Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Problem mit Magenta 5G Outdoor-Box: Ständige Trennung vom 5G-Netz, nur noch 4G-Verbindung. Hilfe gesucht!


itsw_92

Frage

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen - die Magenta Technik-Hotline konnte es leider nicht.

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass sich meine Magenta 5G Outdoor-Box laufend vom 5G-Netz trennt und nurmehr mit 4G verbunden ist.

Lt. Hotline gibt es kein Problem mit dem Sendemasten oder dem Signal -> dafür würde auch sprechen, dass nach einem Router-Neustart wieder eine Verbindung zum 5G-Netz hergestellt wird - leider NUR nach Neustart, ansonsten verbindet sich der Router nicht mehr mit dem 5G-Netz.

 

Kennt hier jemand zufällig dieses Problem bzw. weiß woran es liegen könnte? Davor lief alles einwandfrei und ich hatte immer eine super Verbindung mit 150 - 230MBit (bei dem 250MBit Tarif).

 

Besten Dank vorab & liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Auf alle Fälle ein spannendes Thema. Ist mir nicht ganz unbekannt, denn die Box ist irgendwie so blöd (wie andere leider auch), dass sie die Umschaltung auch anhand des Pegels macht und wenn der Pegel besser ist, dann schaltet sie um. Da kann man sich echt nur durch einen neuen Platz helfen.
Ich hatte das auch mal mit einem Hybrid Router und hab das letztendlich nur mit einer günstigen Richtantenne hinbekommen.
Eigentlich sollte das besser und einfacher funktionieren.

Was ich aber nicht verstehe, warum das Deaktivieren der autom. Umschaltung nicht funktioniert. Hier sollte das TechnikTeam mal genauer drauf schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Im Grunde geht das alles Remote. Zumindest sollten die Techniker genau wissen, wie das bei dir aussieht.
Könnte aber tatsächlich an der SIM liegen, wobei dann dürfte es eigentlich nie gehen. Aber ein Tausch ist sicher mal eine gute Idee.
Bitte beobachte mal weiter und schreib wieder, was sich bei dir tut. Danke!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jonathan Dorian

Hallo, an der Position der Außeneinheit wurde nichts verändert - da es davor ca. ein halbes Jahr (seit 5G bei uns verfügbar ist) immer tadellos funktioniert hat, sollte es nicht an der Position liegen -> bzw. wurde diese mittels Speedtests & Signalstärkeanzeige in stundenlanger Arbeit und 100en Speedtests "Millimetergenau" auf den besten Empfang ausgerichtet ...

 

Bzgl. Switch-Off der Automatischen Umschaltung: Hätte ich bereits versucht, da bekomme ich aber (seit Beginn an) keine Verbindung - evtl. weil noch nicht 5G SA?! -> somit muss ich auf "automatisch" belassen, was bisher aber auch immer dazu geführt hat, dass die Verbindung automatisch mit dem 5G-Netz hergestellt wurde.

 

Langsam bin ich ein bisschen verzweifelt, gestern wieder -> Neustart: nach nichtmal einer Stunde Verbindung zum 5G-netz getrennt und nicht wieder hergestellt ... Könnte so etwas an der SIM liegen?! Oder evtl. ein Geräte-Defekt? -> aber dann sollte es sich ja garnicht mehr verbinden mit 5G ...

 

Bearbeitet von itsw_92
Erwähnung hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn es bisher funktioniert hat, würde ich vielleicht mal einen Router Reset vornehmen. -> https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-outdoor/topic/gerat/router-reset/1

 

Die SIM Karte kann durchaus auch eine Ursache sein. 

 

Wenn du ungern einen Reset machen willst, empfehle ich dir mal die SIM Karte tauschen zu lassen. Diese kannst du dir kostenfrei zuschicken lassen (0676 2000 oder 24/7 Chat) oder du tauscht sie im Magenta Shop aus. Lass sie dir aber gleich aktivieren. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Christian_E @Jonathan Dorian vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

Das Gerät ist tatsächlich "blöd" -> die letzten Tage hat es auf einmal wieder funktioniert - 5G war zwar getrennt, beim Speedtest aber z.B. wurde die Verbindung wieder automatisch hergestellt (sobald eine größere Bandbreite benötigt wurde).

 

Werde auf jeden Fall aber die SIM mal tauschen lassen .. vielleicht liegt es wirklich an dieser.

 

@Christian_E das mit der Deaktivierung der automatischen Umschaltung ist spannend, dass das funktionieren sollte. Ich dachte immer, da es aktuell noch kein "echtes" 5G ist kann der "5G only" Mode nicht funktionieren? -> oder liege ich hier falsch? -> das Technik-Team am Telefon konnte mir zumindest nicht helfen bzw. haben die das garnicht vorgeschlagen ... kommt da ein Techniker vor Ort oder können die das Remote checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag,
 

Ich habe genau das gleiche Problem. Vor einem halben Jahr habe ich die Magenta 5G Outdoor Box mit einem Tarif von bis zu 500 Megabit pro Sekunde angeschlossen. Die Alarmglocken begannen vor etwa zwei Monaten zu läuten, als 5G ohne ersichtlichen Grund zu verschwinden begann und die Lampe rot leuchtete. Ich habe dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil es durch das Neustarten des externen Geräts "geheilt" wurde, aber vor kurzem hat kein Neustart mehr geholfen. Beim Einschalten "sieht" das Gerät 20 Sekunden lang 5G und verschwindet dann. Der Ort, an dem das Gerät installiert ist, ist ideal und der 5G-Empfang ist sehr gut, aber die "Box" kann das 5G-Signal nicht mehr "halten". Ich habe bereits alles Mögliche unternommen... Das Anrufen des Supports ist natürlich nutzlos. Ich habe sogar die SIM-Karte gewechselt, obwohl offensichtlich war, dass das Problem nicht bei ihr lag. Das Zurücksetzen der "Box" hat ebenfalls nicht geholfen. Vielleicht weiß jemand, wie man das Gerät neu firmware kann? Denn ich habe keine Erklärung für das, was passiert. Zu Hause gibt es kein Internet...

Im Voraus vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.2.2024 um 12:43 schrieb Alex VDAS:

Vielleicht weiß jemand, wie man das Gerät neu firmware kann? Denn ich habe keine Erklärung für das, was passiert.

Hallo @Alex VDAS,

 

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Magenta 5G Outdoor Box hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Technik nicht so funktioniert, wie sie sollte, und ich kann verstehen, dass du nach einer Lösung suchst.

 

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

 

Firmware-Update:

- Schau nach, ob es ein Firmware-Update für deine 5G Outdoor Box gibt. Die Anweisungen dazu findest du im Handbuch oder auf der  Website von Magenta. -> https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-outdoor

- Wichtig: Stell sicher, dass du die neueste Firmware-Version installierst.

 

Positionierung der Box:

- Achte darauf, dass die Box an einem Ort mit gutem 5G-Empfang steht.

- Vermeide Orte in der Nähe von Metallgegenständen oder Wänden, die das Signal blockieren könnten.

- Tipp: Nutze die Signalstärkeanzeige auf der Box, um den besten Standort zu finden.

 

Einstellungen:

- Kontrolliere die Einstellungen der 5G Outdoor Box und stell sicher, dass die 5G-Verbindung aktiviert ist.

Tipp: Du kannst auch versuchen, die Bandbreite zu begrenzen, um die Verbindung zu stabilisieren.

 

Kontakt mit dem Support:

- Wenn du alle oben genannten Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Support von Magenta.

Wichtig: Sei so genau wie möglich, wenn du dein Problem beschreibst. Gib dem Support alle relevanten Informationen, wie die Modellnummer der Box, die Firmware-Version und deine Standortinformationen.

 

Ich hoffe, dass diese Tipps helfen, dein Problem zu lösen.

 

Liebe Grüße, JD.

image.thumb.png.a7be0a8239c838c74d6aa68ee205389f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden