Magenta Community
LynxRufus
Mitglied-
Gesamte Inhalte
11 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
LynxRufus's Erfolge
-
Doris676 hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50? reagiert
-
Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50?
LynxRufus hat auf BrunoKs Frage geantwortet in: Router & Modem
Weil Ö eben Ö ist, Magenta sch.., die RTR für'n A.. bzw von der Betreiber-Lobby unterwandert ist, es 99,99% der unwissenden Bevölkerung egal ist, und weil wir eigentlich Abseits davon tatsächlich gravierendere Probleme hätten die einer Lösung bedürften. Ich hab jedenfalls aufgehört von Router Freiheit oder echtem dual stack zu träumen, meinen magenta kabel Vertrag lass ich im November mal auslaufen, werd nicht verlängern bzw zu dem Zeitpunkt kündigen. -
Jonathan Dorian hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50? reagiert
-
Jonathan Dorian hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50? reagiert
-
Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50?
LynxRufus hat auf BrunoKs Frage geantwortet in: Router & Modem
https://www.lteforum.at/router/magenta-home-box-fiber-router Hab ich befürchtet. also 1. gar keine Wahl, und 2. dann auch noch so ziemlich das besch!55enste Modem das es seit Jahren für Kabelkunden in AT gab. Meine Fritz Box läuft zum Glück noch. -
LynxRufus folgt jetzt dem Inhalt: Fritz!Box 6660 , Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50? , Tarif bzw. Produktwechsel (nicht) möglich ? und 1 anderer
-
Fritzbox 6660 Cable Firmware Update 7.50?
LynxRufus hat auf BrunoKs Frage geantwortet in: Router & Modem
Am Besten anrufen und beim techn. support anfragen & nerven; vom bloßen hoffen allein und hier im forum posten passiert meistens leider gar nix bei magenta Ob ich zb. noch jemals die Abschaffung des Modem-Zwangs miterleben darf wage ich zu bezweifeln, da tut sich bei Magenta von selber klarerweise leider nix, und weil sich auch nicht mehr Verbraucher endlich auf die Füsse stellen und Druck machen, wird sich so bald auch nix ändern, leider. Das ist nämlich das Hauptproblem, dass man in Österreich noch immer nicht sein Modem selber aussuchen kann, weil das wischiwaschi Gesetz bzw die Richtlinie der EU bzw des Landes dem Anbieter ein Schlupfloch gelassen hat, oder so... (Stichwort Definition Netzabschlusspunkt zB.) von der RTR ist jedenfalls auch keine Hilfe zu erwarten.. So müssen die paar User die damals die Fritzbox bekommen haben, auf ein Update seitens Magenta warten, weil wir unsre gelockten boxen nicht selber updaten können bzw nicht dürfen.. Das eine Modem das damals nach der Fritzbox kam, war jedenfalls nach diesem kleinen Fortschritt damals ein herber Rückschritt, und sogar noch schlimmer als die Connect 1 & 2 Boxen davor. Welche Modem-Wahl hat man denn derzeit eigentlich bei den Kabel-Verträgen? -
Tarif bzw. Produktwechsel (nicht) möglich ?
