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Magenta Community

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Rapidgator seit letzter Woche extrem langsam - Hilfe!


wertzuiop123

Frage

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Ok die Magenta Rückmeldung auf die RTR Complaint ist wie folgt.


Sie brauchen:

- Aktuelle Schlechtfalldaten via Screenshot (das wär ja sowas wie der Screenshot oben von Reipap)

- den genauen Standort Ihres Modems (von mir aus)

- Tracerouten zum Server des Anbieters inklusive Zeitstempel (ok)

- die WAN IP des Modems zum Testzeitpunkt (also einfach https://www.wieistmeineip.de/?)

 

Vielleicht schaff ich das heut noch, weil dann bin ich im Urlaub 😎

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Geschrieben (bearbeitet)

Update: "Zufällig" gehts heute wieder auch ohne VPN schnell.

Kann mir nun weitere Kommunikation mit denen vom RTR Complaint sparen.

 

Außer es geht nur auf meinem Vertrag/Nummer wieder scnell, weil den musste ich bei RTR mit angeben bei der Beschwerde. Wie gehts bei euch?

Bearbeitet von wertzuiop123
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  • 0

Bei mir ists noch genau so schlecht. Der Download beginnt mit ca. 16-20 MBit/s und geht dann runter auf ca. 3-4 MBit/s (Bei >200MBit/s auf netztest.at)

Interessanterweise geht das Hochladen von meinen Backups (brauch ich nur 1-2x Jährlich ) viel schneller, mit ca. 50MBit/s

 

Ich muss ebenfalls Screenshots und Vertragsbestätigungen an die RTR senden. Bitte mach auch du das!

Danke!

 

//edit

Traurigerweise funktioniert die Login-Page des Schlichtungsportals gerade nicht... 🫠

 

Inzwischen den Download auf meinem Firmenhandy (Magenta Business Tarif) versucht. Gleicher Standort, Sichtverbindung zum Sender (es gibt hier nur einen), 8 MBit/s.

 

Anderes Handy mit A1, kein Business, höhere Senderauslastung (praktisch jeder hier hat A1 (Hybrid)), 30MBit/s.

 

Das soll kein Magenta Problem sein?

 

Screenshot 2024-02-12 205737.png

Screenshot 2024-02-12 205909.png

Bearbeitet von Reipap
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2024 um 21:00 schrieb Reipap:

Bei mir ists noch genau so schlecht. ...

 

Ok wieder vom Urlaub da und ich komm mittlerweile wieder nur auf ca. 1,5-2Mbit von 6. Mit VPN Fullspeed. kA was die welch Theater aufführen. Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

 

Aber so (konstant) langsam (80kb/s durchgehend) wie vor meiner Beschwerde ist es definitiv nicht mehr.

Bearbeitet von wertzuiop123
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Am 17.2.2024 um 17:29 schrieb wertzuiop123:

 

Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

Ach Leute... Das war keine 10 Minuten Arbeit...

Wieder die österreichische Mentalität, groß suddern und jammern aber dann nichts machen 😄

 

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail vom Magenta Compliants Desk erhalten, in der ich um weitere Infos gebeten wurde. Screenshots, Traceroute,... Offenbar nimmt man sich dem Problem nun an.

UND: Diesmal sogar von einer richtigen Adresse und keiner NOREPLY 🤩

Faszinierend was eine Beschwerde bei der RTR alles bewirkt.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

//edit

Ich merke gerade, dass ich offenbar zwei Accounts habe... 

Bearbeitet von Ardoma
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  • 0

Es ändert sich nichts. Ab Mittag geht's mit der Geschwindigkeit bergab bis zur totalen Unbrauchbarkeit.

Mit dem Hinweis, man möge doch einen VPN verwenden, beweist Magenta seine absolute Gleichgültigkeit und den Widerwillen, die eigenen Kunden zu unterstützen an einem Problem, das offensichtlich hausgemacht ist.

Wie auch immer, ich denke, nicht nur ich werde mich bei einer anstehenden Vertragsverlängerung dran erinnern und die Lage dementsprechend neu bewerten. Sehr schade, denn ich bin eigentlich ansonst sehr zufrieden.

Bearbeitet von putati
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Am 25.2.2024 um 12:08 schrieb putati:

Wie auch immer, ich denke, nicht nur ich werde mich bei einer anstehenden Vertragsverlängerung dran erinnern und die Lage dementsprechend neu bewerten.

Das wird Magenta genau gar nicht interessieren. Die 5 Hanseln, die sich hier im Forum Beschweren, jucken die nicht.

Beschwerde bei der RTR ist deine einzige Chance das die dir überhaupt zuhören.

 

Ich könnte gar nicht Wechseln, A1 ist hier überbelegt und hat hier kein 5G, Drei gibts erst gar nicht. Übers Festnetz erreiche ich solide 20MBit/s. Da sind die halbwegs stabilen 250MBit bei einem 'bis zu 350er' Vertrag echt ein Segen.

 

Gibts einen anderen Anbieter der das Netz von Magenta nutzt und 5G bietet? Wüsste keinen. Und bei meinemSIM Only Tarif hab ich keine Bindung.

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  • 0
Am 20.2.2024 um 10:00 schrieb Ardoma:

Ach Leute... Das war keine 10 Minuten Arbeit...

Wieder die österreichische Mentalität, groß suddern und jammern aber dann nichts machen 😄

 

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail vom Magenta Compliants Desk erhalten, in der ich um weitere Infos gebeten wurde. Screenshots, Traceroute,... Offenbar nimmt man sich dem Problem nun an.

UND: Diesmal sogar von einer richtigen Adresse und keiner NOREPLY 🤩

Faszinierend was eine Beschwerde bei der RTR alles bewirkt.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

//edit

Ich merke gerade, dass ich offenbar zwei Accounts habe... 

 

Und? Hast ein RTR-Update?

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Liebe Leidtragende, 

 

ich hätte da ein paar Fragen: 

 

- hat schon jemand eine positive Erfahrung gemacht bei diesem Problem im Zusammenhang mit dem... "Support"?

- wieso gibts hier im Forum keinen Treffer mehr wenn man nach "rapidgator" sucht?  (Google findet noch 419 Treffer auf diesem Forum)

- Wieso kann ich ich mit meinem Usernamen nicht mehr anmelden und musste einen neuen anlegen? :)

 

Habe heute 2h mit Magenta telefoniert um zu erfragen, wieso mein Fall nun seit 2 Monaten unbearbeitet und ohne Feedback brach liegt.

5 Ansprechpartner, 1x wurde aufgelegt/getrennt, hin und her verbunden und außer Zeit und Nerven nicht gewesen ausser "wir schauen uns das an". 

Wie gesagt: Mittlerweile eine starke Drosselung seit nunmehr 2 Monaten.

 

PS: Eventuell transkribiere ich die aufgezeichneten Telefonate zum allgemeinen Amusement!

 

 

Bearbeitet von traffic-opfer
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Hallo @traffic-opfer, wenn ich in der Community "Rapidgator" eingebe, erhalte ich 14 Treffer aus den beiden Threads "Rapidgator seit letzter Woche extrem langsam - Hilfe!" und "Probleme mit Magenta Gigakraft 5G 500" angezeigt. Ich schaue mir auch gerne an, warum du dich mit deinem alten Usernamen nicht mehr anmelden konntest - dazu muss ich aber wissen, wie dieser User gelautet hat.

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Auch mit gross geschriebenen "Rapidgator" sehe ich keine Treffer. Bin aber natürlich kein Admin.

Komisches technisches Problem  - wohl ein Schelm, der da Böses denkt 🙂

 

Aber egal - zurück zum Thema: Offenbar ist die Drosselung 

 

a) nachweisbar und seit 2023 belegt

b) kein Einzelschicksal

 

Da sich nun so lange nichts  geändert hat:  ist das nun von Magenta bewusst so gewollt oder einfach komplett egal?

 

Bearbeitet von traffic-opfer
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  • 0

Ich muss jetzt noch einmal nachhaken ;)  Der Screenshot stammt von meinem Privat-PC, wo ich die Community auch immer on habe, und zwar als Gast ohne Registrierung.

 

Hat noch jemand, der diesen Thread verfolgt, das Problem, dass beim Thema keine Postings angezeigt werden?

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Hallo zusammen! Auch ich habe MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche ab ca. 16:00 Uhr bei Rapidgator. Ich habe eine 500MBit Glasfaserleitung und mein Speed bricht auf teilweise 5Mb/s zusammen... woanders (Steam etc.) kann ich im selben Zeitraum Full Speed downloaden mit über 60 MB/s.

 

Gibts hier momentan eine Lösung? Weil das ist ja nun nicht der Vertrag den ich gebucht habe....

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Am 17.2.2024 um 17:29 schrieb wertzuiop123:

 

Ok wieder vom Urlaub da und ich komm mittlerweile wieder nur auf ca. 1,5-2Mbit von 6. Mit VPN Fullspeed. kA was die welch Theater aufführen. Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

 

Aber so (konstant) langsam (80kb/s durchgehend) wie vor meiner Beschwerde ist es definitiv nicht mehr.

Hello,
welchen VPN Dienst verwendest du? Und läuft damit noch alles auf full speed?

Ich hab mir mal testhalber Proton subscribed und damit auch gut fullspeed erzielt, allerdings komm ich seit tagen nur mehr auf ca 100 MBit, auch im speedtest. Jetz hab ich keine ahnung obs bei proton grad feiglt, oder ob Magenta vlt. das proton netz drosselt XD
Danke

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Am 20.3.2024 um 20:07 schrieb savo84:

Hallo zusammen! Auch ich habe MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche ab ca. 16:00 Uhr bei Rapidgator. Ich habe eine 500MBit Glasfaserleitung und mein Speed bricht auf teilweise 5Mb/s zusammen... woanders (Steam etc.) kann ich im selben Zeitraum Full Speed downloaden mit über 60 MB/s.

 

Gibts hier momentan eine Lösung? Weil das ist ja nun nicht der Vertrag den ich gebucht habe....

Momentan nur VPN....

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  • 0

Magenta antwortet über die RTR folgendes:

Zitat

"[...] nach nochmaliger Prüfung seitens unseres technischen Supports können wir
folgendes mitteilen:
Rapidgator entscheidet selbst auf der Serverseite, von wo die Daten heruntergeladen
werden " es handelt sich dabei nicht um rapidgator.net sondern immer um einen Cloud-
Server " worüber wir keinerlei Kontrolle haben.
Wenn Rapidgator entscheidet, dass alle Magenta-Anfragen zu einem Server geleitet
werden, von welchem die Daten langsamer runtergeladen werden (z.B. auch wegen
load-balancing), handelt es sich hierbei um eine Entscheidung von Rapidgator und nicht
von Magenta.
Wir haben darauf keinen Einfluss. Die Strecke bis zu rapidgator.net hat nichts mit der
Geschwindigkeit zu tun, mit der Daten von den Cloud-Server IP"s geladen werden. Da
die Daten nicht vom Cloud-Server zu rapidgator.net und von dort zum Kunden " sondern
direkt vom Cloud-Server zum Kunden geleitet werden. [...]"

 

Sie schieben den Ball also zu Rapidgator. Die wollen load-balancing machen. Ja genau.

 

Der letzte Absatz ist quatsch, denn Magenta selbst wollte eine Traceroute zu rapidgator.net. Ich habe ihnen dann eine Traceroute zu den Downloadservern gschickt, die sie selber nicht herausgefunden haben. Womöglich haben die keinen Premium Account...?

 

Interessanterweise funktioniert der Download jetzt wieder mit voller Geschwindigkeit.

Das bedeutet für mich die Aktion ist beendet.

 

Wie schauts bei euch aus?

Funktioniert der Download plötzlich nach einer Beschwerde bei der RTR auch wieder?

Und Magenta soll darauf keinen Einfluss haben?

 

Sie denken diese Geschichte ist frei Erfunden? Das werden wir wohl nie erfahren...

Ihr

Jonathan Frakes

 

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Aktuell gehts wieder mit der normalen Geschwindigkeit - diese "guten Phasen" gabs aber immer wieder mal in den letzten Monaten - hat aber nur stundenweise gehalten. *Schauen wir mal, wie lange es hält.*

 

Zwischenzeitlich einen *katastrophalen* Supportanruf bekommen: Auf der positiven Seite ist, dass sich Magenta BEI MIR gemeldet hat aufgrund der Beschwere im Jänner.

Negativ: Die Meldung war "es liegt nicht an Magenta, wir können nichts tun".

Der wollte schon auflegen, deshalb hab ich ein wenig nachgefragt, ob man das eskalieren könnte etc.

"Nein, die Antwort ist schon aus der übergeordneten Technikabteilung".

Dass dies unbefriedigend sei und was man nun als weiteren Lösungsansatz macht - denn einfach die Minderleistung liefern und es dabei belassen sei mau....

"Ja, ich solle nochmal dranbleiben"

- es vergeht ne Viertelstunde - 

"Nein, man kann nichts machen, es liegt nicht an Magenta".

Ja - aber ich hab es euch ja nachgewiesen mit den Protokollen, Traces etc.

- nochmal 15min Warteschlange - 

ja ich solle nochmal einen *unverständlicher Begriff* machen - er meinte Traceroute.

Gerne - an wen darf ich das schicken?

An das Kontaktformular. 

Welches - es gibt nur Vertrag etc..

Er kannte die Seite selbst nicht - wir haben uns auf Vertrag geeinigt :)

Welche Incident/Ticketnummer ich anfügen solle - damit das auch an den richtigen gelangt?

Er hat keine Ticketnummer (ehm er hat mich ja zurückgerufen??) - ich soll es einfach so abschicken.

 

-> ergo: die klassische "Beschäftige den Kunden mit irgendwelchem Quatsch" und dann wirds schon gut :)

 

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  • 1

also bei mir ist es auch definitiv so das Magenta meine Leitung zwischendurch rapide drosselt wenn ich RapidGator benutze

Alle anderen Downloads funktionieren einwandfrei mit voller Geschwindigkeit nur bei RapidGator nicht

Teilweise habe werde ich ab Mittags gedrosselt vor kurzen sogar ein ganzes Wochenende auf minimum Speed aber wie gesagt enzig und alleine bei mir nur bei RapidGator

Bearbeitet von Benny41
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