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Magenta Community

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Massive Probleme mit Kabel-Internet (Internet M)


Matthias4690

Frage

Liebe Magenta-Community,

 

nachdem ich mit meinem Latein mittlerweile so gut wie am Ende bin, versuche ich hier mein Glück.

 

Ich nutze seit knapp 2,5 Jahren Magenta Kabelinternet (ursprünglich den 300 Mbit Gaming-Tarif, mittlerweile Internet M in Kombination mit FRITZ!Box Cable 6660) und war bis vor einigen Wochen grundsätzlich auch zufrieden.

 

Vor ca. 3 Wochen begannen dann aber die Probleme, zuerst mit kurzen Aussetzern beim Streaming, Online-Gaming, Seitenaufbau im „erträglichen“ Abstand von 1 bis 2 Tagen, mittlerweile kommen diese Aussetzer aber alle 10 bis 20 Minuten vor und ziehen mir den letzten Nerv. Der Speed selbst passt grundsätzlich (wenn es gerade funktioniert, dann kommen auch 300 Mbit im Download an), jedoch gehen die Probleme auch mit Paketverlusten und teilweisen Verzögerungen (Latenz) einher, beim Online-Gaming nicht gerade förderlich.

 

Ich habe mich natürlich schon an Selbsthilfe versucht (Neustarts, anderes Koaxialkabel, etc.) und auch die Technikhotline kontaktiert, hat aber alles leider keine Besserung gebracht bzw. konnte man hier bisher (noch) nicht helfen. Was auch sehr lange dauert, ist der Verbindungsaufbau (früher knapp 2 Minuten, mittlerweile 7 bis 8 Minuten).

 

Im Routermenü bzw. in der Historie scheinen die angeführten Aussetzer interessanterweise nicht auf. Was aber auffallend ist, ist die enorme Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern auf den einzelnen Kanälen (in Empfangsrichtung). Nach dem letzten Neustart sind in knapp zwei Verbindungsstunden mehrere Millionen Fehler zusammengekommen und das scheint mir eindeutig zu hoch (siehe Anhänge).

 

Möglicherweise hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen bzw. wie man das so schnell wie möglich angehen/lösen kann.

 

IMG_0240.thumb.jpeg.424df6ae3a9a2d5f1f3b604ee67e9841.jpeg

 

IMG_0241.thumb.jpeg.4fc101e4e090b88b12ed723395266cf4.jpeg
 

LG

Matthias

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24 Antworten auf diese Frage

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Hallo Jonathan, der Speedtest auf der Magenta Seite hat ähnliche Resultate ermittelt. Momentan ist jedoch wieder alles In Ordnung, die letzten 28 Messungen über  den ganzen Tag verteiltet waren durchgehend gut, im Mittel über 600 (Mbit/s)  Download und über 60 (Mbit/s) Upload mit einem Ping von durchschnittlich 7 ms. Hoffentlich bleibt es so.....
 

Bearbeitet von ranXerox
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  • 1

Servus @Matthias4690,

Da kann man dir "nur" den Rat geben, dich an die Technikline 0676 200 7777 zu wenden.

Die können deine Leitung aus der Ferne checken ob es da zu Problemen kommt, oder das Modem Fehl Funktionen aufweist.

Hier in der User helfen User Community kann man dir schwerlich behilflich sein.

 

EDIT: Was zeigt der Speed Test an?

Bearbeitet von Maverick
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  • 1

Da du ja einen Kabel (Koaxial) Anschluss hast, sollte über die Technikline eine Überprüfung aus der Ferne möglich sein.

Hoffe doch stark, dass der Fehler gefunden wird - sofern vorhanden - und behoben werden kann.

In meinem Fall wurde sogar per Ferndiagnose eruiert, dass mein Kabel Modem einen Defekt aufwies und getauscht werden musste.

Nutze jetzt seit einem Jahr die Fiber Box 2 (Weißer Turm) ohne Probleme.

 

PS: Versuche mal ein Anderes Kabel von der Wand Dose zum Modem (nicht das Schwarze von Magenta).

Wirkt meistens Wunder.

Ich nutze mein eigenes Kabel Equipment.

 

 

 

 

20240329_114906.jpg

Bearbeitet von Maverick
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  • 1

Update:

Habe mich gestern Abend ein wenig durch die Einstellungen der FRITZ!Box „durchgewühlt“ und bin dort auf den Punkt „Paketbeschleunigung“ gestoßen. Dieser ist standardmäßig aktiviert. Im Anschluss habe ich das zu Testzwecken deaktiviert was auch leider keine Besserung brachte (nach wie vor Aussetzer) und auch die Bandbreite drastisch reduzierte (um ca. 75 % im LAN u. WLAN). Daraufhin habe ich es noch mit dem Punkt „Referenzbeschleunigung aktiv“ versucht bzw. diesen aktiviert (anstatt Paketbeschleunigung). Und was soll ich sagen? Plötzlich keine Aussetzer bzw. Lags mehr (zumindest in den 2 Stunden in denen ich es am späten Abend noch getestet habe), Bandbreite voll da und absolut keine „nicht korrigierbaren Fehler“ mehr. Korrigierbare Fehler sind zwar noch en masse vorhanden, zumindest konnte ich das Problem aber eingrenzen. Sieht mir also eher nach einem Software-Bug im fritz OS 7.57 aus. Vielleicht hilft das auch jemand anderem der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

 

@Maverick Welches Kabel von Dose zu Box kannst du empfehlen bzw. hast du im Einsatz?

 

LG

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  • 1
Am 29.3.2024 um 10:49 schrieb Matthias4690:

@Maverick Welches Kabel von Dose zu Box kannst du empfehlen bzw. hast du im Einsatz?

Servus @Matthias4690,

Habe mir ein 2 Meter langes Flex- Kabel (Weiß) gekauft, wie auf dem Bild vom Modem ersichtlich mit Schraubverschluss.

Beim Wanddosen Anschluss musste ich eine Antennen Kopplung (Siehe Bild) dazwischen setzen, damit dieser an dem Wanddosen Anschluss gesteckt werden konnte.

Klappt wunderbar, den mit dem Schwarzen Kabel im Magenta Paket gab es damit nur Probleme beim Modem und TV.

Hier noch der Link: https://www.cyberport.at/tv-audio/kabel-adapter/good-connections/pdp/4b02-3us/good-connections-antennenkabel-smartflex-2m-f-stecker-zu-f-stecker-120db-weiss.html

 

 

20240329_114528.jpg

Bearbeitet von Maverick
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  • 1

Servus @Matthias4690,

Das hätte dir auch die Serviceline mitteilen können, da diese die Leitungen aus der Ferne checken können, und gegebenenfalls auch gleich einen Technikertermin setzen können falls notwendig.

Warum dir die Fiber Box 2 (siehe Bild) nicht gleich als Austauschmodel angeboten wurde, ist mir schleierhaft, da dieses Model nach- wie vor für Neu- und Bestandskunden erhältlich ist.

 

Wenn du die Fritzbox 6660 ansprichst, so hast du im Punkto Einstellungsmöglichkeiten Recht.

Aber mit diesem Fritzox Model soll es verbreitet zu Problemen gekommen sein, was den Verbauten Chip von Intel betrifft.

 

Wie schon geschrieben, nutze ich diese Fiber Box 2 mit dem Tarif 600/60, und habe damit "fast" keine Probleme mehr.

 

Hoffe und wünsche dir, dass der Techniker den Fehler findet und beheben kann.

 

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  • 0

Schönen Vormittag,

 

danke, dann werd ich’s dort nochmal versuchen, ist echt mühsam das Ganze.

 

Wenn grad keine Aussetzer „passieren“, dann passt der Speed auch, bekomme hier eigentlich konstant 300 Mbit im Download bzw. 50 Mbit im Upload, egal ob über LAN oder WLAN.

 

LG

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Servus @Jonathan Dorian,

Ja, dass habe ich selbst gemacht, den diesen kann man selber anstecken und auch anschrauben.

Einfach die vorhandene Schraube lösen, Verteiler aufstecken und anschrauben mit den zuvor abgenommenen Schrauben.

Es liegt auch eine Schraube in der Verpackung bei, und man kann sich diesen Verteiler in einem Magenta Shop kostenlos abholen. ;)

 

lg. Maverick 

20240330_071301.jpg

Bearbeitet von Maverick
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  • 0

Update 2:

Nachdem die Verbindungsabbrüche/-aussetzer nach knapp einem Tag wieder zurück waren und ich wiederum unzählige Telefonate mit der Technik-Line geführt habe, habe ich per Ende letzter Woche auf Anraten eines Mitarbeiters nunmehr ein neues Modem (Home Box Fibre) bekommen, da anscheinend mit dem „Signal“ meiner bisherigen (eigentlich treuen) FRITZ!Box etwas nicht gestimmt hat. Kann ja durchaus sein, dass da mal etwas defekt wird (dachte ich in meiner Naivität zumindest).

 

Also neues Modem (gleich auf Empfehlung mit neuem 600 Mbit-Tarif in der Hoffnung/Erwartung auf nunmehrige Lösung) am Samstag in Betrieb genommen und - wie sollte es anders sein - wieder das gleiche Problem….

 

In meinem Frust habe ich dann gestern Nachmittag (ohne Erwartungen) in den App-Chat hineingeschrieben, der dortige Mitarbeiter hat dann im Zuge dessen gleich ein paar Tests gemacht. Innerhalb von 5 Minuten lag ein Ergebnis vor: Das Kabelsignal bei uns hat ungewöhnlich hohe Schwankungen (in den letzten Wochen hat es immer geheißen, dass meine Werte top sind, daher ist man bzw. bin ich nicht von einem Signalproblem ausgegangen), daher kann das Modem auch keine konstante Verbindung herstellen/halten und es kommt immer wieder zu diesen kurzen Aussetzer. Auch ein Technikertermin wurde mir im Chat umgehend bzw. innerhalb weniger Tage angeboten um das schnellstmöglich zu beheben. Ich bin gespannt….

 

Schade nur, dass ich jetzt meine FRITZ!Box mit den enormen Einstellungsmöglichkeiten gegen die äußerst beschnittene Home Box Fibre eingetauscht und außerdem in den letzten Wochen viele graue Haare bekommen habe 😉 

 

LG

 

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Am 9.4.2024 um 09:44 schrieb Maverick:

Servus @Matthias4690,

Das hätte dir auch die Serviceline mitteilen können, da diese die Leitungen aus der Ferne checken können, und gegebenenfalls auch gleich einen Technikertermin setzen können falls notwendig.

Warum dir die Fiber Box 2 (siehe Bild) nicht gleich als Austauschmodel angeboten wurde, ist mir schleierhaft, da dieses Model nach- wie vor für Neu- und Bestandskunden erhältlich ist.

 

Wenn du die Fritzbox 6660 ansprichst, so hast du im Punkto Einstellungsmöglichkeiten Recht.

Aber mit diesem Fritzox Model soll es verbreitet zu Problemen gekommen sein, was den Verbauten Chip von Intel betrifft.

 

Wie schon geschrieben, nutze ich diese Fiber Box 2 mit dem Tarif 600/60, und habe damit "fast" keine Probleme mehr.

 

Hoffe und wünsche dir, dass der Techniker den Fehler findet und beheben kann.

 


Leider konnten auch die Techniker nicht weiterhelfen bzw. hat meine Leitung anscheinend top Werte. Das Problem liegt lt. deren Auskunft extern bzw. irgendwo auf der „Straße“. Es gibt in meiner Gegend offensichtlich seit mehreren Wochen generell massive Reklamationen was das Kabelinternet bzw. die Signalqualität betrifft (haben lt. Techniker anscheinend alle das gleiche Problem), die Ursache wurde aber nach wie vor nicht gefunden bzw. ist man weiterhin auf der Suche. Zweifle ehrlich daran, dass das schnell behoben wird. Wäre echt toll, wenn derartige Probleme - nachdem sie ja offensichtlich mehrere Kunden betreffen - irgendwo zentral bei Magenta deponiert würden, dann wüssten auch die Mitarbeiter der Hotline Bescheid und man hätte sich den ganzen bisherigen Aufwand sparen können.

 

Wenn das nicht kurzfristig gelöst wird (das Problem ist seit Wochen bekannt), war ich die längste Zeit Kunde….

 

LG

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Servus @Matthias4690,

Wenn die Technikline meint das du "Top" Werte hast, aber gleichzeitig die Meinung vertritt das es in der Umgebung zu Kabel Problemen kommt, dann ist da schlicht weg und sicherlich was Faul!

Wenn es in der Unmittelbaren Umgebung zu deiner Leitung auch zu Unterbrechungen und Aussetzern kommt, dann kann man keine "Top" Bandbreiten Werte haben.

 

Die Magenta Technik sollte dies schnellstmöglich beheben wenn Ihnen das Problem schon bekannt ist, und für die Entstandene Zeit in der das Internet nicht voll inhaltlich nutzbar ist auch einen Preisnachlas gewähren.

Immerhin kassieren Sie ja für eine Leistung, die wohl nicht erbracht wird durch die Bekannte Störung.

 

Wünsche dir dennoch, dass man bei Magenta Technik aufwacht und den Fehler schnell findet und behebt. 

 

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Habe das gleiche Problem  wie wie Matthias4690. 600/60 Internet L Tarif  Bei mir im 10 Bezirk am Humboldtplatz seit ein paar Tagen schwankende Performance, von normaler Geschwindigkeit bis unbrauchbar (siehe Anhang Protokoll Wiederholungsmessung RTR Netztest). Technikhotline (1st Level Support) ist ratlos, angeblich passen die Werte meines Modems.

 

Matthias4690 in welchem Bezirk hast du die Probleme?

 

 

 

Screenshot 2024-04-10 211257.jpg

Bearbeitet von ranXerox
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Am 11.4.2024 um 11:08 schrieb Jonathan Dorian:

@ranXerox,

 

was wird dir bei einer Messung hier angezeigt? Meist wird da unterhalb schon via Fehlermeldung die Ursache eingegrenzt. 

 

Liebe Grüße, JD.

 

 

 

Die Messwerte bei Magenta sind ähnlich wie bei RTR - absolut inkonsistent.  Mal 100% der gebuchten UL/DL (600/60)-Rate mal total unbrauchbar ( 7mb/s , teilweise sogar Abbruch der Messung). Die Vorschläge der Magenta-Website zur Fehlerbehebung sind ähnlich nutzlos, wie die des 1st-Level Supports der Magenta Hotline (Modem neu starten, Lan Kabel tauschen etc.....)

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Am 23.4.2024 um 07:20 schrieb ranXerox:

Die Vorschläge der Magenta-Website zur Fehlerbehebung sind ähnlich nutzlos, wie die des 1st-Level Supports der Magenta Hotline (Modem neu starten, Lan Kabel tauschen etc.....)

Es betrübt mich, dass du so wenig Vertrauen in den Support von Magenta hast. ☹️ Bitte bedenke, dass ein Anruf bei unseren Techniker:innen (0676 200 7777) in der Regel mit den ersten Support-Schritten beginnt, wie dem Neustart des Modems oder der Überprüfung der Kabel, da dies oft hilft, die Ursache einzugrenzen oder aktuelle Modem-Werte auszulesen. Unsere Techniker:innen folgen genauen Supportabläufen, die oft in der Vereinbarung eines Termins mit einem Techniker vor Ort münden, der dann die Ursache vor Ort ermittelt. Also gib dem Ganzen eine Chance und habe etwas Zuversicht.

 

Liebe Grüße, JD. 🙂

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