Zum Inhalt springen

Magenta Community

250Mbps weit verfehlt - was kann ich optimieren?

Durch meinen Arbeitgeber erhielt ich die Möglichkeit der Anmeldung zum 250Mbps LTE Tarif. Ich bekam den normalen Huawei B529s-23a dazu. Der Kollege im Shop wollte mir um €70 Aufpreis ein angeblich "besseres" Gerät andrehen, konnte mir allerdings nicht erklären, warum das besser sein sollte, also habe ich dankend abgelehnt. Habe das Teil jetzt seit 6 Tagen in Betrieb und bekomme im Schnitt nur 50Mbps down / 40Mbps up = ein Fünftel der angebotenen Download Leistung! (Seltsam dass Upload dabei so gut sein kann?!) Natürlich bin ich damit nicht zufrieden und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Einige Fakten vorweg: 

  • Hybrid wird bei mir nicht angeboten, also die Diskussion können wir uns gleich ersparen. Ich kann die Gemeinde nicht anflehen, für mich ein Kabel einzugraben, und die kommerziellen Anbieter tun's einfach nicht. Dabei ist 2100 Korneuburg gerade mal 10 Km von Wien weg, also nicht etwa ein abseits gelegenes ländliches Gebiet.
  • Magenta Netzabfrage bestätigt, dass LTE-A und LTE bei mir verfügbar sind ("von Kunden bestätigt"). 
  • Laut Senderkataster ist der LTE-A Funkmast <500 Meter entfernt!
  • Huawei B529s-23a hat aktuelle Firmware.
  • Laut Router sind die Signalstärken -8/-89/14dB (RSRQ/RSRP/SINR), sollten nach meinem Verständnis gut sein.
  • Der Router zeigt volle Empfangsstärke (5 von 5 Strichen), aber nur "LTE" und nicht "LTE+".
  • APN umstellen zwischen "HOMENET" oder "LTE" oder "business.gprsinternet" macht keinen nennenswerten Unterschied. Die DL-Rate schwingt bei allen 3 APN's zwischen 5 und 80 Mbps. 
  • Der Router steht indoor im Erdgeschoß, aus baulichen Gründen nicht bei einem Fenster aber bei einer Außenwand (Holzriegelbauweise = kein Beton oder Metall) Richtung Sendemast.
  • Ich habe den Router auch im Obergeschoß und auch outdoor getestet, auf der Terrasse sichtfrei zum Sendemast, aber das ändert praktisch nix an den Messwerten.

 

Als "Otto Normalverbraucher" denke ich sollte es möglich sein, halbwegs die angebotene Ware zu erhalten -- und zwar mit der ausgehändigten Standardausrüstung, ohne gleich etliche hundert Euronen in €300-Spezialrouter und Richtfunkantennen investieren zu müssen. "Bestes Netz" ist offenbar ein relativer und sehr dehnbarer Begriff...

 

Welche Tipps könnt Ihr lieben Spezialisten mir noch geben, die ich ausprobieren kann? (Bestenfalls erstmal ohne neue Investitionen und externe Antennen, da ich ungern Löcher durch die Hauswand bohren möchte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hast du ein Telefon mit einer magenta sim?

Wenn ja, hast du damit LTE-A?

Wie verhält es sich, wenn du die homenet SIM ins Telefon gibst?

Wenn du da LTE-A hast, schau bitte nach, welche Bänder das in Einsatz sind. Anhand der Info kann man den passenden Router finden. 

 

Mit dem Telefon könntest du einfacher den optimalen Aufstellungsort finden. 

 

Der upload passt eigentlich somit könnte es an der Auslastung liegen aber dafür ist der download noch zu hoch, das man da etwas mit Sicherheit sagen kann. 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Handy ist ein entsperrtes Samsung S6, angeblich kann das auch LTE-A, also wäre das ein Test wert! (Nur nicht mehr heute abend :-) ) Ergebnisse folgen "bald"!

  • Wie kann ich am Handy testen? Reicht da zb die Ookla Speedtest App?
  • Wie kann ich am Handy die Bänder sehen?

Übrigens habe ich jetzt vom Huawei Band Tool gelesen, ist das empfehlenswert?

Bearbeitet von benbrown
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @benbrown

vor einer Stunde schrieb benbrown:

Hallo! Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Handy ist ein entsperrtes Samsung S6, angeblich kann das auch LTE-A, also wäre das ein Test wert!

Ja das Galaxy S6 kann 4G+/LTE-A.

 

vor einer Stunde schrieb benbrown:

Wie kann ich am Handy testen? Reicht da zb die Ookla Speedtest App?

Ja, sollte.

vor einer Stunde schrieb benbrown:

Wie kann ich am Handy die Bänder sehen?

Am Galaxy S6 über die Telefonapp mit der Tastenkombi *#0011#.

Oder am PC mit dem Router mit LTE Watch H oder dem Hauwei Band Tool, welches du schon gefunden hast.

vor 2 Stunden schrieb benbrown:

APN umstellen zwischen "HOMENET" oder "LTE" oder "business.gprsinternet" macht keinen nennenswerten Unterschied. Die DL-Rate schwingt bei allen 3 APN's zwischen 5 und 80 Mbps. 

Der Business APN ist nur für öffentliche IP Adresse.

LG NTM

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb NTM:

nur für öffentliche IP Adresse

Ich dachte eine fixe IP gibt es bei Magenta nicht? Oder: was ist der Unterschied zwischen fix und öffentlich?

Danke für die Klarstellungen!

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fixe IP bleibt immer gleich und eine dynamische kann sich ändern. 

 

Eine öffentliche ist aus dem Internet aus erreichbar und eine private nicht. 

 

Die beiden Arten kann man beliebig kombinieren. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich eine öffentliche wenn ich sowieso DynDNS nutze?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb benbrown:

Brauche ich eine öffentliche wenn ich sowieso DynDNS nutze?

Ja

Edit: Dazu das APN auf die busienss Einstellungen ändern. Da gibt es seitens magenta für jeden Router eine Anleitung. 

https://community.t-mobile.at/blogs/entry/93-anleitung-nat-typ-offen-router-b529s-23a-ps4/

https://www.magenta.at/hardwaresupport/device/internet-flex/box-b529s/topic/sicherheit/apn-andern

Bearbeitet von IT-Freak
Links hinzugefügt
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Ursprung des Post.
Du hast super Empfangswerte beim Router - da gibts nichts zu sagen.
Keine Antenne wird da noch was bringen.

Nachdem der UL super ist, aber der DL hinter den Erwartungen bleibt, kann ich nur sagen, dass hier alles technisch in Ordnung ist aber der Sender offensichtlich überlastet ist.
Im Grunde eben LTE.

Der Test am Handy wird wohl besser sein, weil du da automatisch in eine andere Verwendungsklasse kommst.
Interessant wäre der Test aber allemal.

LG
Christian

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb IT-Freak:

APN auf die busienss Einstellungen ändern

Danke!! Den ersten Link kannte ich schon und hatte den auch testweise in Verwendung. Die Seite sagt, User&Pass LEER zu lassen. Die andere Seite gibt "t-mobile"/"tm" an - und ich verstehe nicht, wie die selbe Verbindung sowohl mit als auch ohne User&Pass funktionieren kann.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Christian_E:

Du hast super Empfangswerte beim Router - da gibts nichts zu sagen [...] Der Test am Handy wird wohl besser sein, weil du da automatisch in eine andere Verwendungsklasse kommst.

Vielen Dank für deine Einschätzung des Empfangs! Freut mich wirklich, dass meine Hardware ausreicht. Ich hoffe ich komme sehr bald dazu, den Handytest zu machen. Ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse hier posten!

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb benbrown:

Danke!! Den ersten Link kannte ich schon und hatte den auch testweise in Verwendung. Die Seite sagt, User&Pass LEER zu lassen. Die andere Seite gibt "t-mobile"/"tm" an - und ich verstehe nicht, wie die selbe Verbindung sowohl mit als auch ohne User&Pass funktionieren kann.

Indem es keine Passwort Prüfung gibt. Da man sich eh über die sim authentifiziert und das APN nicht so besonders ist, wurde seitens magenta auf eine Passwort Prüfung verzichtet. Um Verwirrung bei den Usern zu vermeiden, steht es halt noch in der Anleitung

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.