Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik neue Magenta TV Box


ichbines
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

24/7 Chat in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Suivi:

 

Welche TV-Anbieter kommen in Wien in Frage die funktionieren mit einem Fire TV Stick? Bzw. welchen verwendest du aktuell und zufrieden?

Da kommt wohl nur der Mitstreiter A1 in Frage, aber dazu benötigst du wohl auch ein neues Modem auf "DSL" Basis.

Und der Mitstreiter arbeitet auch nur rein auf Streaming - egal ob per Box oder App.

Wer mit dem Gedanken spielt zu diesem Anbieter zu wechseln, viel Spaß!. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb Rasputin:

Da kommt wohl nur der Mitstreiter A1 in Frage, aber dazu benötigst du wohl auch ein neues Modem auf "DSL" Basis.

Und der Mitstreiter arbeitet auch nur rein auf Streaming - egal ob per Box oder App.

Wer mit dem Gedanken spielt zu diesem Anbieter zu wechseln, viel Spaß!. :D

Naja, es gibt für den Fire TV auch Simply TV (nicht schlecht und 20 Sender sogar Gratis), Zattoo, HD Austria und jede menge andere Gratis Anbieter, dafür mit viel Werbung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 26.1.2023 um 09:25 schrieb Rasputin:

Meine Eigene Erfahrung dazu!.

IPTV alleine per Lan, ja

IPTV und HF-Modul zusammen, ja (wenn es den Funktioniert).

HF-Modul (Koaxialkabel) alleine, nein da eine Internet Verbindung notwendig ist.

IPTV per Wlan, ja und nein, den bei dieser Variante ist mit erheblichen Schwankungen in der Verbindung zu rechnen.

 

IPTV dürfte wohl aber auf kurz oder Lang das TV-Vergnügen der Zukunft werden, den viele Dienstanbieter mit TV Option setzen vermehrt auf diese Verbindungsvariante.

 

Und dies ist meine Persönliche Einschätzung dazu.

 

vor 18 Stunden schrieb Verzweiflung:

neuestes Problem, (nur bei einer von 2 Boxen) nach dem einschalten bleibt der TV schwarz. (Schaltet sich aber EIN) EPG funktioniert auch nicht wirklich. 
erst wenn ich über die rauf/runter Taste den nächsten Kanal auswähle, kommt das Bild und EPG geht wieder. 

@Verzweiflung, leider ist dieses Problem mehr als bekannt, vor allem in Verbindung mit IPTV und Koaxial Kabel Nutzung, den da ist das Verhalten ganz krass.

Per IPTV ohne Koaxial Kabel ist es zwar etwas besser, aber auch nicht das "Gelbe" vom Ei, den auch dabei wird der Bildschirm schwarz.

In meinem Fall ein- zwei mal am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb pefra:

Naja, es gibt für den Fire TV auch Simply TV (nicht schlecht und 20 Sender sogar Gratis), Zattoo, HD Austria und jede menge andere Gratis Anbieter, dafür mit viel Werbung.

 

Und die Genannten benötigen wohl auch eine Stabile Internetverbindung um Funktionieren zu können (Vermute ich mal).

Mobile Internetverbindung wird da nicht auslangen, und wohl ordentlich ins Geldbörsel greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 59 Minuten schrieb Rasputin:

 

@Verzweiflung, leider ist dieses Problem mehr als bekannt, vor allem in Verbindung mit IPTV und Koaxial Kabel Nutzung, den da ist das Verhalten ganz krass.

Per IPTV ohne Koaxial Kabel ist es zwar etwas besser, aber auch nicht das "Gelbe" vom Ei, den auch dabei wird der Bildschirm schwarz.

In meinem Fall ein- zwei mal am Abend.

 

danke Rasputin. 
komisch in meinem Fall ist, dass der Speedtest von der Box bei LAN ca 80 Mbit anzeigt, bei WLAN gut das doppelte. 
Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

 

 Ich persönlich kann bis jetzt nur sagen, dass es bei mir am stabilsten läuft, wenn ich die Box NUR über WLAN betreibe. (WLAN ist das einzige von Magenta was bei mir echt gut stabil läuft)
aktuell zumindest!!!!!

vor dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm, hatte ich dieses Problem bei der LAN Verbindung nicht. Das kam erst unlängst. 
 

übrigens, auf meinen zwei Boxen laufen zwei unterschiedliche Anwendungsversionen 😡

 

Einmal 2.0.542 und auf der anderen 2.0.561.  


hab die Boxen in den Zimmern dann getauscht. 


und siehe da, das Problem lag offenbar nicht an der Box direkt bei mir, (denn die Wohnzimmer Box mit dem ursprünglichen Problem läuft im SZ problemlos!!!)

 

 Dafür zeigte das Verhalten die bis dato problemlose Box vom SZ dann plötzlich dieses Problem im WZ. 

 

darum war ich mir sicher, es muss an diversen Kabelanschlüssen im WZ liegen.

 

 Denn im SZ war die (bessere) Box IMMER nur mit WLAN verbunden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Minuten schrieb Verzweiflung:

komisch in meinem Fall ist, dass der Speedtest von der Box bei LAN ca 80 Mbit anzeigt, bei WLAN gut das doppelte. 
Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Das liegt daran, dass die Android TV-Box nur eine Lan-Netzwerkkarte 10/100mb hat und "nur" bis zu 90mb Datendurchsatz möglich sind, wobei das Wlan den Standard "AC" Wlan 5 unterstützt, der wiederum bis zu 800mb Datendurchsatz bringt (passendes Equipment vorausgesetzt).

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 21 Stunden schrieb Verzweiflung:

übrigens, auf meinen zwei Boxen laufen zwei unterschiedliche Anwendungsversionen 😡

 

Einmal 2.0.542 und auf der anderen 2.0.561.

Schau mal unter: >Fernbedienung (Häuschensymbol)> Einstellungen (Zahnrad)> Geräte Einstellungen> Info, und darin mal nach einem Update suchen lassen.

Manchmal muss man ein Update Manuell anstoßen.

EDIT: Die 2.0.561 ist im Moment die Aktuelle Version.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 40 Minuten schrieb Rasputin:

Schau mal unter: >Fernbedienung (Häuschensymbol)> Einstellungen (Zahnrad)> Geräte Einstellungen> Info, und darin mal nach einem Update suchen lassen.

Manchmal muss man ein Update Manuell anstoßen.

 


Danke für den Tipp. Das führe ich am Tag mindestens fünf mal durch. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 52 Minuten schrieb Rasputin:

Das liegt daran, dass die Android TV-Box nur eine Lan-Netzwerkkarte 10/100mb hat und "nur" bis zu 90mb Datendurchsatz möglich sind, wobei das Wlan den Standard "AC" Wlan 5 unterstützt, der wiederum bis zu 800mb Datendurchsatz bringt (passendes Equipment vorausgesetzt).


🙏

wieder was gelernt.

 

Schon sehr fein, auf der anderen Seite für Magenta auch extrem erbärmlich, dass sich User auf solchen Foren teilweise mehr helfen können, als die Mitarbeiter von Magenta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 43 Minuten schrieb Verzweiflung:


🙏

wieder was gelernt.

 

Schon sehr fein, auf der anderen Seite für Magenta auch extrem erbärmlich, dass sich User auf solchen Foren teilweise mehr helfen können, als die Mitarbeiter von Magenta

@Verzweiflung, Man versucht es zumindest, und wenn dies Früchte trägt Freud man sich auch geholfen zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

 

Habe jetzt die TV Box auch endlich bekommen. Ganz nett das Teil, muss mich erst völlig eingewöhnen.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass permanente Tonaussetzer vorhanden sind, welche gute 2 Sekunden anhalten und dann wieder verschwinden, diese sich immer nach ca. 10-30 Sekunden wiederholen. Das nervt schon gewaltigst, und macht alles anderes nur absolut keinen Spass.

Die Box ist an einen DENON Reciever angehängt. Habe den Reciever ausgeschaltet und direkt vom TV gespielt, und das Problem besteht weiterhin. Die Firmware Version ist 2.0.561.

Hat wer schon die selbe Erfahrung mitmachen müssen, und vielleicht einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb peeg242:

Hallo!

 

Habe jetzt die TV Box auch endlich bekommen. Ganz nett das Teil, muss mich erst völlig eingewöhnen.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass permanente Tonaussetzer vorhanden sind, welche gute 2 Sekunden anhalten und dann wieder verschwinden, diese sich immer nach ca. 10-30 Sekunden wiederholen. Das nervt schon gewaltigst, und macht alles anderes nur absolut keinen Spass.

Die Box ist an einen DENON Reciever angehängt. Habe den Reciever ausgeschaltet und direkt vom TV gespielt, und das Problem besteht weiterhin. Die Firmware Version ist 2.0.561.

Hat wer schon die selbe Erfahrung mitmachen müssen, und vielleicht einen Tipp für mich?

 

Von Ton aussetzer wird des öfteren auf den letzten 28 (!) Seiten berichtet. Bist nicht der einzige.

 

Magenta arbeitet mit "Hochdruck" 😉 seit fast einem Jahr an einer Lösung der ganzen Probleme.

Die neue TV Box wurde nämlich im Februar 2022 (!) ausgerollt.

 

Kannst dir gerne selbt ein Bild machen wie ernst die das nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Ich bin am Donnerstag von einer Dame von Magenta angerufen worden. Sie wollte sich erkundigen wie es mir mit der neuen Box geht und ob ich Fragen habe etc.......

 

Soweit so gut: ich habe ihr dann einen 3 minütigen Monolog gehalten. Ihr gesagt das ich diese verf***** Box noch nicht nutze, aber ich hier im Forum regelmässig lese/poste, die box bei einem Bekannten schon "bewundern" durfte, etc.... 

 

Die (durchaus nette) Dame hat mir erklärt das sie von diesen Problemen das erste mal hört. Sie hat mir weiters gefühlte 3 mal erklärt, dass man auch ein Sonderkündigungsrecht hat, etc...

 

Wie blind ist dieses Unternehmen eigentlich ? Nichts von den Problemen wissen und einem Kunden, der 35 Jahre dabei ist (vormals telekabel, upc, jetzt magenta) zu sagen das er kündigen soll wenn ihm was nicht passt ? Damit sugeriert Magenta ja schon das die neue Box grottenschlecht ist und Magenta das auch weiß. 

 

Unglaublich was sich Magenta hier erlaubt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen.

Was die neue Box betrifft, möchte ich mit den positiven Dingen anfangen.

- man kann über die Box diverse Apps ansteuern. Disney, Prime und Dazn in meinem Fall. (Netflix fehlt leider noch)

 

Das war es leider auch schon wieder. Hatte bis jetzt die Horizon Box und sehe hier bis auf das Zusammenspiel mit Apps und Fernsehen, sonst keine Verbesserung. Im Gegenteil, wie in dem Forum (und ja ich habe einen großen Teil der Einträge ab 11/22 gelesen) beschrieben gibt es unglaublich viele Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Bevor ich zum Negativen komme, hier meine kurze Geschichte warum ich auf die neue Box umsteigen musste(!)

 

Ich hatte TVL mit der Horizon Box und Gigakraft 250 Internet. Weil meine Frau im Homeoffice arbeitet und aufgrund unserer 9 Monate alten Tochter auch weiterhin arbeiten darf, war das Internet und die Performance einfach zu langsam.

Kurz zusammengefasst die Kommunikation mit Magenta:

-Ich benötige schnelleres Internet und möchte aber meine Horizon Box weiterhin verwenden.

Das war mir sehr wichtig und habe ich auch ausdrücklich erwähnt.

-Andreas G von Magenta: Alles klar, kein Problem, Sie bekommen das Gigakraft 500 und die Box können Sie weiterhin behalten.

Ich stelle das ein und sie müssen nur die Geräte daheim vom Strom nehmen und nach 15 min wird alles aktualisiert.

-Passt habe ich so gemacht. Danach kam der Fehlercode 1001 bei der Box.

Am nächsten Tag deponiere ich einen Rückruf von Herrn G. Der dann auch angerufen hat und sich wegen dem Fehlercode mit der Technik kurzschließen musste.

- Ergebnis: Die Box wurde deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden. Die neue Box ist bereits unterwegs zu mir. (So viel zu, es werden Altverträge nicht zwangsumgestellt, Artikel vom Standard Ende letzten Jahres)

- Es tut ihm sehr leid, er kann jetzt nichts mehr machen, es tut ihm leid.

-Ich sagte, Fehler passieren und wegen den Aufnahmen wäre es zwar ärgerlich aber was soll man machen.

 

Naja das war halt bevor ich die neue Box kennenlernen durfte.

Jetzt bereue ich es mittlerweile ungemein, dass ich die Anfrage überhaupt gestellt habe und dadurch viel Qualität, im Bezug aufs Fernsehen, verloren habe. Wenn ich mich vorher mit dieser neuen Box auseinander gesetzt hätte, hätte ich mich natürlich versucht mit Händen und Füßen dagegen zu wehren. Aber wer rechnet denn mit so einem Qualitätsverlust? Ich jedenfalls nicht und bin schwer enttäuscht, hoffe aber so wie viele andere auf Updates die eine Verbesserung herbeiführen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@RMS0754,

Zu 1,)

Sowohl als auch!.

Die kommen zwar automatisch, aber man kann diese auch manuell anstoßen sofern verfügbar.

Zu 2,)

Das Letzte Update hat die Version 2.0.561, und ist im Moment die Aktuelle.

Die Verbesserung dazu besteht wohl "nur", dass sich die Box nach einem Zurücksetzen oder bei Ersteinrichtung automatisch anmeldet.

Sonst sind mir keine Weiteren Verbesserungen aufgefallen.

 

Bearbeitet von Rasputin
Tippfehler !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb ichbines:

 

Von Ton aussetzer wird des öfteren auf den letzten 28 (!) Seiten berichtet. Bist nicht der einzige.

 

Magenta arbeitet mit "Hochdruck" 😉 seit fast einem Jahr an einer Lösung der ganzen Probleme.

Die neue TV Box wurde nämlich im Februar 2022 (!) ausgerollt.

 

Kannst dir gerne selbt ein Bild machen wie ernst die das nehmen ;-)

 Von 28 Seiten Tonproblemen konnte ich nichts lesen. *gg* Dafür von sehr sehr viel anderen Ursachen. Na servas.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Vorab noch etwas Positives zu meinen Erfahrungen mit der neuen Box.

Ich habe weder Aussetzer, noch friert das Bild ein, noch etwaige andere Verbindungsprobleme. Aber das als positiv zu erwähnen ist ja eh schon ein Wahnsinn. Diese schlechte Box funktioniert bei einfach nur halbwegs gut.

In diesem Forum gab es viele Leute die am Equipment geschraubt haben um so Verbesserungen herbeizuführen.

Wie in meinem letzten Post, habe ich nun 500er Internet.

Könnte es sein, dass die wenigen Fehler bzw dass die Box bei mir ganz gut läuft auf das schnellere Internet zurückzuführen sind? Das wäre zumindest meine logische Erklärung bei einer auf Internetverbindung angewiesene Box.

 

Zur wirklichen Verschlechterung die mein persönliches Fernsehverhalten beeinflussen

-Wenn man bei einem Sender ist, kann ich nicht mehr nach rechts drücken um zu sehen was später folgt. Ich muss nun EPG verwenden, was ich vorher nicht gemacht habe.

-Bei der Pro Sieben Gruppe (Pro7,Sat1,Puls4,..) kann ich Aufnahmen nicht mehr vorspulen. Das ist eines der größten Mankos für mich, weil diese werbedurchzogenen Sender für mich mit einem Schlag uninteressant wurden und ich diese nicht mehr schaue. Sogar die eine Stunde TVTotal am Mittwoch mit drei Werbeblocks werden für mich schon zur Überwindung.

-Mir ist beim Fußball (Sportschau auf ARD Samstag) aufgefallen, wenn ich auf Stop/Pause drücke ist die Bildqualität beim Fortsetzen schlechter als wenn ich die Sendung von Beginn an abspiele.

-Die allgemeine Übersicht hat sich deutlich verschlechtert. Vorallem bei den Aufnahmen. Kein eigener Speicher, keine ordentliche Handhabung, keine Möglichkeit einen Puffer einzustellen...Es gibt alleine was die Aufnahmen angeht so viele Verschlechterungen im Gegensatz zu meiner alten Horizon Box.

 

Viele Dinge habe ich jetzt gar nicht erwähnt, die aber schon von anderen Leuten angesprochen wurden.

Für mich sind diese 3 Punkte die gravierendsten Einschnitte und wirklich eine deutliche Qualitätsminderung bei meinem Fernsehverhalten.

Meine allgemeine Frage zu Pro7 Gruppe wie oben erwähnt.

Warum kann ich auf diesen Sendern eine Sendung die ich am nächsten Tag starte oder aufgenommen habe nicht mehr vorspulen?

Bei der Horizonbox hat das wenige Tage vorher noch geklappt. Womit hängt das zusammen?

Bei der RTL Gruppe wusste man das. Da konnte man aber zumindest die nicht HD Sender aufnehmen und vorspulen.

Aber bei Pro7 ist das neu. Dazu hätte ich auch nirgendwo etwas gelesen/gefunden.

 

Und ja wie gesagt die Aufnahmen kannst in der Form wie sie momentan zur Verfügung stehen einfach kübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Rasputin:

@peeg242, schau dir mal dieses Thema an, vielleicht bist du mit deinem Anliegen da am Richtigen Ort.

https://community.magenta.at/topic/8375-neue-tv-box-denon-avr/

Danke für Deinen Hinweis.

Ein Hard Reset ist für mich der letzte Akt. Bei mir hat der Tipp einfach das Coxial Kabel aus- und einzustecken geholfen. 

Bis jetzt läufts stabil. Hoffentlich bleibts dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 10 Stunden schrieb ichbines:

Magenta arbeitet mit "Hochdruck" 😉 seit fast einem Jahr an einer Lösung der ganzen Probleme.

Die neue TV Box wurde nämlich im Februar 2022 (!) ausgerollt.

Das Einzige was man den Magenta Verantwortlichen vorwerfen kann, dass diese ein Produkt in Auftrag gegeben hatten, aber dieses Produkt nach Fertigstellung NICHT genug auf Herz und Nieren geprüft haben um eventuelle Fehler oder Fehlfunktionen im Vorfeld auszumerzen.

Statt dessen wurde das Produkt "Hybrid Android TV-Box" mit schwerwiegenden Fehlfunktionen auf die Zahlende Kundschaft losgelassen, dessen weitreichenden Folgen bis jetzt nicht einzuschätzen sind.

 

Ob dieses Verhalten jetzt als "grob Fahrlässig" oder als nur "sehr Schlampig" zu bezeichnen ist, dazu müssen sich nun die Verantwortlichen bei Magenta wohl auseinander setzen, und diese Berechtigte Kritik der Kunden*innen - die Ihnen keiner Abnehmen wird - auch gefallen lassen.

Besser währe gewesen, sie hätten sich mit der Verteilung dieser Hybrid Android TV-Box noch einiges an Zeit gelassen, den der Derzeitige Zustand ist keineswegs akzeptabel.

 

Ist mein Persönlicher Standpunkt dazu.

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Rasputin:

@RMS0754,

Die Verbesserung dazu besteht wohl "nur", dass sich die Box nach einem Zurücksetzen oder bei Ersteinrichtung automatisch anmeldet.

Sonst sind mir keine Weiteren Verbesserungen aufgefallen.

 

Die Sprünge der Lautstärke Regulierung wurde erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 48 Minuten schrieb Rasputin:

Ob dieses Verhalten jetzt als "grob Fahrlässig" oder als nur "sehr Schlampig" zu bezeichnen ist, dazu müssen sich nun die Verantwortlichen bei Magenta wohl auseinander setzen, und diese Berechtigte Kritik der Kunden*innen - die Ihnen keiner Abnehmen wird - auch gefallen lassen.

Besser währe gewesen, sie hätten sich mit der Verteilung dieser Hybrid Android TV-Box noch einiges an Zeit gelassen, den der Derzeitige Zustand ist keineswegs akzeptabel.

 

Magenta will sich vom Kabel TV lösen, das Klientel stirbt aus und diese Box ist eine Streaming Box, Hybride ist da nur der Teletext und ohne Koaxial Kabel kannst nichts sehen, ohne Internet kein TV und auch kein Teletext, aber wahrscheinlich wissen 80% des Magenta Klientel gar nicht was Teletext ist. So nebenbei wird es in ein paar Jahre lineares TV sowieso nur mehr sehr eingeschränkt geben, die jungen nutzen das sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden