Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internetgeschwindigkeitsprobleme seit August 2019: Erfahrungen und Lösungen gesucht!


grumml

Frage

Hallo liebe Community

 

ich bin seit 1998 (!) Kunde von Telekabel, dann UPC und jetzt Magenta und habe ein UPC Paket mit Telefon + TV + Inetrnet 300.

Seit August 2019 habe ich massive Probleme mit der Internetgeschwindigkeit.

Über das LAN Kabel erreiche ich zwischen 100 und 120 Mbit (div. Speedseiten/unterschiedliche Tageszeiten), ping liegt bei 8 bis 10ms. Der Upload ist stabil bei 30Mbit. Hin und wieder erreiche ich auch 250 bis 260 Mbit, da sage ich dann eh nichts. Interessant ist aber, dass ich bis August nie Probleme damit hatte. Meine Speed war immer etwa 290 bis 300 Mbit down- und 30Mbit upload. Über Wlan erreiche momentan etwa 1.0 MBit download mit 60 - 70ms ping

 

An der Connect Box (UPC) kann es mMn nicht liegen, weil zwischendurch klappt ja die Speed. Auch wenn ich den PC und die ConnectBox direkt verbinde (also ohne Switch) ändert nichts an dem Problem. Und ja, ich restarte die Box regelmäßig.

Nach einem Anruf bei Magenta war der Techniker der Meinung, dass der Internet300 Vertrag keine 300 Mbit garantiert, sondern diese Geschwindigkeit nur parallel erreicht werden kann. D.h. erst wenn ich mehrere Downloads parallel durchführe und ich die Speed aufsummiere, erst dann kann ich 300 Mbit erreichen. Meiner Meinung nach kann das nicht stimmen. Er war zu nichts zu bewegen. Kurz darauf ergaben Speedtests aber wieder bis zu 270Mbit.

Kann natürlich auch Zufall sein.

 

Ich dachte schon diese Lösung (https://community.magenta.at/topic/5216-internet-probleme-wlan-in-ordnung-lan-probleme/?page=0#comment-30833

hilft mir, aber leider hat es nicht geholfen.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen? Habt ihr ähnliche Probleme?

Wie bringe ich Magenta dazu, die Änderungen die sie im August gemacht haben, wieder zurück zu nehmen, weil bis dahin ging es ja.

LG
Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Servus @IT-Freak,

 

Am 21.11.2023 um 09:15 schrieb IT-Freak:

Was auch noch sein könnte, dass dein Modem/die Serie den Zustandswechsels zwischen PC Standby und PC Aktiv nicht unterstützt. Viele PCs schalten Ethernet auf 10MBit/s oder 100MBit/s wenn diese Ausgeschaltet oder in Standby sind.

 

Ich würde trotzdem das Kabel als Fehlerquelle ausschließen wollen

Wenn du mich damit ansprichst, weis ich nicht ob dies am Modem - Internet Fiber Box 2 - liegen kann.

Meistens habe ich den Vollen Down-Speed von über 600mb, und plötzlich - wie jetzt eben - wieder "nur" noch einen Down-Speed von 93mb dem der Korrekte UP-Speed von über 60mb steht.

 

Werde mal wieder die Technikline kontaktieren, was diese davon halten und meinen. 

 

EDIT: Habe gerade mit der Technikline telefoniert, und der Nette Herr am anderen Ende meinte, ziehen Sie mal das Netzwerkkabel vom Modem, und danach wieder an.

Was zeigt danach der Speed-Test?.

Gesagt, getan, der Speed war wiederum bei über 600mb Down.

 

Nur das sollte aber nicht der Problemlöser aller Dinge sein, dass man immer wieder irgend einen "Stecker" ziehen muss/soll damit das "Ding" wieder zufriedenstellend seinen Dienst tut, egal ob Modem oder TV-Box!

Den das nervt nur noch, und den Geräten tut diese "ewige" Prozedur auch nicht gut.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb MarioM:

Interessant wäre auch einfach ein Test über eine gewisse Dauer hinweg.

Zwei Tests nacheinander sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Das muss nicht nur an deinem Internet liegen, sondern kann auch am Testserver liegen.

 

Naja da würde noch Faktoren dazukommen wie, hat das Kabel einen defekt? Haben die Ports an denen das Kabel sitzt einen defekt? :)

Ja hab ich alles ausgeschlossen,
Mehrere Kabel und auch verschiedene Ports.
Ich kann das so wunderbar nachstellen, dass einem technisch schwindlig wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Alles kar, gut der wird kein 1Gbit Netzwerkkarte haben oder? Also der Pi?

 

Ich frage nur nochmal, weils mich interessiert: Du hast eh kein CrossOver Kabel verwendet?

Was sagt denn das Netzwerkstatusfenster unter Windows? Steht dort 100M/Full (100Mbps/Full Duplex). oder 1000M/Full (1000Mbps/Full Duplex).

 

Könnte sein, dass die ja einfach auf 100 zurückfällt? Energiesparmodus wäre auch noch so eine Sache auf den Geräte.

 

Aber schön langsam gehen wir die Ideen aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 59 Minuten schrieb MarioM:

Alles kar, gut der wird kein 1Gbit Netzwerkkarte haben oder? Also der Pi?

 

Ich frage nur nochmal, weils mich interessiert: Du hast eh kein CrossOver Kabel verwendet?

Was sagt denn das Netzwerkstatusfenster unter Windows? Steht dort 100M/Full (100Mbps/Full Duplex). oder 1000M/Full (1000Mbps/Full Duplex).

 

Könnte sein, dass die ja einfach auf 100 zurückfällt? Energiesparmodus wäre auch noch so eine Sache auf den Geräte.

 

Aber schön langsam gehen wir die Ideen aus :(

Ich hab auch beim Router nur 100 MBit :)
Auch verwende ich kein CrossOver Kabel. Ja es ist schon merkwürdig.
Hab mich mit dem NB ja auch schon direkt am Router mit einem Kabel gehängt.... Immer dasselbe Ergebnis......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich weiß der Thread ist schon ein bissl älter ;) aber nachdem ich seit kurzen plötzlich das gleiche Problem habe möchte ich meine Findings beisteuern. Wie gesagt , Problem genau gleich. 300 mbit Vertrag. über den PC nur 100 mbit. nach einigen tests komme ich zu folgendem Schluss. 

Wenn ich meine PC übers LAN direkt an das Magenta Modem anschließe steht beim ethernet port in windows 100mbit auto negotiation. Stelle ich auf 1000mbit/full um habe ich auf meinem PC übers LAN volle 300 mbit. 

Stecke ich den PC an den router bin ich mit 100mbit unterwegs obwohl man PC weiter auf 1000mbit/full steht.

Fazit: die ethernet ports auf dem magenta router haben wahrscheinlich ein problem mit der autonegotiation. Problematisch nur deswegen weil die meisten Router keine WLAN port speed einstellungen bereitstellen sondern selbst auf autonegotiation stehen. Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist den Router mit OpenWRT to flashen um den WLAN port des Router auf 1000mbit/full zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden