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Magenta Community

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Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation on 2022-02-26 Alle Bereiche

  1. NTM

    Internet Fiber Box 1: DNS konfigurierbar?

    Hey @David43 Du könntest den DHCP Server auf der Fiber Box deaktivieren und stattdessen den DHCP Server von PiHole verwenden. Wie z.B. hier beschrieben: https://blog.leon-wallis.de/pi-hole-unitymedia-connect-box/ Wichtig dabei ist auch, dass auf dem Gerät, auf welchem PiHole installiert wird, eine statische IP-Adresse eingerichtet wird (z.B. 192.168.0.2 mit 255.255.255.0 als Maske). Auch kannst du einen größeren Bereich an IP-Adressen von PiHole vergeben lassen. Wenn du 192.168.0.2 für das PiHole Gerät verwendest, könntest du 192.168.0.3 bis 192.168.0.254 als Bereich einstellen. LG NTM
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  2. sebawern

    IP-Service v6 static /56

    Ich hab vor ein paar Tagen diese Antwort bekommen: Hallo Sebastian, wir haben nun folgende Informationen erhalten: Bei mobilem Internet vergeben wir aktuell ein IPv6 Präfix mit der Länge /64. Eine Vergabe eines Delegat mit einer Präfix Länge kleiner /64 ist aktuell nicht vorgesehen." /56 wäre wirklich super, oder auch ein /60er. Hauptsache Prefix Delegation wird ermöglicht.
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  3. Rainy

    Nat Loopback beim Huawei cpe Pro 2

    Hallo! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Huawei CPE Pro 2 Nat Loopback schlichtweg einfach nicht kann. Habe mein Heimnetzwerk jetzt ein bisschen umkonfiguriert, damit es funktioniert. Hatte vorher zwei Archer C7, die als AP gedient haben und in der Subnet vom Huawei 5G Router drinnen waren. Benutze jetzt aber den Huawei im Bridge Modus mit einem der Archer C7 (Der Huawei 5G Router gibt die IP und den Traffic quasi direkt an den Archer weiter). Der Archer C7 betreibt jetzt den DHCP Server und das NAT Forwarding im Netzwerk. Da der Archer C7 ab der Hardware Version v2 Nat Loopback automatisch unterstützt, funktioniert jetzt alles perfekt. Den zweiten Archer C7 habe ich im anderen Geschoss nach wie vor als AP im Betrieb. Falls du nur den Huawei 5G Router hast und keine anderen Geräte, kann ich dir den Archer C7 auf jeden Fall empfehlen. Den kriegt man für 50-60€ und ist seit 10 Jahren ein perfekter Homenet Router. Hoffe das hilft! BG - Rainy
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  4. Christian_E

    lan am Modem funktioniert nicht

    Hat die Box einen LAN Anschluss oder mehrere?
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  5. dfvt

    Frage zu Porteinstellung Conectbox

    Ja nachdem jetzt das Internet wieder geht.... Konnte mein freund nicht rauf:"failed to conect no further in formation"
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  6. Doris676

    Errors im Log

    Hallo @Maria67, willkommen in der Community! Damit dir weitergeholfen werden kann, musst du nicht den gesamten Log posten. Wenn sich deine Box weiterhin aus unerfindlichen Gründen immer wieder neu startet, empfehlen wir dich direkt an unser Technikteam unter 0676 200 7777 (Mo-So 8-22 Uhr) zu wenden. Unsere Kolleg*innen können deinen Anschuss per Fernwartung prüfen und werden dir weiterhelfen. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du hier. Liebe Grüße, Doris
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  7. dfvt

    Frage zu Porteinstellung Conectbox

    fail.. jetzt ging es
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  8. NTM

    Frage zu Porteinstellung Conectbox

    Hey @dfvt In den meisten Fällen wäre es so, dass sowohl für den lokalen als auch den externen Port derselbe Port gewählt wird. Wenn ein Portbereich eingegeben werden muss, aber nur ein Port verwendet wird, einfach bei Start und Ende des Bereichs denselben Port eingeben. So wie es aussieht wäre der Standardport für einen Minecraft Server 25565 auf TCP und UDP (Quelle). Wenn du eine neue Port-Weiterleitungs-Regel hinzufügst, müsstest du nun zunächst die IP-Adresse des Computers, welcher als Minecraftserver arbeitet eintragen, dann bei Lokaler Start Port, Lokaler End Port, Externer Start Port und Externer End Port immer 25565 als Port eintragen, als Protokoll "Beide" (TCP & UDP) auswählen und prüfen, ob die Option "Aktiviert" auf "An" ist. Dann kann die Regel hinzugefügt werden. Im Anschluss nicht vergessen die auf den Button "Änderungen übernehmen" zu klicken. Ich würde auch empfehlen bei der FiberBox/ConnectBox über "Erweiterte Einstellungen" -> "DHCP" dem Computer eine bestimmte IP-Adresse zuzuweisen, damit sich die IP-Adresse nicht ändert und damit die Portweiterleitung nicht mehr funktionieren würde. Suche dir zunächst aus der Liste "Verbundene Endgeräte" den Computer heraus. Es sollte möglich sein die MAC- und IP-Adresse, per Klick auf den Kreis in der ersten Spalte des Eintrags, zum Punkt "Reservierte Regel hinzufügen" zu übernehmen. Sollte dies nicht möglich sein die MAC- und IP-Adresse händisch in die entsprechenden Felder eintragen übertragen. Dann kann diese Regel hinzugefügt werden. Im Anschluss nicht vergessen die auf den Button "Änderungen übernehmen" zu klicken. Bitte teste ob die Portweiterleitung funktioniert, außerdem nur von außerhalb. Also mit einem zweiten Computer über einen zweiten Internetanschluss. LG NTM
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  9. tmw

    IP-Service v6 static /56

    Hallo IT-Freak, vielen Dank für Deine Antwort! Umso mehr ein Grund dass jemand mal anfängt das richtige zu tun... siehe best current practices hier: https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-690 man kann natürlich selbst Tunneln (über HE und andere), etc... aber ich versteh's einfach nicht warum ein normaler Enduser keine /56 delegiert bekommt. (eine Frage der Adressen kann's nicht sein) wenn's mir wer erklären kann woran's hapert - jederzeit!
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  10. LynxRufus

    Fritz!Box Cable 6660

    Ich habe heute relativ rasch folgende Antwort per mail auf meine Anfrage erhalten, wann es ein Update für die 6660 geben wird: Hab ich irgendwie ja befürchtet da keine detailierten Infos zu erhalten.. Aber insgeheim hab ich dann doch mit einem "wir arbeiten dran/sehn uns das an" gehofft, blauäugig wie ich war. Ich interpretiere das nun eher als ein "is uns wurscht bzw den Aufwand/das Risiko nicht wert" Ich muss nicht immer die allerneueste Version haben, da können ja auch neue Bugs drin sein, will also nicht unbedingt wissen wann genau 07.29 kommt; wieso auf euren Boxen die es bei euch scheinbar ja erst seit Nov.21 zu geben scheint, von Haus aus noch die (ur)alte Version drauf ist, und nun wer weiß wie lange noch drauf bleiben wird, das wundert mich dann halt schon.. Übrigen, Hersteller AVM schreibt folgendes: https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/ Naja.. dann schau ma halt amal.
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  11. Karo

    Fritz!Box Cable 6660

    Ich versuche mich dazu schlau zu machen. Kann dir aber nichts versprechen. LG Karo
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  12. Karo

    Fritz!Box Cable 6660

    Hallo @Pose82, sei versichert. Uns liegt die Community sehr am Herzen. Wir schätzen sehr den Austausch der User untereinander. Bezüglich Update der Firmware der FritzBox6660 liegen uns aktuell keine Infos vor. Du könntest dich unter 0676 200 7777 beim Technikteam erkundigen. Möglicherweise haben unsere Kolleg*innen Infos. Garantieren kann ich es dir aber nicht. LG Karo
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  13. Rexalius2000

    Fritz!Box Cable 6660

    Hallo @Pose82, Schade das du über die Magenta Community so denkst. Beachte aber bitte das wir hier auf der "User helfen User" Basis weiterhelfen. LG Rexalius
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  14. ben06

    ZTE MC801 DNS Server ändern....

    So. (Für Leute die nur an der einfachen Lösung interessiert sind: Siehe fett Gedrucktes) Ich spare mir jetzt die genaue Zusammenfassung was alles notwendig war um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Nur soviel: Es hat bis zum heutigen Tag (Dem 14ten, an dem meine Rücktrittsfrist endet) gedauert sie zu finden, mich viele Stunden Zeit gekostet (die Warteschleifen gar nicht mitgezählt) und mich bis in die Tiefen der Router firmware und russisch/arabisch sprachiger Foren geführt. Der Support war bei meinen vielen Anrufen immer freundlich und bemüht, konnte aber im Endeffekt überhaupt NICHTS zu der Situation beitragen. Dabei bin ich zigmal aus Verbindungen gefallen, falsch verbunden und nicht zurückgerufen worden. Vom 1 Level hatte ich von der ersten Erfahrung abgesehen immer den Eindruck das er sein möglichstes tut (auch wenn es sehr eingeschränkt ist). Dem 2nd Level Support (den man natürlich nie persönlich sprechen darf), muss ich in meinem Fall Inkompetenz auf technischer Ebene (14 Tage keine Lösung oder überhaupt eine Stellungnahme ohne Nachfrage) und mangelnde Kundenfreundlichkeit anlasten. (Für einen zweitägigen Aufschub der Rücktrittsfrist um das Problem noch in letzter Minute zu lösen, waren drei Anrufe notwendig. - Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke dafür, da es hat letztlich die Lösung doch noch ermöglicht hat.) Doch nun zu dem eigentlich interessanten Teil: Das Problem besteht aus zwei Ebenen. Das eine liegt in der Router Firmware. Es lässt sich über die Oberfläche kein DNS eintragen. Das ist unkomfortabel, aber nicht grundsätzlich unlösbar, da man bei fast allen Endgeräten einen DNS manuell konfigurieren kann. Für jemanden der das trotzdem als unbedingt erforderlich sieht gibt es zwei Lösungswege. Der Erste ist mit einem ZTE Softwaretool, welches nicht offiziell verfügbar ist (siehe russische und arabische Webseiten) den Router in den Servicemodus zu zwingen (falls man das Gerät öffnet, geht es auch ohne das Tool), um dann mittels eines Terminal Programms AT Befehle an das Modem senden durch die man die DNS Server im Router eintragen kann. Ein zweites Softwaretool ist notwendig um den Servicemodus wieder zu verlassen. Die andere Möglichkeit ist ebenfalls den Servicemodus zu erzwingen und eine komplett andere Firmware zu flashen, welche dann auch zum Beispiel den von magenta deaktivierten Bridge Modus wiederherstellt und viele weitere Einstellungen zulässt. Beide Lösungswege bringen jedoch gar nichts, wenn das Hauptproblem nicht beseitigt wird. Die Lösung für das eigentlich Problem ist glücklicher Weise ganz einfach (wenn man sie mal gefunden hat): Lasst vom Sales Support den Internetschutz ausschalten! Der Internetschutz von Magenta ist DNS basierend und daher unterbindet er das Eintragen von eigenen DNS Servern. Nur durch DNS over TLS kann man das Problem umgehen und das unterstützt kaum ein gängiges Endgerät (aber Android ab 9.0). Das lächerliche an der Sache ist, dass dies weder der 1st noch 2nd Level Support von Magenta zu wissen scheint! Ich hatte das Netz von Anfang an in Verdacht. Aber ich bin der Annahme gefolgt, dass wenn es sich um ein grundsätzliches Problem handeln würde, mich der Support darauf hinweist. Erst als ich einige Diagnoseseiten wie dnsleaktest.com nicht ansurfen konnte weil sie der Internetschutz blokiert (!!!) habe ich in dieser Richtung weitergeforscht. Der technische Support kann übrigens den Schutz nicht deaktiveren, weil es ein Zusatzservice und somit Vertragsinhalt ist. Egal ob er bezahlt oder kostenlos ist. Also gleich die allgemeine Hotline anrufen. Ich hoffe ich konnte eigen Leuten hier viele Nerven sparen und nehme Gutschriften von magenta auf mein Kundenkonto als Aufwandsentschädigung und den geleisteten Support gerne entgegen. Wenn sie weitere Fragen zu Ihrem Netz haben wenden sie sich an Ihren Neukunden...
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