Magenta Community
Mike2015
Mitglied-
Gesamte Inhalte
14 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Mike2015's Erfolge
-
Jonathan Dorian hat auf eine Antwort auf eine Frage: 5G gigakraft 250 reagiert
-
Das ist mir schon bewusst. Allerdings verstehe ich dann nicht wieso sämtliche Speedtests dann was anders sagen? Bei 4G bzw. LTE habe ich zu diesen Zeiten auch immer einen Einbruch beim Speedtest gemessen. Bei 5G seltsamerweise nicht!? Streaming scheint da über eine eigene Frequenz zu laufen die überlastet ist und sich bei 5g nicht messen lässt? So praktisch ungebundenes Internet auch ist, hier werde ich den Umstieg auf Festnetz schwer überlegen müssen. Da wird auch mit Breitbandgarantie geworben.
- 9 Antworten
-
- outdoorbox
- 250mbit
-
(und 2 Weitere)
Markiert mit:
-
Jonathan Dorian hat auf eine Antwort auf eine Frage: 5G gigakraft 250 reagiert
-
Mike2015 folgt jetzt dem Inhalt: 5G auf was kann man hoffen? , 5G gigakraft 250 und 5G Auslastung
-
Ich hab Gigakraft 5G schon über ein Jahr. Die Geschwindigkeit am Hauptwohnsitz ist konstant über 200 Mbit. Also genau das was sein soll. Aber was nutzen mir 200Mbit wenn es beim streamen trotzdem zu Problemen kommt bzw. ständig Qualitätseinbrüche das sind. Es fällt mir in den letzten Monaten vermehrt vor allem bei UHD-Streams auf. Qualität bricht ein bzw. Bild wird schlecht. Sicher das Bild wird wieder besser, es nervt trotzdem sehr! Seltsamerweise bekomme ich beim Geschwindigkeitstest dann immer über 200Mbit! Da sollte ich UHD doch zwei mal streamen können. Gerät ZTE MC801. Sehr seltsam! Läuft Streaming da extra und ist rotzdem überlastet? Besonders zur Hauptzeit ungefähr zwischen 20.00 und 21.00 Uhr fällt das auf. Was nutzen mir 200Mbit wenn ich meistens nur streamen will!? Beim downloaden, wie z. B. Videospiele PS5 ist es natürlich rasend schnell.
- 9 Antworten
-
- outdoorbox
- 250mbit
-
(und 2 Weitere)
Markiert mit:
-
Ganz so stark wie in Ried ist es nicht am Land. Wenn es aber Breitbandgarantien geben würde, wie es die Konkurenz schon macht, dann wäre in Ried 200Mbit und Land 100Mbit im Vertrag drinnen.
-
Fläche ca. 24,00 km². Einwohner etwas mehr als 2000. Frequenzbänder habe ich mich noch nie beschäftigt, habe aber auch nie Daten dazu gefunden und auch nicht gesucht. Ich gehe nur nach Speedtest und Streams.
-
Scheint sich ständig was zu tun. Hab ich bei meinem Elternhaus, Ortsrand am Land mit 5g bisher immer zur Prime Einbrüche bis 50Mbit gehabt, so sind mit letzten Wochenende auch fast immer 200 Mbit beim Speedtest gegangen. A1-Internet geht dort allerdings nicht mal mit 4g gescheit, wenn ich das bei meinem Handy und yesss - A1-Netz vergleiche. Da sind 3 und Magenta um längen besser. Ist eben am Land .
-
Wo kann man das einsehen welches 5G auf welcher Frequenz bei einem verfügbar ist?
-
Hallo, ich habe auch den Huawei B618 Router. Ich hatte auch ungefähr solche Werte bei bis 80Mbit Lidl Connect. Am Anfang hatte ich auch am Abend starke Einbrüche die bis unter 10Mbit gingen wenn es stark überlastet war. Diese Einbrüche sind in letzter Zeit aber stark zurück gegangen. Wie ich im Thread 5G was man erwarten kann auch geschrieben habe ist bei mir 5G im kleinen Ried/Innkreis sehr stabil. Fast immer über 200 Mbit beim Vertrag bis 250 mbit. Bei meine Elternhaus in Zell ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, aber auch stabil immer über 70Mbit zu jeder Tageszeit. 5G ist da zurzeit was die Einbrüche betrifft wirklich ziemlich gut drauf, bis jetzt. Hängt aber auch vom jeweiligen Standort ab.
-
Ich habe mein 5G mittlerweile auch beim Elternhaus (Bezirk Schärding) ausgiebig testen können. Hier komme ich nie an die 250Mbit ran, im Gegensatz zu meiner Wohnung in Ried/Innkreis (Stadt) da wo ich fast zu allen Zeiten über 200 Mbit download habe. Meistens gehen beim Elternhaus nur 90Mbit, manchmal auch etwas über 110Mbit. Da hatte ich an dem Standort bei 4G im drei Netz (Limbo Lidl) bessere Werte. Allerdings geht 5g in diesem Bereich da auch halbwegs stabil. Starke Einbrüche hatte ich in letzter Zeit bei 4g aber auch nicht mehr, egal bei welchem Standort, wie gesagt. Für 4K-Streaming ist 5g aber verlässlicher.
-
Daran liegt es nicht, finde ich, da wie bereits geschrieben, beim Fire-Cube die Geschwindigkeit von Anfang an erreicht wurde - über das 5Ghz W-lan des ZTE natürlich. Bei der 2,4 Ghz-Verbindung fange ich gar nicht erst an. Bei der LAN-Verbindung am Android-TV gehen nur 90 Mbit, aber wenn eine LAN-Verbindung nur bis 100Mbit geht, dann ist halt auch nicht mehr drin. Die LAN-Verbindung von der PS4 2015 ist immerhin stärker
-
Nach über einer Woche, Werte immer noch unverändert gut. Über 200 Mbit zu jeder Tageszeit auch Abends zwischen 19.00 und 23.00 Uhr. Ob sich auch die 500 bit auszahlen würden, weiß ich nicht. Eher etwas für Firmen. Und WIFI6-fähige Endgeräte. Jetzt schafft auch mein Galaxy A7 beim Speedtest die volle Leistung. Keine Ahnung wieso es vorher nicht ging. Am Softwareupdate kann es auch nicht liegen, da es kurz vorher schon ging. Bin nach wie vor zufrieden. In nächster Zeit werde ich das Geräte auch am Standort von meinem Elternhaus testen. Da ist auch schon 5g verfügbar. Das Hochstarten des Gerätes dauert aber nach wie vor lange. Da mag man es gar nicht ausmachen.
-
Also funktionieren tut es einwandfrei, zurzeit. Ried/Innkreis. Zurzeit hält 5g noch was es ungefähr verspricht!
-
Also das ZTE-Gerät ist gestern gekommen. Gleich Sim-Karte rein und das Teil angemacht. Gleich die Enttäuschung - das Netzwerk blieb durchgehend rot. Nach einiger Zeit SIM-Karte rein und raus, schon war eine Verbindung da, aber kein Licht bei Netzwerk. Hat schon mal gut angefangen. Nach einer Stunde später kam ein E-Mail von Magenta, dass mein Tarif frei geschaltet wurde. Aha, daran muss es wohl gelegen haben. Gerät noch ein mal ein und ausgeschaltet, dann kam ein Netz. Nur ein Punkt an dem Standort wo ich getestet habe, aber hier war auch nur ein 5G-Sender in unmittelbarer Nähe. Der erste Speed-Test über Handy brachte gleich mal über 100mbit. Am Abend hab ich das Gerät in der Wohnung angeschlossen. Für das Einwählen in das Netz hat das Gerät gleich mal mehrere Anläufe gebraucht!? Immer wieder Licht weg bei Netzwerk. Nach über fünf Minuten hatte ich dann Zugriff auf das Internet. Volle Verbindung vorhanden. Vom Wohnungsfenster aus sind gleich verteilt mal zwei Sender auf ungefährer Sicht in der Nähe. Bei dem am nächsten ist aber noch das Haus gegenüber davor. Bei dem anderen Sender in der Nähe des Stadions besteht auch keine Sicht, aber auch nicht direkt ein Hindernis. Ein dritter Sender ist noch vorhanden, allerdings ist hier die ganze Wand vom Vorderhaus davor. Davon profitieren die Nachbarn an Ihren Fenstern vom Vorderhaus. Der Speed-Test am Handy war wieder nur bei 110Mbit. Hier scheint die Wlan-Kapazität vom Galaxy A7 an seiner Grenze zu sein. Danach am Fire Cube getestet, hier bin ich gleich auf 240 mbit gekommen. Auch mehrere Tests danach waren immer über 200 mbit. An der PS4 gingen über 170mbit über LAN-Cabel am ZTE. Lan-Kabel am Android-Monitor ging auch nur 90mbit, aber stabil. Am älteren Laptop gingen auch nur 100mbit, aber das liegt auch definitiv an der Grenze der jeweiligen Hardware. Aber nur für Streaming sind diese Werte mehr als ausreichend, oder sogar zu gut. Für einen Single-Haushalt wo hauptsächlich gestreamt wird, ein Luxus diese Werte! Ich hoffe, man ist hier als Neukunde nicht extra bevorzugt bis die Widerrufszeit vorüber ist. Paranoia möge man mir verzeihen. Wenn das Einwählen immer so lange dauert, ist das aber schon ein kleines Problem. Hier hat man schon Angst ob es überhaupt klappt ins Internet zu kommen. Der Huawei B618 ist nach 30 Sekunden immer in Netz und nach spätestens 2 Minuten ist das W-Lan ready. Den ZTE immer anzulassen interessiert mich auch nicht wirklich. Besonders nachts will ich die Geräte auch mal ausmachen.
-
Ich habe 5g - 250mbit nun bestellt. Mal sehen wie es sich macht. Verwendungsklasse B bei stationärem Internet, aber das dürfte bei 250mbit bzw. 500 mbit so Standard sein. Mal sehen wie es sich macht. Bei Werten über 100mbit die meiste Zeit zahlt es sich sicher aus. Sollten die Werte die meiste Zeit darunter sein, werde ich halt widerrufen. Ich habe beim Diskonter auch ganz passable Werte in letzter Zeit gehabt. Keine Einbrüche unter 10Mbit schon lange nicht mehr.
-
Also bei so guten Werten die oben gepostet werden - über 100 mbit und das zur Prime! Wenn ich wüsste, dass dies bei meinem Standort in Ried auch möglich wäre, täte ich sofort bestellen. Aber Funk ist eben Funk. Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, wäre hier zufällig jemand von Ried/Innkreis mit 5g Erfahrung?