Chris_ Geschrieben Oktober 1, 2020 Share Geschrieben Oktober 1, 2020 Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich der Internet Flex Box MF289D. Ich würde gern einen eigenen DNS Server (Pi-Hole) setzen finde dazu am Router Interface keine Möglichkeit dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 NTM Geschrieben Oktober 7, 2020 Share Geschrieben Oktober 7, 2020 Vielleicht kann man auch den DHCP Server des ZTE ausschalten und man verwendet PiHole auch als DHCP Server. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3 Chris_ Geschrieben Oktober 7, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 7, 2020 Habe es jetzt so gelöst, dass ich den eingebauten DHCP-Server des Pi-Holes verwende. (Hatte nicht gewusst, dass diese Möglichkeit existiert!) Vielen Dank für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Karo Geschrieben Oktober 7, 2020 Share Geschrieben Oktober 7, 2020 Hi @Chris_, ich hab mich für dich schlau gemach. Am Router gibt es keine DNS Einstellungen die verändert werden können. In der Regel trägt man auf den jeweiligen Geräten(z.B. PC) die DNS Server ein, die man dafür nutzen möchte. Eine andere Software für den Router gibt es nicht. LG Karo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Oktober 8, 2020 Share Geschrieben Oktober 8, 2020 Super und Danke für dein Feedback! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 IT-Freak Geschrieben November 3, 2020 Share Geschrieben November 3, 2020 Am 7.10.2020 um 19:00 schrieb Chris_: Habe es jetzt so gelöst, dass ich den eingebauten DHCP-Server des Pi-Holes verwende. (Hatte nicht gewusst, dass diese Möglichkeit existiert!) Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es auch so in Verwendung. Die Möglichkeiten des DHCP Servers die PiHoles sind ziemlich Basic aber nur zum IPs austeilen und ein für paar statische Einträge reicht es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 HackRFAny Geschrieben Dezember 26, 2020 Share Geschrieben Dezember 26, 2020 Man kann den DNS Server schon manuell einstellen wenn man die Funktion über die Java Konsole einblendet ;-) in den Einstellungen den DHCP Menüpunkt aufrufen, die Java-Konsole einblenden und dann $('#dhcp_dns').show(); eingeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 NTM Geschrieben Dezember 26, 2020 Share Geschrieben Dezember 26, 2020 vor 19 Minuten schrieb HackRFAny: Man kann den DNS Server schon manuell einstellen wenn man die Funktion über die Java Konsole einblendet ;-) in den Einstellungen den DHCP Menüpunkt aufrufen, die Java-Konsole einblenden und dann $('#dhcp_dns').show(); eingeben. Aber dieser Trick funktioniert soweit ich weiß nur bei Huawei Geräten. In diesem Thread geht es um ein ZTE Gerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 obergerdavid Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Hallo! Hat das bei euch funktioniert? Ich habe das Problem, dass der DHCP Server keine DHCP Request Pakete bekommt, wenn er über LAN an das ZTE Modem angeschlossen ist (ZTE DHCP deaktiviert). Tausche ich das ZTE Modem gegen einen herkömmlichen Switch aus, bekommen die Geräte die IP Adresse zugewiesen. Also gibt es meiner Meinung hier ein Problem im ZTE Modem. Hat sonst jemand das selbe Problem? Auch die "Technik-Hotline" kommte mir hier nach mehrmaliger Nachfrage keine sinnvolle Antwort geben. Vielen Dank, lg marxo28 hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 marxo28 Geschrieben August 12, 2022 Share Geschrieben August 12, 2022 (bearbeitet) Am 4/26/2021 um 14:13 schrieb obergerdavid: Hallo! Hat das bei euch funktioniert? Ich habe das Problem, dass der DHCP Server keine DHCP Request Pakete bekommt, wenn er über LAN an das ZTE Modem angeschlossen ist (ZTE DHCP deaktiviert). Tausche ich das ZTE Modem gegen einen herkömmlichen Switch aus, bekommen die Geräte die IP Adresse zugewiesen. Also gibt es meiner Meinung hier ein Problem im ZTE Modem. Hat sonst jemand das selbe Problem? Auch die "Technik-Hotline" kommte mir hier nach mehrmaliger Nachfrage keine sinnvolle Antwort geben. Vielen Dank, lg Hatte genau das gleiche Problem. Habe den RaspberryPi statt übers LAN mit dem WLAN verbunden und dann hat es einwandfrei funktioniert. Muss tatsächlich ein Problem beim ZTE Modem sein. Bearbeitet August 12, 2022 von marxo28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Chris_
Hallo!
Ich hätte eine Frage bezüglich der Internet Flex Box MF289D. Ich würde gern einen eigenen DNS Server (Pi-Hole) setzen finde dazu am Router Interface keine Möglichkeit dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.
9 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts