Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

VoLTE & Wi-Fi Calling?


krahkrah

Frage

Hallo,

 

in unserer Wohnung ist der Mobilnetzempfang extrem schlecht. Telefonieren ist eigentlich unmöglich.

 

Vor kurzem habe ich über Wi-Fi Calling gelesen und dann gesehen, dass sowohl mein Smartphone (Moto G5S Plus) als auch Magenta Wi-Fi Calling unterstützen. Ich habe in [Mein Magenta] Voice Boost aktiviert... Und jetzt? :) In Android wird die Option "Anrufe über WLAN" nicht angezeigt. Die Liste der offiziell unterstützten Smartphones ist sehr kurz, aber es muss doch trotzdem irgendwie funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Davon wäre mir nichts bekannt. Meistens ist es so, dass nur VoLTE mit Fremdgeräten funktioniert(ersichtlich im Gesprächsaufbau) wenn das Smartphone nicht auf 3G wechselt, allerdings kein VoWiFI was du ja benötigst. Einen Neustart hast du schon durchgeführt bzw. die Funktion mit einen anderen Gerät überprüft? Software ist aktuell? 

 

Edit: Habe das im Deutschen Telekom Forum gefunden: 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/WLAN-Call-und-Voice-over-LTE-mit-Motorola-G5-Plus/td-p/3350756

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb krahkrah:

Ich werde aber sicher niemals ein Smartphone direkt vom Mobilfunkanbieter kaufen.

 

Kaufe meine Hardware auch seit ca.10 Jahren getrennt vom Vertrag. Derzeit verwende ich ein Samsung S21 Ultra 5G,mit diesem funktioniert VoWiFI sowie VoLTE einwandfrei mit 2 SIM Karten.Lege ich allerdings die SIM in mein altes Huawei Mate 20 Pro ein sind diese Funktionen ebenso leider  nicht verfügbar. Es gehört wohl etwas Glück dazu, dass dies auch mit Geräten die nicht von Magenta sind funktioniert.

 

6087dbfbc657e_Screenshot_20210427-113545_Callsettings.thumb.jpg.bc8b45532ae13f9d6efceaf299a0ece6.jpg

Screenshot_20210427-114516_One UI Home.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für den Link!

 

Bei mir scheint "Erweiterter 4G LTE-Modus" in den Einstellungen leider gar nicht auf.

 

Ich habe auch die Nummer *#*#4636#*#* ausprobiert. Wenn ich dort auf "IMS Service Status" gehe, steht da "IMS Registration: Not Registered".

 

Ich habe noch andere Anleitungen mit Custom ROMs gefunden, aber das ist mir zu mühsam. Ich finde das echt schade! Wi-Fi Calling klingt super praktisch! Ich werde aber sicher niemals ein Smartphone direkt vom Mobilfunkanbieter kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden