Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Huawei Modem leuchtet grün


Michael Rainer

Frage

Liebe community. Ich hab sei kurzem ein problem mit meinem huawei b 535 modem. Ich nutze mobiles internet. Nun verliert das modem manchmal dem empfang... Die Kontrollleuchte schaltet auf grün ( ethernet) ich hab aber keinen ethernet anschluss. Was kann das sein. Und vielleicht habt ihr noch einen tipp für mich womit ich das eingangssignal verstärken kann. Weil bei mir gibts oft probleme beim empfang. Ich hab aber keine Festnetz-Leitung... Danke schon mal für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Christian_E:

@charly2011
Dann wäre das bei dir mal perfekt zu testen, ob es Verbesserungen gibt, wenn du deinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Wäre das möglich?
Dann hätten wir gleich ein gutes Feedback. 
Meiner hängt sich zwar auch auf aber nicht so oft.

Ich habe mich lange herumgespielt bis alle Einstellungen richtig, und Gerätenamen ordentlich zugeordnet waren. Ich möchte das eigentlich nicht zurücksetzen, wenn es sich vermeiden lässt. Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass es sich tatsächlich um ein fehlerhaftes Update handelt, dass rasch von Magenta berichtigt wird. Ich würde also gern noch ein paar Tage warten, bis ich alles zurücksetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo, ich habe nach genau einem Jahr problemlosem Dienst meines B535 plötzlich das gleiche Problem. Der Router friert mehrmals täglich ein, alle led leuchten und die Netz led schaltet von blaugrün auf grün.

nach mehrfachen Telefonaten mit dem tech support und allen erdenklichen Einstellungsänderungen, sowie komplett reset (ganz toll) war das Problem noch immer da.

Im Shop habe ich nach viel diskutieren trotz Bestätigung vom tech support dann ein komplett verdrecktes Ersatz B535 bekommen.

Nach dem einrichten mit vorherigem komplett reset, ist der Ersatz Router ebenfalls abgestürzt.

Der einzige tip im Shop war SIM Karte tauschen.

Ich habe dann meine sim Karte zum Testen, und weil ich unbedingt Internet benötige, in meinen alten Huawei B315s gesteckt und das funktioniert tadellos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Christian_E:

Ja verstehe ich...
Gut dann beobachte bitte weiter und notiere bitte mal die Zeiten, wann und wie oft sich dein Router aufhängt.
Ich werde mal bei der Hotline dran bleiben.

Ich habe den Rat befolgt, dass ich den Router als Zwischenlösung auf eine Zeitschaltuhr schließe. Er startet daher um etwa 3h Nachts neu. Das hat funktioniert. Seither kein Ausfall mehr. Ist hat nur eine Zwischenlösung. Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass in dem Moment irgendwas besonderes im Heimnetzwerk gemacht wurde (Downloads, Streaming etc.) Einige Male war untertags niemand zu Hause und der Fernzugriff war nicht möglich. Man kann dann natürlich auch nicht auf die IP zugreifen um irgendwas neu zu starten. Es geht definitiv nur wenn man vor Ort kurz den Stecker zieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb charly2011:

Ich habe den Rat befolgt, dass ich den Router als Zwischenlösung auf eine Zeitschaltuhr schließe. Er startet daher um etwa 3h Nachts neu. Das hat funktioniert. Seither kein Ausfall mehr. Ist hat nur eine Zwischenlösung. Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass in dem Moment irgendwas besonderes im Heimnetzwerk gemacht wurde (Downloads, Streaming etc.) Einige Male war untertags niemand zu Hause und der Fernzugriff war nicht möglich. Man kann dann natürlich auch nicht auf die IP zugreifen um irgendwas neu zu starten. Es geht definitiv nur wenn man vor Ort kurz den Stecker zieht. 

Hast du das mit der SIM gelesen?
Evtl. haben wir bei diesem Router auch ein Kontaktproblem mit der SIM.
Das wäre nicht viel Aufwand, die mal rauszuziehen und wieder rein zu stecken.
Evtl. hilft es ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Christian_E:

Spannend - Danke für die Rückmeldung.
Evtl. ein Kontaktproblem mit den Sim's???
Dann nimm ich die mal einfach raus und steck sie wieder rein - vielleicht kann das schon die Lösung sein?

@charly2011
Kannst du das bitte mal probieren?

Beim kurzen Ausstecken und wieder Einstecken müsste dann doch das Problem weiter bestehen, oder? Die Ausfallzeiten waren unterschiedich von untertags bis Abends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Der sim Kontakt ist nicht das Problem.

Habe ich überprüft, außerdem würde eine neue sim das Problem ja auch nicht ändern da es ja bei vielen Geräten auftritt, interessant ist das es erst seit Ende Jänner 2022 erst auftritt.

Würde auf ein fehlerhaftes Software Update hindeuten.

das Angebot sie zu tauschen kommt von ahnungslosen Mitarbeitern welche keinerlei Handhabe besitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Naja - kann ja sein, dass bei diesem Router die SIM Kontakte evt. ein Problem machen.
Wäre eine Erklärung und vielleicht hat ein Update dazu beigetragen.
Probieren kann man das ja mal...

SIM rausgenommen - sieht alles gut und sauber aus - wieder rein getan. Ich werds im Auge behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb charly2011:

SIM rausgenommen - sieht alles gut und sauber aus - wieder rein getan. Ich werds im Auge behalten

super Danke!

vor 7 Minuten schrieb Greeneye:

Der sim Kontakt ist nicht das Problem.

Habe ich überprüft, außerdem würde eine neue sim das Problem ja auch nicht ändern da es ja bei vielen Geräten auftritt, interessant ist das es erst seit Ende Jänner 2022 erst auftritt.

Würde auf ein fehlerhaftes Software Update hindeuten.

das Angebot sie zu tauschen kommt von ahnungslosen Mitarbeitern welche keinerlei Handhabe besitzen.

 

Ja stimmt - kann ich bestätigen. Das Problem gibts noch nicht lange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab bei mir nun auch mal die SIM raus genommen und wieder reingesteckt. Ich beobachte und protokoliere, was jetzt passiert.
Interessant - beim Einschalten leuchte auch alle LED kurz mal auf und die VerbindungsLED ist grün - also selbes Bild, das sich zeigt, wenn der Router abstürzt.

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Kathi07
Wie läuft es bei dir?

Seit dem ich die SIM einmal raus und wieder rein gegeben habe, konnte ich keinen Absturz mehr beobachten. Das ist jetzt immerhin 10 Tage her.
Komisch - im Moment lässt sich das Problem wirklich nur schwer eingrenzen...
Wenn es allerdings bei allen nun wieder läuft, kann es auch ein Thema von außen sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.3.2022 um 07:40 schrieb Christian_E:

@Kathi07
Wie läuft es bei dir?

Seit dem ich die SIM einmal raus und wieder rein gegeben habe, konnte ich keinen Absturz mehr beobachten. Das ist jetzt immerhin 10 Tage her.
Komisch - im Moment lässt sich das Problem wirklich nur schwer eingrenzen...
Wenn es allerdings bei allen nun wieder läuft, kann es auch ein Thema von außen sein???

Bis vor 4 Tagen gab es keine Probleme mehr. Leider ist es jetzt wieder anders. Heute sogar innerhalb von 2 Stunden 2x ausgefallen. 

Das mit der SIM werde ich jetzt auch mal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 20.2.2022 um 13:52 schrieb Christian_E:

Also kompletten Reset auf Werkseinstellungen oder?
Gut, wenn sich das dann so lösen lässt, wäre das natürlich super.
Bitte berichte uns weiter, ob es bei dir stabil bleibt.

Ja vom Gefühl her bei mir auch aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Hy. Bisher verlief alles super. Bis heute.... Da hat sich der router wieder aufhehängt... Aus uns einstecken und läuft wieder. Es is zum verzweifeln.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Michael Rainer:

So bis heute lief alles super. Aber heute nacht is es wieder passiert. In der früh leuchtet das modem grün... Aus und einstecken und geht wieder.... Nervt einfach.... 

Sehr interessant.
Bei mir das gleiche - allerdings ist es am Vormittag passiert. Ob es da nicht einen anderen Zusammenhang gibt, denn mein Modem ist nun wochenlang ohne Probleme gelaufen - bis heute....

Evtl. ein Problem bei Magenta was unsere Modems beeinflusst?????????????

Bearbeitet von Christian_E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Sehr interessant.
Bei mir das gleiche - allerdings ist es am Vormittag passiert. Ob es da nicht einen anderen Zusammenhang gibt, denn mein Modem ist nun wochenlang ohne Probleme gelaufen - bis heute....

Evtl. ein Problem bei Magenta was unsere Modems beeinflusst?????????????

Hab nichts von problemen gelesen.... Aber nach dem neustart is mir aufgefallen das ich nur 2 striche empfang hatte... Vielleicht war ja wirklich war bei magenta... Ich beobachte mal weiter.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden