Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

TV Box -wieso handelt Magenta nicht?


DavMes
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

Frage

Wir haben seit etwas mehr als zwei Wochen zwei Magenta TV-Boxen in unserem Haus in Betrieb. Beide Boxen sind direkt per LAN-Kabel angeschlossen. Unser Internetsignal wurde getestet, alles bestens.

Die vielen Beschwerden, sowohl hier als auch sonst im Internet, die waren mir vorher schon bekannt. Trotzdem hatte ich den Mut, mich darauf einzulassen. Somit bin ich jetzt gar nicht so geschockt, dass alles tatsächlich so ist. So gut wie alle Probleme über die hier und sonst wo geschrieben wird, die haben wir auch. Ich könnte locker 20 Dinge aufzählen, die noch im Argen sind.

Soweit, so schlecht.

 

Was ich aber "nicht und nicht" begreifen kann, das ist, dass Magenta einerseits so etwas noch stark fehlerbehaftetes ausgeliefert hat (und nach wie vor ausliefert), aber fast noch mehr, dass bisher kaum etwas daran geändert/verbessert wurde. Mich würde sehr interessieren, ob die Leute die dafür zuständig sind, diese Boxen selbst verwenden, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Und/oder, sie haben auch schon resigniert, weil hoffnungslos.

 

Kurzum: wie kann es sein, dass ein so großes und bekanntes Unternehmen mit sehr vielen zahlenden Kunden so "lässig" mit ihnen umgeht? 

 

Die Leute bei der Hotline kann ich nur bemitleiden. Nicht auszudenken, was die sich den ganzen Tag anhören müssen, noch dazu, wo auch sie keine Lösung für die vielen Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo,

 

willkommen in unserer Community :-)

 

Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet?

In der Magenta Community helfen User anderen Usern bei Fragen, die allgemein beantwortet werden können. Die Expert*innen und Moderator*innen haben aber keinen detaillierten Einblick in deine Vertragsdaten. Ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich und auch keine Alternative für eine Kontaktaufnahme mit Magenta.

 

Wenn du eine spezifische Auskunft zu deinem Vertrag, einem Tarif oder Ähnliches brauchst bzw. dich - aus welchen Gründen auch immer - über etwas beschweren oder einfach nur Feedback geben möchtest, ist der Kundenservice (0676 2000) der ideale Ansprechpartner für dich. Alternativ nutze bitte das Kontaktformular hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/kontaktformular. 

 

Liebe Grüße JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Wenn ich schon beim Kritisieren bin.....ich finde es mehr als erstaunlich, dass es nirgends eine "ins Detail gehende" Bedienungsanleitung zur TV-App gibt. Noch dazu, wo es viele Funktionen gibt, die "sehr gut versteckt" sind. Von Selbsterklärend kann dabei keine Rede sein. Mit sehr viel Probieren sind wir nach und nach draufgekommen, dass Dinge, auf die scheinbar vergessen wurden, dennoch funktionieren, aber "um fünf Ecken herum".

 

Aber andererseits verstehe ich es auch, denn so wie jetzt alles ist, kann es nicht bleiben und es müsste auch laufend die Bedienungsanleitung dazu mit geändert werden. Das Ganze erscheint mir momentan noch als "Fass ohne Boden".

 

Wann kommt endlich ein "gröberes Update"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Minuten schrieb DavMes:

Ich habe dort mit einer netten Dame gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass ich nach längerer Zeit wieder einmal einer bin, mit dem man "normal" reden kann und ohne dass man beschimpft wird.

Ist schon irre! Die Leute dort können doch auch nichts dafür!


Das Traurige ist ja, daß man nicht den Eindruck hat, daß die sich wenigstens bemühen diesen unerträglichen Zustand zu ändern. Nach so einem Shitstorm würde ich jede Woche ein Update nachschießen, damit die Kunden sehen, daß ich bemüht bin etwas hier zu verbessern. Den Eindruck habe ich bei Magenta leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe mich zu früh gefreut. Ein paar Tage lang waren die Lautstärken der Sender in etwa gleich, seit vorgestern sind sie wieder stark unterschiedlich.

Das (für mich) zweite große Problem, nämlich dass die Favoriten nicht funktionieren (Kindersendungen, Sportkanäle und Verkaufswerbung sind noch immer dabei, obwohl nicht in meiner Favoritenliste vorhanden), das scheint außer mich Niemanden zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 3.4.2023 um 11:01 schrieb Rasputin:

Du nutzt die Webversion von Magenta auf deinem Mac, aber das Aussehen ist (fast) Identisch zwischen der Web- und App Version.

Ich selber nutze am TV den Google Chromecast mit der Magenta TV App, und da sieht es genauso aus. ;)

OK, wie auch immer, aber ich kann vom PC aus alles unter "Meine Inhalte" machen - bzw. im Guide neue Aufnahmen programmieren. Mehr wollte ich nicht und das hat bisher zufriedenstellend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3/25/2023 um 08:49 schrieb DavMes:

Wir haben seit etwas mehr als zwei Wochen zwei Magenta TV-Boxen in unserem Haus in Betrieb. Beide Boxen sind direkt per LAN-Kabel angeschlossen. Unser Internetsignal wurde getestet, alles bestens.

Die vielen Beschwerden, sowohl hier als auch sonst im Internet, die waren mir vorher schon bekannt. Trotzdem hatte ich den Mut, mich darauf einzulassen. Somit bin ich jetzt gar nicht so geschockt, dass alles tatsächlich so ist. So gut wie alle Probleme über die hier und sonst wo geschrieben wird, die haben wir auch. Ich könnte locker 20 Dinge aufzählen, die noch im Argen sind.

Soweit, so schlecht.

 

Was ich aber "nicht und nicht" begreifen kann, das ist, dass Magenta einerseits so etwas noch stark fehlerbehaftetes ausgeliefert hat (und nach wie vor ausliefert), aber fast noch mehr, dass bisher kaum etwas daran geändert/verbessert wurde. Mich würde sehr interessieren, ob die Leute die dafür zuständig sind, diese Boxen selbst verwenden, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Und/oder, sie haben auch schon resigniert, weil hoffnungslos.

 

Kurzum: wie kann es sein, dass ein so großes und bekanntes Unternehmen mit sehr vielen zahlenden Kunden so "lässig" mit ihnen umgeht? 

 

Die Leute bei der Hotline kann ich nur bemitleiden. Nicht auszudenken, was die sich den ganzen Tag anhören müssen, noch dazu, wo auch sie keine Lösung für die vielen Probleme haben.

 

Warum haben sie die Hotline wohl in die Slowakei ausgelagert? In Österreich kündigt jeder einigermaßen normale Mensch nach einer Woche. Ich möchte nicht wissen, wie oft die beschimpft werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Entweder will oder kann man es einfach nicht ! 

 

Kann aber auch sein das schon ein Containerschiff mit neuen TV Boxen auf dem Weg von Asien nach Europa ist und diese gegen Ende des Jahres ausgerollt wird.

 

In der heutigen Zeit ist ja die Technik bereits beim ausliefern schon quasi wieder "veraltet".

 

Oder wie in dem Fall von der Magenta TV Box sowieso von "vorgestern".

 

Traurig aber wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Heute habe ich erstmals sowohl auf meinem PC (Apple Mac Mini M2 Pro) als auch auf meinem Apple iPad Pro die Magenta TV-App installiert und mir angesehen.

Um vorerst einmal das Positive daran zu erwähnen: alles geht hier einfacher und schneller als über das Fernsehgerät. Auch geht das vor- und zurück-Scrollen im Guide wesentlich schneller. Überhaupt ist die gesamte Übersicht besser und dadurch dass man dem PC-Monitor (im Normalfall) näher ist als dem FS-Bild, kann man die kleinen (und wenig kontrastreichen) Schriften und Symbole besser erkennen. Ganz positiv ist auch, dass man dazu nicht die Fernbedienung der TV-Box benötigt!

Ich denke, ich werde in Zukunft mittels PC meine Aufnahmen verwalten und programmieren.

 

Allerdings: alles was ich oben positiv erwähnt habe, das ist kein "Verdienst" der Software-Programmierer!

In Wirklichkeit ist nämlich an dieser Software selbst nichts besser und auch kaum anders, sie gehört ebenfalls dringend überarbeitet.

 

Mein Tipp ist eventuell nur der, die Programmierung und Bearbeitung der Aufnahmen nicht über den FS zu machen, sondern auf einem PC oder Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb DavMes:

Heute habe ich erstmals sowohl auf meinem PC (Apple Mac Mini M2 Pro) als auch auf meinem Apple iPad Pro die Magenta TV-App installiert

Das Glaube ich nicht das du auf dem PC die Magenta TV App runtergeladen und installiert hast!

Auf dem PC/Mac geht es nur über die Webseite https://tv.magenta.at 

Auf einem Tablet/Smartphone ist die Magenta TV App allerdings verfügbar.

 

vor 14 Stunden schrieb DavMes:

Mein Tipp ist eventuell nur der, die Programmierung und Bearbeitung der Aufnahmen nicht über den FS zu machen, sondern auf einem PC oder Tablet.

Dein Tipp mag sehr interessant und gut gemeint sein, nur was macht die Ältere Generation die keinen PC, Tablet hat?. 

Den diesen Personengruppen trifft die Umstellung auf die Neue "BOX" härter, als der Jungen Generation. ;) 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb DavMes:

OK, wie auch immer, aber ich kann vom PC aus alles unter "Meine Inhalte" machen - bzw. im Guide neue Aufnahmen programmieren. Mehr wollte ich nicht und das hat bisher zufriedenstellend funktioniert.

Wenn es den über die Web-Version gut funktioniert, ist es gut.

Über die Webseite https://tv.magenta.at läst es sich eher so gestallten wie man es möchte, als über die App was man so mitliest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 46 Minuten schrieb DavMes:

Ich habe mich zu früh gefreut. Ein paar Tage lang waren die Lautstärken der Sender in etwa gleich, seit vorgestern sind sie wieder stark unterschiedlich.

Das (für mich) zweite große Problem, nämlich dass die Favoriten nicht funktionieren (Kindersendungen, Sportkanäle und Verkaufswerbung sind noch immer dabei, obwohl nicht in meiner Favoritenliste vorhanden), das scheint außer mich Niemanden zu stören.


Du meinst im EPG oder beim Kanalwechsel? Im EPG funktionieren die Favoriten! Diese aber auch für den Kanalwechsel wirksam zu machen, dürfte offenbar ein großes Problem sein! Die Aussage von Magenta dazu ist, die Kanäle so zu sortieren, daß die unerwünschten ganz hinten sind. Und das im Jahr 2023 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Geri00:


Du meinst im EPG oder beim Kanalwechsel? Im EPG funktionieren die Favoriten! Diese aber auch für den Kanalwechsel wirksam zu machen, dürfte offenbar ein großes Problem sein! Die Aussage von Magenta dazu ist, die Kanäle so zu sortieren, daß die unerwünschten ganz hinten sind. Und das im Jahr 2023 :D

Ja, genau so ist es. Im EPG passt es, beim Durchzappen wird man "kirre" dabei. Mal plärrt es, mal hört man kaum was. Dazu noch diese unpraktische Fernbedienung.

 

Alleine schon der Rat, sie passend umzusortieren ist (naja, ich will ja nicht unfreundlich sein) "bedenklich". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden