Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Plötzliche Reduzierung der Internetgeschwindigkeit auf 300 Mbit/s bei Unlimited Gold Tarif - Was ist los?


Julian S.

Frage

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Wenn du zuvor stabil 400 MBit/s erreicht hast und jetzt nur noch 300 hört es sich nach einer sehr schwach ausgelasteten Bereich sein. Aka dort gibt es wenig Bedarf für mobiles Internet.

 

Somit wäre es durch denkbar, dass Ressourcen von dem Standort verschoben wurden. Das können Frequenzen sein. Es kann aber auch anderen Gründe haben, wie weniger Stromverbrauch.

 

So gut wie jede SIM hat irgendwie eine Drossel bei der Geschwindigkeit. 

 

By the way, in den Vertragsunterlagen die ich gefunden habe, steht einmal 250 MBit/s und einmal 350 MBit/s als maximale Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das Mobile Netz unterliegt Schwankungen wodurch nie die Konstante Bandbreite zur Verfügung steht.

Wenn sich viele Nutzer gerade in einer Zelle aufhalten in der man sich selber befindet, so sinkt nun mal auch die Bandbreite in Richtung Keller.

 

Ich selber nutze noch den Mobilen Unlimited Platin Tarif, und merke auch da wenn die Bandbreite (Speed) in Richtung Keller geht.

Da wird nichts gedrosselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 21.9.2023 um 19:53 schrieb Julian S.:

Hallo

Kann es sein daß der Tarif still und heimlich auf 300 Mbit reduziert wurde? Seit etwa 1 Woche konnte ich das beobachten.

Hallo das sollte eigentlich nicht so sein das dürfen sie glaube ich auch nicht ohne das der Kunde informiert wird ich würde mal probieren vlt die Sim Karte tauschen lassen wenn es hilft oder mal raus und rein nehmen gedrosselt wird hier eigentlich keiner 

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Julian S., glaubst du in allen Ernstes das sich die Netzbetreiber die Mühe machen, bei allen Smartphones in Ihrem Netzt die Geschwindigkeit zu Drosseln?

Da würden Sie nichts mehr anderes tun, als ständig auf der Lauer zu liegen wo und wenn Sie wieder drosseln könnten (wenn so etwas möglich währe).

 

Da wird nichts gedrosselt, den wie schon erwähnt, nutze ich noch den Unlimited Platin Tarif und komme auch "nur" auf eine Bandbreite von ca. 210mb down, und ca. 50mb up die Schwankend sind, mal mehr und mal weniger je nach Auslastung der Funkzellen.

Wohne sogar im Stadtrand Gebiet von Wien und habe solche Werte im Mobilen Internet am Smartphone/Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @Julian S.,

Am 24.9.2023 um 21:32 schrieb Julian S.:

Da hast du ja Glück daß du am Stadtrand von Wien wohnst und diese Bandbreiten erreichst.

Diesen (Schwankenden) Wert habe ich allerdings seit ich zu Magenta gewechselt bin, den zuvor beim Mitstreiter A1 war an diesem Wert nicht zu Denken, geschweigenden an reibungslosen telefonieren! trotz Wiener Stadtrand.

Ausgebaut ist nicht gleich ausgebaut! 

 

Am 24.9.2023 um 21:39 schrieb Julian S.:

Habe ein S23 Dual SIM und eine 2. SIM eingelegt. Kann es sein dass das Gerät bei einer eingelegten 2. SIM drosselt, auch wenn diese deaktiviert ist?

Kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich zwei Sim-Karten im Telefon untereinander die Bandbreitennutzung erschweren könnten, (vermutlich).

EDIT: Fürs telefonieren mit Zwei nummern mag dies von Vorteil sein zwei Sim-Karten zu nutzen, aber bei Internetnutzung werden die sich wohl nichts schenken.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das, ist mir schon klar. Da wird dann nicht die maximale Bandbreite erreicht.

Aber wenn zuerst die Bandbreite auf über 400 Mbit geht und dann auf so gut wie exakt 300 Mbit eingebremst wird dann kann das nur eine Drosselung sein.

 

Beim Ausbau in den letzten 7 Jahren nix mehr zusammengebracht seit LTE 800, außer rundgerum.

Und wenn ich dann mal wo bin wo es einen Ausbau gibt, dann wird unter die vertragliche Geschwindgkeit gebremst obwohl mehr gehen würde. Irgendwie komm ich mir dann doch etwas verar****  vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.9.2023 um 21:31 schrieb IT-Freak:

Wenn du zuvor stabil 400 MBit/s erreicht hast und jetzt nur noch 300 hört es sich nach einer sehr schwach ausgelasteten Bereich sein. Aka dort gibt es wenig Bedarf für mobiles Internet.

 

Somit wäre es durch denkbar, dass Ressourcen von dem Standort verschoben wurden. Das können Frequenzen sein. Es kann aber auch anderen Gründe haben, wie weniger Stromverbrauch.

 

So gut wie jede SIM hat irgendwie eine Drossel bei der Geschwindigkeit. 

 

By the way, in den Vertragsunterlagen die ich gefunden habe, steht einmal 250 MBit/s und einmal 350 MBit/s als maximale Bandbreite.

An den Frequenzen konnte ich keine Änderungen ausmachen.

Bei meinem Vertrag steht 350 Mbit drin.

 

Habe ein S23 Dual SIM und eine 2. SIM eingelegt. Kann es sein daß das Gerät bei einer eingelegten 2. SIM drosselt, auch wenn diese deaktiviert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden