Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Ankündigungen

    • Hackerangriff   
      2023-01-31

      Liebe Community, einer unserer externen Vertriebspartner ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dadurch sind bis zu 20.000 Kundendaten von einem externen Server abgeflossen. Unsere eigenen Server sind nicht betroffen. Wir bedauern den Vorfall und haben alle Infos im Detail auf einer eigenen Webseite zusammengefasst: magenta.at/kundeninfo.

      Weiterlesen...

LTE900 Verschlechterung statt Verbesserung

Seit es LTE900 gibt ist es noch lahmer als mit LTE800. Schön daß jetzt auf 2 Frequenzen gesendet wird, aber bringt nix wenn damit nicht CA möglich ist. Im Gegenteil. Oft hängt das Handy auf 900 und das ist noch mieser als LTE 800.

Schön daß CA mit 1800 und 2100 und 900 funktioniert, aber was bringt das wo es nur 800 gibt??

Hat man da echt nur von 12 bis Mittag nachgedacht?

Oder gibt es da noch Besserungen?

Zb daß die 800 auf 1800 oder 2100(wo dann auch CA möglich ist)umgestellt werden weil es für die hohe Reichweite jetzt 900 gibt?

 

2021 wo groß von 5G und Gigabit die Rede ist kann das ja nicht euer Ernst sein:

Screenshot_20210530-124717.png

Bearbeitet von Julian S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

46 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Ja wobei am Handy selbst halt ich sowas aus, denn da brauch ich nicht die hohe Geschwindigkeit.

Blöder ist es, wenn man einen Router daheim hat und da ist man mit sowas gefangen, denn das Handy ist ja unterwegs aber mit dem Router hast dann gar keine Chance mehr.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Router wär es eh kein Problem. Da würde ich einfach mit der polnischen HManager App den Router auf B20 fixieren und fertig.

Aber mein Handy möchte ich nicht nur deswegen rooten. Und dann vielleicht noch riskieren daß die Online Banking Apps nicht mehr laufen.

 

Und irgendwie fühl man sich durch so einen Schildbürgerstreich dann doch ein wenig verschchaukelt . Wenn was gemacht wird(was am Land eh schon extrem selten ist) dann sollte es eine Verbesserung bringen aber keinesfalls eine Verschlechterung.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Julian S.:

Und irgendwie fühl man sich durch so einen Schildbürgerstreich dann doch ein wenig verschchaukelt . 

Man darf nicht vergessen, dass man überall dort wo es keine 800 MHz(Band20) gibt eine bessere indoor Versorgung durch 900 MHz(Band 8) nun vorhanden ist.  

Bearbeitet von Rexalius2000
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist durchaus ein Thema.
Man kann es niemanden wirklich recht machen aber gerade am Land geht es mehr um Versorgung über größere Strecken und da ist man mit niedrigeren Frequenzen besser dran.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber besser durchdacht hätte man das schon machen können. Zb überall B20 ausbauen. In den Städten wo es nicht überall B20 gibt würde es sich eh auszahlen. Am Land gibts eh schon überall B20.

Oder am Land von B20 auf ein Band umstellen das mit B8 für CA kompatibel ist damit das Problem nicht mehr besteht.

 

Wahrscheinlich ist es so gelaufen. Die Städter sollen auch guten Indoor Empfang haben, aber es soll nix kosten. Ob es auch am Land gut funktioniert? - Drauf gschi**n.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Julian S.:

Ob es auch am Land gut funktioniert? - Drauf gschi**n.

Es gibt noch keine Geräte die B20+B8 kombinieren können oder doch? Was ich weiß derzeit noch nicht .Dafür kann Magenta nichts, ich wohne auch übrigens am Land(ca.8000 Einwohner) und habe B20+B1+B3 und seit gut 2 Wochen 5G(NR) auf B78. Es ist immer eine Kosten-Nutzen Frage für den Provider,wo wenig Leute wohnen wird man nicht unbedingt sein Mobilfunknetz so schnell erweitern.  

 

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das man auf B8 nur 5 MHz aktiviert hat. Das hätte man besser lösen können.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja. Es gibt noch keine Geräte die CA mit B20+B8 können. Da geb ich dir recht daß Magenta dafür nix kann. Aber Magenta wird es wohl nicht unbekannt sein daß es noch keine Geräte gibt die CA mit B20+B8 können und hätten das ganze entsprechend umsetzen können. Daher die Vermutung was das angeht was du von mir zitiert hast. Bei aktiven Band8 das Band20 auf zb Band3 oder Band1 umzustellen würde ja nichteinmal zusätzliche Hardware erfordern.

 

Mit den nur 5Mhz muß ich dir recht geben. Wären es 10 Mhz wär es egal ob man auf B20 oder B8 landet. Wär zwar kein Fortschritt, aber immerhin kein Schritt zurück. Das ist das was mir noch mehr sauer aufstößt.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die LTE900 Aktivierung etwas mit 5G zu tun? Zb daß LTE B20 auf 5G umgestellt wird? Oder bleibt das so wie es ist? Wird B28 flächendeckend ausgerollt werden so wie LTE B20 oder nur auf einigen Flecken so wie es bei den anderen Frequenzbändern der Fall ist?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Informationen dazu?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider von meiner Seite nicht - da können nur die Techniker von Magenta was dazu sagen.
Warum geht B20+B8 eigentlich nicht.
Beim B535 könnte ich diese Kombi auswählen aber bei mir passiert da nichts.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du diese Kombi auswählen?

 

Kann die Huawei 5G Box CA mit B20+B8?

Oder vielleicht auch für die Zukunft schon B28+B20+B8?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Selektion mit der APP "HUACTRL"
Ich weiß aber nicht, ob deine Box unterstützt wird.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Box nicht. Mich würde nur interessieren ob es schon zumindest ein Gerät gibt was CA mit den Bändern 28,20 und 8 unterstützen. Sonst ist man echt der Blöde am Land. Mit den anderen Bändern 3,1 und 7 ist CA kein Problem.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Land das Band 20 mit bündeln bringt oft gar nichts mehr, denn dieses ist einfach nur noch überlastet.
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass neben B20 meist nur B1 und B3 angeboten wird.
Gibt es bei dir am Land wirklich diese Kombination?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Blöde. Bei mir gibt es nur B20 und B8. Für B3 und B1(das hängt noch von der Rosinenpickerei bei 3G nach)war Magenta viel zu geizig. Und da es nur für B28 strenge Auflagen gibt, sehe ich die Zukunft nur in B20,B8 und B28.

Außer von der RTR kommen bei der nächsten Vergabe von B3,B1 und B7 genauso strenge Auflagen wie es beim B20 der Fall war.

Denn daß Magenta am Land mehr ausbaut als vorgeschrieben ist, halte ich für sehr fraglich. Bis jetzt hab ich das auf jeden Fall noch nicht erlebt.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Julian S.:

Das ist ja das Blöde. Bei mir gibt es nur B20 und B8. Für B3 und B1(das hängt noch von der Rosinenpickerei bei 3G nach)war Magenta viel zu geizig.

 

Geizig glaub ich nicht. Es wird vermutlich auf die Einwohnerzahl des betroffenen Gebiet ankommen. Es bringt ja bekanntlich nichts, wenn man z. B. auf einer wenig befahrenen Autobahn eine 4 Spur dazu baut.Klar ist es wünschenswert, wenn man auf der "Datenautobahn" schneller unterwegs ist, nur wird sich das für einen Provider in einen nicht so sehr dicht besiedelten Gebiet der Ausbau nicht auszahlen. 

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir gibt es wiederum nur B3, B1 und B20.
Allerdings hab ich die Kombi B1 und B3 und bekomme damit wirklich richtig tolle Geschwindigkeiten.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mit ist fast alles verfügbar was Magenta so anbietet. Trotz allem ,ist zur Primetime die Geschwindigkeit nicht berauschend da diese Magenta Mobilfunkstadion die einzige im Ort ist mit ca. 8000 Einwohner.

 

Screenshot_20210713-144332_Photos.thumb.jpg.35870b387eee55946ffc750db0364621.jpg

Screenshot_20210713-145032_Photos.thumb.jpg.8cca580f99f8a8bd14b95067ad10a43b.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dabei - warum werden da bei einem Masten soviele Frequenzen angeboten?
Das erschließt sich mir nicht so ganz.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage, wahrscheinlich weil er der einzige ist im Umkreis von 5 Kilometer und der Masten mit Glas angebunden ist?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht - weil der Router immer zum höheren Frequenzband springt, wenn der Empfang besser wird und damit die unteren Frequenzen entlastet.
Ist aber nur eine Vermutung.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du recht haben .Kann sein das dies vom Netz so gesteuert wird.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann uns ja ein Insider diese Frage beantworten...  ;)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erwähnte Mobilfunkstadion als sharing Masten für Magenta und A1(Noch ohne 5G Antennen).

 

20180728_150602.jpg

 

 

Die maximale Geschwindigkeit meines Tarifs erreiche ich bis ca. 20 Uhr bis sie dann auf ca. 80-90 MBit/s zurückgeht. Ab 23 Uhr ist die maximale erreichbare Geschwindigkeit wieder verfügbar. Bin jedenfalls sehr zufrieden seit 5G(NR) auf dem Masten aktiviert wurdeB|

Screenshot_20210420-170109_RTR-NetTest.thumb.jpg.f213c8543ce6937724a77ace4cadcc14.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.