Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE900 Verschlechterung statt Verbesserung


Julian S.

Frage

Seit es LTE900 gibt ist es noch lahmer als mit LTE800. Schön daß jetzt auf 2 Frequenzen gesendet wird, aber bringt nix wenn damit nicht CA möglich ist. Im Gegenteil. Oft hängt das Handy auf 900 und das ist noch mieser als LTE 800.

Schön daß CA mit 1800 und 2100 und 900 funktioniert, aber was bringt das wo es nur 800 gibt??

Hat man da echt nur von 12 bis Mittag nachgedacht?

Oder gibt es da noch Besserungen?

Zb daß die 800 auf 1800 oder 2100(wo dann auch CA möglich ist)umgestellt werden weil es für die hohe Reichweite jetzt 900 gibt?

 

2021 wo groß von 5G und Gigabit die Rede ist kann das ja nicht euer Ernst sein:

Screenshot_20210530-124717.png

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2
vor 58 Minuten schrieb Julian S.:

Und irgendwie fühl man sich durch so einen Schildbürgerstreich dann doch ein wenig verschchaukelt . 

Man darf nicht vergessen, dass man überall dort wo es keine 800 MHz(Band20) gibt eine bessere indoor Versorgung durch 900 MHz(Band 8) nun vorhanden ist.  

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Um nochmal kurz auf das Thema 4G 900 MHz und CA zurückzukommen.

Soweit ich es mitbekommen habe, können weder aktuelle High-End Smartphones noch der 5G CPE Pro 2 CA mit 900 & 800 MHz.

Insgesamt ist aber dennoch ein Kapazitätsupgrade vorhanden, wobei ein einzelner Nutzer dies wohl weniger spürt, weil die Hardware-Hersteller diese Kombination noch nicht umgesetzt haben. Letzteres ist besonders spannend, da die deutsche Schwester von Magenta bereits seit Jahren diese Kombi im Netz aktiv hat. 

Von mobilen Gigabit Anschlüssen in der Fläche bis 2030 war eher nicht die Rede. Eher von generell Gigabit in der Fläche egal welche Technologie. Wobei dieses Ziel in Regionen ohne Coax-Kabel Anbieter (wie Magenta) oder FTTH Anbieter eher unwahrscheinlich ist. Mit 3.4 - 3,8 GHz kann man zwar derzeit hohe Geschwindigkeiten erreichen, aber da werden auch etwas mehr als ein Gigabit auf einige Nutzer aufgeteilt. Für wirkliches Gigabit 5G bedarf es mmWave 5G.

Und da wäre man beim nächsten Thema. So wie es derzeit aussieht steht bereits Ende nächstes Jahr die nächste Frequenzauktion bevor. Diesmal mit Fokus auf mmWave 5G im 26 GHz Bereich. Wobei zunächst nur ein Teil des 26 GHz Spektrum angeboten wird, wegen noch bestehender Richtfunk-Nutzung in diesem Band. Der Nachteil ist flächendeckendes mmWave 5G auf diesen hohen Frequenzen kann nur in den Ballungsgebieten mit entsprechender Senderdichte umgesetzt werden. Und noch ein weiterer Nachteil bei mmWave in Europa ist, dass die Hardware-Hersteller bisher keine mmWave fähige Hardware in Europa verkaufen. Heißt Geräte mit entsprechenden Antennen wir es aller frühestens nächstes Jahr in Europa geben  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Beim Router wär es eh kein Problem. Da würde ich einfach mit der polnischen HManager App den Router auf B20 fixieren und fertig.

Aber mein Handy möchte ich nicht nur deswegen rooten. Und dann vielleicht noch riskieren daß die Online Banking Apps nicht mehr laufen.

 

Und irgendwie fühl man sich durch so einen Schildbürgerstreich dann doch ein wenig verschchaukelt . Wenn was gemacht wird(was am Land eh schon extrem selten ist) dann sollte es eine Verbesserung bringen aber keinesfalls eine Verschlechterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber besser durchdacht hätte man das schon machen können. Zb überall B20 ausbauen. In den Städten wo es nicht überall B20 gibt würde es sich eh auszahlen. Am Land gibts eh schon überall B20.

Oder am Land von B20 auf ein Band umstellen das mit B8 für CA kompatibel ist damit das Problem nicht mehr besteht.

 

Wahrscheinlich ist es so gelaufen. Die Städter sollen auch guten Indoor Empfang haben, aber es soll nix kosten. Ob es auch am Land gut funktioniert? - Drauf gschi**n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Julian S.:

Ob es auch am Land gut funktioniert? - Drauf gschi**n.

Es gibt noch keine Geräte die B20+B8 kombinieren können oder doch? Was ich weiß derzeit noch nicht .Dafür kann Magenta nichts, ich wohne auch übrigens am Land(ca.8000 Einwohner) und habe B20+B1+B3 und seit gut 2 Wochen 5G(NR) auf B78. Es ist immer eine Kosten-Nutzen Frage für den Provider,wo wenig Leute wohnen wird man nicht unbedingt sein Mobilfunknetz so schnell erweitern.  

 

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das man auf B8 nur 5 MHz aktiviert hat. Das hätte man besser lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist es ja. Es gibt noch keine Geräte die CA mit B20+B8 können. Da geb ich dir recht daß Magenta dafür nix kann. Aber Magenta wird es wohl nicht unbekannt sein daß es noch keine Geräte gibt die CA mit B20+B8 können und hätten das ganze entsprechend umsetzen können. Daher die Vermutung was das angeht was du von mir zitiert hast. Bei aktiven Band8 das Band20 auf zb Band3 oder Band1 umzustellen würde ja nichteinmal zusätzliche Hardware erfordern.

 

Mit den nur 5Mhz muß ich dir recht geben. Wären es 10 Mhz wär es egal ob man auf B20 oder B8 landet. Wär zwar kein Fortschritt, aber immerhin kein Schritt zurück. Das ist das was mir noch mehr sauer aufstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hat die LTE900 Aktivierung etwas mit 5G zu tun? Zb daß LTE B20 auf 5G umgestellt wird? Oder bleibt das so wie es ist? Wird B28 flächendeckend ausgerollt werden so wie LTE B20 oder nur auf einigen Flecken so wie es bei den anderen Frequenzbändern der Fall ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist ja das Blöde. Bei mir gibt es nur B20 und B8. Für B3 und B1(das hängt noch von der Rosinenpickerei bei 3G nach)war Magenta viel zu geizig. Und da es nur für B28 strenge Auflagen gibt, sehe ich die Zukunft nur in B20,B8 und B28.

Außer von der RTR kommen bei der nächsten Vergabe von B3,B1 und B7 genauso strenge Auflagen wie es beim B20 der Fall war.

Denn daß Magenta am Land mehr ausbaut als vorgeschrieben ist, halte ich für sehr fraglich. Bis jetzt hab ich das auf jeden Fall noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Julian S.:

Das ist ja das Blöde. Bei mir gibt es nur B20 und B8. Für B3 und B1(das hängt noch von der Rosinenpickerei bei 3G nach)war Magenta viel zu geizig.

 

Geizig glaub ich nicht. Es wird vermutlich auf die Einwohnerzahl des betroffenen Gebiet ankommen. Es bringt ja bekanntlich nichts, wenn man z. B. auf einer wenig befahrenen Autobahn eine 4 Spur dazu baut.Klar ist es wünschenswert, wenn man auf der "Datenautobahn" schneller unterwegs ist, nur wird sich das für einen Provider in einen nicht so sehr dicht besiedelten Gebiet der Ausbau nicht auszahlen. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die erwähnte Mobilfunkstadion als sharing Masten für Magenta und A1(Noch ohne 5G Antennen).

 

20180728_150602.jpg

 

 

Die maximale Geschwindigkeit meines Tarifs erreiche ich bis ca. 20 Uhr bis sie dann auf ca. 80-90 MBit/s zurückgeht. Ab 23 Uhr ist die maximale erreichbare Geschwindigkeit wieder verfügbar. Bin jedenfalls sehr zufrieden seit 5G(NR) auf dem Masten aktiviert wurdeB|

Screenshot_20210420-170109_RTR-NetTest.thumb.jpg.f213c8543ce6937724a77ace4cadcc14.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden