Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Alternative zur Android TV Box?


elibaerli

Frage

Ich habe die Android TV Box aufgrund der Anwendung des Member-Bonus erhalten.

20% Nachlass auf meinen bisherigen Tarif - das ist dann aber auch schon das einzig Positive.

 

Rückwirkend betrachtet hätte ich es bleiben lassen sollen, dann die Box ist das allerletzte. 😒

Ich hätte es mir nicht gedacht, dass die Box mehr Aggressionen in einem hervorrufen kann als ein Drucker! 😡🤬🖕

 

Der Anruf bei der technischen Hotline brachte rein gar nichts.

Abgesehen von der Erkenntnis, dass ich Mesh brauche.

Die Box braucht 100% Bandbreite und wenn ich kein Mesh habe, dann ists nur logisch, dass das TV Erlebnis ausbleibt.

Auch dass sich die Fernbedienung ständig trennt - kein Wunder ohne Mesh.

Es einzige was etwas bringen könnte wäre der Anschluss mittels LAN Kabel.

Beim Speedtest offenbart sich dann auch die 100er Buchse der Box am Gigabit-Switch. 🙄

Wenn ich schon die technische Hotline anrufe, dann hätte ich mir zumindest ansatzweise ein Gespräch auf technischer Ebene erhofft!

 

Wie dem auch sei.

Zur 4k Entertain Box gibts leider kein zurück mehr. 😩🥺

 

Was sind die Alternativen?

Auf dem FireTV läuft noch die alte Magenta TV App (mit der 4k Entertain Box vergleichbar).

Allerdings ist Bedienung mit der Fernbedienung auch nicht das Wahre.

 

Gibts Erfahrungsberichte zur Nokia TV Box 8000?

Sonst würde ich mir die als Alternative holen, die alte App installieren und drauf hoffen, dass es sich zumindest ein bisschen so anfühlt wie vor dem Umstieg.

Allzuviel investieren möchte ich dabei allerdings nicht, denn auch die allergeilste TV Box überhaupt macht das TV Programm selbst auch nicht besser.

 

PS: Dass auch die erste Abrechnung nach dem Umstieg nicht stimmt - damit habe ich fast schon gerechnet.

 

Bisher bin ich nicht begeistert... 😕

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi @elibaerli,

 

willkommen in unserer Community :-).

 

Wirklich schade, dass dir die neue Magenta TV Box so viele Nerven kostet. Wenn du die Möglichkeit hast, verbinde mal deine Magenta Wanddose (sofern vorhanden) mit der TV Box. Sollte diese per WLAN verbunden sein und öfters mal nicht funktionieren, prüfe, ob dein Internet richtig funktioniert. Mache einmal einen Speedtest hier: https://www.magenta.at/internet/speedtest

 

Wenn die Internetverbindung nicht passt, dann kann dass schon die Hauptursache sein für die Einschränkungen.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 8 Stunden schrieb NTM:

Wenn du auf das neue Magenta TV umgestiegen bist, wird die alte App nicht mehr funktionieren.

 

Ich habe die alte Magenta TV App auf der Box installiert und sie funktioniert einwandfrei, sh. Fotos anbei!
Genauso wie sie auch auf dem FireTV Stick läuft.
Daher meine Überlegung, dass sie auch auf jeder anderen x-beliebigen Android TV Box laufen sollte.

 

Wenn die App nicht hätte funktionieren sollen, dann hat das wohl weniger einen technischen Hintergrund - ich habe vielmehr den Eindruck als hätte jemand bloss vergessen die zu deaktiveren. 🙄

 

Im Browser kann ich mich sowohl unter tv.magenta.at als auch unter magentatv.at anmelden.
Beides funktioniert ebenfalls einwandfrei. 👍

 

Meine Kritik gilt auch nicht unbedingt der App an sich, welche aus Nutzersicht zwar auch gerade die nutzerfreundlichste ist, sondern einzig und alleine der verhassten Box.

Am Notebook bzw. am Handy funktionierts ja grundsätzlich ganz gut!

 

01_App_installed.jpg

 

02_MagentaTV.jpg

Bearbeitet von elibaerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 10 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

Mache einmal einen Speedtest

 

Magenta TV Box LAN:  
DN 68,19 MBit/s, UP: 36,87 MBit/s, Ping: 29,37

 

Magenta TV Box WiFi:
DN 84,81 MBit/s, UP: 33,22 MBit/s, Ping: 41,7

 

Notebook im WiFi, gemessen an der gleichen Stelle wo sich auch die Box befindet:
DN: 258,71 MBit/s, UP: 53,03 MBit/s, Ping: 19

 

Speedtest direkt am Router:
DN: 264,29 MBit/s, UP: 54,21 MBit/s, Ping: 5,93

Bearbeitet von elibaerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5
vor 3 Stunden schrieb Jonathan Dorian:

Welche Version ist aktuell auf deiner installiert? Funktioniert diese nun besser?

 

Anwendungsversion 1.0.17

Firmware-Version: C3.2.2_220309

 

Updates sind keine verfügbar.

 

Für den Fall, dass es sich dabei schon um die aktuellste Version handeln sollte, dann lautet mein Fazit:

Läuft noch genauso schrottig !

 

Ständig poppt die Meldung auf, dass die Fernbedienung getrennt wurde. 🤢🤮

Und Replay Sendungen starten teilweise ohne Ton und in Zeitlupe.

 

Ich wage die Behauptung, dass ich mich nicht erinnern kann jemals etwas so dermassen unausgereiftes gesehen zu haben.

Auch wenn mit Hochdruck dran gearbeitet wird, bis zur Alpha ists noch ein laaaaanger Weg 🤔🙄

 

 

Bearbeitet von elibaerli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4

Ich hab mir das jetzt eine Zeit lang angesehen.

Und es hat sich nichts gebessert.

Mit Hochdruck schaut für mich anders aus.

 

Dass "Loyal nicht Egal" ist mag ja schön und gut sein. In der Theorie. Als Slogan.

Definitiv egal scheint euch aber das Kundenfeedback zu sein.

Zumal sich die Kritik ja nicht gerade auf ein "ist nicht so toll" beschränkt, sondern zweifelsohne vernichtend ausfällt.

 

Der Entschluss ist gefasst:

Zunächst wird das TV Paket gekündigt.

Da habt ihr mir die Entscheidung leicht gemacht, da es eh jedesmal Überwindung kostet die Box überhaupt zu benutzen.

 

Internet bleibt vorerst.

Vorraussetzung ist allerdings der weisse Router.

Sollte man mit dem neuen schwarzen Router zwangsbeglückt werden dann wars das überhaupt mit Magenta.

 

Apropos zwangsbeglückt:

Die eigentliche Beschwerde- und Kündigungswelle wird definitv im Frühjahr über euch hereinbrechen.

Spätestens wenn die Nutzer der 4k Box auf die neue umgestellt werden. Also 28. Feb.

 

Dem Familien- und Freundeskreis empfehle ich definitiv die Kündigung!

Und von denen, die schon zur neuen Box gewechselt sind höre ich "Du hast zwar gesagt, dass die neue Box [***] ist, aber dass sie so [***] ist hätte ich selbst nicht erwartet!". Das spricht dann eh für sich.

 

Tja Magenta - selbst Schuld - kein Mitleid 🖕

 

Leid tun mir eure Mitarbeiter, die diese Teile weiterbringen müssen.

Zumindest die - die etwas Ahnung von der Materie haben.

Davon solls ja auch den einen oder anderen geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Haben auch die neue Android Box, allein in meinem Bekanntenkreis werden etwa drei Personen kündigen und auf A1 TV umsteigen, weil sie so dermaßen verärgert über diesen Rückschritt sind.

Wie kann man Bestandskunden so einen Schrott aufzwingen, der nicht funktioniert? Fernbedienung reagiert oft nicht, Latenz katastrophal.. in den Unternmenüs SMS Einstellungen, Kontakte..hallo? Was macht ihr? Sind eure Programmierer ehrenamtlich angestellt? (Siehe  Anhang, sehenswert!)

Schon viel erlebt, aber das ist mehr als eine Frechheit.

Box braucht für den Start ewig..nur mehr peinlich diese Hardware.

Die 4K Box lief einwandfrei, warum glauben Unternehmen immer etwas verbessern zu müssen, wenn sie es nicht können?

Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Loyal ist nicht egal? Beweisen, nicht reden!

android.jpeg

Bearbeitet von marc82x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann hier bitte ENDLICH jemand von Magenta ausserhalb der "copy-paste-Antwort-Bubble" Stellung dazu nehmen und das an die entsprechenden Stellen eskalieren ? Ist euch eigentlich klar was ihr hier aufführt ? Ist euch klar das auf euch eine Kündigungs- und natürlich auch Klagen-Welle zurollt ? Am besten bitte gleich an euren Herrn Bierwirth weiterleiten ! 

Bearbeitet von smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb pefra:

Der Meister Bierwirth hat sich schon abgeseilt von dieser Dilettanten Firma und ist jetzt bei der Erste Group also wirds ihm egal sein.:nerd:

 

Oha, das wusste ich gar nicht. Na dann an den Herrn Diehl weiterleiten, das dürfte der neue Head sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hab mir die neue Box eine Woche angeschaut, dann gestern das TV-Paket gekündigt (bin leider von der UPC Horizon-Box umgestiegen). Internet hätte ich auch gleich gekündigt, wenn man mich nicht zurück auf das weiße Modem gestellt hätte.

Der Box fehlen elementare Funktionen:

- Keine Favoriten (angeblich aktuell in Arbeit)

- mit dem Back-Knopf kann man nicht mehr zwischen zwei Kanälen hin- und herspringen, um z.B. eine Werbung zu überbrücken. Viel mehr gelangt man bei dem zweiten Druck ins Hauptmenü.

- Der FB fehlt der Mute-Knopf

- Man sieht bei den Aufzeichnungen weder, wann man sie aufgezeichnet hat (!!!), noch, ob man es schon angeschaut hat oder gar wie viel Speicherplatz es verbraucht

- Die neue Box zeigt 10 GB freien Speicherplatz an (Cloud-Speicher). Meine alte Box hatte laut Techniker 500 GB.

- Zum Anschauen der Aufnahmen braucht man logischerweise eine Internetverbindung. D.h. ist die mal weg, kann man nciht mal zum Fernseher ausweichen.

- Man braucht für die Box prinzipiell funktionierendes Internet, um einfach Fernsehen zu können.

- Weil Android, muss man logischerweise muss die Google-Nutzungsbedingungen akzeptieren.

- Startzeit der Box gemessene 31 Sekunden (vom aufdrehen, bis man das Bild hat)

- Klickt man auf Info, was man sich gerade ansieht, steht dort keine aktuelle Uhrzeit. Man kann sich anhand des Fortschrittsbalken und der angegebenen Endzeit der Sendung Pi x Daumen die aktuelle Zeit aus den Fingern saugen. Das mag eine Kleinigkeit sein, aber solche Dinge spiegeln perfekt, dass die Leute keine Ahnung hatten, als sie die Box entwarfen.

 

Kurzum: Die Box hat bei Magenta irgendein Designer, ein Marketing-Fuzzi oder einer vom Controlling abgesegnet, weil man offenbar ein Lizenzproblem hatte und/oder Geld sparen wollte. Ein Techniker hat diese Kiste nicht abgesegnet - zumindest nicht freiwillig.

Ich kann nur sagen: Weigert euch diese lächerliche Witzbox zu akzeptieren, nehmt das Widerrufsrecht war oder kündigt aktiv. Magenta bittet um Prügel, dann können sie die gerne haben. Vielleicht schaltet man dann dort wieder das Hirn ein.

 

Bearbeitet von tintifaxx
Ergänzungen, Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb tintifaxx:

Hab mir die neue Box eine Woche angeschaut, dann gestern das TV-Paket gekündigt (bin leider von der UPC Horizon-Box umgestiegen). Internet hätte ich auch gleich gekündigt, wenn man mich nicht zurück auf das weiße Modem gestellt hätte.

Der Box fehlen elementare Funktionen:

- Keine Favoriten (angeblich aktuell in Arbeit)

- mit dem Back-Knopf kann man nicht mehr zwischen zwei Kanälen hin- und herspringen, um z.B. eine Werbung zu überbrücken. Viel mehr gelangt man bei dem zweiten Druck ins Hauptmenü.

- Der FB fehlt der Mute-Knopf

- Man sieht bei den Aufzeichnungen weder, wann man sie aufgezeichnet hat (!!!), noch, ob man es schon angeschaut hat oder gar wie viel Speicherplatz es verbraucht

- Die neue Box zeigt 10 GB freien Speicherplatz an (Cloud-Speicher). Meine alte Box hatte laut Techniker 500 GB.

- Zum Anschauen der Aufnahmen braucht man logischerweise eine Internetverbindung. D.h. ist die mal weg, kann man nciht mal zum Fernseher ausweichen.

- Man braucht für die Box prinzipiell funktionierendes Internet, um einfach Fernsehen zu können.

- Weil Android, muss man logischerweise muss die Google-Nutzungsbedingungen akzeptieren.

- Startzeit der Box gemessene 31 Sekunden (vom aufdrehen, bis man das Bild hat)

- Klickt man auf Info, was man sich gerade ansieht, steht dort keine aktuelle Uhrzeit. Man kann sich anhand des Fortschrittsbalken und der angegebenen Endzeit der Sendung Pi x Daumen die aktuelle Zeit aus den Fingern saugen. Das mag eine Kleinigkeit sein, aber solche Dinge spiegeln perfekt, dass die Leute keine Ahnung hatten, als sie die Box entwarfen.

 

Kurzum: Die Box hat bei Magenta irgendein Designer, ein Marketing-Fuzzi oder einer vom Controlling abgesegnet, weil man offenbar ein Lizenzproblem hatte und/oder Geld sparen wollte. Ein Techniker hat diese Kiste nicht abgesegnet - zumindest nicht freiwillig.

Ich kann nur sagen: Weigert euch diese lächerliche Witzbox zu akzeptieren, nehmt das Widerrufsrecht war oder kündigt aktiv. Magenta bittet um Prügel, dann können sie die gerne haben. Vielleicht schaltet man dann dort wieder das Hirn ein.

 

Du sprichst mir aus der Seele! Top auf den Punkt gebracht 👌

Suchen auch gerade eine Alternative, hast du einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden