Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet Flex Box MF289D DNS Server setzen


Chris_

Frage

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Internet Flex Box MF289D. Ich würde gern einen eigenen DNS Server (Pi-Hole) setzen finde dazu am Router Interface keine Möglichkeit dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @Chris_, ich hab mich für dich schlau gemach. Am Router gibt es keine DNS Einstellungen die verändert werden können. In der Regel trägt man auf den jeweiligen Geräten(z.B. PC) die DNS Server ein, die man dafür nutzen möchte. 

Eine andere Software für den Router gibt es nicht. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 7.10.2020 um 19:00 schrieb Chris_:

Habe es jetzt so gelöst, dass ich den eingebauten DHCP-Server des Pi-Holes verwende. (Hatte nicht gewusst, dass diese Möglichkeit existiert!)

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es auch so in Verwendung. Die Möglichkeiten des DHCP Servers die PiHoles sind ziemlich Basic aber nur zum IPs austeilen und ein für paar statische Einträge reicht es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 19 Minuten schrieb HackRFAny:

Man kann den DNS Server schon manuell einstellen wenn man die Funktion über die Java Konsole einblendet ;-)

 

in den Einstellungen den DHCP Menüpunkt aufrufen, die Java-Konsole einblenden und dann $('#dhcp_dns').show(); eingeben. 

Aber dieser Trick funktioniert soweit ich weiß nur bei Huawei Geräten. In diesem Thread geht es um ein ZTE Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Hat das bei euch funktioniert?

Ich habe das Problem, dass der DHCP Server keine DHCP Request Pakete bekommt, wenn er über LAN an das ZTE Modem angeschlossen ist (ZTE DHCP deaktiviert).

Tausche ich das ZTE Modem gegen einen herkömmlichen Switch aus, bekommen die Geräte die IP Adresse zugewiesen.

Also gibt es meiner Meinung hier ein Problem im ZTE Modem.

 

Hat sonst jemand das selbe Problem? Auch die "Technik-Hotline" kommte mir hier nach mehrmaliger Nachfrage keine sinnvolle Antwort geben.

 

Vielen Dank, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4/26/2021 um 14:13 schrieb obergerdavid:

Hallo!

Hat das bei euch funktioniert?

Ich habe das Problem, dass der DHCP Server keine DHCP Request Pakete bekommt, wenn er über LAN an das ZTE Modem angeschlossen ist (ZTE DHCP deaktiviert).

Tausche ich das ZTE Modem gegen einen herkömmlichen Switch aus, bekommen die Geräte die IP Adresse zugewiesen.

Also gibt es meiner Meinung hier ein Problem im ZTE Modem.

 

Hat sonst jemand das selbe Problem? Auch die "Technik-Hotline" kommte mir hier nach mehrmaliger Nachfrage keine sinnvolle Antwort geben.

 

Vielen Dank, lg



Hatte genau das gleiche Problem. Habe den RaspberryPi statt übers LAN mit dem WLAN verbunden und dann hat es einwandfrei funktioniert. Muss tatsächlich ein Problem beim ZTE Modem sein.

Bearbeitet von marxo28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden