Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Vetragsübernahme / Kündigung?


SilviaPonweiser

Frage

Hallo!
Ich bräucht mal eure Insidertipps und Erfahrungen zu diesem Thema. Ich würde ja grundsätzlich das Serviceteam von Magenta befragen, aber der Chat in der App ist leider unbrauchbar (Antwort Zeit ca 1 Tag) und am Telefon häng ich ewig in der Warteschleife. Jetzt dacht ich mir, ich frag am besten hier.

Also, ich teile mir mit meiner Mutter einen Vertrag, d.h. der Vertrag lauft auf den Namen meiner Mutter. Wir wollten schon vor ein paar Jahren eine Vertragsübernahme vor Ort vornehmen, jedoch wurde uns damals im Shop davon abgeraten, da nicht notwendig etc.

Nun werde ich aber per Dezember in eine Wohnung ziehen, und würde dann natürlich gerne meinen Tarif bzw den Vertrag über mich laufen lassen - ohne dass meine Mutter ihren Vertrag "verliert". Auch wäre es dann praktischer für mich wegen Internet in der Wohnung mit neuer Adresse usw.
Kündigung kommt in dem Fall wahrscheinlich eher nicht in Frage, da ich erst heuer eine Vertragsverlängerung vorgenommen habe.

Würde hier eine Vertragsübernahme bzw. gibt es eine Vertragsübertragung?

Freue mich über eure Tipps!
Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hey @SilviaPonweiser

Also dein Handytarif läuft noch auf deine Mutter.

Du wirst mit ihr den Handyvertrag kaum teilen, außer ihr habt dieselbe Nummer auf zwei Sim-Karten.

So schlimm wäre es nicht, wenn das auch so bleibt, außer wenn du die Kosten für den Vertrag nun übernehmen sollst.

Es gäbe es aber natürlich den Vorteil, dass wenn der Tarif auf dich und die neue Adresse läuft und du auch einen Internet -Vertrag bei Magenta abschließt, den Internet-Tarif etwas billiger bekommst.

 

Eine Vertragsübernahme würde einmalig 49,90€ kosten.

Hier gibt es mehr Infos dazu:

https://www.magenta.at/faq/entry/~vertrag&rechnung~mobilfunk-vertrag~vertragsanmeldung&uebernahme/~Mobile_Vertraege_Uebernahme~master

 

LG NTM

Bearbeitet von Georgie
FAQ alt / nicht mehr erreichbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb NTM:

Es gäbe es aber natürlich den Vorteil, dass wenn der Tarif auf dich und die neue Adresse läuft und du auch einen Internet -Vertrag bei Magenta abschließt, den Internet-Tarif etwas billiger bekommst.

 

..oder für die Mutter dann teurerer wenn sie Magenta Eins Kundin ist. Man müsste sich das aber ausrechnen was günstiger kommt den es fallen ja auch noch die Vertragsübernahmegebühren an. Sollte eventuell noch eine Teilzahlung durch die Vertragsverlängerung für die Hardware laufen, ist eine Übernahme nicht möglich. 

 

Wirklich Vorteile hat sonst eine Übernahme innerhalb der Familie nicht außer man möchte mit seinen Namen und Anschrift im öffentlichen Telefonbuch stehen bzw. alles selbst Administrieren. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Silvia,

 

falls es sich um einen Internetvertrag über die Kabel/DSL Technologie handelt ist eine Vertragsübertragung und ein Umzug, sofern an der neuen Adresse die Dienste verfügbar sind, möglich.

 

Der Vertrag wird immer mit allen Rechten und Pflichten an den neuen Vertragsinhaber übergeben. Sprich Vertrag, Pack und Bindefrist bleiben wie bisher bestehen. Die Kosten dafür betragen EUR 29,99 einmalig, das ausgefüllte und unterschriebene Formular kannst du über das Kontaktformular an das Serviceteam senden.

 

Liebe Grüße

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Steffi:

Hallo Silvia,

 

falls es sich um einen Internetvertrag über die Kabel/DSL Technologie handelt ist eine Vertragsübertragung und ein Umzug, sofern an der neuen Adresse die Dienste verfügbar sind, möglich.

 

Der Vertrag wird immer mit allen Rechten und Pflichten an den neuen Vertragsinhaber übergeben. Sprich Vertrag, Pack und Bindefrist bleiben wie bisher bestehen. Die Kosten dafür betragen EUR 29,99 einmalig, das ausgefüllte und unterschriebene Formular kannst du über das Kontaktformular an das Serviceteam senden.

 

Liebe Grüße

Steffi

 

Hallo Steffi!

Das heißt meine Mutter würde ihren Tarif behalten? Mir ist nur wichtig, dass für sie alles gleich bleibt, nur ich würde meinen Vertrag gerne dann auf mich und meine neue Adresse laufen lassen. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Rexalius2000:

..oder für die Mutter dann teurerer wenn sie Magenta Eins Kundin ist. Man müsste sich das aber ausrechnen was günstiger kommt den es fallen ja auch noch die Vertragsübernahmegebühren an. Sollte eventuell noch eine Teilzahlung durch die Vertragsverlängerung für die Hardware laufen, ist eine Übernahme nicht möglich. 

 

Wirklich Vorteile hat sonst eine Übernahme innerhalb der Familie nicht außer man möchte mit seinen Namen und Anschrift im öffentlichen Telefonbuch stehen bzw. alles selbst Administrieren. 

 

Das es keine Vorteile gibt innerhalb der Familie weiß ich, das wurde uns schon vor ein paar Jahren im Shop mitgeteilt. Jedoch würde ich gerne nach dem Umzug meinen "eigenen" Vertrag haben und eben auf mich laufen lassen. 

Welche Kosten dabei entstehen..damit kann ich mich ja dann genauer befassen und entscheiden ob es sinnvoll ist. 

 

Mir geht es nur drum - ob bei einer Vetragsübernahme meine Mutter ihren Tarif beibehaltet oder wie das genau abläuft - hab leider überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb SilviaPonweiser:

 

 

Mir geht es nur drum - ob bei einer Vetragsübernahme meine Mutter ihren Tarif beibehaltet

 

Das wird man hier in der Community leider nicht ganz klären können da wir keine Einsicht auf Verträge haben. Sollte deine Mutter Magenta Eins Kundin sein ,dann verliert ihr jedenfalls den Bonus .

 

Kontaktiere für nähere Infos bitte direkt Magenta. https://www.magenta.at/kontakt

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.