Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta TV Box funktioniert nicht richtig - was kann ich tun?


Jonathan Dorian

Frage

Hallo zusammen, 

 

wenn mal deine Magenta TV Box nicht richtig funktioniert, ist das ärgerlich. Ich habe hier die ersten Schritte zusammengefasst, was du tun kannst, um allgemeine Probleme zu beheben.

 

1. Nimm deine TV-Box vom Strom und kontrolliere, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn möglich, nutze hierfür einmal andere Kabel, um diese als Ursache auszuschließen. Verwende bitte ein neuwertiges Antennenkabel ohne Beschädigungen oder Knicke und schließe deine TV-Box via LAN-Kabel an dein Modem an. Über eine WLAN Verbindung kann es nämlich zu Einschränkungen kommen, wenn das Internetsignal nicht ordentlich übertragen wird.

 

2. Schalte dann deine TV-Box wieder ein und prüfe, ob die aktuellste Version des Betriebssystems installiert ist. Diese siehst du in den Einstellungen und kannst sie auf unserer Webseite hier abgleichen: https://www.magenta.at/suche?q=Magenta TV Box - aktuelle Software Updates.

 

3. Sollte die Softwareversion nicht identisch sein, setze deine TV-Box bitte auf Werkseinstellung zurück. Durch diesen Vorgang wird die aktuellste Version installiert und mögliche Softwarefehler behoben.

 

4. Hilfreich kann es auch sein, wenn du dein Internet-Modem einmal neu startest, indem du dieses für 2-3 Minuten vom Strom nimmst und wieder einschaltest. Dadurch verbindet sich dein Modem mit anderen Frequenzen und mögliche Aktualisierungen werden übernommen.

 

5. Sollte das alles nicht helfen, wende dich für eine weitere Ursachenanalyse bitte direkt an unser Technikteam unter 0676 200 7777 (täglich 8:00 bis 22:00 Uhr). Unsere Kolleg:innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Weitere Infos und Hilfen zur Magenta TV Box:

Allgemeine Infos: https://www.magenta.at/tv/tv-box

Antworten auf technische Fragen zur Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Schritt für Schritt Anleitungen: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/magenta-tv/box

Software Updates: https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~fernsehen~allgemein/~MagentaTV-Update~master

 

Liebe Grüße, JD. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Servus @Jonathan Dorian,

Nur verrichtet die TV-Box ordnungsgemäß den Dienst, wenn auch das Modem/Router ordnungsgemäß seinen Dienst versieht.

Ist die Verbindung mies, klappts auch nicht mit der TV-Box egal welches Model oder Hersteller.

Ich nutze Zwei dieser Magenta TV-Boxen rein auf IPTV Basis ohne Koaxialanschluss, und habe damit (fast) keine Probleme mit Bild oder Ton.

EDIT: Meine Erfahrung und Meinung dazu.

 

Die Früheren TV-Boxen aus UPC Zeiten kann man mit der Heute Genutzten Android TV-Box nicht vergleichen, da diese "nur" per Koaxialkabel und ohne Internetanbindung gelaufen sind, dessen Anbindung nicht jeder Haushalt hat.

Wie schon ein Sprichwort sagt, Die Technik is a Hund und man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.

Was aber möglich sein kann ist wohl der Umstand, dass die Magenta App auf dieser TV-Box nicht optimal und sorgfältig auf das Technische programmiert ist, wodurch es wohl auch zu Fehlfunktionen kommen kann (Vermutung).

 

PS: Den Fire TV-Stick dürfte es wohl auch bald nicht mehr geben, den laut Techniknews vor einigen Tagen, plant Amazon ein eigenes Betriebssystem für die Sticks zu kreieren um weg von der Androide Basis zu kommen.

Mal abwarten was daraus wird.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe @Kati28,

 

Am 22.2.2024 um 18:19 schrieb Kati28:

Da kannst Du meist gar nix tun, weil die Box einfach technisch absoluter Schrott ist.

Echt schade, dass du dieser Meinung bist! ☹️

 

Am 22.2.2024 um 18:19 schrieb Kati28:

Wann wird die endlich gegen ein brauchbares Teil ausgetauscht??

Aktuell ist kein neueres Modell geplant. Es wird nach wie vor an Verbesserungen gearbeitet. 

 

Am 22.2.2024 um 18:19 schrieb Kati28:

Immerhin zahlen wir für Leistungen, die nicht erbracht werden !!

Wenn deine TV Box einfach nicht funktionieren möchte, klärst du Kulanzmöglichkeiten am besten mit unseren Techniker:innen unter der oben angeführten Rufnummer ab. 

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Geri00,

 

Am 8.3.2024 um 08:47 schrieb Geri00:

Du hast die Box wohl selbst nicht im Einsatz,

Nein, habe ich nicht. Ich verwende einen Amazon Fire TV Stick und schaue 99% Disney+.

 

Am 8.3.2024 um 08:47 schrieb Geri00:

Und übrigens: wo sind die in 2.1.026 behobenen Fehler

Ich gebe dein Feedback gerne weiter, damit auf der Webseite ein Update erfolgt. 

 

Nachtrag: laut unseren zuständigen Kolleg:innen ist Android TV 12 die aktuellster Version, welche unsere Kund:innen auf ihren TV Boxen haben. Sobald wieder ein Update folgt, wird es auf der oben Webseite informiert. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.3.2024 um 21:50 schrieb Geri00:

Die Magenta-Mitarbeiter werden schon wissen, warum sie den Fire TV Stick und nicht die Box verwenden....

@Geri00 ich verwende einen TV Stick hauptsächlich aus dem Grund, weil ich so wenig wie möglich unschöne Kabel sehen möchte und verschiedene Apps nutzen will.

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden