Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 1

Rapidgator seit letzter Woche extrem langsam - Hilfe!


wertzuiop123

Frage

Recommended Posts

  • 0

Magenta wirkt hier sehr kompetent. Ich habe folgende Mail erhalten:

 

Zitat

Hallo Herr/Frau XY,

wir freuen uns über Ihre Nachricht und kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Leider konnten wir Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Da es sich um ein technisches Thema handelt, empfehlen wir die direkte Kontaktaufnahme mit unserer Technik-Hotline.
Das Magenta Technikteam ist 365 Tage im Jahr zwischen 08.00 –22.00 Uhr unter der Nummer 0676 200 7777 für Sie da.

Wir haben uns einen ersten Überblick zu Ihrem Anliegen verschafft und schlagen folgenden Lösungsansatz vor. Und zwar drosseln wir keine Geschwindigkeit. Bezüglich dem Speed würde ich Sie bitten eine Kreuztest durchzuführen. Bedeutet nämlich das Sie die Simkarte in ein anderes Handy reingeben und mit einem zweiten Gerät ein Speed Test machen über die Magenta Speedtest Seite.
Falls Sie noch Fragen haben bzw. weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Herzliche Grüße, Ihr Magenta-Team

 

Man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht meinen Namen hinein zu kopieren. Herr/Frau XY stand wirklich so in der Begrüßung.

Als Absender wurde eine no-reply Mail Adresse benutzt. Man möchte also DEFINITIV nicht mit mir schreiben.

 

Ich will nicht anrufen. Ich weiß das der Fehler bei euch liegt. Wenns auch nur eine verkackte Konfiguration eurerseits ist.

 

Die RTR hat mir inzwischen auch geschrieben.

Zitat

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die willkürliche Drosselung einzelner Dienste durch einen Anbieter von  Internetzugangsdiensten ist nach Art. 3 Absatz 3 der Verordnung (EU)

 2120/2015 unzulässig. Demnach müssen Internetanbieter den gesamten Verkehr  bei der Erbringung von Internetzugangsdiensten gleich, ohne  Diskriminierung, Beschränkung oder Störung sowie unabhängig von Sender und  Empfänger, den abgerufenen oder verbreiteten Inhalten, den genutzten oder  bereitgestellten Anwendungen oder Diensten oder den verwendeten Endgeräten  behandeln. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne genaue Analyse  und Überprüfung des Sachverhalts unter Einbindung aller Beteiligten keine  abschließende Beurteilung vornehmen können.

 

 Eine willkürliche Drosselung von Diensten im Rahmen der Erbringung des  Internetzugangs kann eine Schlechterfüllung des Vertrages darstellen.

 Sofern Sie eine solche vertragsrechtliche Schlechterfüllung vermuten,  können Sie sich zur weiteren Klärung von vertraglichen Ansprüchen gerne  auch an die Schlichtungsstelle für Kommunikationsdienste der RTR wenden:

https://www.rtr.at/schlichtungsstelle

 

 

Da sich Magenta hier so Dumm anstellt, werde ich wohl den weg über die RTR Schlichtungsstelle gehen.

Ich gebe Ihnen noch eine Chance übers Kontaktformular.

 

LG

 

 

Screenshot_MIT_VPN_2024-02-06 201335.png

Screenshot_OHNE_VPN_2024-02-06 201218.png

Bearbeitet von Reipap
Screenshots mit Beschriftung eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2024 um 20:26 schrieb Reipap:

Magenta wirkt hier sehr kompetent. Ich habe folgende Mail erhalten:

 

Danke für die weiteren Ausführungen. Ich war im Techiker-Chat so detailliert - mit Screenshot und co. (also man kann wirklich alles ausschließen - bis auf eine unabsichtliche oder absichtliche Drosselung), dass ich eben auch nur die Info von meinem Erstbeitrags-Screenshot erhalten hab XD MEHR werden sie dir aber sicher auch nicht sagen. (Außer sie geben es weiter. Dann wirst nie mehr darüber hören)

 

Ich hab mal das RTR-Formular ausgefüllt, mal sehen :D
Bis auf die Frage: "Ich habe eine schriftliche Beschwerde bei meinem Anbieter erhoben am (TT.MM.JJJJ)" hab ich eigentlich alles beisammen.

Bearbeitet von wertzuiop123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok die Magenta Rückmeldung auf die RTR Complaint ist wie folgt.


Sie brauchen:

- Aktuelle Schlechtfalldaten via Screenshot (das wär ja sowas wie der Screenshot oben von Reipap)

- den genauen Standort Ihres Modems (von mir aus)

- Tracerouten zum Server des Anbieters inklusive Zeitstempel (ok)

- die WAN IP des Modems zum Testzeitpunkt (also einfach https://www.wieistmeineip.de/?)

 

Vielleicht schaff ich das heut noch, weil dann bin ich im Urlaub 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Update: "Zufällig" gehts heute wieder auch ohne VPN schnell.

Kann mir nun weitere Kommunikation mit denen vom RTR Complaint sparen.

 

Außer es geht nur auf meinem Vertrag/Nummer wieder scnell, weil den musste ich bei RTR mit angeben bei der Beschwerde. Wie gehts bei euch?

Bearbeitet von wertzuiop123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir ists noch genau so schlecht. Der Download beginnt mit ca. 16-20 MBit/s und geht dann runter auf ca. 3-4 MBit/s (Bei >200MBit/s auf netztest.at)

Interessanterweise geht das Hochladen von meinen Backups (brauch ich nur 1-2x Jährlich ) viel schneller, mit ca. 50MBit/s

 

Ich muss ebenfalls Screenshots und Vertragsbestätigungen an die RTR senden. Bitte mach auch du das!

Danke!

 

//edit

Traurigerweise funktioniert die Login-Page des Schlichtungsportals gerade nicht... 🫠

 

Inzwischen den Download auf meinem Firmenhandy (Magenta Business Tarif) versucht. Gleicher Standort, Sichtverbindung zum Sender (es gibt hier nur einen), 8 MBit/s.

 

Anderes Handy mit A1, kein Business, höhere Senderauslastung (praktisch jeder hier hat A1 (Hybrid)), 30MBit/s.

 

Das soll kein Magenta Problem sein?

 

Screenshot 2024-02-12 205737.png

Screenshot 2024-02-12 205909.png

Bearbeitet von Reipap
etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2024 um 21:00 schrieb Reipap:

Bei mir ists noch genau so schlecht. ...

 

Ok wieder vom Urlaub da und ich komm mittlerweile wieder nur auf ca. 1,5-2Mbit von 6. Mit VPN Fullspeed. kA was die welch Theater aufführen. Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

 

Aber so (konstant) langsam (80kb/s durchgehend) wie vor meiner Beschwerde ist es definitiv nicht mehr.

Bearbeitet von wertzuiop123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.2.2024 um 17:29 schrieb wertzuiop123:

 

Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

Ach Leute... Das war keine 10 Minuten Arbeit...

Wieder die österreichische Mentalität, groß suddern und jammern aber dann nichts machen 😄

 

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail vom Magenta Compliants Desk erhalten, in der ich um weitere Infos gebeten wurde. Screenshots, Traceroute,... Offenbar nimmt man sich dem Problem nun an.

UND: Diesmal sogar von einer richtigen Adresse und keiner NOREPLY 🤩

Faszinierend was eine Beschwerde bei der RTR alles bewirkt.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

//edit

Ich merke gerade, dass ich offenbar zwei Accounts habe... 

Bearbeitet von Ardoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ändert sich nichts. Ab Mittag geht's mit der Geschwindigkeit bergab bis zur totalen Unbrauchbarkeit.

Mit dem Hinweis, man möge doch einen VPN verwenden, beweist Magenta seine absolute Gleichgültigkeit und den Widerwillen, die eigenen Kunden zu unterstützen an einem Problem, das offensichtlich hausgemacht ist.

Wie auch immer, ich denke, nicht nur ich werde mich bei einer anstehenden Vertragsverlängerung dran erinnern und die Lage dementsprechend neu bewerten. Sehr schade, denn ich bin eigentlich ansonst sehr zufrieden.

Bearbeitet von putati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.2.2024 um 12:08 schrieb putati:

Wie auch immer, ich denke, nicht nur ich werde mich bei einer anstehenden Vertragsverlängerung dran erinnern und die Lage dementsprechend neu bewerten.

Das wird Magenta genau gar nicht interessieren. Die 5 Hanseln, die sich hier im Forum Beschweren, jucken die nicht.

Beschwerde bei der RTR ist deine einzige Chance das die dir überhaupt zuhören.

 

Ich könnte gar nicht Wechseln, A1 ist hier überbelegt und hat hier kein 5G, Drei gibts erst gar nicht. Übers Festnetz erreiche ich solide 20MBit/s. Da sind die halbwegs stabilen 250MBit bei einem 'bis zu 350er' Vertrag echt ein Segen.

 

Gibts einen anderen Anbieter der das Netz von Magenta nutzt und 5G bietet? Wüsste keinen. Und bei meinemSIM Only Tarif hab ich keine Bindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.2.2024 um 10:00 schrieb Ardoma:

Ach Leute... Das war keine 10 Minuten Arbeit...

Wieder die österreichische Mentalität, groß suddern und jammern aber dann nichts machen 😄

 

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail vom Magenta Compliants Desk erhalten, in der ich um weitere Infos gebeten wurde. Screenshots, Traceroute,... Offenbar nimmt man sich dem Problem nun an.

UND: Diesmal sogar von einer richtigen Adresse und keiner NOREPLY 🤩

Faszinierend was eine Beschwerde bei der RTR alles bewirkt.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

//edit

Ich merke gerade, dass ich offenbar zwei Accounts habe... 

 

Und? Hast ein RTR-Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Liebe Leidtragende, 

 

ich hätte da ein paar Fragen: 

 

- hat schon jemand eine positive Erfahrung gemacht bei diesem Problem im Zusammenhang mit dem... "Support"?

- wieso gibts hier im Forum keinen Treffer mehr wenn man nach "rapidgator" sucht?  (Google findet noch 419 Treffer auf diesem Forum)

- Wieso kann ich ich mit meinem Usernamen nicht mehr anmelden und musste einen neuen anlegen? :)

 

Habe heute 2h mit Magenta telefoniert um zu erfragen, wieso mein Fall nun seit 2 Monaten unbearbeitet und ohne Feedback brach liegt.

5 Ansprechpartner, 1x wurde aufgelegt/getrennt, hin und her verbunden und außer Zeit und Nerven nicht gewesen ausser "wir schauen uns das an". 

Wie gesagt: Mittlerweile eine starke Drosselung seit nunmehr 2 Monaten.

 

PS: Eventuell transkribiere ich die aufgezeichneten Telefonate zum allgemeinen Amusement!

 

 

Bearbeitet von traffic-opfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @traffic-opfer, wenn ich in der Community "Rapidgator" eingebe, erhalte ich 14 Treffer aus den beiden Threads "Rapidgator seit letzter Woche extrem langsam - Hilfe!" und "Probleme mit Magenta Gigakraft 5G 500" angezeigt. Ich schaue mir auch gerne an, warum du dich mit deinem alten Usernamen nicht mehr anmelden konntest - dazu muss ich aber wissen, wie dieser User gelautet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch mit gross geschriebenen "Rapidgator" sehe ich keine Treffer. Bin aber natürlich kein Admin.

Komisches technisches Problem  - wohl ein Schelm, der da Böses denkt 🙂

 

Aber egal - zurück zum Thema: Offenbar ist die Drosselung 

 

a) nachweisbar und seit 2023 belegt

b) kein Einzelschicksal

 

Da sich nun so lange nichts  geändert hat:  ist das nun von Magenta bewusst so gewollt oder einfach komplett egal?

 

Bearbeitet von traffic-opfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss jetzt noch einmal nachhaken ;)  Der Screenshot stammt von meinem Privat-PC, wo ich die Community auch immer on habe, und zwar als Gast ohne Registrierung.

 

Hat noch jemand, der diesen Thread verfolgt, das Problem, dass beim Thema keine Postings angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen! Auch ich habe MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche ab ca. 16:00 Uhr bei Rapidgator. Ich habe eine 500MBit Glasfaserleitung und mein Speed bricht auf teilweise 5Mb/s zusammen... woanders (Steam etc.) kann ich im selben Zeitraum Full Speed downloaden mit über 60 MB/s.

 

Gibts hier momentan eine Lösung? Weil das ist ja nun nicht der Vertrag den ich gebucht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.2.2024 um 17:29 schrieb wertzuiop123:

 

Ok wieder vom Urlaub da und ich komm mittlerweile wieder nur auf ca. 1,5-2Mbit von 6. Mit VPN Fullspeed. kA was die welch Theater aufführen. Aber kA, aktuell kein Bock mehr auf noch ein RTR. Vielleicht später mal...

 

Aber so (konstant) langsam (80kb/s durchgehend) wie vor meiner Beschwerde ist es definitiv nicht mehr.

Hello,
welchen VPN Dienst verwendest du? Und läuft damit noch alles auf full speed?

Ich hab mir mal testhalber Proton subscribed und damit auch gut fullspeed erzielt, allerdings komm ich seit tagen nur mehr auf ca 100 MBit, auch im speedtest. Jetz hab ich keine ahnung obs bei proton grad feiglt, oder ob Magenta vlt. das proton netz drosselt XD
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.3.2024 um 20:07 schrieb savo84:

Hallo zusammen! Auch ich habe MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche ab ca. 16:00 Uhr bei Rapidgator. Ich habe eine 500MBit Glasfaserleitung und mein Speed bricht auf teilweise 5Mb/s zusammen... woanders (Steam etc.) kann ich im selben Zeitraum Full Speed downloaden mit über 60 MB/s.

 

Gibts hier momentan eine Lösung? Weil das ist ja nun nicht der Vertrag den ich gebucht habe....

Momentan nur VPN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Magenta antwortet über die RTR folgendes:

Zitat

"[...] nach nochmaliger Prüfung seitens unseres technischen Supports können wir
folgendes mitteilen:
Rapidgator entscheidet selbst auf der Serverseite, von wo die Daten heruntergeladen
werden " es handelt sich dabei nicht um rapidgator.net sondern immer um einen Cloud-
Server " worüber wir keinerlei Kontrolle haben.
Wenn Rapidgator entscheidet, dass alle Magenta-Anfragen zu einem Server geleitet
werden, von welchem die Daten langsamer runtergeladen werden (z.B. auch wegen
load-balancing), handelt es sich hierbei um eine Entscheidung von Rapidgator und nicht
von Magenta.
Wir haben darauf keinen Einfluss. Die Strecke bis zu rapidgator.net hat nichts mit der
Geschwindigkeit zu tun, mit der Daten von den Cloud-Server IP"s geladen werden. Da
die Daten nicht vom Cloud-Server zu rapidgator.net und von dort zum Kunden " sondern
direkt vom Cloud-Server zum Kunden geleitet werden. [...]"

 

Sie schieben den Ball also zu Rapidgator. Die wollen load-balancing machen. Ja genau.

 

Der letzte Absatz ist quatsch, denn Magenta selbst wollte eine Traceroute zu rapidgator.net. Ich habe ihnen dann eine Traceroute zu den Downloadservern gschickt, die sie selber nicht herausgefunden haben. Womöglich haben die keinen Premium Account...?

 

Interessanterweise funktioniert der Download jetzt wieder mit voller Geschwindigkeit.

Das bedeutet für mich die Aktion ist beendet.

 

Wie schauts bei euch aus?

Funktioniert der Download plötzlich nach einer Beschwerde bei der RTR auch wieder?

Und Magenta soll darauf keinen Einfluss haben?

 

Sie denken diese Geschichte ist frei Erfunden? Das werden wir wohl nie erfahren...

Ihr

Jonathan Frakes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden