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  1. Letzte Stunde
  2. So umfangreich ist es nicht . Ich habe auch tablets, paar Smartphones (Lebensgefährtin und meines), Drucker, Fernseher, Onkyo Verstärker bzw Heimkino, wo man über pulseaudio durchs Netzwerk seine Audio files abspielen kann und an dem Verstärker ist eine Sound Anlage angeschlossen (natrülcih auch der Fernseher), die TVBox von Magenta, Netzwerkdrucker, und natürlich den ferngesteuerten Mini PC, der als webserver dient, und als lokaler medien server. Den meisten Schaden hätte ich am Mini PC. Wenn der Angreifer über meine Sound Anlage sound files abspielt. oder meinen Netzwerkdrucker mit Druckaufträgen spooft, dann wären das maximal Kosten von Tintenpatronen,, oder Kosten von Lautsprecher Boxen ersetzen, wenn er die Verstärkung auf maximal stellt und meine Boxen abschießt. Natürlich hätte das auch ein Gespräch mit meinen Nachbarn zur Folge (Lärmbelästigung). Aber laut ntm ist für eine Portweiterleitung NAT, überhaupt eine IP4 Umstellung beim Support notwendig. Bei IP6 gibt es keine Portweiterleitung mehr, weil IP6 genug Adressspielraum hat um jedem Kundengerät (Fernseher, tablet, smartphone) eine eigenständig globale IP im Netz zuzuordnen. Dabei gibt es einen Provider Präfix der normal 32bit ist in der IP6-IP. Der Provider müsste 2^(128-32) mögliche globale IP Adressen in seinen subnetz vergeben können. Das ist eine unvorstellbare Große Zahl. Also der Provider hat eine /32bit subnetz maske. Meistens wird die MAC Adresse der Geräte noch zusätzlich in die IP integriert. Also die globale IP6 Adresse, wäre die ersten 32bit Provider präfix. dann noch ein paar bits für kundenerkennung. und dann die 64 bit mac adresse. ergibt eine globale IP für ein Gerät im lokalen Netzwerk. Keine Ahnung ob man auch globale IP6 Adressen für Geräte über die Box einstellen kann, bzw magenta schon globale Ip6 zulässt. MFG Thorsten Artner
  3. @Thorsten Artner, Das ist wirklich ein beachtliches Netzwerk, das du da aufgebaut hast – alle Achtung! 🙂 Mein eigenes Setup mit PC, Mobilgeräten, Fernsehern, Tablets und Drucker ist da etwas einfacher gehalten. Ich nutze auch schon seit rund zehn Jahren meine treue Internet Fiber Box (Compal Modem). Die Sicherheit eines so umfangreichen Netzwerks ist natürlich ein wichtiges Thema, und es ist verständlich, dass du dir Gedanken über den Schutz vor externen Zugriffen oder Störungen machst. Ich wünsche dir, dass dein System immer sicher und zuverlässig läuft. 🙂 Deine Bedenken hierzu gebe ich selbstverständlich gerne an die zuständigen Stellen weiter. Wenn du weitere Fragen oder andere Anliegen hast, freuen wir uns immer über weiter Beiträge von dir hier in der Community. 🙂 Liebe Grüße, JD. 🌻
  4. Today
  5. Hallo @Jonathan Dorian. Ich habe zum Beispiel selbst 2 Desktop Computer wobei einer ein Mini PC ist, aber nur einen Monitor, 1 Maus, 1 Keyboard. Die Eingabegeräte sind am Hauptcomputer angeschlossen. Am Mini PC, ist ein TigerVNC server installiert, damit kann ich vom Hauptcomputer den gesamten Mini PC steuern, natürlich unverschlüsselt und ohne Passwort. Es ist ja in meinem eigenen LAN!!! Nebenbei habe ich einen Netzwerk Drucker. Ein Angreifer der mein Magenta Konto kompromitiert. Sieht genau welche Geräte ich habe und kann eine Portweiterleitung über NAT von aussen an meinen TigerVnc veranlassen, damit hat er sämtliche Kontrolle über meinen Mini PC, sogar mit Linux GUI Cinnamon. Das selbe gilt für meinen Netzwerkdrucker. Weiters kann er mein ganzes Netz lahmlegen!! Generell: - Deaktivierung von Sicherheitsfunktionen (z.B. WPA2 auf dem WLAN, Portweiterleitungen einrichten, etc.). - Überwachung oder Mitlesen des Internetverkehrs. - Zugang zu den verbundenen Geräten über Portweiterleitungen. - Manipulation der IP-Adresszuweisung und der DHCP-Einstellungen, was zu Netzwerkausfällen oder Konflikten führen könnte. Schlechter Scherz, das mit der Magenta App oder? Hast du keine Bedenken oder hast du diesen Router gar nicht.? Außerdem netcat zeigt, das auf port 80 und port 443 ein timeout passiert. Ich habs auf 8 Sekunden gestellt und es steht operation now in progress und nicht connection refused. Das hat den Eindruck, dass auf dieser Box zwar ein Webinterface läuft, aber es absichtlich vom LAN geblockt wird. Ich will da nichts unterstellen. Aber es sieht nach Firewall Block aus. Muß aber nicht sein. Vielleicht läuft auch gar nichts auf diesen Port und die Box reagiert nicht mit einem connection refused mit einem aktiven Ablehnen. Sie reagiert einfach auf diesen Port nicht, dass zeig operation now in progress. MFG Thorsten Artner
  6. @Thorsten Artner, Hi, 👋 welche Bedenken hast du bezüglich Sicherheitsrisiko genau? Teile uns dein Feedback und Verbesserungsvorschläge gerne hier mit. Ich leite diese direkt an unsere zuständigen Techniker:innen weiter. Liebe Grüße, JD. 🌻
  7. Gestern
  8. Ich selber habe die Box nicht, kann also nicht alles beantworten. Aber sobald die Box im Bridge Modus ist, gibt es sowieso nichts mehr zum Einstellen. Mit der Mein Magenta App können eben nur sehr wenige Einstellungen getroffen werden: W-Lan Name und Passwort ändern DHCP-Server IP-Range und Lease-Time konfigurieren IPs für Geräte reservieren Portweiterleitungen eintragen, falls der Anschluss über den Kundenservice auf IPv4 umgestellt wurde, was nur wenige machen werden https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/faq/Anleitung_Magenta_Home_Box_Fiber_WEB.pdf Der mögliche Schaden dürfte sich also in Grenzen halten. Im Festnetz-Bereich können die Anbieter ihre Geräte sowieso jederzeit fernwarten. Also wäre ein interner Account mit mehr Rechten für einen Angreifer eher von Interesse. Es gibt Marken welche die Konfiguration von Consumer-Netzwerkhardware über einen Could Account anbieten, aber oft gibt es dennoch die Option die klassische Web-Oberfläche zu verwenden.
  9. hallo @NTM.. Ich hoffe man kann den Zugriff durch Magenta APP blockieren. Macht das auch der Support. Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko für das ganze LAN. Wer lässt sich sowas einfallen??????????????
  10. Hi @Thorsten Artner Ja die Home Box Fiber hat keine Web-Oberfläche und es gibt nur ein paar wenige Einstellungen in der Mein Magenta App mit einem Magenta Account. Für die Umstellung der Home Box Fiber auf Bridge Mode musst du den Support von Magenta kontaktieren. LG NTM
  11. Habe gerade heute meine neue Magenta Home Box Fiber bekommen, dachte eigentlich ich bekomme nur ein Modem. Ich bin mit meinem Computer per LAN verbunden. Die Fiberbox ist auf 192.168.0.1 Ein portscan mit netcat -> for ((i=1; i<2000; i++)) do netcat -w 8 -v 192.168.0.1 $i; done zeigt netcat: connect to 192.168.0.1 port 1 -> 21 (tcp) failed: Connection refused netcat: connect to 192.168.0.1 port 22 (tcp) timed out: Operation now in progress netcat: connect to 192.168.0.1 port 23 (tcp) timed out: Operation now in progress netcat: connect to 192.168.0.1 port 24 ->52 (tcp) failed: Connection refused Connection to 192.168.0.1 53 port [tcp/domain] succeeded! netcat: connect to 192.168.0.1 port 54 ->79 (tcp) failed: Connection refused netcat: connect to 192.168.0.1 port 80 (tcp) timed out: Operation now in progress netcat: connect to 192.168.0.1 port 81 ->110 (tcp) failed: Connection refused netcat: connect to 192.168.0.1 port 111 (tcp) timed out: Operation now in progress netcat: connect to 192.168.0.1 port 112 ->443 (tcp) failed: Connection refused netcat: connect to 192.168.0.1 port 443 (tcp) timed out: Operation now in progress Das einzige Port das erfolgreich war ist port 53 DNS resolve port. Bei http port 80 und https port 443 sehe ich, das was laufen muß aber die Fiberbox blockt, Das ganze lief mit einem 8sec timeout. Ich komme über LAN nicht in die Fiberbox. Jetzt lese ich, ich brauche eine Magenta App. Stimmt das, ich muß übers Smartphone oder zu mindest über ein Android Gerät um meine eigene Fiber Box zuhause zu managen, obwohl ich mit LAN verbunden bin? Das kann doch nicht stimmen, wer lässt sich sowas einfallen. Bzw jeder vom Web kann meine Fiberbox managen, wenn er das Passwort kennt, oder sind eh nur WLAN Zugriffe erlaubt? Was ich eigentlich will. Ich will meine Fiberbox in den Bridge Modus schalten, und mein Netgear Router managed mein LAN. Ich brauche die Fiberbox nur als Modem. Ich brauche auch keine Magenta APP, wo ist, wie bei jeden normalen Router,das https web management auf port 443. MFG Thorsten Artner
  12. Hallo @cal032, ich bin selbst keine Expertin und würde beim Technikteam nochmals nachhaken. Am besten wäre es, wenn wir genaue Infos zu deiner Verbindung/Vertrag hätten. Da in der Community kein 1:1 Support angeboten wird, ist es hier schwierig ins Detail zu gehen. Hast du vielleicht einen Social Media Account? Falls ja, schreib uns bitte eine Privatnachricht über Facebook, Instagram oder X, damit wir uns zu dem Thema besser austauschen können. UND - bitte bezieh dich in der Nachricht auf diesen Thread in der Community. Wichtig hier zu beachten: Wir möchten dich vorab noch darauf hinweisen, dass deine von dir übermittelten personenbezogenen Daten bzw. Nachrichten auch von *Meta/X* verarbeitet werden. Dasselbe gilt auch für personenbezogene Daten bzw. Nachrichten, welche wir im Laufe dieser Unterhaltung an dich senden. LG Karo
  13. Letzte Woche
  14. Herzlichen Dank für die Nachfrage! 1.) Firewall auf NAS ist de-aktiviert 2.) Ich teste "von außen" (d.h. entweder vom Handy, ohne WLAN oder per Laptop z.B. aus dem Büro) 3.) mit dem "alten" A1TA Router (läuft noch, bis Ende Mai) funktioniert es in dieser Konstellation (also mit denselben IP-Adressen, demselben OPEN-VPN Server auf der NAS, Firewall Settings,...) Weitere Ideen? Danke und LG, Andreas
  15. Hallo @cal032, ich habe für dich beim Technikteam nachgefragt. Alle Einstellungen, die am Screenshot zu sehen sind, sind korrekt 👍. Prüf bitte noch die Firewall Settings auf deinem NAS. Und - beim Testen vielleicht nicht aus dem lokalen Netz, bitte über die öffentliche IP testen. Wenn möglich mit einem Gerät aus einem anderen Netz. LG Karo
  16. Hallo zusammen, 👋 ich hätte mir hier vorgestellt, dass mittgeteilt wird, welches Handy zuletzt von Magenta erworben wurde und welche Features auf diesem Handy besonders nützlich sind. Deshalb auch meine Frage: Welches Handy hast du dir zuletzt geholt und was für Features findest du besonders toll? Liebe Grüße, JD. 🌻
  17. Gleiches für mich, meine Tel. Nr habe ich seti 15 Jahren (noch aus der T-Mobile Zeit), aber da weder Google Pixel (welche bei der Deutschen Telekom sehrwohl erhältlich sind) noch OnePlus (gabs es zumindest mal bei der DTAG, aber wurden aufgrund von Patentstreiten rausgenommen) Geräte anbietet, muss ich meine Smartphones wo anderes kaufen.
  18. Hello zusammen! Im Gegensatz zu meinem alten A1TA Router bekomme ich das Port Forwarding am neuen Magenta Router nicht zum Laufen. Sinn der Übung wäre z.B. ein Zugriff von außen auf mein NAS (OPEN-VPN Verbindung, Port 1194; NAS hat die IP-Adresse 10.0.0.220 im LAN). Lt. techn. Hotline soll das Feld "Quell-IP" leer bleiben - funktoniert aber trotzdem nicht. Hat jemand mit dem oben beschriebenen Router Port Forwarding erfolgreich etabliert? Danke und LG, Andreas PS: Umstellung auf IPv4 ist bereits erfolgt
  19. Hello zusammen! Ich habe seit einigen Wochen meinen "Internet Home Fiber" Anschluss von Magenta - soweit alles gut (mit dem Internet), aber: ich bekomme die DynDNS Funktion nicht zum Laufen. Umstellung auf IPv4 ist bereits erfolgt; Rückfragen bei der techn. Hotline waren erfolglos (bzw. wurde Rückruf versprochen, der bislang ausblieb). Mit denselben Zugangsdaten funktionierte DynDNS an meinem alten A1TA Router und derzeit auf meiner Synology-NAS (als Überbrückungslösung): HTTPS AN/AUS macht keinen Unterschied. Hat jemand diese Konfiguration, diesen Router mit DynDNS am Laufen? Danke und LG Andreas
  20. Hallo @WebOSuser, @Puma185, @tomwaf; ich habe soeben erfahren, dass diese Probleme mit dem nächsten Update behoben ist. Dieses Update wird tranchenweise an unsere User:innen ausgespielt. Zeitraum von 8.5.2025 bis 20.5.2025. Zusätzliche Info: Am besten im Play Store prüfen, ob das Update für dich verfügbar ist. Die Versionsnummer lautet: 2.1.063.05. Liebe Grüße, JD. 🌻
  21. Früher
  22. Zahlen per Handyrechnung: So funktionierts! 💳 Mehr Infos > hier <. Zahlst du auch schon über deine Handyrechnung? Was sind deine Erfahrungen damit? LG, JD. 🌻
  23. Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne: Können wir uns noch konzentrieren? hier der Blogartikel. Was ist deine Meinung dazu? LG, JD. 🌻
  24. Hey Franz! 😊👋 Danke, für deine Rückmeldung! – ich verstehe total, wie ärgerlich es ist, wenn die Uhrzeit am TV nicht stimmt. Aber keine Sorge, gemeinsam bekommen wir das schnell wieder hin! 👉 Wenn dein TV-Signal direkt von der Wanddose ins Fernsehgerät geht, schau doch bitte mal in den Einstellungen deines TVs nach, ob du die Uhrzeit manuell anpassen kannst. Meistens klappt’s danach auch wieder mit der richtigen Zeit im EPG. 👍 👉 Falls du eine TV Box verwendest, hilft oft schon ein kurzer Neustart. Sollte das nicht reichen, wirf bitte einen Blick in die Einstellungen der Box – vielleicht kannst du dort die Uhrzeit direkt einstellen. ⏰ Falls du noch Fragen hast oder etwas nicht klappt, melde dich jederzeit – ich bin gern für dich da und unterstütze dich, bis alles rund läuft! 😊💬 Liebe Grüße, JD. 🌻
  25. Magenta-Senderliste.pdfMagenta-Senderliste.pdfMagenta-Senderliste.pdfMagenta-Senderliste.pdfMagenta-Senderliste.pdfMagenta-Senderliste.pdfHallo Karo ! Ich schaue nicht über die TV App, sondern habe einen direkten Anschluss von der Kabel Dose über den Antennen/Kabelanschluss am TV Gerät (wie damals). Dafür benötige ich keinen Update. Ich habe da die unverschlüsselten Kanäle am TV-Gerät sortiert ! Sehe auch via Satellit und da wurde etwa die Sommerzeit bei automatischer Einstellung umgestellt. Beim direkten Kabelanschluss wurde die Zeit aber nicht automatisch umgestellt und zeigt mir nach wie vor die Winterzeit an, was dann beim EPG eine falsche Zeit anzeigt ? LG Franz, ADXB-Infoservice https://www.adxb.at
  26. Danke liebe Karo ! Betrifft: Sendernamen ist mir noch aufgefallen das Deutschland Radio Kultur richtigerweise Deutschlandfunk Kultur heisst! Bitte auch dem zuständigen Team weiterleiten ! Danke, LG Franz
  27. Hallo @Franz Brazda - auch bitte hier. Achte auf deine Daten und poste keine Kunden- oder personenbezogene Daten. Ich habe diese auf deinem Text entfernt. Bezüglich der Radiosender habe ich den Feedback an das zuständige Team weitergeleitet. Zur Sortierung/Verschiebung oder Umbenennung der Sender bzw. Senderplätze - das ist so nicht möglich. Du kannst dir aber Favoriten anlegen und so eine gewünschte Reihenfolge festlegen. Infos dazu findest du in dieser FAQ: https://www.magenta.at/faq/entry/~magenta-tv~einstellungen/~TV_Profile_und_Favoriten~master LG Karo
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