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Magenta Community

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Modem Tausch Internet Fiber Box schlechte Upload Performance


A.S

Frage

Servus @all,

nach einem ,,Zwangstausch" meines Modems (hatte bis jetzt Ubee evw3226 und war super zufrieden. Alles selber einstellbar und gute Performance) auf das ,,neue" Internet Fiber Modem habe ich nur noch einen Upload von max. 20 Mbit anstatt 50 Mbit. Der Download Speed ist aber OK. Habe über mehrere Tage, mit verschiedenen Speedtests über Lan und auch Wlan gemessen und mehr als 22 Mbit werden es nicht. Verwende die Box im Bridgemodus mit eigenem Netz dahinter. Mit dem alten Modem war bis jetzt auch alles fein!! Die Standardvorschläge der Hotline kann man man getrost ,,übergehen". Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht? Laut Techniker Hotline = schlechtes Signal und ich brauche einen Techniker Termin. Pfffff: Wie kann es sein das ich am Vormittag mit dem alten Modem gute werte hatte 50 Mbit und gegen Mittag mit dem neuen nur noch 20 Mbit !? Obwohl der Download passt da 300 -310 Mbit. und dann als Aussage zu hören bekomme mein Heimnetzwerk hat einen Fehler bzw. schlechte Signal werte. Da passt doch etwas hinten und vorne nicht oder.... Die MA der Hotline sind zwar freundlich und bemüht, können einem aber wohl leid tun. Müssen wohl einfach einen vorgefertigten Fragen/Vorschlags Katalog abarbeiten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Modem bzw. kennt jemand dieses Phänomän? Und nur um etwaigen Fragen vorzubeugen (bin selbst in der IT tätig) 🙂 Ja ich habe so ziemlich alles versucht was man als Endanwender tun kann Danke für eure Feedback/Erfahrungen/Vorschläge

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9 Antworten auf diese Frage

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Servus, um das Thema zu beenden und zu schließen 🙂 Nach mehrfachen Anrufen auf der Hotline (ohne Erfolg) hatte ich nun einen Techniker Termin der die Dose getauscht hat und nun ist alles fein mit der Performance Up und Download. Warum/Wie das auf einmal aufgetaucht ist nach/beim Modemtausch konnte sich auch der Techniker nicht erklären. Wie auch immer, wer maulen kann kann auch Loben. Ein großes Lob an die Techniker die bei mir waren. Freundlich, kompetent, flott und professionell. So ,,bescheiden" die Hotline ist... der Service durch die Techniker war eine super Dienstleistung. Der Ablauf im gesamten des Modem Zwangstausch könnte besser und Kundenfreundlicher sein aber nun gut hier gibts Luft nach oben. Eines steht für mich aber auch fest, dürfte auch die Meinung vieler anderer Kunden sein was man so liest: die Fiber Connect Box ist einfach Schrott 🙂 leider. Beim meime alten Ubee konnte man alles selbst einstellen, hatte ein vernünftiges Log und das Ding lief einfach ewig ohen murren. Die neue Hardware und auch die Benutzeroberfläche ist leider nicht zu gebrauchen. Vielleicht für den 0/8/15 normal Kunden Ok und grafisch nett aber sonst unbrauchbar. LG Alex

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Servus @A.S,

Du meinst sicherlich die Schwarze Home Box Fiber?

Wenn ja, ziehe mal den Stromstecker von der Box, und lasse der Box den Dienst danach verrichten.

Klinkt jetzt etwas abgedroschen, aber in den Meisten Fällen hilft diese Prozedur in der Tat.

 

Zweite Option wehre noch der Hartreset an der Rückseite des Modems (kleines Loch ganz oben).

Ist zwar lästig da man wieder alles einrichten muss (wohl auch den Bridge Mode), aber auch das kann eine Lösung sein.

 

PS: Hast du eventuell das Beiliegende Schwarze Antennenkabel angeschlossen?, wenn ja, versuche mal ein anderes Antennenkabel - Wand Dose zum Modem, den dieses ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei!.

 

Das sind die Tipps die man dir geben kann, sonst den Weg über die Technikline 0676 200 7777

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Am 7.9.2023 um 16:29 schrieb A.S:

was mir nur vom verständnis nicht Klar ist. wenn es die Leitung ist/wäre müsste dann nicht der Download auch schlecht sein !?!?

Download ist ja super 🙂

@A.S, das ist etwas was mich auch stutzig machte, als ich gelesen habe das der Downloadspeed in Ordnung scheint, aber der Upload nicht.

Eventuell hat auch das Modem einen Defekt, wie sich mein Fall gezeigt hatte als der Download Speed im Keller, aber der Upload im Normal Bereich war.

 

In meinem Fall wurde dies sogar über die Technikline aus der Ferne eruiert, dass das Modem einen Defekt hatte weil dieses seltsame Werte zeigte, und ein Techniker vor Ort hat auch noch getestet und festgestellt, dass das Lan-Kabel ebenfalls defekt war - statt 500mb down, nur 90mb down.

So gesehen, auch an einer defekten Verkabelung kann es liegen.

 

Hoffe für dich, dass das Problem schnell gefunden und behoben werden kann!

 

Das ist jetzt mein Equipment!.

 

Fiber Box2.jpg

Ookla-Speedtest.jpg

Bearbeitet von Maverick
Tippfehler
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Am 7.9.2023 um 16:29 schrieb A.S:

was mir nur vom verständnis nicht Klar ist. wenn es die Leitung ist/wäre müsste dann nicht der Download auch schlecht sein !?!?

Download ist ja super

Hallo zusammen,

 

die Sache ist die, dass der Download und der Upload über verschiedene Frequenzen übertragen werden. Es kann durchaus sein, dass eine oder mehrere Uploadfrequenzen nicht in Ordnung sind, während beim Download alles in Ordnung ist. Ich empfehle in diesem Fall, einen Termin mit einem Techniker unter der Nummer 0676 200 7777 zu vereinbaren. Unser Techniker kann vor Ort die notwendigen Einstellungen vornehmen, damit wieder alles in Ordnung ist.

 

LG, JD

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Das neue Modem kann neue Frequenzen.

 

Rein theoretisch wäre es möglich, dass das nur bei den neuen Frequenzen das Problem bestand.

 

 

Wegen dem Rest und neues Modem, die Einstellungen des Modems liegen in der "Magenta Cloud". Hätte theoretisch den Vorteil, dass beim Modem Tausch die Einstellungen wieder aus der Cloud gezogen werden kann. Somit kann schneller und einfacher ein Modem getauscht werden.

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Am 25.9.2023 um 19:48 schrieb IT-Freak:

Das neue Modem kann neue Frequenzen.

Rein theoretisch wäre es möglich, dass das nur bei den neuen Frequenzen das Problem bestand.

Was nützen die Neuen Frequenzen des Neuen Modems z.b. Home Box Fiber, wenn die darauf befindliche Soft/Firmware möglicherweise verbogt ist.

Mittlerweile wissen wir, dass auf neu erschienenen Geräten - egal von welchem Hersteller - die "Erst" Soft/Firmware viele Fehler enthalten kann, die sich auf das Nutzungsverhalten negativ bemerkbar machen.

Da müsste der Hersteller schnellstmöglich Updates nachreichen, damit die Vorhandenen Fehler beseitigt werden.

 

Auch das Eigene Equipment - Lan-kabeln, Wandanschlussdose, Verkabelung - sollte in Ordnung und auf dem Aktuellen Stand sein.

Wenn eines - verbockte Soft/Firmware, schlechtes Equipment - aus der Reihe tanzt, kommt es unter Umständen zu solchen Fehlfunktionen, den dann nützt es auch nichts, wenn man das Neueste Modem oder TV-Box hat.

 

PS: Wieso fliege ich jetzt ständig aus dem Login bei Textverfassung?

 

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