Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

FabianMK4

Frage

Hi,

Ich habe seit etwa drei Tagen massiven Geschwindigkeitsverlust bei mir zu Hause bemerkt. Anstatt der gewohnten, relativ konstanten ~130Mbit/s im Download und 20Mbit/s im Upload habe ich nun nurmehr max. 60Mbit/s im Download, Upload ist bei 10-15 (der ist aber nicht so wichtig).

Ich habe nichts verändert und die Empfangswerte (unten angeführt) sind auch gleich geblieben. 

 

Versucht habe ich bisher:

*Standort der FlexBox geändert (noch näher zum Fenster) -> keine Veränderung

*Router am gewohnten Standort mehrmals neu gestartet oder für 10min. stromlos gemacht -> keine Veränderung

 

Empfangswerte: 

CA Info: 15MHz(B1)+10MHz(B20)

RSRP: -94.0dBm

RSSI: -69.0dBm

RSRQ: -12.0dB

SINR: 192dB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2
vor 8 Stunden schrieb miss_kytah:


Hallo, vielleicht sollte hier noch beachtet werden, dass keine Hybrid Produkte mehr bei Magenta zu erwerben sind. Auf der Homepage konnte ich keine finden. Im Vergleich zu Hybrid oder DSL ist die rein fixe Anbindung ohne mobiles Internet immer die beste Option! Weiterhin ist zu beachten, dass sie DSL seitig alle Anbieter ins A1 DSL Netz mieten und daher auch bei magenta oder zb drei die A1 Leitungen genutzt werden. Lg 

OK... Ich dachte die Option gibt es noch. Gut wenn dem so ist, dann fällt Hybrid von Magenta weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Soeben wurde ich vom Service-Team kontaktiert (wurde an die Technik-Abteilung weitergeleitet), wo mir gesagt wurde, dass aktuell eine hohe Auslastung bei dem Sendemasten, mit dem ich verbunden bin, vorliegt.

Während des Telefonats habe ich auch bei drei verschiedenen Websiten (Magenta, lteanbieter-info und RTR) einen Speedtest gemacht, im Moment ist auch wieder alles so wie gewohnt. Dass die 150Mbit/s nur im Idealfall erreicht werden, ist mir auch bewusst; Jedoch sind die o.g. Werte (~130Mbit/s Download ~20Mbit/s Upload) völlig zufriedenstellend.

 

Ich beobachte das mal ein paar Tage und melde mich, auf Wunsch der Technik-Abteilung, telefonisch falls es (wieder) Probleme geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Jimmytwoface87 wenn du den Business APN im Router einträgst, wird diese Einstellung i.d.R. sofort übernommen. Bei mir hat ein Reset auf Werkseinstellungen (mit einem Spitzen Gegenstand in das Loch in der Nähe der SIM wo "Reset" steht 10 Sekunden drücken) geholfen, dass ich zumindest die neuste Version der Router-Firmware bekomme. So ein Reset kann aber schon Mal Wunder bewirken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 2.4.2023 um 23:26 schrieb ixi:

Ich habe seit etwa einer Woche Probleme beim Upload. Geschwindigkeit um die 2 Mbps. Im Tarif hätte ich 50 Mbps. (Download ist top.)
"Problem im Heimnetzwerk", sagt der Speed-Test. Ich habe aber nichts verändert, war davor sogar auf Urlaub gewesen.
Morgen werde ich die Hotline anrufen. Sollte ich etwas Brauchbares erfahren, werde ich es hier schreiben.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Download ist echt schlecht (schlechter als vor der Umstellung) aber Upload bei den angegebenen 25Mbit/s, je nach Website sogar um die 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 6 Stunden schrieb FabianMK4:

 

Die bleiben immer recht gleich, egal wo ich das Modem im Haus platziere. Habe es testweise sogar schon auf dem Dachboden versucht (habe an meinem alten Wohnort das mit nem eigenen Modem und ner A1 SIM gemacht und da kam richtig Power raus), ebenfalls keine Verbesserung, speziell mit RSRQ komme ich nicht mal im Garten über -10dB. Habe es auch schon versucht, die SIM vom Modem in ein anderes Gerät (eigenes Modem oder Handy) und auch mit der FlexBox an einer anderen Adresse versucht. Da waren die Werte sogar noch schlechter, geschweige denn vernüftige Steedtest-Ergebnisse. 

Ich denke, dass einfach das Netz entlastet werden muss (Netzausbau etc.), denn laut Magenta ist immer die Netzauslastung schuld. Komischerweise lief in den ersten zwei/drei Wochen nach Vertragsabschluss aber alles ohne Probleme, auch abends und nachts waren immer Downloadraten von ~100Mbit/s möglich mit nem ping von 20ms. Und jetzt läuft es nicht mal mehr tagsüber vernünftig. Schade...

RF_Parameter.png

Wart mal - aber irgendwas stimmt da nicht.
RSRP ist zwar super aber RSRQ schlimm. SINR ist mit 201db unrealistisch. Wechseln die Werte eigentlich?
SINR sollte zwar positiv sein 10db sind gut 20db schon perfekt aber 201db sind unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Gibt wieder ein Update:

Habe mehrmals mit dem Service telefoniert habe und mir niemand geglaubt hatte, dass es evtl. am Modem liegen könnte wegen der nicht korrekten Anzeige des SINR-Werts (steht immer zwischen 180-250dB) wurde ich in einen Magenta-Partner Shop geschickt, um dieses zur Überprüfung einschicken zu lassen. 20km nach 2070 Retz gefahren, Mitarbeiter dieser Hartlauer-Filiale äußerst inkompetent und tauschte nach 1h total verärgert einfach die SIM-Karte, weil diese ja schuld sei...Daraufhin zu Hause ausprobiert -> geht nicht -> ~50km nach 2000 Stockerau in den nächsten Magenta-Partner Shop (Rathausplatz 5) -> dort wurden die Mitarbeiter von Ihrem Chef vor allen Kunden blöd angeschnauzt und als ich an der Reihe war, kam dieser Vorgesetzte wieder und schnauzte mich ebenfalls blöd an, wo ich daraufhin auch einmal unfreundlich wurde. Kernaussage dieses Deppen war "Wenn du nicht einen Vertrag über unseren Shop vor Ort abgeschlossen haben, brauchen wir dich auch nicht hier, da musst ins G3 fahren" (ja ich wurde direkt geduzt). Genervt, und weil mein Sohn dabei war, verlies ich den Shop und fuhr nach Hause, da dieser ins Bett musste. 

Am Abend dann mit direkt mit einer sehr netten Dame der Technik-/EDV-Abteilung gesprochen und die sagte mir, um die Vorteile des Tarifumstiegs auch richtig nutzen zu können, muss natürlich für den 5G-Tarif der 5G-Router verwendet werden (auch für die bessere Verwendungsklasse). Habe ihr meine komplette Leidensgeschichte erzählt, auch dass ich selbst IT-Techniker bin, und nach einem sehr netten und lustigem Gespräch hat diese Dame folgendes für mich ausgehandelt: bestehender Vertrag wird mit Ende des Monats fristlos gekündigt und am 13.04. bekomme ich einen 5G-Router mit einem komplett neuen 5G-Tarif, die ersten 5 Monate kostenlos und danach 35€/Monat.

 

Ich werde spätestens am 15.04. wieder ein Update zu meiner Situation geben, bin gespannt!

 

PS: Ob es jetzt am Modem/Router liegt/lag, weiß leider noch keiner, da ich zwar einen anderen LTE-Router zu Hause habe, aber dieser ist nur Cat4 (der von Magenta ist Cat12) und da kann ich keine Empfangs-Parameter auslesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Christian_E das habe ich mittlerweile schon an drei verschiedenen Standorten gemacht, immer das selbe Problem. Auch mit der neuen SIM-Karte, die ich gestern bekommen habe, ging es sogar noch schlechter, auch im Handy oder eigenen Modem.

Aber wie oben erwähnt, bekomme ich morgen das neue Paket und dann seh ich ja gleich, ob es wirklich an der Netzauslastung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für das viele Feedback.
Bei dir wäre eine Hybrid Lösung ein Thema. Wäre eine Kombi von DSL und LTE/5G.
Du kannst ja noch mal diesbezüglich bei Magenta anfragen - oder als Tipp - auch A1 bietet sowas an.
Hybrid wäre dann das volle DSL, welches i.d.R. sehr stabil ist und als Draufgabe dann LTE.
Also im schlechtesten Fall die 75Mbit + 50Mbit (LTE) = 125 Mbit.
Tagsüber dann deutlich mehr.

Ich hab sowohl Magenta Internet bei mir und wegen meiner Firma A1 100/15 mit einer Hybrid Lösung.
DSL gibt bei mit 50 Mbit her, der Rest kommt über LTE und ich komm praktisch immer an die 100 Mbit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 19.4.2023 um 13:50 schrieb FabianMK4:

@Christian_E Von Magenta wären max. 75Mbit/s per DSL möglich, da die Leitung ins Haus von A1 ist. A1 würde beim Hybrid reine DSL Geschwindigkeit ca. 90Mbit/s hergeben. Zusatzpacket, damit nicht so große Schwankungen in der Primetime auftreten, kostet zu den 44,90€ nochmal 4,90€. Zudem müsste ich vom DSL-Verteiler am Dachboden eine neue Leitung im oberen Stockwerk ins Wohnzimmer&Büro ziehen lassen - Zusatzkosten, wenn's mir jemand schwarz/ "im Pfusch" macht, nochmal knappe 100-200€

 

Laut A1 soll an meiner Adresse auch 5G outdoor möglich sein, 300Mbit/s kostet ebenfalls 44,90€. Muss mich da jetzt halt mal durchprobieren, was am besten funktioniert, aber reines indoor 4G/LTE funktioniert auf keinen Fall wie gewünscht.


Hallo, vielleicht sollte hier noch beachtet werden, dass keine Hybrid Produkte mehr bei Magenta zu erwerben sind. Auf der Homepage konnte ich keine finden. Im Vergleich zu Hybrid oder DSL ist die rein fixe Anbindung ohne mobiles Internet immer die beste Option! Weiterhin ist zu beachten, dass sie DSL seitig alle Anbieter ins A1 DSL Netz mieten und daher auch bei magenta oder zb drei die A1 Leitungen genutzt werden. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jonathan Dorian das Thema mit den Verwendungsklassen kenne ich schon, aber jetzt weiß ich zumindest, welche Verwendungsklasse ich habe.👍

Im Moment ist bei mir Nachmittags offenbar eine höhere Auslastung als gewohnt (Vormittags funktioniert alles super), aber daran kann man nichts ändern. 5G, Festnetz oder Glasfaser ist an meiner Adresse leider nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

UPDATE vom 30.03.2023:

Nach einer Woche mit dem neuen Firmware-Update und einem Werks-Reset hat sich die Geschwindigkeit Nachmittags/Abends nicht verbessert (die letzten Tage von 18-23 Uhr nur mehr 15MBit/s, was für Downloads von Spielen o.Ä. und 4K-Streaming einfach nicht ausreichend ist.<3

Heute wurde mir ein kostenloses Upgrade vom Internet Flex 150 (4G/LTE - Verwendungsklasse D) auf den Internet 5G 250 (5G - Verwendungsklasse B) angeboten, welches ich trotz fehlendem 5G-Empfang an meiner Adresse gerne angenommen habe, da die Kosten/Monat gleich sind (40€).

Da laut Service-Mitarbeitern das 4G Netz Nachmittags und Abends immer stark ausgelastet ist (auf der Website steht immer "Keine Störungen bekannt"), hat sich der Download nicht wirklich verbessert. Werte schwanken stark zwischen 20 und 40 Mbit/s, was für Streaming und einem weiteren Nutzer im Netzwerk gerade so ausreicht, für Downloads oder Online-Gaming jedoch nicht ausreichend ist. Zudem finde ich es schade, 40€ pro Monat zu zahlen und Nachmittags/Abends keine ordentliche Geschwindigkeit erreichen zu können.>:(:(

Von 9-12 Uhr funktioniert laut dem RTR-Wiederholungstest und System-Logs alles prima; Das ist zwar schön und gut, nur bin ich da fast nie zu Hause- nutzt mir also recht wenig.

 

Ich denke, ein Netzausbau (sowohl 4G/LTE als auch 5G) an meiner Adresse (PLZ 2054) wäre angebracht, da ich bestimmt nicht der/die Einzige mit dem Problem bin.

Ein Glasfaser- sowie Festnetzanschluss sind an meiner Adresse auch nicht möglich, da 1. Verfügbarkeitscheck sagt nein und 2. wohne ich in dem Haus ausschließlich im oberen Stockwerk, wo so oder so kein Festnetzanschluss angebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe seit etwa einer Woche Probleme beim Upload. Geschwindigkeit um die 2 Mbps. Im Tarif hätte ich 50 Mbps. (Download ist top.)
"Problem im Heimnetzwerk", sagt der Speed-Test. Ich habe aber nichts verändert, war davor sogar auf Urlaub gewesen.
Morgen werde ich die Hotline anrufen. Sollte ich etwas Brauchbares erfahren, werde ich es hier schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.3.2023 um 23:13 schrieb FabianMK4:

UPDATE vom 30.03.2023:

Nach einer Woche mit dem neuen Firmware-Update und einem Werks-Reset hat sich die Geschwindigkeit Nachmittags/Abends nicht verbessert (die letzten Tage von 18-23 Uhr nur mehr 15MBit/s, was für Downloads von Spielen o.Ä. und 4K-Streaming einfach nicht ausreichend ist.<3

Heute wurde mir ein kostenloses Upgrade vom Internet Flex 150 (4G/LTE - Verwendungsklasse D) auf den Internet 5G 250 (5G - Verwendungsklasse B) angeboten, welches ich trotz fehlendem 5G-Empfang an meiner Adresse gerne angenommen habe, da die Kosten/Monat gleich sind (40€).

Da laut Service-Mitarbeitern das 4G Netz Nachmittags und Abends immer stark ausgelastet ist (auf der Website steht immer "Keine Störungen bekannt"), hat sich der Download nicht wirklich verbessert. Werte schwanken stark zwischen 20 und 40 Mbit/s, was für Streaming und einem weiteren Nutzer im Netzwerk gerade so ausreicht, für Downloads oder Online-Gaming jedoch nicht ausreichend ist. Zudem finde ich es schade, 40€ pro Monat zu zahlen und Nachmittags/Abends keine ordentliche Geschwindigkeit erreichen zu können.>:(:(

Von 9-12 Uhr funktioniert laut dem RTR-Wiederholungstest und System-Logs alles prima; Das ist zwar schön und gut, nur bin ich da fast nie zu Hause- nutzt mir also recht wenig.

 

Ich denke, ein Netzausbau (sowohl 4G/LTE als auch 5G) an meiner Adresse (PLZ 2054) wäre angebracht, da ich bestimmt nicht der/die Einzige mit dem Problem bin.

Ein Glasfaser- sowie Festnetzanschluss sind an meiner Adresse auch nicht möglich, da 1. Verfügbarkeitscheck sagt nein und 2. wohne ich in dem Haus ausschließlich im oberen Stockwerk, wo so oder so kein Festnetzanschluss angebracht wurde.


Du hast mit deinem neuen Vertrag eine deutlich bessere Verwendungsklasse was soweit mal gut ist.
Warum aber trotzdem nicht mehr geht, das ist spannend.
Was hast du den nun für Empfangsparameter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4.4.2023 um 15:31 schrieb Christian_E:


Du hast mit deinem neuen Vertrag eine deutlich bessere Verwendungsklasse was soweit mal gut ist.
Warum aber trotzdem nicht mehr geht, das ist spannend.
Was hast du den nun für Empfangsparameter?

 

Die bleiben immer recht gleich, egal wo ich das Modem im Haus platziere. Habe es testweise sogar schon auf dem Dachboden versucht (habe an meinem alten Wohnort das mit nem eigenen Modem und ner A1 SIM gemacht und da kam richtig Power raus), ebenfalls keine Verbesserung, speziell mit RSRQ komme ich nicht mal im Garten über -10dB. Habe es auch schon versucht, die SIM vom Modem in ein anderes Gerät (eigenes Modem oder Handy) und auch mit der FlexBox an einer anderen Adresse versucht. Da waren die Werte sogar noch schlechter, geschweige denn vernüftige Steedtest-Ergebnisse. 

Ich denke, dass einfach das Netz entlastet werden muss (Netzausbau etc.), denn laut Magenta ist immer die Netzauslastung schuld. Komischerweise lief in den ersten zwei/drei Wochen nach Vertragsabschluss aber alles ohne Probleme, auch abends und nachts waren immer Downloadraten von ~100Mbit/s möglich mit nem ping von 20ms. Und jetzt läuft es nicht mal mehr tagsüber vernünftig. Schade...

RF_Parameter.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich würde mal die Box nehmen und testweise ganz woanders aufstellen. Und dann mal schauen, was da rauskommt.
Also wirklich weiter weg - vielleicht im Office oder irgendwo, wo du sicher bei einem anderen Sender dich einwählst.
Dann könnten wir mal schauen, was wirklich geht und wie die Werte aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 2.4.2023 um 23:26 schrieb ixi:

Ich habe seit etwa einer Woche Probleme beim Upload. Geschwindigkeit um die 2 Mbps. Im Tarif hätte ich 50 Mbps. (Download ist top.)
"Problem im Heimnetzwerk", sagt der Speed-Test. Ich habe aber nichts verändert, war davor sogar auf Urlaub gewesen.
Morgen werde ich die Hotline anrufen. Sollte ich etwas Brauchbares erfahren, werde ich es hier schreiben.

Mittlerweile dürfte ich eine Antwort haben, aber noch keine Lösung des Problems.

 

Der Speedtest hat mir (anscheinend korrekterweise) angezeigt, dass der Fehler in meinem Heimnetzwerk liegen dürfte.

Trotzdem hat mir die wohl sehr nette Dame bei der Hotline empfohlen, das Modem auszutauscnen.

Das habe ich dann gemacht - mit allen zeitlichen Konsequenzen der Anpassung sämtlicher Geräte, WLAN-Steckdosen, etc.
Ergebnis: keine Änderung!!!
Also habe ich die Hotline erneut angerufen. Der anscheinend kompetentere Herr meinte, es könnte an der Netzwerkkarte meines PCs liegen, was mir gleich logischer erschien.
Nun bin ich seit drei Tagen in Kontakt mit dem Hersteller meines PCs, der mir zunächst ein paar Treiber schickte, die ich ohnehin schon installiert hatte und daher nichts brachten. Nun kommt eine Ferndiagnose meines PCs - ich weiß nicht, wann.
 

Am meisten hat mich bislang die Fehleinschätzung der Dame bei der Magenta-Hotline geärgert, die mich etliche Stunden gekostet hat. Ich war inklusive Telefonat, Abholen des Modems und Neueinrichtung insgesamt sechs Stunden beschäftigt - für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Wart mal - aber irgendwas stimmt da nicht.
RSRP ist zwar super aber RSRQ schlimm. SINR ist mit 201db unrealistisch. Wechseln die Werte eigentlich?
SINR sollte zwar positiv sein 10db sind gut 20db schon perfekt aber 201db sind unmöglich.

Ja, die Werte wechseln, auch an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Hauses. Meine Wohnadresse ist in 2054 Haugsdorf (Hausnummer nenne ich mal nicht :D )

Als ich es an anderen Adressen (2020 Mittergrabern, ca. 20km entfernt und mit dem Handy in 3730 Eggenburg, 26km entfernt) probiert habe, waren die Werte beim Modem ähnlich:

RSRP war so um die -90

RSRQ war mit -13 noch schlechter

SINR war laut Modem bei 180

RSSI um die -60

 

Speedtest war trotz voller Balkenanzeige (die wechselt am Modem auch, wenn es schlechten Empfang gäbe) noch schlechter, max. 30MBit/s Download und 10Mbit/s Upload, Ping über 50ms also für größere Downloads und Onlinespiele unbrauchbar.

 

Alle Speedtests wurden jeweils mit Gigabit-Ethernet sowie mit WLAN (1200Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit) gemacht.

 

Was ich halt nicht verstehe ist, dass es die ersten zwei/drei Wochen nach Vertragsabschluss, ach über WLAN, ohne Probleme lief, dabei war der Standort des Modems, dessen Empfangswerte sowie die Einstellungen gleich. Auch mit dem WIFI-Analyzer habe ich nach möglich störenden WLANs in der Nähe gescannt, ebenfalls nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden