Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Warum ein Speedtest via WLAN nicht aussagekräftig ist - hier sind Infos dazu!


Jonathan Dorian

Frage

Hallo zusammen! 🙂

 

Ein Speedtest via WLAN-Verbindung ist aus mehreren Gründen nicht immer aussagekräftig:

 

1. Begrenzte WLAN-Geschwindigkeit:

Die meisten WLAN-Verbindungen sind langsamer als die tatsächliche Internetgeschwindigkeit, die vom Internetanbieter bereitgestellt wird. Dies liegt daran, dass WLAN-Verbindungen durch Faktoren wie Interferenzen von anderen Geräten (Bluetooth, andere WLAN Netzwerke), Router-Einstellungen und die Entfernung zwischen Router und Gerät beeinflusst werden können.

 

2. Geräteabhängige Ergebnisse:

Die WLAN-Geschwindigkeit kann je nach Gerät stark variieren. Ältere Geräte oder Geräte mit schwächeren WLAN-Antennen können deutlich niedrigere Geschwindigkeiten erreichen als neuere Geräte.

 

3. Auslastung des WLAN-Netzes:

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig das WLAN-Netz nutzen, kann die Geschwindigkeit für alle Geräte abfallen. Dies ist besonders häufig in Haushalten mit mehreren Personen oder in stark frequentierten Umgebungen (z. B. Cafés) der Fall. Das liegt daran, dass sich die zur Verfügung stehende Internet-Bandbreite zwischen den verbundenen Geräten aufteilt.

 

4. Serverstandort:

Der Standort des Servers, der für den Speedtest verwendet wird, kann die Ergebnisse beeinflussen. Wenn der Server weit entfernt ist, kann die Geschwindigkeit aufgrund der Latenz geringer sein.

 

5. Ungenaue Messungen:

Einige Speedtests sind nicht besonders genau und können daher falsche Ergebnisse liefern.

 

Um aussagekräftigere Ergebnisse zu erhalten:

- Führen Sie den Speedtest mehrmals durch und messen Sie den Durchschnitt.

- Verwenden Sie ein kabelgebundenes (LAN) Gerät, um die maximale Internetgeschwindigkeit Ihres Anschlusses zu testen.

- Testen Sie zu verschiedenen Tageszeiten, um die Auswirkungen der Auslastung des WLAN-Netzes zu minimieren.

- Wählen Sie einen Serverstandort in Ihrer Nähe.

- Verwenden Sie einen seriösen Speedtest, z. B. von Ookla. Speedtest.net oder den von Magenta.

 

Fazit:

Ein Speedtest via WLAN kann Ihnen einen groben Überblick über Ihre WLAN-Geschwindigkeit geben, ist aber nicht immer aussagekräftig. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie die oben genannten Tipps beachten.

 

Speedtest: https://www.magenta.at/internet/speedtest

WLAN optimieren: https://www.magenta.at/hilfe-service/info/wlan-optimieren

Internet im ganzen Haus: https://www.magenta.at/internet/mesh-wlan

 

Liebe Grüße JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Wobei ich schon festgestellt habe, dass ab WIFI6 die Speed schon sehr stabil ist und durchaus konkurrenzfähig zum Kabel sein kann.
Wenn ich mich dann noch im 5GHz Bereich bewege, dann sehe ich bei mir kaum oder gar keine Unterschiede mehr zum LAN Kabel.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ich nicht zu weit vom Router/Modem weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.3.2024 um 11:07 schrieb Christian_E:

Wobei ich schon festgestellt habe, dass ab WIFI6 die Speed schon sehr stabil ist und durchaus konkurrenzfähig zum Kabel sein kann.

@Christian_E, die Technologie wird immer besser, da kann man echt nicht meckern. LAN Verbindungen sind künftig wohl nur noch wegen geringeren Ping-Zeiten beim Gaming gefragt. 

 

Ich bin echt froh über jedes Kabel, was ich nicht anschließen muss 🙂

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden