Zum Inhalt springen

Magenta Community

PrincipeAzzurro

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

2.977 Profilaufrufe

PrincipeAzzurro's Erfolge

Mitglied

Mitglied (2/7)

  • Feedbackgeber
  • Community Starter

Aktuelle Abzeichen

  1. Vielen herzlichen Dank. Aber. 1. Wir haben hier keine PCs, leider, sondern "nur" Linuxe und Macs. Einzige Möglichkeit wäre ein virtuelles Windows oder BootCamp, und es ist nicht sicher, ob das LTE-Tool damit brauchbar ist. Ich werd's versuchen. 2. Der Kapper-Check bestätigt leider meine Annahme und gibt eine mögliche DSL-Bandbreite von "up-to 12.320/1.024 kBit/s" an. So hatte ich's in Erinnerung. 3. Glasfaser… vielleicht 2100. Weder unser Dorf noch irgendeines in 25 Kilometer Entfernung sind auf der Liste. Genau daher erschien ja euer LTE als eine vielversprechende und gute Lösung - die sie auch eine Zeitlang war, bis vor ein paar Wochen die Leistung begann massiv einzubrechen. Jetzt mit 30 statt 70Mbps (oder zumindest 55/60) arbeiten zu müssen ist wirklich lausig. Ich betone "arbeiten" weil wir hier Filme machen und nicht nur im Netz "surfen"… Eure Technik hat sich leider nach zwei Anrufen - und beides Mal netten Gesprächen - nicht zurück gemeldet. Scham, Vorsicht, weil sie überarbeitet sind… who knows. Vielleicht die einfache Gleichung "je größer das Unternehmen, desto nachlässiger der Kundenservice". Ich hoffe aber weiterhin. Merci.
  2. Hi Rexalius, Wir sind hier auf dem Land zwischen Retz und Weitersfeld, es gibt hier nur LTE; schnelles DSL oder gar Glasfaser-Kabel werden VIELLEICHT irgendwann mal gelegt. Vielleicht. Daher habe ich nur diese Alternativen. Daher ist (leider) auch Deine Vermutung nach der Auslastung eher unwahrscheinlich, denn die von dem erwähnten Mast bedienten Orte haben zusammen weniger als 100 Häuser, von deren Einwohnern ich viele kenne und glaube zu wissen, dass die allermeisten das stinknormale A1-DSL haben mit 5 Mega im Download (mehr brauchen die meisten hier nicht). Wir sind also irgendwo zwischen Steinzeit und den Kelten, na gut, Bronzezeit und Kelten. Die Infos von 2018 zum Firmwareupdate bezogen sich auf andere Hardware. Es KÖNNTE ja sein, das T-Mobile / Magenta mittlerweile seine Politik etwas user/benutzerfreundlicher gemacht hat. Ich fragte ja nach hauseigener Firmware aus anderen Ländern… Danke trotzdem für die Antwort, die Technik legt sich gerade ins Zeug und prüft was geht.
  3. Hallo zusammen, Wir haben einen LTE-70er-Businessvertrag für unsere kleine Filmproduktion in Niederösterreich auf dem Land. Bisher hat unser B525s-23a keine Probleme gehabt, seit diesem Sommer aber gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche und vor allem tagsüber extrem langsames Internet. Zur Erläuterung: der LTE-Mast ist von uns ca. 2 km entfernt und gibt eine Upload-Rate von is zu 62 Mbps her, Upload liegt bei ca. 14 Mbps. Seit ca 10 Tagen ist diese Leistung am Tag auf ein Drittel reduziert, sowohl upload als auch download von der Reduktion betroffen. Der Router hat die folgende Firmware: Software-Version: 11.187.61.01.55 Weboberflächen-Version: 21.100.38.00.03 Die automatische Aktualisierung besteht darauf, dass diese die einzig verfügbaren Versionen sind. Es müssten aber mittlerweile schon zwei neue Versionen geben für diese Hardware (also diesen Router), so ist es jedenfalls in anderen Ländern, wo der T-Mobile-Konzern den exakt gleichen Router für den exakt gleichen Service (LTE-Internet) anbietet. Mit der neuen Firmware lässt sich wesentlich stabilerer und höherer Datendurchsatz erreichen, auch was Upload- und Download-Raten angeht. Könntet ihr uns bitte eine bessere Firmware zur Verfügung stellen? Bitte bitte bitte keine Antworten "aus der Dose", Motto "wir können nur das weitergeben was auch im automatischen Update angezeigt wird" würde mir ehrlich gesagt nicht reichen. Herzlichen Dank…
  4. Das Catalina Update 10.15.3 löst das Problem komplett. Ich habe keine Probleme mehr. Salüh…
  5. Guten Abend, Es liegt offenbar (noch ist es nicht 100%) nicht an der Hardware sondern am letzten Update von MacOS X Catalina, 10.15.2, und an einem bestimmten Systemprozess names mDNSResponder. Ich habe einen Eintrag auf dem Apple-Forum und ein "Case" beim Support - und werde berichten sobald es etwas neues gibt. In der Zwischenzeit habe ich für mich eine funktionierende Notlösung gefunden: im "Activity Monitor" (sorry meine Systeme sind immer auf Englisch) nach "mDNSResolver" suchen, den Prozess force-quitten, der ensteht nach 5 Sekunden wieder neu und das WiFi läuft tadellos und mit fast 100% der Leistung...
  6. …das muss nicht sein. Es funktioniert ganz wunderbar auch in FireFox, wo die "Console" sehr ähnlich strukturiert ist (siehe screenshot). Was ich erfreulich finde, denn Chrome ist so ziemlich die neugierigste, sneakigste Software überhaupt: wenn man sich endlich mal entschlossen hat sie zu entfernen und das auch gründlich tut, kommt ein ganzer Rattenschwanz von Schnüffler-Extensions und tief im System verborgenen "Daemons" zum Vorschein… Firefox und Mozilla sind in dieser Hinsicht geradezu vorbildlich.
  7. Liebe Leute, Ich bin hier in Niederösterreich mit einem LTE Turbo ziemlich gut vernetzt, zwei Masten liefern ziemlich stabil und zu jeder Uhrzeit fast 65Mbps im Download und 16/17Mpbs im Upload. Drei weiße Tenda Nova MW6 Cubes verteilen das WiFi bis in die letzte Ecke unseres Hofes hier, praktisch bekomme ich überall Internet und das auch zu fast 100% der Geschwindigkeit. Bisher war alles gut - bis zum letzten Mac-Systemupdate vor zwei Wochen auf MacOS X 15.2 (Catalina). Denn Seitdem beobachte ich ein extrem seltsames Phänomen: - im von den Tenda Nova MW6 Cubes aufgebauten WiFi-Netz sind alle unsere Macs (wir sind eine kleine Filmproduktion und haben ausschließch Macs, davon 7 Stück) reduziert auf nur noch 12 bis 14Mpbs im Download, die Upload-Speeds sind ok / gleich geblieben. - über das (normalerweise und bisher immer ausgeschaltete weil nicht gebrauchte) "Wlan" des B525s-23a sind die Speeds normal - wenn ich die Macs im "Safe Boot" Modus starte - also das System ohne die meisten Extensions - sind die Speeds auch im Tenda Nova MW6 Wifinetz normal. - Smartphones egal welchen Herstellers haben normale Speeds in allen Netzen (also sowohl im Wlan der B525s-23a als auch im Wifi der Tenda Nova MW6) Ich habe so ziemlich alles versucht, u.a. auch die Tenda Novas über Bridge oder statisch zu verbinden, mithilfe des GoogleChrome F12 Hacks die externe DSN des B525s-23a zu verändern… aber nichts hilft. Da bis vor 2 Wochen alles super war, kann eigentlich nur das letzte geänderte Element im Zusammenspiel der Komponenten die Verantwortung haben - also die neue Software. Oder was meint ihr? Danke für geniale Ideen…
  8. Hi, und voilà : Software-Version:21.236.17.50.54 Weboberflächen-Version:14.100.01.11.54 Laut "automatischem Update" gibt's keine neue Version, was aber nicht sein kann, weil ich sie schon gesehen habe auch hier auf dem Forum. Ausserdem Phil… wenn die Box jetzt "raus" ist aus dem Sortiment, können wir dann nicht endlich eine RICHTIGE Software aufspielen, die alle Einstellungsmöglichkeiten der Hardware von Huawei zulässt? Merci…
  9. Hi, seitdem T-Mobile entschieden hat, die HomeNetBox nicht mehr anzubieten (https://shop.t-mobile.at/archive/data/homenet-box--1680), ist auch die einst vorhandene Seite mit der Standard-Firmware verschwunden. Wer weiss, woher ich die bekommen kann? Merci…
  10. Liebe Experten, ich habe mich als Unternehmer in Niederösterreich angesiedelt und nutze seit fast zwei Jahren das - hier sehr schnelle - T-Mobile LTE-Netz. Jetzt möchte ich gerne meinen als Privatmann abgeschlossenen Vertrag in einen Business-Vertrag umändern. Laut Website ist die "große" Option "Business DATA LTE 300" hier auch vorhanden. Ich kann meinen Vertrag ab Anfang Juni auch ändern - aber es gibt nirgendwo Hinweise, wie ich eine solche "Kategorie-Änderung" von Privat zu Business am besten beantragen kann. Weiss von euch jemand Bescheid? Danke und Gruß aus dem Weinviertel…!
  11. Sagt mal - bin ich der einzige hier mit einem NAS oder seid ihr alle nur noch auf Geschenkesuche…? ;-)
  12. Guten Abend, schön dass nach der langen Wartezeit das neue Forum endlich online ist! Daher sofort meine zwei Fragen, auf die der technische Service über Telefon keinerlei Auskunft geben konnte (sie haben sich auch dafür entschuldigt). 1. An meinem Huawei E5170 hängt über Ethernet / LAN eine Synology Diskstation. Der Huawei läuft auf der Business-APN. Ich habe alle wichtigen, bei Synology angegebenen Ports auf dem Huawei freigegeben (also 5000, 5001, 5005, 5006, 443 und 80). Gleiches habe ich selbstverständlich auf der Synology selbst in den Netzwerkeinstellungen getan. Trotzdem kann ich die Synology nicht von aussen - also aus dem Internet, zB. von unterwegs oder aus dem Ausland - erreichen. 2. für den Fall, dass es für die erste Frage eine Lösung geben sollte, einen Schritt weiter: die Anzahl der weiterleitbaren Ports auf der Huawei ist limitiert. Das geschieht seitens T-Mobile, die "hauseigene" Firmware lässt nicht mehr als eine relativ kleine Anzahl zu. Meiner Ansicht nach ist es Blödsinn, solche Limitierungen einzubauen. Aber ohne Streit: gibt es a) eine "Krücke" oder einen "Trick", um diese Limitierung zu umgehen, oder b) eine Aussicht auf eine neue Firmware OHNE diese Limitierung? Wenn nicht, gibt es ja inoffizielle Firmware für die Huawei zuhauf im Netz. Vor englischer, französischer etc. Benutzeroberfläche hätte ich auch keine Scheu. Bevor ich aber den "Sprung" in die Grauzone wage, wollte ich hier nochmal nachfragen... was also sagen die T-Mobile Insider? Danke für die Hilfe!