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  1. Interessant, dass man dieses Modem einfach so gebraucht kaufen kann - wusste ich gar nicht. Technik kaufe ich jedoch nie Gebraucht, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, wenn es sein muss. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich habe mir eine Fritzbox 6690 gekauft und bin mit dieser mehr als zufrieden (Weboberfläche ist dazu ein Traum). Keine Verbindungsfehler, jedes Gerät per WLAN kann endlich ganz normal angesteuert werden, auch mein Garagentor - das war für die Home Fiber Box ja eine Katastrophe. Und meine Latenzen sind sogar minimal besser als zuvor. Leider hab ich aber noch die Home Fiber Box als Modem, weil man ja nach wie vor nicht sein eigenes Modem verwenden darf - absolut nervig. Magenta vertreibt ja selbst eine Fritzbox als Notlösung, die 6660, allerdings ist das Teil noch schlechter als die Home Fiber Box, leider. Zumindest in der WLAN Sendeleistung. Also müssten die ja Erfahrung mit Fritzbox(en) haben und könnten ggf. auch Support für andere Fritzbox Modelle anbieten (wenn ein Laie es benötigt) - daran scheiterts also nicht. Was ich aber gelesen habe liegt es nicht nur an Magenta mit diesem Modemzwang, dahinter steckt wohl ein anderes Unternehmen. Ach und die eine Frage aus den FAQ's, welche ich hier verlinkt und mit einem Screenshot von diesem Tag verlinkt hatte, wurde nach rund 10 Tagen aktualisiert, nachdem ich dies auch mehrfach als Quellenangabe bei der Technikline genommen hatte. Witzig sind die schon manchmal. Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
  2. Nachdem ganzen Theater habe ich heute wieder (zwei Mal) mit der Technik telefoniert. Das schöne dabei war jedoch, dass ich beim ersten Telefongespräch 5x zwischen den Abteilungen hin und her geschoben wurde, weil mir "keiner helfen konnte", bis letztlich eine Dame aus der Technikline mir sagte, ich solle doch bitte am Montag nochmal anrufen (also nochmal etwa eine Woche obendrauf), bis dahin ist die Rückgabe der Fritzbox 6660 bestimmt durch. Nun gut, dann warte ich eben. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Fritzbox 6690 bestellt und werde diese wohlmöglich als meinen Router nutzen. Soweit so gut. Dann kam eine Mail am späten Nachmittag, dass die Rückgabe erfolgt sei. Wow, dachte ich mir. Also habe ich dann nochmal angerufen bei der Technikline, um nachzuhaken, wann ich mit der Fiber Box 2 rechnen kann (laut dem Jungen aus der Technikline die erste Fiber Box, da die schwarze Fiber Box "die Zweite" wäre und nicht die Dritte - am Ende auch völlig egal, selbst wenn es die 50. wäre). Nun, dieses Gespräch ging etwa 15 Minuten, wieder unnötige Fahrstuhlmusik dazwischen (locker 50% des Gesprächs), weil man sich ja beim Kollegen informieren musste. Keiner hat was hinterlegt im System - natürlich nicht, warum auch. Da habe ich schon festgestellt, der Junge wird mir die selbe Suppe zum Fraß vorwerfen, wie die 4 anderen Mitarbeiter bereits (von 8 verschiedenen Mitarbeitern tatsächlich) in den letzten rund 3 Wochen. Während der eine Kollege sagte, "ahja, das und das steht so im System", sagte der andere wiederum "hä, da steht nichts". Auf das wollte ich aber gar nicht mehr eingehen und schon gar nicht mehr erklären. Also sagte mir der Junge tatsächlich zum Schluss "meine WLAN Probleme sind nicht schwerwiegend genug für solch einen Tausch", gäbe es "Frequenzstörungen" dann schon, andernfalls nicht. Das heißt, wenn das Modem sich heute mal denkt, dass es keine Lust auf meinen Windows Laptop oder Macbook hat, dann gibt es für mich auch kein Home Office. Natürlich, per LAN geht es einwandfrei aber die Option darf ich ja wohl laut dem ach so tollen Modem ja gar nicht haben. Denn wenn ich mir nur den Log von meinen Smarten Geräten im Haus anschaue, wie oft diese pro Tag Verbindungsabbrüche haben (zw. 90 und 180 Mal!), dann wird dieses Problem sicherlich auch beim alten Modem, der "Fiber Box 2", bestehen, so laut dem Jungen. Die Tatsache, dass das alte Modem aber einwandfrei über 4 Jahre funktioniert hatte, interessierte ihn nicht. Liegt ja nicht an der Fiber Box 3 (Home Fiber Box, wie auch immer), nein, müssen alle anderen Geräte/Hersteller sein. Also fragte ich nur noch, wie lange man denn warten müsse, bis der Bridge Modus aktiviert wird, denn ich habe mir eine eigene Fritzbox 6690 bestellt - hieß es etwa 1-2 Werktage. Für einen Klick im System. 1-2 Werktage. Klick im System. Mir fehlen die Worte. Egal. Abschließend fragte ich noch, bis wann denn meine Bindung noch bestünde - daraufhin wurde es mir gesagt und ich wurde (fast) wieder zur Treueabteilung geschickt aber ich hatte es im Gespräch verneint, dass ich keine Interesse mehr hätte. Die Frage bzgl. Bridge Modus war wohl auch nicht das, was dieser Junge von mir hören wollte, denn wieso nutze ich nicht einfach deren Box, die ist ja wohl die Beste. Nicht. Lange Rede, gar kein Sinn: Damit hat Magenta nicht nur einen Kunden verloren, sondern gleich ein paar weitere Kunden - die ebenfalls derartige Probleme mit der aktuellen Fiber Box haben - aber Magenta kann sich es ja leisten mit dieser Arroganz weiterzufahren. Sollen sie, alles gut. Schön, dass mir nur hier verdeutlicht wurde, dass man auf Stammkundschaft und Kundschaft, welche bereit ist mehr auszugeben, mit voller Arroganz verzichtet. Selbst wenn mir die Konkurrenz keine Weboberfläche anbietet (werde ab sofort so oder so den Bridge Modus verwenden), bin ich - nein, sind wir - aus Prinzip früher oder später weg. Zumindest was das Kabelinternet angeht. Mal sehen, was die Zukunft noch so mit sich bringt.
  3. Nun, nachdem mir letzten Freitag zugesichert wurde, dass mir die Fiber Box 2 geschickt wird, kam gestern eine Fritzbox 6660 an. Mit diesem Scherz hat sich Magenta definitiv ins eigene Fleisch geschnitten, denn Empfehlungen meinerseits gibt es nicht mehr. Glücklicherweise wurde ich aber von einem anderen Technikline Kollegen auf die Treue Hotline verwiesen - hab denen mein Problem geschildert und da wurde mir nun versichert, dass ich nach der Rücksendung der Fritzbox 6660 die Fiber Box 2 erhalten werde, ich solle mich dann nochmal melden. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich möglicherweise nach einem neuen Anbieter umsehen. Ich lasse mir definitiv nicht mehr auf der Nase rumtanzen. Diejenigen, die kein Händchen für den Verkauf und Kundenservice haben, schaffen es mit ihrer Glanzleistung langjährige Kunden zu vergraulen, da ziehe ich meinen Hut. Ich weiß nur, dass unsere Mitarbeiter so nicht mit unseren Kunden umgehen, vor allem nicht mit Kunden, die bereit sind deutlich mehr auszugeben.
  4. Wow, der dritte Anlauf und das direkt von der Technikline (wollte mich nicht mit der Treueabteilung verbinden, obwohl der werte Kollege am Telefon gestern meinte, das die das machen würden, wenn ich das verlange) wurde mir nun zugesichert, dass ich die Fiber Box 2 erhalte. Wirklich unglaublich mit wie vielen "Beweisen" man kommen muss, um jegliche Aussage zu entkräften, nur damit man ein anderes Modem bekommt. Also Kundenfreundlichkeit geht anders - daran muss Magenta sehr wohl noch arbeiten. Mir tun die Mitarbeiter in der Technik fast schon leid, wenn solche Fälle aufkommen. Diejenigen, die solche Entscheidungen treffen (App-Zwang, keine Weboberfläche - speziell für technikaffine Kunden), sollten sich wirklich überlegen, ob dieser Job der richtige für sie ist. Denn mit sowas vertreibt man eigentlich Kunden, die doch bereit sind mehr zu zahlen für einen Tarif - der Ottonormalo will nur Internet und da reicht ihm meistens die schwächste Anbindung. Ich hoffe nur, dass es kein Generalüberholtes Gerät ist. Quasi nur, damit der Kunde den Mund hält. Ich bin gespannt...
  5. Ja, das dachte ich mir auch. Witzig genug, dass in den eigenen FAQ's steht, dass man auf Wunsch ein anderes Modell aus dem Portfolio haben darf und die Fiber Box 2 ist wohl noch im Portfolio enthalten, so laut den beiden aus der Technikline. FAQ Quelle: https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~kabelinternet~installation/~routerwahl~master
  6. Servus @Maverick, das heißt, dass der Bridge Mode hier auch nicht weiterhilft? Das wäre natürlich äußerst ärgerlich und für mich dann wohl auch ein Kündigungsgrund (und das nach über 20 Jahren, nachdem UPC "Chello" aufgekauft hatte und nun Magenta "UPC") - schön, wie man an die Kundschaft denkt, welche seit Jahren mit die teuersten Tarife gebucht hat. Die neue Fiber Box 3 können die sich gerne sparen, diese Resourcenverschwendung ohne Weboberfläche sollte man niemanden zumuten. Ja, das wurde mir auch gesagt am Telefon, dass die Fiber Box 2 für Tarife unter 500/50 angeboten werden. Also müsste ich laut der Technikline einen 300/30(oder 50?) Tarif nehmen, um die Fiber Box 2 zu erhalten. Eigentlich praktisch, dann würde ich weniger bezahlen und hätte eine bessere Box. Klar mit einem großen DL-Verlust aber immerhin wäre das wohl die Lösung, laut der Technikline. Ich werde da nochmal anrufen und vor allem die Fehlinformation, welche mir in Bezug auf den Bridge Mode gegeben wurde, ansprechen. Frech, dass ich erst hier wohl richtig beraten wurde (und das eher aus Zufall), denn die Technikline konnte mir gestern auf die Frage "Habe ich dann noch das Internet auf eurem Modem oder nicht, nachdem der Bridge Mode aktiviert wurde?" immer nur sagen "ja, das Internet bleibt bestehen." - ich habe auch die Frage 3 mal gestellt, immer wieder anders, weil ich dachte, dass hier ein Kommunikationsfehler im Raum ist. Dennoch diese Fehlinformation. Aber wichtig war es zuerst zu sagen "nein, die Fiber Box 2 haben wir nicht mehr" und am ende dann "die geht nur an die Kunden im Sonderfall raus oder an die schwächeren Tarife" und nicht zu vergessen dazwischen immer wieder "Nehmen Sie gerne unser Mesh WLAN System" - Upselling geht anders, so nicht. Ist mir unbegreiflich wie Kundenorientiert man hier gearbeitet hat. Nämlich gar nicht. Null. Stattdessen riskiert man lieber den Kunden zu verlieren. Wirklich großes Kino. KLEINER NACHTRAG: Soeben wurde mir telefonisch bestätigt, dass es zum gestrigen Anruf keine Informationen gab und auch keine Aktivierung zum Bridge Mode eingeleitet wurde. Da hatte ich wohl einen Vollprofi an der Leitung, welcher mir 45 Minuten umsonst genommen hatte. Da musste ich wirklich kurz lachen, als mir das gesagt wurde. Man kann aber mit der Treueabteilung sprechen, eventuell können die was machen, denn mich kündigen lassen wollen Sie natürlich erstmal nicht - verständlicherweise. Aber die Resourcenverschwendung welche sich Fiber Box 3 mit App-Zwang schimpft werde ich künftig wohl nicht mehr verwenden - dafür werde ich noch eine Lösung finden, da bin ich mir sicher.
  7. Ich wollte einfach nur die Fiber Box 2 wieder haben, welche bis zum Tag wo sie den Geist aufgegeben hatte einwandfrei funktioniert hatte. Bietet alles was ich benötige und ist auch für meine Leitung, wie im Beitrag von Maverick, ausreichend aber angeblich laut der Technik Hotline zu schwach. Spezifikationen sind aber mehr oder weniger die selben, deshalb machts keinen Sinn. Dazu kommt noch, dass mich dieser App-Zwang so ziemlich aufregt. Die App war nie gut programmiert und ist sie auch heute noch nicht aber das muss ich nicht schreiben, die Rezensionen in den jeweiligen Stores zeigen es ja auch von alleine. Die SSID und das Passwort setzt sich einfach auf den Standardwert zurück - sieht man dann in der App oder eben auch am jeweiligen Endgerät wie meinem iPhone, womit ich die Fiber Box 3 ja konfigurieren musste. Alle anderen Endgeräte fliegen dabei eben raus, weil eben nicht mehr erkannt wird, welches Netzwerk nun das richtige ist. An die 6690 habe ich gedacht, weil diese wohl einen sehr guten WLAN Empfang bietet im Vergleich zu der 6660, welche mir von der Technik Hotline angeboten wurde. Hat die 4060 einen ähnlich guten Empfang? Oder die 6670? Warum? Mir wurde gesagt, dass ich mein Internet ganz normal weiterhin nutzen kann, nur dass eben der Bridge-Modus aktiviert wird. Deinem Satz zufolge entnehme ich wohl hier das Gegenteil. Oder versteh ich das gerade falsch? Ansonsten besorge ich mir eben schnell eine der genannten FritzBoxen, das sollte kein Problem sein.
  8. Danke für diesen Hinweis! Hatte vorhin ein 45-minütiges Gespräch mit der Technik Hotline, nur um immer wieder gesagt zu bekommen "wir empfehlen Ihnen mal unser Mesh WLAN System" oder "ja, dieses Gerät können wir nur noch bei ganz speziellen Sonderfällen aushändigen". Egal wie konkret ich wurde und versucht habe nicht zu technisch zu werden, musste ich dennoch immer wieder tiefer erläutern was Phase ist. Die aktuelle Home Fiber Box + (oder auch eben Fiber Box 3 genannt) für Kabelkunden ist und bleibt eine "5-" um es nett und in Schulnoten auszudrücken. Mir wurde komischerweise aber die FritzBox 6660 vorgeschlagen, diese hätten sie anscheinend auf Lager und dürften sie auch ausschicken aber wohl nur versenden - in den Shops soll es diese nicht geben. Komisch. Wie kann man denn aber so gedrillt sein, um konstant (bestimmt 5-6x im Gespräch) mir ein "Magenta-eigenes Mesh WLAN System" anzudrehen, welches monatlich "nur" 4€ kostet aber dafür die ersten 6 Monate gratis ist, wenn ich mit deutlichen Worten sage, dass ich das nicht möchte. Wenn ein WLAN Signal sich verabschiedet und das bei einer Entfernung von 1m zu meinem iPhone 14 Pro Max, dann wird mir ein Mesh WLAN System von Magenta auch nichts bringen. Dann noch zu sagen "das liegt am iPhone" - da musste ich wirklich fast schon herzhaft loslachen. Aufeinmal ist jeder andere Hersteller schuld, wirklich amüsant. Ich wäre bereit mehr Geld auszugeben, wenn das Magenta-eigene System auch funktionieren würde - deshalb bestelle ich auch seit mittlerweile 15 Jahren immer wieder ein iPhone (und mittlerweile andere Apple Geräte), da weiß ich wenigstens, dass die Dinger funktionieren und dann tut es mir auch nicht weh 1500€ und mehr für ein Gerät von Apple auszugeben. Aber 4€ für ein Mesh System von Magenta, welches NICHTS an der spontanen "ich-disconnecte-mich-mal"-Situation ändern würde, auszugeben, ist mir eindeutig zu viel, vor allem wenn ich mir überlege, dass ich seit rund 6 Jahren JEDES JAHR einen Techniker nach Hause bestellen durfte, um das vermeintliche Problem zu lösen (welches nun gelöst sein sollte, so laut dem Techniker). Man zahlt eine ordentliche Stange monatlich für solch ein Gesamtpaket. Also bitte, da wundert es mich wirklich nicht mehr, dass es so viele negative Bewertungen quer verteilt im Internet gibt. Am Ende habe ich einfach nur noch drum gebeten mir den Bridge-Modus zu aktivieren (welchen man selbst nicht aktivieren kann, wirklich peinlich), damit ich eine eigene Box verwenden kann und dann wird es wohl die FritzBox 6690 Cable werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich der Routerzwang, wie in Deutschland, auflöst und wir endlich selbst entscheiden können, mit was wir unser Internet beziehen möchten. Ich gebe doch nicht so viel Geld für den teuersten Tarif her, damit ich "so" behandelt werde. Wenigstens kommt die Rate durch, die ich gebucht habe. Wieder mal, nachdem der Techniker hier war. Das ist wohl das einzig positive an der Geschichte.
  9. Also ich weiß ja nicht, woher sich die Mitarbeiter die "allgemeine Meinung der Kunden" einholen, dass man sagen kann, die neue Home Fiber Box + (eben diese aus dem Titel, Kabelmodem) wäre ein gutes Teil und es gäbe keine Probleme. Nach nicht mal 7 Tagen musste ich schon mehrmals feststellen, dass sich das Modem einfach selbstständig auf die Werkseinstellung zurücksetzt. Über die ach so tolle App konnte ich dann keine Einstellungen verändern, weil ständig irgendwelche Fehler erkannt wurden und ich solle es ja erneut versuchen. Dann kickt die Box wie am laufenden Fließband all meine Geräte aus dem WLAN (soll angeblich behoben worden sein, laut dem Techniker, welcher heute bei mir war). Ganz davon zu schweigen, dass es nach wie vor keinen Gast-Zugang gibt und schon gar nicht eine Weboberfläche. Sorry, aber wer sich diesen Mist ausgedacht hat, darf sich gerne selbst vom Arbeitsplatz verweisen. Ich weiß, das hier ist ein Community Forum aber irgendwann wird ja wohl mal ein fähiger Mitarbeiter hier auch mal reinschauen und sich das Feedback mal ansehen. Und wenn nicht, dann versteh ich nicht diese Resourcenverschwendung. Lange Rede, kurzer Sinn: Magenta weiterhin zu empfehlen fällt mir echt schwer. UPC war damals wohl um längen besser, da wurden wir auch als "Premium"-Kunde behandelt, wenn man schon den teuersten Tarif hatte. Hier ist man einfach nur eine Zahl und das bekommt man volle Bandbreite (toller Wortwitz... ich weiß) zu spüren.
  10. Ich wollte soeben die neue Fiber Box 3 "verwalten" aber ich hab keine Möglichkeit in der App die Fiber Box 3 anzupeilen. Laut diesem Link hier (https://www.magenta.at/faq/entry/~self-service~mein-magenta-kabel~registrierung&login/~MeinMagenta_Kabel_Registrierung~master) muss man ein "Kabel Profil" Vertrag hinzufügen, was ich aber nicht kann, weil jedes mal, wenn ich den Einmalcode erhalte, mir gesagt wird, dass ich den Vertrag erfolgreich hinzugefügt hab. Welchen Vertrag bitte?! Ich hab ja noch nicht mal die Option... wie soll man denn bitte die Fiber Box 3 konfigurieren, wenn es nicht mal mehr eine Weboberfläche für den Endkunden gibt und die App nicht mal Ansatzweise funktioniert, geschweige denn die Weboberfläche, wo man vermeintlich einen Vertrag hinzufügen kann?! Das ist wirklich alles ein Witz. Bereits vor einem Jahr "durfte" ich die neue Box ausprobieren, weil meine alte Fiber Box 2 nicht mehr wollte. Selbst da hat das neue Ding nichts getaugt. Also ging ich zurück zum Shop und hab zum Glück noch eine Fiber Box 2 bekommen aber das geht ja mittlerweile nicht mehr. Und nach einem Jahr geht noch immer nichts. Das ist einfach nur noch Lachhaft. Wer auch immer die Idee mit der App gut fand, sollte sich mal lieber etwas mehr mit Technik beschäftigen, statt sich aus bequemlichkeitsgründen eine App programmieren lassen, welche anscheinend noch nicht mal funktioniert.
  11. Hallo, hat die Fiber Box 3 in Schwarz, welche (leider) nur mit einer App gesteuert werden kann, mittlerweile ein Gast-Netzwerk spendiert bekommen? Und kann man die Fiber Box 3 so einstellen, dass man einen anderen Router als "Hauptmodem" verwendet? Bzw. benötigt man hierfür überhaupt eine Fiber Box von Magenta oder kann man einfach ein Modem eines anderen Herstellers direkt verwenden? Beste Grüße
  12. Stimmt, danke für den Tipp. Wie sagt man so schön - wer lesen kann ist klar im Vorteil
  13. Guten Tag zusammen, ich wollte mich soeben bei meinem Apple TV einloggen und es geht nicht, obwohl ich alles richtig (mehrfach!) eingegeben habe. Auch bei meinem iPhone kann ich mich nicht in die Magenta TV App einloggen, lediglich direkt am PC über Chrome. Hatte noch jemand das Problem und/oder hat eine Lösung? Beste Grüße
  14. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die aktuelle Home Fiber Box bereits seit einem Jahr draußen. Aber irgendwie tut sich da scheinbar nichts. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sollen kommen aber wohl nicht in absehbarer Zeit oder? Zumindest liest man nichts spezifisches in diesem Artikel dazu.. Wenn man eine App dazu programmieren will okay - schön und gut - aber für Technikaffine unter uns sollte man solch eine Weboberfläche doch nicht streichen. Das ist ein absoluter Rückschritt in meinen Augen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der neuen Box halten soll..
  15. Guten Tag, ich habe gestern mein "altes" Modem (welches man bei der Gigabit Anbindung bekommt) gegen die aktuelle Home Box Fiber mit WLAN 6 ausgetauscht und war verwundert, dass diese kein Kontrollzentrum (über http://192.168.0.1/) anbietet. Das konfigurieren per App ist absolut minimalistisch und lässt keine weiteren Optionen zu - lediglich Name und Passwort des WLAN's lassen sich ändern. Ein absoluter Graus für diejenigen, die eben mehr aus dem Heimnetzwerk rausholen wollen. Kein Gäste-WLAN mehr (für mich absolut wichtig), keine Portfreigabe für bestimmte Situationen, kein umbenennen der Geräte mehr möglich, uvm. Das fühlt sich nach einem sehr schlechten Scherz an und ich kann es absolut nicht nachvollziehen, so einen Schritt zu wagen. Wenn Magenta ja so sehr auf die App setzt, wieso fehlen dann so viele Einstellungen in dieser? Die Weboberfläche nicht bereitzustellen für das aktuelle Modem ist in meinen Augen keine Lösung sondern eher ein Rückschritt. Einfach unverständlich. Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten dazu, dass daran vielleicht doch noch gearbeitet wird? Andernfalls kann ich keinem empfehlen sich das neue Modem zu holen, da es einfach so beschränkt funktioniert. Und das ist schon traurig, wenn man bedenkt, dass sich Magenta gerne mal als die "Nummer 1" betitelt. Beste Grüße