Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Manueller Routerneustart täglich notwendig


maddin1981

Frage

Hallo!

Ich hab vor kurzem meinen alten T-Mobile Router gegen den neueren Huawei B525 getauscht. Nun hab ich leider das Problem, dass die Downloadrate beinahe täglich plötzlich von rund 50MBs auf 1-2 MBs rutscht. Nach einem manuellen Neustart des Routers ist die Downloadrate wieder in Ordnung. Ist jetzt nichts, womit man nicht leben kann, trotzdem etwas lästig und evtl. leicht zu beheben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

kompletten reset hab ich durchgeführt, sim karte getauscht, netzfixierung, externe antenne...bringt alles nichts. genaues muster gibt es nicht. mal muss ich 2 mal am tag neu starten, dann wieder erst nach 3 tagen wieder. mit der tageszeit hat es auch nichts zu tun. 

das einzige muster, dass mir bisher auffiel, ist, dass es schlimmer wird, wenn netflix läuft. als würde mir t-mobile die bandbreite zurückdrehen, wenn netflix läuft. auch hier ist es so, dass die bandbreite nach einem routerneustart sofort wieder normal ist. 

Bearbeitet von maddin1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5
vor 11 Stunden schrieb maddin1981:

genaues muster gibt es nicht. mal muss ich 2 mal am tag neu starten, dann wieder erst nach 3 tagen wieder.

Dan kannst du schon mal die Stoßzeitenproblematik ausklammern.

 

Was auch noch sein kann ist, dass der Router zwischen verschiedenen Sendern hin und her springt. Einer recht gut geht und der andere eher voll ist. Ist zwar mal ein gewagte Theorie, aber ich werfe sie mal in den Raum.

Hier wäre der Standort des Routers wichtig.

 

In meiner Wohnung gibt es eine gute und eine schlechte Seite. Auf einer habe ich einen besseren Speed und bessere Stabilität und auf der anderen weniger.

Es zahlt sich aus hier mal auf Wanderschaft mit dem Router zu gehen.

 

Wenn das auch keine Verbesserung bringt, würde ich den Router mal einschicken. Vielleicht ist es ja wirklich die Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

externe antenne ist im spiel. das hin- und herspringen zwischen zwei sendern war ein guter tipp, danke! hab die externe antenne um ca. 1 meter verlegt, das war vor 3 tagen. seitdem war kein neustart mehr notwendig. ich hoffe mal das bleibt auch so.

mir ist bisher im übrigen nicht aufgefallen, dass der router einen automatischen 24h disconnect macht. der alte router hat alle 24h automatisch neu gestartet. ich find in den routereinstellungen auch keine option dazu.

 

vielen dank erstmal!

Bearbeitet von maddin1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.