Jump to content

Magenta Community

Technical Topics

  • entries
    8
  • comments
    36
  • views
    70,954

Contributors to this blog

Magenta TV auf dem Amazon Fire TV Stick nutzen


Jonathan Dorian

23,090 views

Magenta TV auf dem Amazon Fire TV Stick nutzen

 

Du nutzt die Magenta TV App auf deinem Handy, Laptop, Tablet oder PC? Wusstest du, dass du die App auch auf dem Magenta TV Stick oder dem Amazon Fire TV Stick (Version 2020 & 2021) nutzen kannst? Wie es bei Letzterem funktioniert, erklären wir hier.

 

Agenda:

1.     Wie installiere ich Magenta TV auf dem Amazon-Fire-TV-Stick

2.     Magenta TV wird nicht gefunden – was tun?

3.     Magenta TV aktualisieren

4.     Amazon-Fire-TV Stick aktualisieren

5.     Liste der TV-Kanäle auf Magenta TV

6.     Allgemeine Fragen zu Magenta TV

 

1. Magenta TV App installieren

Step 1: Nach dem Einschalten und nach dem alle Updates installiert sind, siehst du die Menüleiste mit "Bibliothek", "Startseite", "Finden" & "Live". 

  image.png.b8ad28cf0961d3d5dc5e1f50c02ccdb6.png

 

Step 2: Wähle da nun "Finden" aus und drücke auf "Suchen".

  image.png.7ad7dffec39f9e9a61f862aab9265ea1.png

 

Step 3: Gibt dort "Magenta TV" ein (alternativ nutze die Sprachfunktion)

  image.png.45cbf17f70bf7b256de6142ce9c08489.png          

 

Step 4: Installiere nun die App. Anschließend kannst du die App auch bereits starten.

  image.png.e5883989bb22d3650359ddfc2a9fbe1c.png

 

Alternativ nutze diesen Link um die Magenta TV App via amazon.at herunterzuladen.

Weitere Infos siehe auch hier und hier.

 

 

2. Magenta TV (AT) wird nicht gefunden (nur DE Version)

Es kann sein, dass dein Amazon Account nicht die richtige Ländereinstellung hat. Das hat zur Folge, dass dir bei der Suche nach der Magenta TV App nicht die österreichische Version angezeigt wird. Wie du das korrigieren kannst:

 

Step 1: Amazon - Mein Konto öffnen und Inhalte und Geräte auswählen

  image.png.ca3facb768ff0ba873f206f17b948416.png

 

Step 2: Einstellungen aufrufen

  image.png.de1f9a09cc3c6ace77a592685013380e.png

 

Step 3: Länder und Regionseinstellung ändern

image.png.dcbc16097cb01c36b2ffa3f111c5bd72.png

Deutsch (Österreich) statt Deutsch (Deutschland)

 

Step 4: Zum Schluss ist es wichtig, den Amazon Fire TV Stick neu zu starten und sich einmal ab- und wieder anzumelden.

 

 

3. Wie aktualisiert man Magenta TV auf dem Fire-TV-Stick?

Öffne den App-Store, mit dem du Magenta TV auf deinem Gerät installiert hast. Suche nach der Magenta TV App und öffne die Detailseite der App (runde Taste mit den drei Balken). Wenn ein Update verfügbar ist, wird eine Update-Option angezeigt. Danach auswählen, herunterladen und installieren.

  image.png.e66229b58c83635d9e0adcf5a7935dca.png

 

 

4. Wie kann ich meinen Amazon Fire TV Stick aktualisieren?

Step 1: Öffne die Einstellungen

  image.png.fa5933b99c1eeff3a919e337b0927e1e.png

 

Step 2: „Mein Fire TV“ auswählen

  image.png.7db4b107dc880918823541ba4c5f7221.png

 

Step 3: „Info“ auswählen

  image.png.aff2c50fbb8e47773df00d961ac5bfbf.png

 

Step 4: Nach Updates suchen auswählen

  image.png.f9c0ad177325aecdbb332884359751cd.png

 

Es wird angezeigt zu welchem Zeitpunkt zuletzt ein Update gemacht wurde. Sofern ein Update zu Verfügung steht, wird dieses zur Installation angeboten. Sollte ein Update zur Verfügung stehen, führe es aus.

 

 

5. Verfügbare TV Kanäle

Alle verfügbaren TV-Kanäle, welche im TV Produkt enthalten sind, findest du auf unserer Webseite:

1. https://bit.ly/3E3wQIs  

2. https://www.magenta.at/senderliste

3. https://www.magenta.at/tv-kanaele (Auswahl „TV S“)

 

 

6.Du hast Fragen zur Magenta TV App?

 

Übersicht allgemein:

https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/fernsehen/tv+app

 

 

Magenta TV App Voraussetzungen

https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20388 

 

 

Magenta TV App Funktionen

https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20354

 

 

Magenta TV App Kindersicherung

https://www.magenta.at/hilfe-service/faq#!technische+anfrage/frage/20294

 

 

Du hast Fragen zum Amazon Fire TV Stick?

In diesem Fall hilft die der Support von Amazon gerne weiter. Schau einfach hier rein.

 

 

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat euch gefallen und ich konnte die eine oder andere Anfrage klären.

Viel Spaß beim Binge-Watching 😉 Liebe Grüße, Jonathan

 

16 Comments


Recommended Comments

seit dem Update vom 24.10.2023 kommt es laufend zu Unterbrechungen von Ton und Bild (jeweils 15-25 dropped Frames) 2x/Min

nach 4 Anrufen Problem bekannt - bitte Updaten ...jedoch kein Update vorhanden 10x neue Installation

Wlan (184Mbs) Sony 165cm neuer Bildschirm Firestick oder Lan gleicher Effekt

Ich denke ein Providertausch aller Produkte kann diesen Fehler beheben - bin schon leicht zornig

Servicedamen sind nur an guten Bewertungen interessiert bzw. ....wir hätten einen neuen Tarif für Sie, bisschen teurer, aber...

Programmierer sind nicht in der Lage Probleme im Memorybereich (192Mb ,,,Peak und Bildausfall 480 - 520MB) zu lösen - sehr schwache Leistung für die ich auch noch bezahlen soll

Link to comment

Ich habe das gleich Problem wie prikoszovits. Seit Ende Oktober beginnen alle TV-Inhalte über die Magenta-APP nach ca. einer Stunde Laufzeit zu ruckeln. Ich habe schon alles versucht und keine Abhilfe schaffen können. Ich streame über einen Amazon 4K-Firestick der neuesten Generation, auf welchem die neueste Firmware installiert ist. Alle übrigen Streaming-Dienste (Netflix, Prime, usw), aber auch TV-Apps (Drei, Zatoo) funktionieren anstandslos. Der Fehler kann daher nur an der APP selbst  (angeblich die neueste Version), oder am eurem Server liegen. Der Firestick ist übrigens am LAN angeschlossen (120 Mbit/s). Hätte ich damals kein Package (Internet/TV) gebucht, wäre ich schon längst ausgestiegen. Da ich aber mit dem Internet grundsätzlich sehr zufrieden bin, hoffe ich doch noch, dass dieser unmögliche TV-Streaming Dienst  verwendbar gemacht wird

Link to comment

Hab das ruckel Problem bei meinen 2 Fire TV 4K Max Stick mit besagter SW ebenfalls beobachten können. Hier hab ich aber mittlerweile einen simplen Workaround gefunden um das ruckeln für 1-2h zu bändigen. Die Magenta TV App am Fire TV Stick einfach schließen und anschließend wieder neu starten und schon hat man keine frame drops. Der Fehler liegt definitiv an der App. Eine echte Qualitätssicherung bevor ich da die Updates auf die User loslasse wäre da schon angebracht. Ist nur die Frage ob sich in diesem Jahr noch ein entsprechendes update ausgeht.

Edited by Mattias Manfred
Link to comment

...es gibt kein Update, jedenfalls keines, das man downloaden könnte - und die Situation wird immer unangenehmer. Vielleicht sollte man ein Update nicht nur ankündigen sondern auch veröffentlichen.

Ich bin jetzt echt schon zornig über diese never ending story!!!

 

Und nun werde ich wieder, wie gewohnt, tagelang auf eine vorgefertigte Standard-Antwort warten.

Nach dem Motto: Eigentlich wollt ihr angeblich leidgeprüften Konsumenten ja gar nicht fernsehen, ihr wollt nur zur Kassa gebeten werden!!!

Edited by Siegfried Grill
Link to comment
Am 20.11.2023 um 06:39 schrieb Siegfried Grill:

...es gibt kein Update, jedenfalls keines, das man downloaden könnte

Ich kann Ihre Frustration verstehen. Es ist ärgerlich, wenn man für einen Service bezahlt und dann nicht die Leistung erhält, die man erwartet.

 

Die neueste Handy-App auf dem Amazon Fire Firestick zu installieren ist nicht möglich und würde das Problem auch nicht lösen.

 

Die Ursache des Problems ist, laut unseren Techniker:innen noch nicht vollständig eruiert. Es wird vermutet, dass es sich um ein Problem mit der Kompatibilität zwischen der Magenta-App und dem Amazon Firestick 4K handelt. Magenta arbeitet an einer Lösung des Problems. Es gibt noch keinen genauen Termin für ein Update der App, aber es wird erwartet, dass es noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

 

In der Zwischenzeit können Sie versuchen, die folgenden Tipps zu befolgen, um das Problem zu beheben:

 

- Stellen Sie sicher, dass Sie über eine ausreichend schnelle und stabile Internetverbindung verfügen.

- Versuchen Sie, die App auf einem anderen Gerät zu verwenden, z. B. auf einem Smartphone oder Tablet.

- Setzen Sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurück.

- Prüfen Sie regelmäßig, ob ein Update der Magenta TV App verfügbar ist. 

 

LG JD. 

Link to comment

Ich bezahle gerne 90€ um auf einen 5" Handybildschirm Magentatv zu schauen 😆😃

Den Router zurücksetzen ... wozu? Wenn doch alle apps bestens funktionieren (ausgen Magenta)

Vielen Dank für die kurze Wartezeit von 2 Monaten ( ich hoffe das Pizzaservice nimmt sich nicht ein Beispiel daran)

Edited by prikoszovits
Link to comment

Hmmmmm, neben einen Beitrag von mir ist scheinbar noch ein zweiter Beitrag verlustig gegangen ....seltsam

 

Der einzige funktionierende Workaround besteht darin den Firestick alle 1 1/4 Stunden neu zu starten.

Edited by prikoszovits
Link to comment

Hallo zusammen, bei Version 2.0.931 hat es sich um die Software für Android Handys gehandelt. Seit dem heutigen Update ist das nun die Version 2.0.960.

Für AndroidTV und FireTV ist nach wie vor die Version 2.0.650 die aktuellste. 

Ich nutze diese Version sowohl auf meinem Sony TV mit AndroidTV und als auch beim Zweitfernseher für Gäste mit FireTV. Die Ruckler beim Fire Stick sind leider eine Tatsache, bei der Nutzung der App direkt am Fernseher mit Android TV treten sie hingegen nicht auf. Auch bei mir behebt ein Neustart von Fire TV das Problem nicht - aber ich selber nutze die App halt ausschließlich direkt am Fernseher.

Wann das Problem mit dem Fire Stick behoben sein wird, können wir hier leider nicht sagen. Nur, das an der Behebung gearbeitet wird, sorry.

Link to comment

Für lg tv ist magentatv noch immer nicht verfügbar - danke für die guten Tipps

Ich bin für so viel Mitgefühl seitens Magenta wirklich dankbar. Das macht das Gestammel erträglicher.

Arbeiten die Programmierer noch für euch ....warum eigentlich????

Edited by prikoszovits
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now