Jump to content

Magenta Community

  • 0

Update der Magenta TV Box auf Android TV 12 bringt neue Probleme!


epi469
 Share

Question

 

Seit dem Update heute sind bei mir die meisten Sender nur in englisch empfangbar. Wenn man in den Toneinstellungen auf deutsch umstellt bekommt man meistens keinen Ton. Sollte der Ton dann doch deutsch sein und man wechselt den Sender und kehrt wieder zurück stellt er sich wieder auf englisch um.

 

Bei manchen Senderwechsel habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Erst nach 3-4 Versuchen klappt es dann doch.

 

Mal wieder bei der Hotline angerufen und sämtliche Versuche sind fehlgeschlagen, alles mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen.

 

Ich soll morgen nochmals anrufen wenn es da immer noch nicht geht dann muss angeblich die Box getauscht werden. 

 

Es ist unglaublich jedes neue Update bis heute verursacht neue schwerwiegende Probleme anstatt Besserung!!!!!

 

Seit ich die TV Box seit über einem Jahr habe wurde sie mittlerweile 3x getauscht morgen vermutlich das vierte mal. 

 

Kann mich morgen wahrscheinlich wieder einmal ins Auto setzen zum nächsten Magenta Shop fahren und die Box tauschen, kostet mich alles mindestens eine Stunde.

 

Warum schafft ihr es nicht endlich nach so langer Zeit eine voll funktionierende TV Box euren zahlenden Kunden zu Verfügung zu stellen?????

 

Zeit dazu hattet ihr ja mehr als genug!!!!


Wollt ihr tatsächlich noch mehr oder alle Kunden verlieren????

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

  • 0

Hallo @epi469, es tut uns sehr leid, dass die TV-Box nach dem Update dieses Verhalten zeigt.

Das sollte so natürlich nicht sein. Dieser Fehler ist so auch nicht bekannt.

Auf Werkseinstellung wurde einmal zurückgesetzt?

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Gerät ausgetauscht wurde, ob dann wieder alles passt. Danke, LG Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Karo,

 

das alte Gerät wurde mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat alles leider nichts gebracht. Probleme blieben die gleichen und konnten nicht gelöst werden. 

 

Musste dann leider in den Magenta Shop fahren und die Box dort tauschen.

 

Neue TV Box angeschlossen und alle Sender wieder nur in Stereo, unglaublich aber wahr. Na ja zumindest nicht in englisch und kein schwarzes Bild. Allerdings weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll.

 

Es ist auch noch die alte Software und Betriebssystem Android 10 oben, meine Befürchtung ist sollte das neue Update auf die TV Box aufgespielt werden das die gleichen Probleme wie bei der alten Box wieder da sein werden.

 

Wieder einmal die Technikhotline angerufen und klingt vielleicht unglaublich aber einmal einen Techniker angetroffen der sich wirklich um Lösung des Problems bemüht hat. 

Er ist sogar die ganzen letzten Protokolle meiner letzten Anrufe und der TV Box durchgegangen (mittlerweile seit Monaten) und war selbst erstaunt wie lange die Probleme mit dem Ton schon bestehen und warum keine Lösung angeboten oder gefunden wurde.

 

Zuallererst wollte er das neue Update auf die neue TV Box aufspielen um zu überprüfen ob die Probleme danach auch noch bestehen.

Sämtliche Versuche sind leider fehlgeschlagen, er hat dann mit einem Techniker vom Second Level gesprochen der per Fernwartung versuchte die TV Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen und das neue Update aufzuspielen.

 

Leider scheiterte auch dieser Versuch.

 

Er hat danach alles protokolliert und mir gesagt das er das Problem einen Level höher weitergeben muss, ich abwarten soll bzw bis das neue Update auf die TV Box aufgespielt wurde. 

Es wird sich in 24-48 Stunden bei mir jemand melden.

 

Das Telefonat und die Versuche dauerten ca. eine knappe Stunde und ich muss sagen dieser Mitarbeiter war wirklich kompetent, höflich und sehr bemüht. Wenn ich an meine letzten Telefonate denke kein Vergleich.

Dieser junge Mann hätte sich eigentlich eine Gehaltserhöhung oder einen Bonus verdient.

 

Habe dann ein paar Stunden später eine SMS von Magenta bekommen darin stand

 

Auf ihrer TV Box wurde das neueste Update noch nicht ausgerollt.

Das neue Update kommt in Wellen.

Bis spätestens 30.01.24 sind jedoch alle TV Boxen mit dem neuesten Update (Android 12) ausgestattet.

 

Na ja heißt wieder einmal warten, ich kann nur hoffen das die nächste Welle die Probleme endgültig löst und nicht die TV Box wieder crasht.

 

Aber ich werde natürlich darüber berichten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 25.1.2024 um 22:14 schrieb chuzpe:

Bei mir ist das Update auf 12 gerade durch und seitdem kommt nur noch Stereoton aus der Box - ja, Dolby 7.1-Unterstützung im Menu aktiviert und vor dem Update wurde zumindest bei ORF 1 + 2 immer DD ausgegeben.

Hast du das schon bei unseren Techniker:innen gemeldet?

 

Ich gebe dein Feedback gerne mal so weiter!

 

LG JD. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke fürs Weitergeben - was sollte ein Techniker konkret tun können, außer die üblichen Tipps wie Neustarten, Resetten, etc., das hab ich eh schon alles selber probiert. Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Update der Box und so lange es kein Neues gibt, wird sich das wohl nicht ändern lassen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 27.1.2024 um 08:15 schrieb chuzpe:

was sollte ein Techniker konkret tun können

Wenn du unsere Techniker:innen anrufst oder mit ihnen chattest, liegt der Fokus natürlich darauf, akute Probleme sofort zu lösen. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass Probleme, die telefonisch nicht unmittelbar gelöst werden können, im Anschluss intern weitergeleitet und nachbearbeitet werden. 

 

LG JD. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi,

 

Seit dem Updste auf 12 funktioniert mein DolbyDigital nicht mehr richtig. Unter dem Update 10 hat es wunderbar funktioniert.

Man aktiviert es und es läuft und nach ein paar Minuten fällt es Sprung haft an/aus/an/aus usw...

Leider stabilisiert es sich nicht mehr, auch wenn man Minuten wartet.

Es funktioniert weder Audioeinstellungen auf Auto oder Manuel alle oder einzelen oder nur Dolby digital.

Es funktioniert nur Stereo!

 

Zusätzlich hab schon Neustart, 30 min Stromlos versucht, keine Veränderung!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

Also die neue Streaming Box ist ein Verbrechen an dem Kunden. Das UI ist unterentwickelt, man muss jetzt über epg gehen für Replay.

Man kann keine Erinnerungen setzen, das ist die größte Schande und das zweite ist, du kannst  überall Filter für die Kanäle machen, nur nicht beim Fernsehen selber da hab ich alle Kanäle und kann keinen Filter setzen. Und wenn du die Kanäle dir sortierst hast du einen kanalsalat vom feinsten.

Tut mir echt leid, bei der Horizen Box war ihr noch TOP, jetzt ist es ein Flop!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

So das neue Update hat es auf die neue TV Box heute geschafft, leider aber immer noch Probleme.

Na ja zumindest sind jetzt alle Sender deutsch.

 

Leider das selbe Problem wie bei der alten TV Box, manche Sender leider nur in Stereo. Umschalten auf Dolby funktioniert zwar jedoch bei einem Senderwechsel wieder nur Stereo. 

 

Außerdem passiert es ziemlich oft wenn ich den Sender wechsle das ich überhaupt keinen Ton habe, erst nach mehrmaligen Senderwechsel geht es dann. 

 

Betroffene Sender die grundsätzlich nur Stereo wiedergeben sind

Kabel1, Sixx, Syfy, 7Maxx, 13th Street und beide WB Sender. Umstellen auf Dolby funktioniert dann zwar jedoch nach einem Senderwechsel wieder nur Stereo.

Bei allen anderen Sendern funktioniert es eigentlich fast problemlos, Dolby wird wiedergeben auch nach einem Senderwechsel.

Wenn dann Werbung kommt stellt er sich auf Stereo geht der Film oder die Serie weiter wieder auf Dolby, so wie es sein sollte.

 

Schaut man sich etwas aus seinem Aufnahmen an werden alle grundsätzlich nur in Stereo wiedergegeben, stellt man auf Dolby um funktioniert es auch tatsächlich in Dolby. Unterbricht man die Wiedergabe und schaut später weiter leider wieder nur mehr Stereo.

 

Am meisten ärgerlich ist es jedoch das es manchmal dazu kommt wenn man den Sender wechselt das gar kein Ton wiedergegeben wird.

 

Nochmaliger tausch der TV Box (vor ca. 14 Tagen) wird daran nichts ändern da ich die selben Probleme mit der alten TV Box hatte.

 

Entweder liegt es an Android 12, meine Vermutung nach aber eher an der Software.

 

Ach ja und sämtliche Versuche wie resetten vom Strom nehmen usw. haben nichts daran geändert.

 

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen es bringt auch nichts anzurufen und mit einem Techniker zu sprechen da die üblichen Tipps nichts bringen. Das habe ich bei der alten TV Box mehrmalig probiert was unter anderem erst vor 14 Tagen war und teilweise schon mehrere Monate zurück liegt und nichts gebracht hat.

 

Aber es kann natürlich gerne an die richtige Stelle weitergeben werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 31.1.2024 um 19:34 schrieb MrsBunt:

Seit dem Update der TV Box heute wird die Lautstärke ständig lauter und leiser, ganz ohne Zutun. Das nervt. Wie kann ich das Problem lösen?

Passiert das automatisch, wenn du gerade bei einem TV Sender fernsiehst oder wenn du zwischen TV Sendern hin und herschaltest?

 

Hast du schon in den Einstellungen die Soundausgabe geändert? Von Stereo auf Dolby bzw. umgekehrt? Hilft das vielleicht?

 

LG JD.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @MrsBunt, schau bitte, wie der Ton bei der Box eingestellt ist und stelle mal testweise auf Stereo um.

In dieser FAQ findest du eine Anleitung dazu:

https://www.magenta.at/faq/entry/~magenta-tv~einstellungen/~TV_Bildformat~master

Gib anschließend gerne Bescheid bzw. melde dich bitte direkt beim Technikteam unter 0676 200 7777 für eine eingehende Analyse. LG Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 30.1.2024 um 15:34 schrieb Nostyle:

Hi,

 

Seit dem Updste auf 12 funktioniert mein DolbyDigital nicht mehr richtig. Unter dem Update 10 hat es wunderbar funktioniert.

Man aktiviert es und es läuft und nach ein paar Minuten fällt es Sprung haft an/aus/an/aus usw...

Leider stabilisiert es sich nicht mehr, auch wenn man Minuten wartet.

Es funktioniert weder Audioeinstellungen auf Auto oder Manuel alle oder einzelen oder nur Dolby digital.

Es funktioniert nur Stereo!

 

Zusätzlich hab schon Neustart, 30 min Stromlos versucht, keine Veränderung!

Ich hab bei mir das gleiche Problem. Die Box ist ein Müll. Wenn man es nicht mal schafft das angebotene Dolby Digital ohne Unterbrechungen zum Fernseher zu bringen. Das hat immerhin mit dem ursprünglichen stinkalten Adroid 10 ohne Probleme geklappt. 

 

Aber wir hat mir jetzt ein Techniker  erzählt… die wollen nur mehr Internet verkaufen. Das Fernsehen ist a lästiges Anhängsel dass sie von UPC eingekauft haben… 😒

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab ein anderes Problem seit einigen Tagen schon passiert es wirklich sehr oft, dass der Ton bzw. die Stimmen aus dem Fernseher sehr tief klingen wie als hätte man das Video verlangsamt immer abwechselnd zur normalen Stimmlage 

Habe versucht die Box neu zu starten zurückzusetzen leider alles ohne Erfolg 

Kommt sowas bei euch auch vor ? 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 6.2.2024 um 11:37 schrieb Lupetto:

Bei mir stimmt die Bild-Ton-Synchronisation öfter nicht , hauptsächlich beim ORF ? 

Hey,

 

ist es beim ORF in HD der Fall?

Hast du deine TV Box schon mal neu gestartet?

Hast du den Ton in den Einstellungen der TV Box schon mal von Stereo auf Dolby (bzw. umgekehrt) geändert?

Hat dein TV Gerät eine Option um den Ton verzögert wiederzugeben?

 

Liebe Grüße, JD.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 6.2.2024 um 11:37 schrieb Lupetto:

Bei mir stimmt die Bild-Ton-Synchronisation öfter nicht , hauptsächlich beim ORF ? 

 

 

Das mit der Bild-Ton-Synchronisation kann ich bestätigen ist bei mir auch so.

 

Bei mir betrifft es mehrere Sender und auch die Aufnahmen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

also für alle, die nach dem Update auf Android 12 ein Tonproblem mit Dolby Digital, Laustärkeschwankungen, Asynchronität zwischen Bild und Ton nach dem Sender wechseln oder dann gar kein Ton haben, versucht mal folgendes: Einmal KURZ auf die Rückspultaste drücken, das ist die unterste Taste der Fernbedienung links. (Es ist nicht erforderlich minutenlang in der Sendung zurückzuspulen, nur kurz drücken) Es zeigt sich kurz ein Rückspulpfeil auf dem Bildschirm und und es erfolgt offenbar eine Neusynchronisation von Sendung,  Bild und Ton. Danach sollte der Ton wieder normal funktionieren also Dolby Digital, (falls man das eingestellt hat) oder man kann dann auf dem Sprach Icon der Sendung die Toneinstellung vornehmen. Zumindest hat das bei mir jetzt immer funktioniert, ist zwar etwas mühsam dieser zweite Schritt nach dem Senderwechseln oder Einschalten, aber zumindest ein "Work around". Ich habe bei mir auf der TVBox die generellen Toneinstellungen auf manuell gestellt und dann die Tonformate, die der AV Receiver kann, (also eh alle) angestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo, seit dem letzten Systemupdate fällt mir auf, dass ich meine aufgenommenen Filme nur teilweise in der Wiedergabeliste anschauen kann.

Jedes mal, wenn ich den Film ansehen will kommt die Meldung Achtung! Ungültige Anfrage-Felder wiederholen. Auch wenn ich den Wiederholbutton drücke , passt nichts und auch Löschen geht nicht..... Mittlerweile habe ich 5 solcher Fehlermeldungen und es ist wirklich mühsam den Überblick zu behalten, was funktioniert und was nicht.

Mehrmaliges Anrufen bei der Hotline hat nichts gebracht, ebenso ein Besuch im Shop wo mir geraten wurde, ich soll ein Mail mit den Fotos der Fehlermeldung mitsenden. Ich bekam weder eine Lesebestätigung noch Info wie weiter vorgegangen wird bzw. wann endlich diese Fehler behoben werden.

Hat noch wer solche Probleme und wann gibt es endlich eine Lösung und Infos dazu?? 

20240205_092507a.jpg

20240205_122329a.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Liebe Community,

 

dies ist mein allererster Beitrag. Ich habe erst seit kurzem Magenta TV inkl. der neuen Box und hatte zu Beginn auch Synchronisations-Probleme zwischen Bild und Ton. In meinem Fall läuft der Ton per optischem Kabel vom TV zum Verstärker. Konnte es so lösen, dass ich bei den TV-Einstellungen die Audio-Verzögerung angepasst habe. Seitdem ist alles schön synchron. Wenn ich die Audio-Ausgabe direkt über die TV-Lautsprecher laufen lassen habe, hatte ich dieses Problem nicht.

 

Ein weiteres Detail, mit dem ich mich beschäftigt habe, war, dass ich gerne wieder eine Universal-Fernbedienung für alles haben wollte. Somit habe ich mir eine Bluetooth-fähige Universalfernbedienung besorgt, welche ich auch problemlos mit der TV Box koppeln konnte. Die grundlegenden Dinge wie Ziffern- und Pfeiltasten, OK usw. funktionierten auf Anhieb, aber gewisse Komfort-Funktionen wie EPG und die Info-Taste waren mir nicht möglich zu aktivieren, obwohl ich alle möglichen Optionen versucht habe. Ich habe jedoch nicht aufgegeben und weiter rumprobiert. Sowohl die TV Box als auch die Original-Fernbedienung können neben Bluetooth nämlich sehr wohl auch Infrarot. Bei der Fernbedienung ist das beim Tastendruck erkennbar (LED grün = Bluetooth, LED rot = Infrarot). Und ich bin draufgekommen, dass wenn die originale Fernbedienung nicht per Bluetooth gekoppelt ist, dass sie dann Infrarot-Signale sendet. Allerdings verbindet sie sich im Nu automatisch immer wieder per Bluetooth. Dies habe ich dann unterbunden, indem ich die TV Box vom Strom genommen habe. Und ab diesem Zeitpunkt sendet die Original-Fernbedienung nur mehr Infrarot-Signale. Und diese konnte ich dann für jede einzelne Taste problemlos bei meiner Universal-Fernbedienung anlernen. Insofern hätte ich mir gar keine (neue) Bluetooth-fähige Universalfernbedienung kaufen müssen, weil dies mit meiner alten auch geklappt hätte. 😁

 

Diese Erfahrung wollte ich jedenfalls mit euch teilen und ich hoffe, es hilft einigen weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Libelle, danke für die Meldung. Eigenartig 🤔.

Hier in der Community bieten wir ja keinen 1:1 Support an.

Daher haben wir nicht viele Möglichkeiten, bei spezifischen Anfragen tätig zu werden.

Hast du vielleicht einen Social Media Account auf Facebook, X oder Instagram?
Falls ja, melde dich bitte dort via Privatnachricht und beziehe dich auf den Thread hier. Danke, LG Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 27.1.2024 um 08:15 schrieb chuzpe:

Danke fürs Weitergeben - was sollte ein Techniker konkret tun können, außer die üblichen Tipps wie Neustarten, Resetten, etc., das hab ich eh schon alles selber probiert. Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Update der Box und so lange es kein Neues gibt, wird sich das wohl nicht ändern lassen. 

Auch ich habe seit dem Update neue Probleme (die alten sind ja auch nie gelöst worden!!)!!

Serviceline ist sehr nett, aber kann bei dem technischen Mist, den diese Box von Anfang an darstellt, auch nicht helfen.

Ich will die Horizon wieder !!!!!

Magenta TV Box ist einfach eine technische Fehlkonstruktion - aber zahlen müssen wir immer mehr !!!

Eigentlich bewegen wir uns da am Rande des Betruges....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share