Magenta Community
Leaderboard
Beliebte Beiträge
Showing content with the highest reputation on 2023-02-20 Alle Bereiche
-
Kritik neue Magenta TV Box
Jonathan Dorian und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5192235 andere User haben auf folgenden SebastianM eine Fragereagiert
Hallo zusammen, auch ich habe vor rund einer Woche den Wechsel von "alt" auf "neu" vollzogen und möchten nachfolgend mal meine bisherigen Erfahrungen bzw. Kritikpunkte wiedergeben. Ich nutze Magenta TV wie bisher auch primär über die TV-Box (aktuelles Update installiert, interessehalber habe ich zum Vergleich auch die iOS-App auf meinem Tablet installiert), angeschlossen ist diese auch ans Kabelnetz. Die nachfolgenden Punkte beziehen sich daher - sofern nicht anders angegeben - auf die TV-Box: A) Aufnahmen: Bei TV-App keine Unterscheidung zwischen geplanten und bereits getätigten Aufnahmen, Anordnung durcheinander und ohne erkennbares Muster, bei Tablet-App zumindest schon die Unterscheidung ersichtlich (Serien-)Aufnahmen durcheinander, unterschiedliche Folgen bei TV-App überhaupt nicht auffindbar, bei Tablet-App besser aber immer noch ohne einfach ersichtlichen Ausstrahlungszeitpunkt Aufnahme erst nach Ende der Ausstrahlung als Aufnahme anschaubar, vorher nur als "Pause-Live" ohne Speicherung des Fortschritts und mit Abbruch bei Ende der Ausstrahlung Vorschaubild beim Vor-/Zurückspulen fehlt "Weiterschauen" wird auch von gelöschten Aufnahmen noch angezeigt, kann nicht entfernt werden Vor-/Nachlaufzeit bei Aufnahmen nicht einstellbar (ging zwar bei alter Box auch nicht, wäre aber manchmal ganz praktisch) B) Bedienung + Technik: Zappen sehr langsam (1-2 Sekunden pro Programmwechsel, klingt wenig, nervt aber ziemlich und im Vergleich zum quasi sofortigen Wechsel bei der alten TV-Box nicht nachvollziehbar) Hochfahren sehr langsam, dauert länger als Hochfahren im Energiesparmodus bei alter TV-Box Kanalnummern neu vergeben wäre super (ging früher auch), warum Start bei 10 und nicht bei 1? Lauter/leiser nicht mit Fernseher koppelbar Kein direkter Knopf auf Fernbedienung zu EPG Einblendung von Programminfo über ganzen Bildschirm bei Programmwechsel und bei Start von neuer Sendung Router ohne Strom --> kein Fernsehen mehr möglich (Fehlermeldung kein Internet), wozu dann Kabelanschluss? (ging bei altem Magenta TV noch, Router wird bei uns via Zeitschaltuhr in der Nacht ausgeschaltet) C) Generell: Wording beim Brief hat wahrscheinlich nicht nur mir sauer aufgestoßen ("nicht ausschließlich begünstigend"), wenn ich die beiden Spalten alt vs. neu vergleiche wäre mir jetzt keine einzige Verbesserung aufgefallen Ich würde mich durchaus als technik-affin bezeichnen, betrachte die neue Box jedoch in der aktuellen Version als ziemlichen Rückschritt im Vergleich zum bisherigen Magenta TV, mit dem ich überaus zufrieden war Ich hoffe, dass hier intensiv weiter an einer Verbesserung gearbeitet wird, bei Rückfragen zu meinen Punkten stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!36 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
Baal42 und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5196623 andere User haben auf folgenden Maverick eine Fragereagiert
Wie viele ja wissen bin ich Ex Mitarbeiter und habe das Privileg bereits vorab schon die neue Software zu testen. Das Menü zum umschalten schaut jetzt fast so aus wie bei der 4k Box. Man kann jetzt wieder nach rechts und links navigieren um zu sehen was als nächstes kommt oder zu schauen was schon lief. Tonschwankungen konnte ich bis jetzt auch keine mehr feststellen. Ich hatte mit der softwareversion(580) auch keine abstürze oder sonstige Fehlermeldungen. Ich habe 2 Serien aufgenommen die wurden vollständig aufgenommen ohne das was fehlte. Ja das durcheinander bei den Aufnahmen ist noch immer gleich. Weil viele immer fragen wieso nur die 4k Box getauscht wird und nicht die anderen auch. Die alten Boxen wie Cisco oder Horizon lassen sich mit der MAc im eigenen MAgentasystem(Kundendatenbank) administrieren. Die 4k Box benötigt eine eigene Software und Datenbank die mit der Kundendatenbank verknüpft war. Diese Software ist von einer Fremdfirma die und noch aus zeiten der UPC. Die 4k Boxen lassen sich mit der Kundendatenbank nicht administrieren ist aus technischen Gründen nicht möglich bzw. benötigt man eben eine Lizenz. Humax hat auch die produktion dieser Boxen eingestllt. Die jetzigen Zugangsdaten für MagentaTv sind unabhängig von den alten Boxen weil sämtliche alte Boxen nur mit der MAc und Seriennummer verwaltet werden. Und damit noch mehr TV Kunden gewonnen werden wurde die box als Hybridbox gewählt weil jetzt jeder der bereits Mobilfunkinternet hat jetzt auch Tv schauen kann per Box. Und ja ich finde die neue Box auch nicht gut, für mich eine absolute Fehlentscheidung was die MArke betrifft.24 Leaderboardpunkte -
Router ZTE MF297D
Jonathan Dorian und https://community.magenta.at/topic/8533-router-zte-mf297d/?do=showReactionsComment&comment=5173521 andere User haben auf folgenden NTM eine Fragereagiert
Hallo @kayo Schon seit einigen Jahen hat Magenta keinen Simlock oder Netlock mehr auf Handys und Router. Ein aktuelles Gerät, wie der MF297D1, ist also auf jeden Fall offen für alle Netze. LG NTM22 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
ichbines und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5197011 andere User haben auf folgenden RudolfE eine Fragereagiert
https://futurezone.at/meinung/magenta-tv-kommentar-box-set-top-strong-neu-android-tv-kritik-absturz/40233628812 Leaderboardpunkte -
Boxentausch
Maverick und https://community.magenta.at/topic/8554-boxentausch/?do=showReactionsComment&comment=5196511 andere User haben auf folgenden Baal42 eine Fragereagiert
Wie viele ja wissen bin ich Ex Mitarbeiter und habe das Privileg bereits vorab schon die neue Software zu testen. Das Menü zum umschalten schaut jetzt fast so aus wie bei der 4k Box. Man kann jetzt wieder nach rechts und links navigieren um zu sehen was als nächstes kommt oder zu schauen was schon lief. Tonschwankungen konnte ich bis jetzt auch keine mehr feststellen. Ich hatte mit der softwareversion(580) auch keine abstürze oder sonstige Fehlermeldungen. Ich habe 2 Serien aufgenommen die wurden vollständig aufgenommen ohne das was fehlte. Ja das durcheinander bei den Aufnahmen ist noch immer gleich. Weil viele immer fragen wieso nur die 4k Box getauscht wird und nicht die anderen auch. Die alten Boxen wie Cisco oder Horizon lassen sich mit der MAc im eigenen MAgentasystem(Kundendatenbank) administrieren. Die 4k Box benötigt eine eigene Software und Datenbank die mit der Kundendatenbank verknüpft war. Diese Software ist von einer Fremdfirma die und noch aus zeiten der UPC. Die 4 Boxen lassen sich mit der Kundendatenbank nicht administrieren ist aus technischen Gründen nicht möglich bzw. benötigt man eben eine Lizenz. Humax hat auch die produktion dieser Boxen eingestllt. Die jetzigen Zugangsdaten für MagentaTv sind unabhängig von den alten Boxen weil sämtliche alte Boxen nur mit der MAc und Seriennummer verwaltet werden. Und damit noch mehr TV Kunden gewonnen werden wurde die box als Hybridbox gewählt weil jetzt jeder der bereits Mobilfunkinternet hat jetzt auch Tv schauen kann per Box. Und ja ich finde die neue Box auch nicht gut, für mich eine absolute Fehlentscheidung was die MArke betrifft.12 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
Geri00 und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5194711 andere User haben auf folgenden wahnwitz eine Fragereagiert
Hallo @SebastianM Du hast alles genau auf den Punkt gebracht, was wir alle seit Monaten bereits x-mal vorgebracht haben. Bis dato hat sich aber leider absolut NICHTS geändert oder verbessert! In Anbetracht der massiven Anzahl von Problemen würde man sich eigentlich wöchentliche Updates erwarten, die zumindest schrittweise eine Verbesserung bringen. Nur leider passiert in der Hinsicht NICHTS. Man arbeitet angeblich mit Hochdruck an den Problemen, als Kunde merkt man davon aber seit Monaten leider nichts! Magenta führt offenbar lieber hunderte unnötige Gespräche mit aufgebrachten Kunden an der slowakischen Hotline, die zwar sehr nett aber leider technisch wertlos ist! Aber was soll eine Hotline auch ausrichten, wenn sich ein Produkt in einem Beta-Zustand befindet und eigentlich nicht für die breite Öffentlichkeit releasefähig ist... Die Bootdauer kannst Du nur beschleunigen, indem Du den Stromsparmodus abschaltest. Mich persönlich stört am meisten, daß immer wieder das Ende von Filmen oder Serien fehlt, das Aufnahmemanagement per se und die sich immer wieder ändernde Lautstärke beim Umschalten oder wenn man sich eine Aufnahme ansieht und dann wieder auf TV zurückgeht. Aber die Hoffnung auf Besserung stirbt ja bekanntlich zuletzt...12 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
WorGra und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5194611 andere User haben auf folgenden wahnwitz eine Fragereagiert
Super Sebastian M Genau so und nicht ein bisschen anderst ist es mit der neuen Box. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass man innerhalb eines Jahres, seit dem die Box nun in Betrieb gegangen ist, kein vernünftiges größeres Update zustande bringt. Die zwei kleinen Updates bisher haben erstens nur der Vereinfachung der Anmeldung gegolten, also auch nur Magenta, weil dadurch weniger Mitarbeiter benötigt werden, zweitens wurde die Box interne Lautstärkeeinteilung, von 7 auf 10 Schritte erhöht. Das war es dann in einem Jahr. Ich glaube die arbeiten gar nicht daran, sondern drücken uns irgendwann die Box der deutschen Mutter aufs Auge, die dann keine Kabelbox auch kein Hybrid mehr ist, da mir ein technischer Mitarbeiter mitgeteilt hat, in der ganzen Angelegenheit würde die deutsche Mutter mitreden.12 Leaderboardpunkte -
Boxentausch
Maverick und https://community.magenta.at/topic/8554-boxentausch/?do=showReactionsComment&comment=5194311 andere User haben auf folgenden Ch-ristian eine Fragereagiert
"Zitat von @Rasputin" War heute in einem Magenta Shop, und der Mitarbeiter vor Ort bestätigte mir nun, das ausschließlich nur die Entertain 4K Box auf die Neue Android TV-Box gewechselt wird. Die Entertain 4K Box soll auch mit dem Stichtag 28.02.2023 deaktiviert werden, und dadurch nicht mehr Nutzbar sein. Die Horizon/HD-Box Geräte vor dieser Entertain 4K Box verbleiben beim Kunden, und sollen demnach weiterhin funktionieren. Das soll - nach Angabe des Shop Mitarbeiters - der Aktuelle Info-Stand sein. Bleibt abzuwarten, ob dies so bleiben wird. "Zitat Ende"12 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
SebastianM und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5193311 andere User haben auf folgenden pefra eine Fragereagiert
Aja in der Tat, das habe ich wohl bisher übersehen, danke für die Aufklärung, habe den Punkt in meinem ursprünglichen Beitrag durchgestrichen12 Leaderboardpunkte -
Sonderkündigungsrecht
Maverick und https://community.magenta.at/topic/8561-sonderk%C3%BCndigungsrecht/?do=showReactionsComment&comment=5193211 andere User haben auf folgenden mahler77 eine Fragereagiert
Ja, da hast du Recht, den am - zum Beispiel - Smartphone wenn man den Kabel-Login nimmt, kann man darin leider den Mobilen Vertrag nicht einbinden. Man bekommt zwar den Code für die Einbindung, aber das Klappt "noch" nicht aus irgend einem Grund.12 Leaderboardpunkte -
Kritik neue Magenta TV Box
pefra und https://community.magenta.at/topic/7819-kritik-neue-magenta-tv-box/?do=showReactionsComment&comment=5193111 andere User haben auf folgenden SebastianM eine Fragereagiert
Ich gebe dir in allen Punkten recht bist auf die EPG Taste, die ist links neben den 0 auf der FB.12 Leaderboardpunkte -
Sonderkündigungsrecht
Maverick und https://community.magenta.at/topic/8561-sonderk%C3%BCndigungsrecht/?do=showReactionsComment&comment=5192111 andere User haben auf folgenden mahler77 eine Fragereagiert
Das Sonderkündigungsrecht geht voraussichtlich nur bis zum 28.02.2023. Dies gilt nur wenn man von der "ungewollten" Umstellung zur Android TV-Box betroffen ist, und dürfte sich wohl auf den Gesamt Vertrag TV/Internet beziehen. Erkundige dich aber per Serviceline 0676 2000, was dieses "Recht" beinhaltet. In der "Mein Magenta App" kannst du deinen Vertrag schon einsehen, ohne den Browser nutzen zu müssen wenn dieser per Smartphone genutzt wird. Per PC nur über die Magenta Homepage wenn man bei Kabel eingeloggt ist. Sollte so aussehen.12 Leaderboardpunkte -
Boxentausch
ichbines und https://community.magenta.at/topic/8554-boxentausch/?do=showReactionsComment&comment=5190511 andere User haben auf folgenden Maverick eine Fragereagiert
@Rasputin @Ch-ristianhttps://www.magenta.at/hilfe-service/info/4ktv Da steht doch nichts von anderen Boxen auch in allen Medien wird von "nur" 40.000 Betroffenen Kunden gesprochen und den letzten 4K Boxen 🤞12 Leaderboardpunkte