Christian S. Geschrieben Februar 25, 2017 Share Geschrieben Februar 25, 2017 Hallo. Ewiges leidiges Thema bzgl. der eingeschränkten Firmware-Version. Hat diese Version schonmal jemand ausprobiert: Huawei B315s-22 Firmware 21.313.05.00.00 http://www.huaweiflashfiles.com/2016/04/huawei-b315s-22-firmware-21313050000.html# Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3 Stefan K. Geschrieben Juni 14, 2019 Share Geschrieben Juni 14, 2019 Ich schätze mal hierzu gibts noch kein Update oder? Vor allem hat @Phil noch keine Firmware geposted obwohl vor fast 3 Jahren versprochen. Der Urlaub dauert aber lang 5igi3lue hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 NED Geschrieben Februar 28, 2017 Share Geschrieben Februar 28, 2017 @Christian S. Schon mal überlegt den B315 zu verkaufen und dir gleich einen voll konfigurierbaren zu kaufen? Bsp: D-Link Router http://geizhals.at/d-link-dwr-953-a1451563.html?hloc=at http://geizhals.at/?cat=phonmdg&sort=p&xf=4844_LTE~9566_B20 Das Flashen ist so eine Sache. Wie Kerstin und avec-plaisir schreiben bleibt halt ein Restrisiko für das letztlich du die Haftung übernimmst und im Worst Case dann den Router einschicken musst und die "Reperatur" zahlen musst. Warum dann nicht gleich den anderen Weg gehen, einen anderen Router kaufen, der deinen Anforderungen besser entspricht, den 315 verkaufen - ich denke hier kannst du schon die Kosten gut kompensieren. Bei D-Link zum Beispiel bist du auch mit er WLAN Performance und dem Empfang (da LTE Antenne schon dabei) besser aufgestellt. Ich denke ( @Kerstin - bitte korrigieren, wenn falsch) die Router von T-Mobile sind offen für alle Netze und somit sollte ein Verkauf auch kein Thema sein. NED Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 pulla Geschrieben November 18, 2017 Share Geschrieben November 18, 2017 Jetzt dachte ich schon auf der Suche nach der Original Firmware bin ich hier endlich fündig geworden, aber nein. Hauptsache "Tinka" meldet sich ob sie mir helfen kann. Das ist einfach nur ärgerlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 Christian S. Geschrieben Juni 15, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 15, 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Stefan K.: Ich schätze mal hierzu gibts noch kein Update oder? Vor allem hat @Phil noch keine Firmware geposted obwohl vor fast 3 Jahren versprochen. Der Urlaub dauert aber lang Nein, ich habe es auch aufgegeben. Verwende zwar noch denselben Router, jedoch nicht mehr von T-Mobile bzw. Magenta wie es ja jetzt so schön heisst. Bin jetzt bei einem Wertkarten-Diskounter. Günstiger, jederzeit kündbar und vom Service her brauche ich (wie auch hier) nichts erwarten. Bearbeitet Juni 15, 2019 von Christian S. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Avec plaisir Geschrieben Februar 27, 2017 Share Geschrieben Februar 27, 2017 Ich persönlich nicht. Und ganz ehrlich sieht die Seite für mich aus etwas "fishy" aus. Da trau ich mich nicht drüber, schon gar nicht bei einer Router-FW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Kerstin Geschrieben Februar 28, 2017 Share Geschrieben Februar 28, 2017 Hallo Christian, wie @Avec plaisir richtig erwähnt hat, möchte auch ich dir dringend von dieser Seite abraten. Das ist keine offizielle Seite. Sollte es neue Firmware-Updates geben, dann meldet sich dein Router von selbst. Wenn du solche "Firmware-Updates" draufspielst, riskierst du damit, dass dein Router defekt ist. Hier erlischt dann auch die Garantie. Was möchtest du denn machen? Welche Einstellungen würdest du denn noch benötigen? vlG Kerstin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Kerstin Geschrieben Februar 28, 2017 Share Geschrieben Februar 28, 2017 @NED da habe ich keine Grund zu "Korrigieren" Geräte, die nach dem September 2014 bei T-Mobile gekauft wurden, haben keinen SIM-Lock mehr - also offen für alle Netze. vlG Kerstin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben Februar 28, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2017 Hallo. Hier meine Antworten. Am 27.2.2017 um 16:07 schrieb Avec plaisir: Und ganz ehrlich sieht die Seite für mich aus etwas "fishy" aus. Da trau ich mich nicht drüber, schon gar nicht bei einer Router-FW. ja genau so geht es mir auch ;-) ... darum die Nachfrage ob es jemand doch probiert hat vor 10 Stunden schrieb Kerstin: Das ist keine offizielle Seite. Sollte es neue Firmware-Updates geben, dann meldet sich dein Router von selbst. Wenn du solche "Firmware-Updates" draufspielst, riskierst du damit, dass dein Router defekt ist. Hier erlischt dann auch die Garantie. Das ist mir alles voll bewußt. vor 10 Stunden schrieb Kerstin: Was möchtest du denn machen? Welche Einstellungen würdest du denn noch benötigen? Wo soll ich anfangen? Ich war bisher bei drei und hatte einen selber gekauften vollkonfigurierbaren 40 Euro LTE - TP-Link-Router 3420v2. -> Ich habe ca. 15 Netzwerk-Geräte im Haus. 1/3 über WLAN und ca. 2/3 über LAN. Hier wäre es schon gut, wenn man im Router die vergebenen Adressen im LAN wo sehen würde. Es gibt andere Wege, aber sorry - WTF - warum nicht im Router-Webinterface? -> Zeiten einstellen, wann welche MAC-Adresse online sein darf (Kinder-Zugriffskontrolle) -> Nummernkreis ändern auf z.B. 10.0.... zum Glück läuft bei mir alles auf 192.168 ... -> System-Log-Files analysieren -> Bandbreitenkontrolle - gut, geht auch über den Switch, aber ... -> Ablesen, welche Empfangswerte (RSRP, RSSI, RSRQ, SINR) usw. vor 6 Stunden schrieb NED: Schon mal überlegt den B315 zu verkaufen und dir gleich einen voll konfigurierbaren zu kaufen?@Kerstin Warum dann nicht gleich den anderen Weg gehen, einen anderen Router kaufen, der deinen Anforderungen besser entspricht, den 315 verkaufen - ich denke hier kannst du schon die Kosten gut kompensieren. Ja, überlege ich, natürlich. Habe auch noch einen 40 Euro TP-Link 3420v2, könnte ich auch noch probieren, aber ist halt schon nicht mehr der aktuellste ... vor 6 Stunden schrieb NED: Bei D-Link zum Beispiel bist du auch mit er WLAN Performance und dem Empfang (da LTE Antenne schon dabei) besser aufgestellt. Mein Router steht im Dachboden mit zufriedenstellender Empfangsqualität (RSRP-60dBm / RSSI-51dBm / RSRQ-5dB / SINR 11dB). WLAN verteile ich mit einem anderen Gerät. Daher deswegen kein Bedarf an einem neuen Gerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben März 1, 2017 Autor Share Geschrieben März 1, 2017 vor 7 Stunden schrieb MarioM: Die Frage ist, ob die Firmware dir alle Funktionen bieten würde, die du brauchst. Der Router könnte eigentlich eine ganze Menge ... vor 7 Stunden schrieb MarioM: Welches Gerät verteilt denn das WLAN bzw. das LAN - das wird ja nicht dein B315 Router sein, denn der hätte ja keine 10 Anschlüsse für deine 2/3 LAN Clients. Nein, mein WLAN-Kabel ist Multiuserfähig ;-) Spaß beiseite. Der B315 steht wie bereits geschrieben im Dachboden und ist nur Modem bzw. Router, WLAN ist aus. WLAN verteilt ein ausranchierter LTE Router (TP-Link 3420v2), der als zusätzlicher dummer Switch in einem Raum bzw. als WLAN-Access Point dient. LAN verteilt ein 24-Port Web managed Gigabit Switch der im Keller in einem Netzwerkschrank seinen Dienst tut. vor 7 Stunden schrieb MarioM: Klingt ein bisschen nach einem Geräte-Mess Klar, das wäre so, als ob man Autos vergleicht, wo der eine keinen Kilometerstand, Durchschnittsverbrauch etc. anzeigt, oder eine Funkfernbedienung dabei hätte, aber nicht aktivierbar ist usw. ... Vermutlich werde ich mir demnächst einen ausgewachsenen nicht bevormundeten Router kaufen ... und wenn der Vertrag demnächst abläuft sowieso mal anderwertig umschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben März 2, 2017 Autor Share Geschrieben März 2, 2017 vor 19 Stunden schrieb MarioM: Ich finde die Seite jetzt trotzdem nicht so tragisch. Die Seite von der ich die Firmware für meinen Asus Router hatte, war viel schlimmer Aber als Backup bräuchtest du natürlich auch wieder die Originalfirmware, falls wirklich was nicht passen sollte. Ja, ein Backup ist nie verkehrt ;-) vor 8 Stunden schrieb NED: Die Anforderungen sind aber schon sehr advanced. Mag sein, meine alten Router von Netgear oder auch der 40 Euro teure TP-Link hatten diese Funktion. Zumindest Basics wie die Anzeige der verteilten IP-Adressen wären schon "toll". vor 19 Stunden schrieb MarioM: Leider oder besser gesagt, zum Glück sind die Geräte die ausgeliefert werden von der Firmware her "beschnitten" - man muss immer von einem User ausgehen, der 0 Wissen hat und je weniger er einstellen kann, desto weniger kann er auch kaputt machen Ja, grundsätzlich kann ich die Provider auch verstehen. Nur könnte man trotzdem für "Advanced"-Benutzer die Möglichkeit freihalten, das Gerät doch ausreizen zu können. Meinetwegen auch mir der Notwendigkeit, bei Problemen seitens Provider keinen Service mehr anzubieten. Es gibt viele Geräte, die mehrere Zugangsarten bieten. Meine Wohnraumlüftungsgerät z.B. hat im Webinterface einen Service-Zugang (einfach ein anderes Passwort), den ich auch nutze. Ich glaube dass man hier mehr kaputt machen könnte, als bei so einem lappischen Router. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben März 30, 2017 Autor Share Geschrieben März 30, 2017 Nein, habe noch immer die Original-Firmware darauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Gast Geschrieben März 31, 2017 Share Geschrieben März 31, 2017 Ja, ich werde die aktuelle Version besorgen und zur Verfügung stellen können, @Christian S. . Warte bitte noch auf die offizielle Firmwareversion von uns. Ich schaue, dass ich sie bald zur Verfügung habe. LG Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben März 31, 2017 Autor Share Geschrieben März 31, 2017 Danke. Vielleicht finde ich mal Zeit dafür ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Thomas Z. Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 Am 31.3.2017 um 09:16 schrieb Phil: Ja, ich werde die aktuelle Version besorgen und zur Verfügung stellen können, @Christian S. . Warte bitte noch auf die offizielle Firmwareversion von uns. Ich schaue, dass ich sie bald zur Verfügung habe. LG Phil Gibt es dazu schon Neuigkeiten? Das Problem mit der eingeschränkten Firmware war ja bereits im alten Forum 2015 Thema, und scheint schon wieder einzuschlafen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 er1973 Geschrieben Juli 27, 2017 Share Geschrieben Juli 27, 2017 Bin gerade auf diesen Thread gestossen wo bekomme ich die FW von T-Moble würde auch gerne versuchen die original FW von Huawei zu flashen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Kathi Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Hallo zusammen, ich habe nochmals bei Phil nachgefragt. Er wird sich darum kümmern, sobald er vom Urlaub zurück ist. LG Kathi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Kathi Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Hallo zusammen, Phil hat sich sogar noch aus dem Urlaub darum gekümmert. Die Fachabteilung kann uns aber leider keine Firmware zur Verfügung stellen. Es tut mir leid, dass wir keine besseren Neuigkeiten für euch haben. Dennoch einen schönen, sonnigen Tag und liebe Grüße, Kathi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Markus Geschrieben August 19, 2017 Share Geschrieben August 19, 2017 Hallo. Hat sich schon jemand daran gewagt die originale Huawei Firmware zu flashen? http://consumer.huawei.com/za/support/smart-home/lte-router/b315s-22-za-sup.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Stefan K. Geschrieben Oktober 18, 2017 Share Geschrieben Oktober 18, 2017 Ich hätte das gleiche "Problem". Die Original-Firmware kann man zwar hochladen und der Router rebooted sich danach, er meldet allerdings nach dem Reboot ein fehlgeschlagenes Firmware Update. Also hat T-Mobile in dem Sinne auch schon dicht gemacht. Schade eigentlich, ich würde sehr gerne den LTE Router als DHCP in meinem Netzwerk mit 3 weiteren OpenWRT Geräten haben und fixe IPs vergeben, bisher muss ich das über meinen Haupt-OpenWRT AP machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 tom929 Geschrieben November 14, 2017 Share Geschrieben November 14, 2017 Am 18.10.2017 um 20:43 schrieb Stefan K.: Ich hätte das gleiche "Problem". Die Original-Firmware kann man zwar hochladen und der Router rebooted sich danach, er meldet allerdings nach dem Reboot ein fehlgeschlagenes Firmware Update. Also hat T-Mobile in dem Sinne auch schon dicht gemacht. Schade eigentlich, ich würde sehr gerne den LTE Router als DHCP in meinem Netzwerk mit 3 weiteren OpenWRT Geräten haben und fixe IPs vergeben, bisher muss ich das über meinen Haupt-OpenWRT AP machen. Hallo, ich habe das selbe Problem! Gibt es hier schon eine Lösung? OHNE einen neuen Router zu kaufen! Danke Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Nadi Geschrieben November 14, 2017 Share Geschrieben November 14, 2017 Hallo zusammen, lt. unseren Infos ist kein Update geplant, welches den Umfang erhöht. LG Nadi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben November 18, 2017 Autor Share Geschrieben November 18, 2017 Warum wundert mich das nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 5igi3lue Geschrieben November 18, 2017 Share Geschrieben November 18, 2017 habe zusätzlich zum tmobile b525s router noch den b315s günstig gebraucht gekauft (hatte sich überschnitten) und könnte somit mal testen. hat jemand schon mal router geflasht oder eine anleitung/tipps/hinweise für mich? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian S. Geschrieben November 18, 2017 Autor Share Geschrieben November 18, 2017 vor 6 Stunden schrieb pulla: Jetzt dachte ich schon auf der Suche nach der Original Firmware bin ich hier endlich fündig geworden, aber nein. Hauptsache "Tinka" meldet sich ob sie mir helfen kann. Das ist einfach nur ärgerlich. Ja, Tinka nervt mich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 5igi3lue Geschrieben November 18, 2017 Share Geschrieben November 18, 2017 vor 6 Stunden schrieb pulla: Jetzt dachte ich schon auf der Suche nach der Original Firmware bin ich hier endlich fündig geworden, aber nein. Hauptsache "Tinka" meldet sich ob sie mir helfen kann. Das ist einfach nur ärgerlich. vor 16 Minuten schrieb Christian S.: Ja, Tinka nervt mich auch schluss mit tinka - adblock hilft... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Christian S.
Hallo. Ewiges leidiges Thema bzgl. der eingeschränkten Firmware-Version.
Hat diese Version schonmal jemand ausprobiert:
Huawei B315s-22 Firmware 21.313.05.00.00
http://www.huaweiflashfiles.com/2016/04/huawei-b315s-22-firmware-21313050000.html#
35 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts