Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DSL wird voll ausgelastet


Blacky

Frage

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann mir hier jemand zum Thema DSL Auslastung helfen.

 

Ich habe eine Fritz.box 7582 von Magenta mit einem DSL 75/15 Tarif wo auch 70mbit erreicht werden.

 

Soweit so gut.

 

Die selbe Konfiguration hatte ich auch bei A1.

 

So nun zu meiner Frage:

 

An der FB sind mehrere Rechner angschlossen via LAN. So wenn rechner A etwas herunterlädt zb ein Update oder so dann lastet der mir die Leitung komplett aus sodass Rechner B kaum Bandbreite bekommt. Das Problem hatte ich bei der A1 nie. Kann ich ausser in der FB im dem Menü der Prioisierung was einstellen oder ist das so ?! Weil es ist echt nervig wenn man zb im Teamspeak ist und der andere Rechner zieht ein Update und du verstehst nix mehr weil die Bandbreite weg ist.

 

Lg Blacky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Also im Grunde könnte eine Priorisierung nur mit dem Modem/Router passieren.
Aber interessant, dass das bei A1 so nicht war.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass A1 da was vorgegeben hätte.
Bist du dir sicher, dass hier eine Prio war oder hat der Rechner vielleicht ein Balancing gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi. Im Grunde habe ich das eingestellt aber es nützt nicht viel wenn einer der beiden Rechner "voll" zeiht dann kommt am anderen nix mehr an.

 

Vielleicht doch was falsch eingestllt ?!

 

Wie gesagt hatte das bei A1 nicht obwohl gleiche Box. Bzw. fiel es mir dort nicht so auf.

 

image.thumb.png.b65444ab2fb3611cb1185564c89a5a74.png

Bearbeitet von Blacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
1 minute ago, Christian_E said:

Da ist dann aber nichts priorisiert oder was wäre da die Erwartungshaltung?

Richtig, damit hast du nix priorisiert, da müsste zumindest irgendwo "Hohe Priorität" stehen, damit irgenedwas passiert :)

 

Hier gibts einen schönen Artikel dazu: https://www.giga.de/hardware/fritzbox/tipps/fritzbox-internet-bandbreite-zwischen-geraeten-priorisieren-so-gehts/

Dort stehen auch die unterschiedlichen Priorisierungen beschrieben

Bearbeitet von MarioM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
3 minutes ago, Blacky said:

Danke für die Anleitung. Habe es auch schon oben eingetragen, werde es mal testen. Weil laut dem Artikel ist wenn ich beide PC oben eintrage sich die bandbreite aufteilt.

Das schon, aber du solltest dann auch auswählen welche Netzwerkanwendung das ist :) Glaube beliebig macht sonst wieder keinen Sinn.

 

Aber ja, teste mal und gib uns Bescheid 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden