mahler77 Geschrieben Juli 15, 2019 Share Geschrieben Juli 15, 2019 (bearbeitet) Hallo! Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s. Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los? Danke für eure Hilfe! Bearbeitet Juli 15, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 vor 3 Stunden schrieb IT-Freak: Was spricht gegen LAN ? Hallo! 1) Ein Kabel mehr. 2) Wenn ich schon 67€ bezahle, dann will ich zumindest annähernd die Geschwindigkeit haben (WLAN) statt gerade mal 50 MBit. Mein Punkt ist, dass diese Geschwindigkeitsschwankungen erst seit ein paar Wochen auftreten. Wie gesagt, es liegt vll. am neuen USB WLAN Adapter. Bei vorigen trat es nicht auf. Andererseits gibts diese Schwankungen auf allen Geräten im Netzwerk, egal ob über 2.4 oder 5 GHz. Beide Smartphones und der PC laufen über 5 GHz. Und in der Umgebung ist niemand auf 5 GHz. vor 2 Stunden schrieb Christian_E: Ich denke mal die Geräte wie Tablets und Smartphones... Was genau meinst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Ach mein Kommentar war nur auf die Frage - warum nicht nur mit LAN. Eben wegen der mobilen Geräte. Ja wenn es alle Geräte betrifft, dann ist die Lösung mit dem USB WLAN ja auch irrelevant. Ich tappe jetzt echt im Dunklen. Würde dann zu meinem ursprünglichen Vorschlag zurück kehren - mal einen WLAN Repeater austesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 IT-Freak Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Bitte den Repeater mit LAN am Modem anstecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 @IT-Freak Ja der Hinweis ist absolut wichtig, sonst laufen wir wieder in ein Problem. Danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 vor 4 Stunden schrieb MarioM: Oder weil man in der heutigen Zeit die Geräte nicht direkt neben dem Internetanschluss stehen hat ... Nun, der PC steht in der Nähe, der Rest nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 25, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 25, 2019 Ok, dann versuche ich es mal mit einem Repeater. Meint ihr so einen für die Steckdose oder einen "echten" Router? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Bitte kein Modell mit Steckdose sondern einen ordentlichen Repeater oder Router, wo man diese Funktion aktivieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 IT-Freak Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Eigentlich einen WLAN Access Point. Aber einige Repeater können das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Juli 25, 2019 Share Geschrieben Juli 25, 2019 Stimmt. Die Asus können das zum Beispiel ziemlich durchgängig. Das können schon die ganz kleinen ab 20 Euro aufwärts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MarioM Geschrieben Juli 26, 2019 Share Geschrieben Juli 26, 2019 19 hours ago, Christian_E said: Bitte kein Modell mit Steckdose sondern einen ordentlichen Repeater oder Router, wo man diese Funktion aktivieren kann. Voll, die Steckdosendinger sind zwar nett, aber in der Praxis dann doch nicht ganz so toll - Vorallem dann, wenn du nicht weißt wie viel Stromkreise du hast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 28, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 28, 2019 Also: here are the results of the Simmering jury unter Ookla und wieistmeineip.at: wieistmeineip.at.pdf Speedtest Ookla.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian_E Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 D.h. du hast jetzt einen Router nachgeschaltet oder? Wenn das so ist, dann sehe ich da keine großen Unterschiede oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 29, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 29, 2019 (bearbeitet) Ja, ich habe den Router an das Modem nachgeschaltet mittels LAN-Kabel und dann über die SSID des Routers ins Netz gegangen. Alle Messungen, die nach 20:00 (08:00 im Ookla) stattfanden, sind über den Router gegangen. Bearbeitet Juli 29, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 Von welchem Gerät aus hast du die Messungen gemacht? War das das Gerät mit dem neuen USB WLAN Adapter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 Gute Frage. Ich hab jetzt ein wenig den Überblick verloren, was da gerade mit welchen Komponenten getestet wird.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 mahler77 Geschrieben Juli 29, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 29, 2019 vor 24 Minuten schrieb MarioM: Von welchem Gerät aus hast du die Messungen gemacht? War das das Gerät mit dem neuen USB WLAN Adapter? Also, die Messungen in den Anhängen bis 20:00 mit dem WLAN-Stick, nach 20:00 mit dem nachgeschalteten Router, alles vom PC aus, aber auch vom Smartphone gab es ähnliche Geschwindigkeiten, nur da habe ich keine Aufzeichnungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 6 hours ago, mahler77 said: Also, die Messungen in den Anhängen bis 20:00 mit dem WLAN-Stick, nach 20:00 mit dem nachgeschalteten Router, alles vom PC aus, aber auch vom Smartphone gab es ähnliche Geschwindigkeiten, nur da habe ich keine Aufzeichnungen. Sehr eigenartig. Hast du bei beiden Router dieselbe Verschlüsselung verwendet? Bzw. welche Verschlüsselung hast du verwendet?:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben Juli 29, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 29, 2019 (bearbeitet) Also, das Modem hat eine WPA-PSK/WPA2-PSK, der Router WPA2. Wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Infozeichen stehenbleibt, dann steht: Verschlüsselung: TKIP+AES. Bearbeitet Juli 29, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben August 20, 2019 Autor Share Geschrieben August 20, 2019 (bearbeitet) Ok, nach langer Zeit melde ich mich wieder und kann nur behaupten, dass irgendwas da nicht stimmt: verschiedene Kanäle ausprobiert, anderen Router angehängt, aber wenn nach Mitternacht und 3 anderen Netzen in der Umgebung gerade mal 50 MBit zusammenkommen, dann stimmt einfach etwas nicht. Bearbeitet August 20, 2019 von mahler77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben August 21, 2019 Share Geschrieben August 21, 2019 12 hours ago, mahler77 said: Ok, nach langer Zeit melde ich mich wieder und kann nur behaupten, dass irgendwas da nicht stimmt: verschiedene Kanäle ausprobiert, anderen Router angehängt, aber wenn nach Mitternacht und 3 anderen Netzen in der Umgebung gerade mal 50 MBit zusammenkommen, dann stimmt einfach etwas nicht. Hast du schon mal die Verschlüsselung umgestellt, auf etwas weniger aufwendiges? Nur im zu checken, ob es nicht vielleicht daran liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben August 27, 2019 Autor Share Geschrieben August 27, 2019 Viel Optionen habe ich da nicht beim Modem: Deaktiviert, WPA2-PSK und WPA-PSK/WPA2-PSK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Du könntest es kurz auch mit Deaktiviert versuchen? Nur zu m überprüfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 mahler77 Geschrieben September 3, 2019 Autor Share Geschrieben September 3, 2019 Habe es ausprobiert, heute hat die Geschwindigkeit Spitzenwerte (mit deaktiverter und aktivierter Verschlüsselung) und trotz vieler Netzwerke in der Umgebung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben September 4, 2019 Share Geschrieben September 4, 2019 9 hours ago, mahler77 said: Habe es ausprobiert, heute hat die Geschwindigkeit Spitzenwerte (mit deaktiverter und aktivierter Verschlüsselung) und trotz vieler Netzwerke in der Umgebung. Dann liegts nicht an der Verschlüsselung ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
mahler77
Hallo!
Ich habe eine Fiber Power Ultra-Leitung von UPC. Bis Ende Juni hatte ich auf allen dazu fähigen Geräten bei 5 GHz 150 MBit/s.
Jetzt auf allen Geräten zu fast jeder Tageszeit (auch um 2 Uhr nach Mitternacht) auf Biegen und Brechen 65 MBit/s. Was ist denn da los?
Danke für eure Hilfe!
Bearbeitet von mahler77Link zu diesem Kommentar
49 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts