Zum Inhalt springen

Magenta Community

Manueller Routerneustart täglich notwendig

Hallo!

Ich hab vor kurzem meinen alten T-Mobile Router gegen den neueren Huawei B525 getauscht. Nun hab ich leider das Problem, dass die Downloadrate beinahe täglich plötzlich von rund 50MBs auf 1-2 MBs rutscht. Nach einem manuellen Neustart des Routers ist die Downloadrate wieder in Ordnung. Ist jetzt nichts, womit man nicht leben kann, trotzdem etwas lästig und evtl. leicht zu beheben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Was heißt beinahe täglich? Gibt es hier ein genaueres Muster? Tageszeit, zB?

Ich nehme an, du hast auch sicherheitshalber schon mal einen kompletten Reset durchgeführt.

 

 

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompletten reset hab ich durchgeführt, sim karte getauscht, netzfixierung, externe antenne...bringt alles nichts. genaues muster gibt es nicht. mal muss ich 2 mal am tag neu starten, dann wieder erst nach 3 tagen wieder. mit der tageszeit hat es auch nichts zu tun. 

das einzige muster, dass mir bisher auffiel, ist, dass es schlimmer wird, wenn netflix läuft. als würde mir t-mobile die bandbreite zurückdrehen, wenn netflix läuft. auch hier ist es so, dass die bandbreite nach einem routerneustart sofort wieder normal ist. 

Bearbeitet von maddin1981
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb maddin1981:

genaues muster gibt es nicht. mal muss ich 2 mal am tag neu starten, dann wieder erst nach 3 tagen wieder.

Dan kannst du schon mal die Stoßzeitenproblematik ausklammern.

 

Was auch noch sein kann ist, dass der Router zwischen verschiedenen Sendern hin und her springt. Einer recht gut geht und der andere eher voll ist. Ist zwar mal ein gewagte Theorie, aber ich werfe sie mal in den Raum.

Hier wäre der Standort des Routers wichtig.

 

In meiner Wohnung gibt es eine gute und eine schlechte Seite. Auf einer habe ich einen besseren Speed und bessere Stabilität und auf der anderen weniger.

Es zahlt sich aus hier mal auf Wanderschaft mit dem Router zu gehen.

 

Wenn das auch keine Verbesserung bringt, würde ich den Router mal einschicken. Vielleicht ist es ja wirklich die Hardware.

5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NED
Würde darauf hinweisen, dass eine Richtantenne verwendet wird.

Aber auf alle Fälle ein interessantes Thema.

Ist eine Richtantenne in diesem Fall aktiv?

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem per LAN und WLAN auf? oder nur auf einem von beiden?

Bezüglich WLAN hatte ich mal das Problem... da war der Router hinüber, also den dann mal einschicken lassen. 

 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.
In Grunde klingt das auch eher nach einer "Falsch" Funktion des Routers.
Firmwarestand sollte aktuell sein.

Aber ich hab den Router auch bei mir gehabt und der funktioniert eigentlich ausgesprochen stabil.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

externe antenne ist im spiel. das hin- und herspringen zwischen zwei sendern war ein guter tipp, danke! hab die externe antenne um ca. 1 meter verlegt, das war vor 3 tagen. seitdem war kein neustart mehr notwendig. ich hoffe mal das bleibt auch so.

mir ist bisher im übrigen nicht aufgefallen, dass der router einen automatischen 24h disconnect macht. der alte router hat alle 24h automatisch neu gestartet. ich find in den routereinstellungen auch keine option dazu.

 

vielen dank erstmal!

Bearbeitet von maddin1981
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.
Super, dass das geklappt hat.
Was mich wundert ist, dass das den Router so aus dem Konzept bringen kann aber gut zu wissen.

Vielleicht schreibst bitte noch einmal, ob das auch so bleibt. Wäre super. Danke!

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Neue Mein Magenta App

    Die neue Mein Magenta App ist online und mit ein bisschen Glück bis 31.Mai 2020 5 Jahre Internet für Zuhause gewinnen. Einfach einloggen und am Gewinnspiel teilnehmen. https://magenta.at/magenta-app

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.