LynxRufus hat auf LynxRufuss Frage geantwortet in: Vertrag & Rechnung
@NTM, heute mehrmals angerufen zu unterschiedlichen Tageszeiten (9:00h, 11:15h ....) bin nie durchgekommen, wie so oft leider.. ich geb immer nach ca. 5 max 10 Minuten Warteschleifen-Gedudel auf, ist mir halt zu blöde und die Pause auf Arbeit zu schade dafür. Danke auch @Georgie erst mal, für die Antwort.. okay, also: 1) womit hat es denn dann zu tun dass es "nicht möglich" ist nach Ansicht von Magenta? und 2) wo genau steht das denn nun, in den AGB's ? In den spezifischen Entgelt & Leistungsbestimmungen? https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_fiber/20220201.pdf in den EBLB zum gaming 300 (bei den EBLB 'Internet Fiber dabei) nicht. Da steht eben nur https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/AGB_Privatkunden_Kabel_ab_21032022.pdf in den AGB für Kabel auch nicht ja, in den allgemeinen EB's steht tatsächlich etwas... https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/Allgemeine-Entgeltbestimmungen-Privatkunden-20211103.pdf ..aber eben nicht welche? bisschen dürftig/schwammig ? https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/AGB_Privatkunden_mobile_Telekommunikationsdienstleistungen_ab_2103202.pdf in den AGB's für mobile Telekomm. Dienstl. auch nicht. und beim Mobile Unlimited Gold steht dann auch wie in der AEB vermerkt, dass der Wechsel 49,9€ kosten würde. https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/mobile_gold/20220104.pdf bez. Technologiewechsel: euro-docsis via coax zu mobilfunk lte/5g ? okay, ja. alles andere seh ich aber nicht als 'Technologiewechsel'.. ein "Smartphone" Tarif hat halt den Bonus der Sprach-Freiminuten/SMS bzw das nutzen zu können.. so wie's eben "Kabel" Internet auch ohne oder mit "TV" als Zuckerl gegen Aufpreis gibt, so seh ich das... (und da ist der Wechsel von Internet auf Internet+TV ja auch möglich.. auch "Sprachtelefonie" ist bei den "internet-tarifen" möglich bzw war es bis her > Digital Telefon auf Kabelbasis) und wenn mans so sieht da sieht, müsste man zumindest von einem "5G Tarif" aus der Rubrik "Internet" https://www.magenta.at/internet/internettarife zb. gigakraft 5G 250 auf z.B Mobile Unlimited Gold oder deren Sim Only Variante aus der Übersicht unter https://www.magenta.at/handytarife wechseln können. ist diesselbe Technologie. Und all diese Produkte haben denselben Fokus, Internet - Unlimited Downloadvolumen. Kein Mensch holt sich den 'Unlimited Gold' wegen der 'unlimited' Freiminuten/SMS oder? die sind in all den anderen Tarifen auch dabei. sind Sogar die dafür erforderliche Hardware bzw die, die dafür bereitgestellt wird, ist im Grunde immer diesselbe. euer ZTE MC801A etwa hat schließlich auch nur nen Qualcomm SD X50 als Modem verbaut, wie viele Handys eben. nun gut, ich schreib noch nen Brief an Magenta nach Wien denn einen Wechsel-Wunsch soll man ja schriftlich kundtun, warte die 14 Tage, und dann nochmal an die RTR und den VKI .- 5 Antworten
-
- produktwechsel
- tarifwechsel
-
(und 1 Weitere)
Markiert mit:
-
Tarif bzw. Produktwechsel (nicht) möglich ?
LynxRufus hat auf LynxRufuss Frage geantwortet in: Vertrag & Rechnung
sry, nun habe ich etwas recherchiert, und auch in meinen Vertragsunterlagen bzw. den Entgeltbestimmungen nachgesehen: da steht bei mir schwarz auf weiß auf dem Ausdruck auf Seite 5 der Entgeltbestimmung u. Leistungsbeschreibungen : (interessanterweise wurde mir die alte Fassung ausgestellt, gültig ab 01.10.2020, Bestellt wurde am 27.112021 laut Kopie, da hätte ich eigentlich den neuen Zettelwisch bekommen müssen, gültig ab 18.11.2021 oder?) in der aktuellen Fassung ist der wortlaut aber gleich, siehe hier (Seite 7 in dem Fall): https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/tarife/internet_fiber/20211118.pdf So. da steht also ausdrücklich das ich "das Produkt" wechseln kann, wenns teurer ist als das bisherige. in meinem Falle sind das 44€ statt den zu zahlenden 35,2€ ca so um den Dreh.. (die 24M. MVD als Klausel mit in den Vertrag zu nehmen waren im Nachhinein wohl ein Fehler, habs damals nur gemacht wegen der ersten 4 Gratis Monate bzw. den -20% auf die GG) jedenfalls hatte ich mir den oben angeführten Passus damals schon angesehen und mir gedacht, ja prima passt, sind zwar 24 Monate, aber Wechseln geht eh trotzdem.. Warum will man mich also nicht wechselnlassen? Pfuh..- 5 Antworten
-
- produktwechsel
- tarifwechsel
-
(und 1 Weitere)
Markiert mit:
-
Tarif bzw. Produktwechsel (nicht) möglich ?
LynxRufus hat eine Frage erstellt in: Vertrag & Rechnung
Hallo, habe Samstag am Abend den Magenta Shop im City Park Graz besucht, und wollte einen Tarif bzw Produktwechsel vornehmen lassen.. leider war die Antwort.. "geht nicht" zur Erklärung: Wir haben bei Magenta derzeit: Kabel-Internet Gaming 300 Tarif, pro Monat nun ca 36-38€ denk ich.. (24 Monate MVD, von der BlackFriday Herbst 21 Aktion, läuft also noch etwa 19 Monate bis ca. Ende Oktober 2023 rum?) Gerne würden ich nun einen Wechsel vornehmen, auf mindestens einen der Smartphone Unlimited Tarife, etwa dem Mobile Unlimited Gold (derzeit um 49,6€ statt 62€ ) oder Platin (derzeit 60€ statt 75€) mit Handy, oder den Mobile Sim Only Unlimited Gold (um die regulären 48€, hier gilt laut Beschreibung der -20% Bonus ohnehin nicht) ja, letzterer SimOnly ist normal ohne Bindung, aber da könnte man doch individuell ne Klausel reinsetzen dass ich ihn mit zB. den 19 Restmonaten MVD des alten Vertrags nehme, oder von mir aus auch mit 24 Monaten) Verstehs eigentlich nicht, in beiden Fällen würde Magenta von uns ab sofort mehr Geld über die GGB bekommen als jetzt, (sogar wenn man mir die noch bis 11.4 laufende -20% Aktion gewährt), und dass über einen längeren Zeitraum hinweg.. (wenn sich zB. die MVD erneuert) Hab ich das falsch in Erinnerung? Wars nicht auch früher bei UPC & T-Mobile (die nun ja alle Magenta heißen), nie ein Problem von einem günstigeren auf einen teureren Tarif zu wechseln, selbst innerhalb einer bestehenden MVD? Die hatte sich dann im (für den Kunden) "schlimmsten Fall" halt erneuert, bzw zahlte man eine zweistellige "Wechselgebühr" (bei UPC definitiv sogar ohne Gebühr) .. Hab ich in den vergangenen 20 Jahren bei T-Mobile & UPC immer wieder mal gemacht, und blieb dadurch treuer Kunde.. Ich hoffe noch immer dass sich der junge Herr am Schalter wieder mal geirrt hat (die haben mir schon öfters Fehlinformationen mitgeteilt bzw. Details enthalten), und sich vielleicht doch eine einvernehmliche Lösung finden lässt.. Werd am Montag nochmal schnell die Hotline anrufen, da dort am WE ja leider nix läuft.. vielleicht hatte aber von euch ja schon mal mit einem ähnlichen Vorhaben Erfolg und kann davon berichten? Schönes Sonntag noch Euch allen!- 5 Antworten
-
- produktwechsel
- tarifwechsel
-
(und 1 Weitere)
Markiert mit:
-
Na schön, mir bleibt wohl nichts übrig, und spiele noch mal eine letzte Runde mit, aber es nervt langsam tierisch.. Hab mich nun ebenfalls auch nochmal schriftlich bei euerm magenta instagram Dings gemeldet, Ich hab nämlich keine Lust in irgendeiner Warteschleife zu landen, oder wie die letzten zwei mal wen zu erwischen, der noch nie was von einer Fritz Box bzw dem Modell 6660 (ja, für Coax/Cable!) gehört hat um das es hier geht.. 1) finde ich es ein Armutszeugnis dass es kein "echtes" Support Forum von magenta gibt (in DE scheint es ja auch möglich zu sein?) bzw der gesamte Support generell nur "per Telefon" möglich zu sein scheint.. 2) Es scheint also keinen schriftlichen Support mehr zu geben? dass man sich hier bei magenta als Privatkunde auch extra noch einen FB,twitter,instagram whatever Account anlegen muss, wenn man schriftlich was klären will, empfinde ich als ziemliche Zumutung.. 3) Geräte mit über ein Jahr alter Firmware zu verteilen, die bekannt für allerlei Probleme und Sicherheitslücken sind, scheint mir ein bisschen fahrlässig zu sein, oder nicht? 4) Schade, dass sich der Großteil der Verbraucher in AT den (Kabel) Modem Zwang noch immer gefallen lassen, und nicht mehr dagegen ankämpfen.. schade auch, in diesem Fall schein auch das hier nicht zu greifen, meine Box ist ja obendrein noch von 2021 : https://futurezone.at/netzpolitik/update-pflicht-digitale-geraete-smartphones-streaming/401435395 Trotzdem fühle ich mich als Privat-Kunde mal wieder verkohlt, schließlich habt ihr den Tarif mit der FB 6660 angeboten, und da stand nirgends was davon das es sich dabei um ein Gerät mit eingeschränktem Funktionsumfang handelt: Soll heißen ich will eigentlich alle Funktionen die das Gerät laut Hersteller bietet auch nutzen können, ist doch klar, drum hab ich mich unter anderem auch dafür entschieden.. Und dazu gehören nun mal auch aktuelle FW Updates, die Sicherheits-Lücken schließen, neue Funktionen hinzufügen, und zumindest versuchen, vorhandene Probleme zu fixen (zB. mit bestimmte Geräte von Apple bzw MacOS, Druckern, dem WLan im 5Ghz Netz, wenn bestimmte Protokolle zum Einsatz kommen sollen bzw. müssen, usw..) Kann einfach jedes mal nur den Kopf schütteln, wie zäh das hier ist..
-
Ich habe heute relativ rasch folgende Antwort per mail auf meine Anfrage erhalten, wann es ein Update für die 6660 geben wird: Hab ich irgendwie ja befürchtet da keine detailierten Infos zu erhalten.. Aber insgeheim hab ich dann doch mit einem "wir arbeiten dran/sehn uns das an" gehofft, blauäugig wie ich war. Ich interpretiere das nun eher als ein "is uns wurscht bzw den Aufwand/das Risiko nicht wert" Ich muss nicht immer die allerneueste Version haben, da können ja auch neue Bugs drin sein, will also nicht unbedingt wissen wann genau 07.29 kommt; wieso auf euren Boxen die es bei euch scheinbar ja erst seit Nov.21 zu geben scheint, von Haus aus noch die (ur)alte Version drauf ist, und nun wer weiß wie lange noch drauf bleiben wird, das wundert mich dann halt schon.. Übrigen, Hersteller AVM schreibt folgendes: https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/ Naja.. dann schau ma halt amal.
-
..würde mich auch sehr interessieren, ob bzw. wann ein Update für die 'neue' FB 6660 bei magenta hier in AT kommt ? die 'neue' 6660 gibt es ja eigentlich schon fast seit 2 Jahren, aber eben erst seit so ca. 1-2 Monaten bei magenta Österreich denk ich mal? (hab sie jedenfalls erst seit dem BlackFriday gesichtet).. dafür ist aber bei magenta.at auf der 6660 mit der alten 7.24 eine Fritz!OS/firmware(?) Version aufgespielt, die nun ebenfalls bald 1 Jahr alt zu sein scheint !??! Da sind seither unzählige Änderungen/potentielle Verbesserungen gemacht worden in fast allen Bereichen, von der 'allgemeinen Stabilität' hin zu speziellen/spezifischen Problemen die evtl. nicht bei jedem auftreten aber sehr nervig sein könnten wenn man davon doch betroffen ist.. : etwa, was mir persönlich an meiner 6660 auffällt - diverse Probleme mit dem WLAN im 5Ghz Netz.. Auch wird die Fritzbox hier recht warm finde ich, erwarte mir da jetzt nicht allzuviel Verbesserungen durch ein Update - aber immerhin, auch den "Stromverbrauch" will man nun laut AVM inzwisschen "optimiert" haben, so heißt es in dem changelog eines der neueren updates.. Ich hoffe, dass da seitens magenta.at möglichst bald mal was dazu kommt, wenns nicht von AVM aus geht, denn neben den Problembehebungen und gegentlichen neuen features, fixt der Hersteller mit den Updates ab und an ja auch z.T. (womöglich) kritische Sicherheitslücken !?! (und baut dann hoffentlich keine neuen ein)
-
Soweit der Fritz!Box hier bekannt ist, auch Denn diese meldet tatsächlich Arris als Hersteller des CMTS in der Übersicht. (hat mich jetzt auch kaum gewundert) Erhalten habe ich übrigens scheinbar die Hardware-Revision v2, ist keine v3.. wüsste aber eh nicht was das viel ändern würde. Je nach Situation vor Ort gibts aber lt. Test fallweise kleinere Vorteile im 5Ghz Netz für die v3.. Ich hab zwar einige FritzBoxen in den Modem-Listen zum Intel Puma Bug gefunden, zur 6660 aber nur viele Hinweise & naheliegende Vermutungen dass diese 'höchstwahrscheinlich' auch den Intel Puma(7) verbaut hat.. Hat da wer ne handfeste Info / Quelle dazu ?
- 36 Antworten
-
- fritz!box 6660
- coax-kabel
-
(und 3 Weitere)
Markiert mit:
-
Jonathan Dorian hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritz!Box 6660 reagiert
-
IT-Freak hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritz!Box 6660 reagiert
-
NTM hat auf eine Antwort auf eine Frage: Fritz!Box 6660 reagiert
-
jepp! steht bei mir seit gestern Nachmittag auf dem Schreibtisch und läuft sich grade warm. die 1. Dame am Telefon hat sich entschuldigt dass sie von nichts wusste, sie sei nicht gebrieft worden bezgl. neuem Modem.. sie war zuerst überzeugt ich würde da was verwechseln, der gaming 300er , den gäbe es nicht mit fritz box, die wären für ne andere Technologie, dort gibts andre Tarife Sie konnte mir dann auch nicht sagen obs die Vor-Ort in den shops bereits gibt, denn die wurde in ihrem System wo sie ansonsten sowas nachgucken kann noch gar nicht eingepflegt zur Auswahl sagte sie mir.. bin dann auf gut Glück in den nächsten Store, auch dort hatten sie von der 6660er noch nicht gehört, aber nach kurzer Suche neben an - mir kams wie ne Ewigkeit vor - tauchte der andre Herr wieder auf: und tatsächlich - drei Stück waren lagernd im shop, eine nahm ich sofort mit ich hab aus mehreren Gründen ein recht ambivalentes Verhältnis zu Magenta, aber hier bei mir Zuhause gibt's einfach keine vernünftigere Alternative zu Coax/docsis Kabel.. hier nun ein ganz kurzer Ersteindruck : bei unsren wlan ac Geräten jetzt endlich überall ne deutlich spürbare Verbesserung im vgl. zur alten, diesbezüglich miserablen upc connect box 1 etwas konkreter heißt das nun: im zur FB entferntesten Raum, durch 2 Betonwände mit nem verwinkelten Flur dazwischen, nun 90-140Mbit/s und dabei stabiler als die 40-70Mbit/s zuvor.. die neue FB wird aber ganz schön warm.. selbst im 'leerlauf' mit dem PC aus, und andre Gerätschaften im flugmodus..
- 36 Antworten
-
- fritz!box 6660
- coax-kabel
-
(und 3 Weitere)
Markiert mit: