Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei Modem leuchtet grün


Michael Rainer

Frage

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. Und vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich womit ich das eingangssignal verstärken kann. Weil bei mir gibts oft probleme beim empfang. Ich hab aber keine Festnetz-Leitung... Danke schon mal für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hallo @Michael Rainer und willkommen in der Magenta Community,

 

vor 30 Minuten schrieb Michael Rainer:

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. 

 

Wenn ich das richtig verstehe, verliert der Router plötzlich den Empfang zum Mobilfunknetz und ein paar Stunden oder Minuten später ist er wieder besser? Oder handelt es sich dabei um die WLAN-Verbindung zu deinem Laptop, Tablet, Smartphone etc. ?

 

LG

Rexalius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ist zufällig ein Gerät per Kabel mit dem Lan Port 4 des B535 verbunden?

Denn der Lan Port 4 ist sowohl ein WAN als auch ein LAN Port. Also kann sowohl ein externer Router/Modem oder ein Endgerät (wie ein PC) damit verbunden werden.
Der Lan Port 4 ist ganz rechts, wenn das Gerät von hinten betrachtet wird, welcher auch am weitesten vom Stromanschluss entfernt ist.

Wenn ja und es sollte noch anderer Port frei sein, einfach umstecken und das Problem sollte verschwinden.

Alternativ kannst du über die Konfigurationsseite des B535 unter 192.168.8.1 anmelden (siehe Anleitung solltest du diese Seite noch die besucht haben) und dann unter "Netzwerkeinstellungen" (oben) -> "Ethernet" (links) -> "Ethernet-Einstellungen" (links) den "Verbindungsmodus" (mitte) auf "Nur LAN" ändern (Speichern nicht vergessen). Damit muss der B535 nicht von selbst herausfinden, ob es sich bei dem an Lan Port 4 angeschlossenen Gerät um ein Endgerät oder einen anderen Internet-Zugang handelt.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb NTM:

Ist zufällig ein Gerät per Kabel mit dem Lan Port 4 des B535 verbunden?

Denn der Lan Port 4 ist sowohl ein WAN als auch ein LAN Port. Also kann sowohl ein externer Router/Modem oder ein Endgerät (wie ein PC) damit verbunden werden.
Der Lan Port 4 ist ganz rechts, wenn das Gerät von hinten betrachtet wird, welcher auch am weitesten vom Stromanschluss entfernt ist.

Wenn ja und es sollte noch anderer Port frei sein, einfach umstecken und das Problem sollte verschwinden.

Alternativ kannst du über die Konfigurationsseite des B535 unter 192.168.8.1 anmelden (siehe Anleitung solltest du diese Seite noch die besucht haben) und dann unter "Netzwerkeinstellungen" (oben) -> "Ethernet" (links) -> "Ethernet-Einstellungen" (links) den "Verbindungsmodus" (mitte) auf "Nur LAN" ändern (Speichern nicht vergessen). Damit muss der B535 nicht von selbst herausfinden, ob es sich bei dem an Lan Port 4 angeschlossenen Gerät um ein Endgerät oder einen anderen Internet-Zugang handelt.

Nein der lan port 4 ist leer. Und auf der konfig seite kann ich leider keine ethernet einstellung finden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Rexalius2000:

Hallo @Michael Rainer und willkommen in der Magenta Community,

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, verliert der Router plötzlich den Empfang zum Mobilfunknetz und ein paar Stunden oder Minuten später ist er wieder besser? Oder handelt es sich dabei um die WLAN-Verbindung zu deinem Laptop, Tablet, Smartphone etc. ?

 

LG

Rexalius 

Genauer verliert den empfang. Dann leuchtet das verbindungslicht grün... Nach einem neustart hat er dann wieder empfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo, 

Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen. Immer wieder habe ich kein WLAN und jedesmal ist dann das Licht grün. Erst nach dem Ausstecken und Anstecken des Stromkabels findet es wieder eine Verbindung. Habe den Router seit 1 1/2 Jahren und bis vor ein paar Wochdn ging alles reibungslos. Ich habe nie ein LAN Kabel angesteckt oder sonst was verändert. 

 

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfestellungen. 

 

Liebe Grüße Kathi

 

Bearbeitet von Kathi07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wartet mal!!!!

Ich hab das Problem nämlich auch und zwar genauso, wir ihr das beschreibt. Ich hab den gleichen Router und auf einmal leuchtet die EmpfangsLED grün und es geht nichts mehr. Nach dem Restart ist alles wieder fein.
Ich glaub fast, da ist ein fehlerhafter Update schuld, denn ich hab das hier in der Community schon häufiger gelesen.
Was mir noch aufgefallen ist - wenn die LED grün leuchtet, leuchten alle anderen LED's dauerhaft.
Es macht für mich den Eindruck, als ob sich das OS des Routers da aufgehängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 8.2.2022 um 17:13 schrieb Michael Rainer:

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. Und vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich womit ich das eingangssignal verstärken kann. Weil bei mir gibts oft probleme beim empfang. Ich hab aber keine Festnetz-Leitung... Danke schon mal für tipps

Empfangssignal verstärken geht nur mit einer externen Antenne.
Aber da kannst dann wirklich einiges rausholen. Nur muss man da mit 2 Kabeln irgendwie raus kommen.
Hast du da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Spannend!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke da müssen wir bei Magenta selbst aktiv werden. Ich bin mir immer mehr sicher, dass da ein fehlerhafter Update der Box Schuld ist.

Könnt ihr mal eure Software Version posten? Findet sich im Router Menü unter Erweitert/System/Geräteinformationen.
Ich habe:   

Software-Version

11.0.1.2(H200SP3C55)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 37 Minuten schrieb Christian_E:

Spannend!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke da müssen wir bei Magenta selbst aktiv werden. Ich bin mir immer mehr sicher, dass da ein fehlerhafter Update der Box Schuld ist.

Könnt ihr mal eure Software Version posten? Findet sich im Router Menü unter Erweitert/System/Geräteinformationen.
Ich habe:   

Software-Version

11.0.1.2(H200SP3C55)

Ebenfalls 11.0.1.2(H200SP3C55)

Bearbeitet von charly2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 47 Minuten schrieb charly2011:

Das Problem muss doch auch irgendwie anders zu lösen sein. Besonders wen es öfter auftritt. Wie soll man aus der Ferne (Fernzugriff wird benötigt) den Router zu resetten?

Das ginge dann nur noch mit einer mechanischen Zeitschaltuhr, die den Router einmal am Tag neustartet.
Aber das ist natürlich keine Lösung - max. für die Zwischenzeit ein Workaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was ich mal gefunden habe - es handelt sich aktuell um die letzte Firmware und damit haben wir alle die aktuellste drauf.
Jetzt wäre mal wichtig zu eruieren, wann hängt sich der Router auf?
Hängt er sich von alleine auf oder bei Last?
Das hab ich bei mir noch nicht rausgefunden.
Betreibt ihr den Router ganz normal oder habt ihr mehrere Bänder gebündelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

Spannend!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke da müssen wir bei Magenta selbst aktiv werden. Ich bin mir immer mehr sicher, dass da ein fehlerhafter Update der Box Schuld ist.

Könnt ihr mal eure Software Version posten? Findet sich im Router Menü unter Erweitert/System/Geräteinformationen.
Ich habe:   

Software-Version

11.0.1.2(H200SP3C55)

Hy. Also ich hab restet. Und nun seit 1 woche kein ausfall mehr.... Hab jetzt auch die version 11.0.1.2. Ich hoffe mal es bleibt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Was ich mal gefunden habe - es handelt sich aktuell um die letzte Firmware und damit haben wir alle die aktuellste drauf.
Jetzt wäre mal wichtig zu eruieren, wann hängt sich der Router auf?
Hängt er sich von alleine auf oder bei Last?
Das hab ich bei mir noch nicht rausgefunden.
Betreibt ihr den Router ganz normal oder habt ihr mehrere Bänder gebündelt?

Also mein router hat sich meistens in der nacht aufgehängt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also kompletten Reset auf Werkseinstellungen oder?
Gut, wenn sich das dann so lösen lässt, wäre das natürlich super.
Bitte berichte uns weiter, ob es bei dir stabil bleibt.

Gerade eben schrieb Michael Rainer:

Also mein router hat sich meistens in der nacht aufgehängt

 

Ja vom Gefühl her bei mir auch aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Also kompletten Reset auf Werkseinstellungen oder?
Gut, wenn sich das dann so lösen lässt, wäre das natürlich super.
Bitte berichte uns weiter, ob es bei dir stabil bleibt.

Ja vom Gefühl her bei mir auch aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Ja ich hab komplett auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn sich was ändert schreib ich wieder... Aber ich hoffe mal es bleibt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden