Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wlan: 300mbps Lan: 100mbps


haidm98

Frage

hey:D

ich habe mir vor kurzem das gigakraft gaming 300 geholt, mir vor 2 wochen den neuen Router geholt und direkt getestet. Bei Wlan bekomme ich auch schön meine 300k, aber wenn ich das ganze auf meinem PC, Laptop, Laptop meiner Schwester über ein Lan Kabel teste, bekomme ich nur 100k.

 

Ich habe das mitgelieferte Kabel (cat e5) und ein neues (cat 6) getestet. bei beiden das selbe Ergebniss. habe auch schon andere Sachen auf meinem PC probiert einzustellen. wie zb hier empfohlen https://support.killernetworking.com/knowledge-base/ethernet-link-speed-capped-at-100-mbps/

auch ohne Erfolg. das Mainboard meines PC kann es auch nicht sein. Ist für gigabyte verbindungen ausgelegt

 

Woran könnte das Problem liegen? 

Bearbeitet von haidm98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Sagt der Netzwerkdriver bzw. die Connectbox, dass die LAN Verbindung wirklich auf Gigabit geschaltet ist?

 

 

https://www.windowscentral.com/how-determine-wi-fi-and-ethernet-connection-speed-windows-10

 

Ein serien Defekt bei der getesteten Hardware würde ich nicht direkt ausschließen. Was ist, wenn du zwei Geräte direkt verbindest und dann die Kabel Geschwindigkeit ausliest, wie oben beschrieben.

Ich kenns von meiner Hardware, da kommt es auch immer wieder zu problemen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb IT-Freak:

Sagt der Netzwerkdriver bzw. die Connectbox, dass die LAN Verbindung wirklich auf Gigabit geschaltet ist?

 

 

https://www.windowscentral.com/how-determine-wi-fi-and-ethernet-connection-speed-windows-10

 

Ein serien Defekt bei der getesteten Hardware würde ich nicht direkt ausschließen. Was ist, wenn du zwei Geräte direkt verbindest und dann die Kabel Geschwindigkeit ausliest, wie oben beschrieben.

Ich kenns von meiner Hardware, da kommt es auch immer wieder zu problemen.

 

Bekomme eigenltich überall Gigabit angezeigt. Aber leider eben nur 100mbps. Häng mal alle Bilder dazu.

unknown (1).png

unknown (2).png

unknown (3).png

unknown.png

Screenshot_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Minuten schrieb MarioM:

Das ginge auch noch - oder einen Router noch dazwischenhängen wenn man einen hat und schauen was da passiert ...

Also ja irgendein anderes Gerät mit Netzwerkeingang :D

habe eben das ganze auf dem relativ neuen laptop meiner Schwester getestet, selbes Ergebnis. einen 2. router habe ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.11.2020 um 14:24 schrieb haidm98:

hey:D

ich habe mir vor kurzem das gigakraft gaming 300 geholt, mir vor 2 wochen den neuen Router geholt und direkt getestet. Bei Wlan bekomme ich auch schön meine 300k, aber wenn ich das ganze auf meinem PC, Laptop, Laptop meiner Schwester über ein Lan Kabel teste, bekomme ich nur 100k.

 

Ich habe das mitgelieferte Kabel (cat e5) und ein neues (cat 6) getestet. bei beiden das selbe Ergebniss. habe auch schon andere Sachen auf meinem PC probiert einzustellen. wie zb hier empfohlen https://support.killernetworking.com/knowledge-base/ethernet-link-speed-capped-at-100-mbps/

auch ohne Erfolg. das Mainboard meines PC kann es auch nicht sein. Ist für gigabyte verbindungen ausgelegt

 

Woran könnte das Problem liegen? 

Hey haidm98,

 

das kann eigentlich nur am Router liegen. Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, welche Kiste da bei dir steht. Allerdings gibt es beispielsweise bei einer Fritz!Box in den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit, die einzelnen LAN-Ports zu konfigurieren. Falls das bei dir eine "Fritte" ist oder in dem Router ähnliche Einstellungen auffindbar sein sollten, dann wird der benutzte Port sehr wahrscheinlich auf ne 100er Verbindung gestellt sein. Es sollte sich auf ne 1000er umstellen lassen.

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden