Zum Inhalt springen

Magenta Community

Festnetz  

8 Stimmen

1. 1. Wer hat noch eine ortsfeste Rufnummer? Also soetwas wie 01/XXXX oder 02742/xxxxx

• Ja (zuhause)
      2
    • Ja (mit Rufumleitungs auf Handy)
      0
    • Nein
      3

Recommended Posts

Mich würde es interessieren, wer noch eine Ortsfeste Rufnummer (klassische Festnetznummer) nutzt und warum?

Bei mir zuhause war die Nummer ein ziemlich großes Thema, was den letzten Internetanbieterwechsel etwas komplizierter machte als nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist leider schwierig, und von den Betreibern gibt es eigentlich kaum noch übersichtliche Infos, was das Festnetz kostet.

Ich habe bei Magenta mehrmals nachgefragt, die Antworten bei der Hotline waren jedesmal anders... Mal muss man zum Internet Hybrid 50 ein Festnetz dazunehmen, mal ist das sowieso dabei, das nächste mal geht das überhaupt nicht, usw.

Prinzipiell ist das ja heute eher etwas für Firmen und Pensionisten, Strahlungsphobe und eben IT-Serviceleister die Fernwartung über ein Modem machen müssen. Aber manche brauchen das eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja es gibt sicher noch genug ältere Leute, die vielleicht kein Handy haben (und auch nicht haben wollen), aber ans Festnetz gewohnt sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für mich privat eine Telefonanlage mit einem SIP Trunk mit lokaler Telefonnummer und einem tollen SIP- Telefon (Yealink T-58A). 

Warum? Einerseits weil ich die auch vom Handy aus nutzen kann, sie wenig kostet, ich mit dem Gedanken Spiele die Türsprechstelle einzubinden, anderseits auch Auslandstelefonate günstiger sind und wenn man das Handy verlegt hat, kann man sich damit selbst anrufen :-)

2020 werde ich vermutlich den Festen Internet Zugang meiner Mutter auf Magenta umstellen Dann wird wohl auch das Festnetznummer meiner Mutter auf einen SIP-Trunk portiert und auf der Telefonanlage eingebunden. Nutzen der Festnetznummer: Auslandsanrufe, günstiger aus dem Ausland angerufen zu werden und die Möglichkeit einmal in 500 Jahren ein Fax zu verschicken. 

Ist sicher für Privat Haushalt eine _etwas_ übertriebene Lösung, aber nicht immer ist jede Entscheidung 100% rational, außerdem hab ich halt günstig Zugriff drauf :-) 

Lg Mahlzeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag