Da ich damals die Vertragsumstellung vor der Box-umstellung hatte, kann ich dir sagen, dass es definitiv an der Box liegt, nicht am Vertrag!
Also wenn du die Möglichkeit hast, die Connect Box 1 zu nutzen (mit dem 300/50 Gamingtarif), dann würd ich das definitiv so probieren. Zur Not musst dann bei der Hotline jammern gehen und die sollen dich halt wieder auf 250/50 "umstufen".
Leider etwas Mühsam weil ziemlich viel Zeit vergeht. Die Box selber kannst du aber in fast jedem Magenta-Shop wechseln (sind auch eigentlich lagernd = sehr cool!).
Mir hat der Support damals gesagt es geht nicht, dass ich die ConnectBox 1 mit dem Gamingtarif nutzen kann. Ich muss entweder Gaming + FiberBox2 oder "normaler" Gigakraft 250 + Connect Box 1 nutzen. Mischen ging damals einfach nicht, oder zumindest hat mir das die Dame am Telefon so verklickert...
vielleicht wärs auch gegangen, wenn ich einfach direkt in den Shop gegangen wär ^^. Letzteres ist wohl die beste Lösung. (Dort hat mir der Magenta-Mitarbeiter auch nochmal gesagt, dass sie derzeit öfters Probleme mit FiberBox 2 haben.)
LG
EDIT: soweit ich das verstanden habe ist die DOCSIS-Version mit der Box gekoppelt. Also die ConnectBox1 kann garkein DOCSIS3.1, nur 3.0.