Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ortsfeste Rufnumer


IT-Freak

Festnetz  

10 Stimmen

  1. 1. Wer hat noch eine ortsfeste Rufnummer? Also soetwas wie 01/XXXX oder 02742/xxxxx

    • Ja (zuhause)
      4
    • Ja (mit Rufumleitungs auf Handy)
      0
    • Nein
      3


Frage

Mich würde es interessieren, wer noch eine Ortsfeste Rufnummer (klassische Festnetznummer) nutzt und warum?

Bei mir zuhause war die Nummer ein ziemlich großes Thema, was den letzten Internetanbieterwechsel etwas komplizierter machte als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Ja, es ist leider schwierig, und von den Betreibern gibt es eigentlich kaum noch übersichtliche Infos, was das Festnetz kostet.

Ich habe bei Magenta mehrmals nachgefragt, die Antworten bei der Hotline waren jedesmal anders... Mal muss man zum Internet Hybrid 50 ein Festnetz dazunehmen, mal ist das sowieso dabei, das nächste mal geht das überhaupt nicht, usw.

Prinzipiell ist das ja heute eher etwas für Firmen und Pensionisten, Strahlungsphobe und eben IT-Serviceleister die Fernwartung über ein Modem machen müssen. Aber manche brauchen das eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe für mich privat eine Telefonanlage mit einem SIP Trunk mit lokaler Telefonnummer und einem tollen SIP- Telefon (Yealink T-58A). 

Warum? Einerseits weil ich die auch vom Handy aus nutzen kann, sie wenig kostet, ich mit dem Gedanken Spiele die Türsprechstelle einzubinden, anderseits auch Auslandstelefonate günstiger sind und wenn man das Handy verlegt hat, kann man sich damit selbst anrufen :-)

2020 werde ich vermutlich den Festen Internet Zugang meiner Mutter auf Magenta umstellen Dann wird wohl auch das Festnetznummer meiner Mutter auf einen SIP-Trunk portiert und auf der Telefonanlage eingebunden. Nutzen der Festnetznummer: Auslandsanrufe, günstiger aus dem Ausland angerufen zu werden und die Möglichkeit einmal in 500 Jahren ein Fax zu verschicken. 

Ist sicher für Privat Haushalt eine _etwas_ übertriebene Lösung, aber nicht immer ist jede Entscheidung 100% rational, außerdem hab ich halt günstig Zugriff drauf :-) 

Lg Mahlzeit

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.5.2019 um 01:03 schrieb mahlzeit:

Ich habe für mich privat eine Telefonanlage mit einem SIP Trunk mit lokaler Telefonnummer und einem tollen SIP- Telefon (Yealink T-58A). 

Warum? Einerseits weil ich die auch vom Handy aus nutzen kann, sie wenig kostet, ich mit dem Gedanken Spiele die Türsprechstelle einzubinden, anderseits auch Auslandstelefonate günstiger sind und wenn man das Handy verlegt hat, kann man sich damit selbst anrufen :-)

2020 werde ich vermutlich den Festen Internet Zugang meiner Mutter auf Magenta umstellen Dann wird wohl auch das Festnetznummer meiner Mutter auf einen SIP-Trunk portiert und auf der Telefonanlage eingebunden. Nutzen der Festnetznummer: Auslandsanrufe, günstiger aus dem Ausland angerufen zu werden und die Möglichkeit einmal in 500 Jahren ein Fax zu verschicken. 

Ist sicher für Privat Haushalt eine _etwas_ übertriebene Lösung, aber nicht immer ist jede Entscheidung 100% rational, außerdem hab ich halt günstig Zugriff drauf :-) 

Lg Mahlzeit

  

Ich habe privat auch eine SIP für meine Festnetznummer von einem Telefonprovider in Kärnten für €3.- monatlich erhalten.

Mittels dieser SIP und dem Kennwort kann ich mich mit jedem Computer und jedem Handy im Internet auf meine Festnetznummer hängen und auch anrufen, wenn mein Handy wieder mal nur in einem WAN funkt.

Santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb santa:

Ich habe privat auch eine SIP für meine Festnetznummer von einem Telefonprovider in Kärnten für €3.- monatlich erhalten.

Mittels dieser SIP und dem Kennwort kann ich mich mit jedem Computer und jedem Handy im Internet auf meine Festnetznummer hängen und auch anrufen, wenn mein Handy wieder mal nur in einem WAN funkt.

Klingt gut.

Kann das Hybrid-Modem vom Magenta eigentlich VoiP? Wenn es eine Fritzbox ist, dann kann man Voip ganz normal dort einrichten und normale Telefone anschließen.

Ich hab auch mal so ein Kastl gehabt, dass Voip für normale Telefone konvertiert hat, aber das hat mehr schlecht als recht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe den SIP Trunk von einem anderen Anbieter. T-Mobile hatte damals noch keinen SIP-Trunk im Angebot. 

Auf dem Hybrid Modem von mir sind zwar Anschlüsse für VoIP vorhanden, aber die hatten aber damals (Ende 2017/ Anfang 2018) noch keine Funktion. Am Modem selbst sind Anschlüsse für Analoge Geräte vorhanden, wenn ich ein Analoges Gerät (z.B. Fax, Türsprechstelle..) einbinden wollte, würde ich einen Analog Adapter von Grandstream nehmen (z.B. HT-802 oder HT812). Für eine größere Anzahl an Analogen Geräten gibt es auch Analog Gateways mit 8, 16 oder 32 Port - die sind aber eher für Hotel Projekte ein Thema.

 

LG Mahlzeit 

 


 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe noch immer ein Analogtelefon auf meinem Schreibtisch stehen. Aktiv mit dem Modem verbunden und jederzeit einsatzbereit. Das Ganze ist aber eher Nostalgisch, da ich es nicht wirklich benötige in der heutigen Zeit. Die meisten Gespräche laufen über ein Smartphone oder Teamspeak und co. Wenn man aber mal sein Handy in der Arbeit liegen lässt, weiß man die Backup Lösung doch zu schätzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.