Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G auf was kann man hoffen?


Julian S.

Frage

Mittlererweile scheint sich ja bei LTE(Advanced) ja nicht mehr wirklich was zu tun, es ist ja 5G im Kommen. In Welcher Form wird der Ausbau stattfinden? Und auf was kann man hoffen?

 

- Das "echte" 5G, also mit Gigabit, auch am Land? Höhere Frequenzen sind halt nur in der Nähe des Mobilfunkmastes oder mit Außenantennen nutzbar.

 

- 2 Klassen 5G, also am Land nur 700 Mhz was keinen nennenswerten Fortschritt gegeüber LTE bringt. Also in 10 Jahren ist man dann noch immer dort wo man schon vor 5 Jahren war.

 

- Am Land bleibt es so wie es ist und hat das gleiche wie vor 10-15 Jahren war mit 3G. Also wieder ein 2 Klassen Netz.

 

Wie wird es mobilfunkmäßig in 10 Jahren ausschauen? Also nicht nur Wien Graz und Salzburg gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Vieleicht gibt es mal ein Zuzatzpaket für meinen Magenta Gold Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit.

Wenn man bei Magenta 3 stellige Datenraten erreicht dann hat man eh schon gewonnen. Dann muß es mehr als nur B20 Sparausbau geben und laufende(nicht nur höchstens alle 10 Jahre einmal) Updates und am Masten so gut wie sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit B20 wird man leider nur sehr selten, wenn überhaupt auf eine 3-stellige Datenrate kommen. Wie ich auf Cellmaper gerade gesehen habe gibt es nur 2 B20 Anlagen in meiner Umgebung und die stehen in wenig dicht besiedelten Gebieten wie z.B am Berg oder in einer Ortschaft mit ca.1000 Einwohner . Ich vermute, dass es sich dort nicht auszahlt mit mehr Frequenzen zu arbeiten.

 

Die Gemeinde Obertrum mit 4.499 Einwohner (1. Apr. 2009) hat einen Mobilfunkmasten von Magenta mit B3,B8,B20

Die Nachbargemeinde Übelbach mit 1.966 Einwohner(1. Apr. 2009) wird nur mit B20 versorgt. 

 

Für mich ein klares Muster das es auf die Einwohner/Nutzerzahlen ankommt.

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit B20 kann man gar nicht mehr als 100 Mbit erreichen. Außer man wechselt zu A1.

 

Bleibt für die in dem besagten Ort nur zu hoffen daß irgendwelche Ausbauverpflichtungen greifen damit die Leute dort auch einen Ausbau auf der Höhe der Zeit bekommen. Im Jahr 2021(der LTE Start ist schon 10 Jahre her) hat sich auch die Bevölkerung am Land ein wenig mehr verdient. Und da mein ich nicht LTE 4CA und B78 5G.

Vielleicht ist dort ja schon 700 Mhz, und auch eine Vorbereitung für 1500 Mhz, im Kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Rexalius2000:

Das 5G Netz ist wohl bei mir noch sehr wenig ausgelastet 😀 Für Sonntag trotzdem auch gute Werte auch mit 4G.

 

4G versus 5G(Band 78)

Screenshot_20210718-141634_nPerf.thumb.jpg.5a165266f6fff8eb58a5e5df193f1522.jpg

 

Screenshot_20210718-142523_nPerf.thumb.jpg.2098077410db9cb017d7020df964a620.jpg

Sind ja richtig gute Werte. Einzig die Latenz hätte ich bei 5G besser erwartet. 

Welches Band war bei dir im 4G Netz? 

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.7.2021 um 17:01 schrieb Julian S.:

Wann kommt wieder mal ein Update von der Netzabdeckungskarte?

Hallo @Julian S. das können wir leider nicht beantworten. Die Aktualisierungen finden so zeitnah wie möglich statt, einen genauen Zeitplan können wir aber nicht nennen. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir ist aufgefallen das es Orte hier in Tirol gibt die mit 5G (N78) bereits von Magenta versorgt werden aber auf der Netzabdeckungskarte noch nicht als diese mit 5G Versorgung aufscheinen. Aber es ist echt super, das es mit dem 5G Netzausbau so vorangeht B|

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Stunden schrieb Rexalius2000:

Mir ist aufgefallen das es Orte hier in Tirol gibt die mit 5G (N78) bereits von Magenta versorgt werden aber auf der Netzabdeckungskarte noch nicht als diese mit 5G Versorgung aufscheinen. Aber es ist echt super, das es mit dem 5G Netzausbau so vorangeht B|

 

 

 

 

 

Die Karte ist ja auch noch am Stand vom 5. Mai. Da kann sich schon einiges inzwischen getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden