Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Ankündigungen

    • Ping Anrufe von +680   
      2020-06-02

      Es sind vermehrt Anrufe mit der Vorwahl 00680 (Republik Palau) im Umlauf. Bitte hier auf keinen Fall zurückrufen und den Anruf ignorieren.  Für Interessierte: Palau auf Google Maps

      Weiterlesen...

Huawei 5g CPE Pro 2 / Bevorzugter Netzwerkmodus

Der Router lässt mich nicht den Bevorzugten Netzwerkmodus wechseln, so dass er nur 4G LTE empfängt. 
Ich empfange bei mir nämlich 5G, nur ist es so schlecht das es nicht verwendbar ist. Und der Router ist ja leider nicht so schlau das zu merken und LTE einfach zu benutzen, was um einiges besser funktioniert. Ich hatte nämlich schon für zwei einzelne Tage nur 4G Empfang und fand es super, nur dann muss ja 5G wieder kommen wie ein ....
"Automatische Netzwerkauswahl" und "Netzwerk-Suchmodus" hatte ich bereits auf Manuel. So hab ich auch einmal einen Tag 4G bekommen nur jetzt geht selbst das nicht mehr..

 

WhatsApp Support habe ich kontaktiert und hat mir leider nicht weiterhelfen können. Er meinte er gibt es an die "Spezialisten" weiter. 
Vielleicht hat ja hier irgend jemand eine Ahnung wie man das Problem behebt.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

hmm, hast du schon mal nach einem firmware- update gesucht, viell wurde der fehler bereits behoben..

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit LTE-Watch https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php oder stell deinen Router woanders hin. Im schlimmsten Fall einen 4G/ONLY Antenne kaufen und so den Router dazu zwingen das er nicht mehr auf 5G schaltet. 

 

Empfängst du zufällig 5G DSS auf 2100 MHz ? Vielleicht hilft dann eine 5G Antenne?

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Rexalius2000:

Im schlimmsten Fall eine 4G/ONLY Antenne

Hat der Router einen externen Antennenanschluss?

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb 5igi3lue:

Hat der Router einen externen Antennenanschluss?

Ja hat er

 

ZTE-MC801-VS-Huawei-5G-CPE-Pro-4.jpg

Bearbeitet von Rexalius2000
  • Check 1
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher, aber nichts davon hilft, der Router hat nämlich keinen Antennenanschluss. Das Bild ist ein anderer Router.

Bearbeitet von Karo
Bild wegen Sicherheitsgründen gelöscht
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so Klug, SSID mit dazugehörigem Passwort in einen für jeden im Internet zugänglichen Forum zu posten. 

  • Check 1
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TonizioIch hab das Bild auch Sicherheitsgründen soeben entfernt. Bitte achte in Zukunft, dass du Zugangsdaten nicht öffentlich postet. Das dient zu deiner eigenen Sicherheit. Danke, LG Karo

  • Check 1
4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, ich habs übersehen. hätt mir auch einfallen können.. sorry

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5igi3lue Du, überhaupt kein Thema. Ich danke dir für deine großartige Unterstützung hier in der Community. LG Karo

  • Cool 1
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lösung vom Service Team bekommen (hat mir 2 Tage lang nicht geantwortet),, und hier gibt es ja leider auch keine, also muss ich das Gerät zurückschicken und den Vertrag stornieren. 

Die Community hier ist cool und nützlich, aber mit 5 Mbit/s kann man nicht leben.
Dann werde ich meinen Drei Vertrag verlängern, billiger und besser machen. 22 Euro für 100 Mbit/s. Derzeit hab ich 30 MBit für 25 Euro. Schon lustig. O:)

 

Naja mein Vater ist ja eh noch bei Magenta bis zum Lebensende wegen dem Hit Germany Tarif (1000 Minuten nach Deutschland) für 19€ + 3€ für 1 GB Internet. :D

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manchmal nützt der beste support und die "schnellste" community nichts wenn die abdeckung fehlt oder andere gegebenheiten sich nicht ändern lassen. danke für deine ehrlichkeit und das du uns gelegenheit gegeben hast dir zu helfen. das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, es mit einer anderen hardware zu versuchen. magenta hat ja inzwischen 2 oder 3 endgeräte für 5g zuhause, wenn ich mich nicht irre. wenn von denen ein "4g/lte only" betrieb möglich ist und du da beim support/im shop nachfragen magst..

 

lg

Bearbeitet von 5igi3lue
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon andere Hardware hast, dann versuche es einmal damit. Vielleicht verhält sich diese besser. 

(Auch wenn die kein 5G kann)

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TonizioAlso 2 Tage ist relativ kurz und fast unwahrscheinlich das du in diesem Zeitraum eine Antwort bekommst. Kenne keinen Provider der so schnell antwortet. Meistens vergehen schon mal 5-12 Tage.  Hast du versucht mit LTE-Watch den Router zu konfigurieren oder lässt das die Software nicht zu? 

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb IT-Freak:

Wenn du schon andere Hardware hast, dann versuche es einmal damit. Vielleicht verhält sich diese besser. 

(Auch wenn die kein 5G kann)

 

AFAIK hat sein Router von Drei einen SIMLOCK aber wenn nicht, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Aber ich glaube der Router versucht sich auf  5G DSS auf 2100 MHz zu verbinden. Hat Indoor meistens große Probleme.

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Rexalius2000:

@TonizioAlso 2 Tage ist relativ kurz und fast unwahrscheinlich das du in diesem Zeitraum eine Antwort bekommst. Kenne keinen Provider der so schnell antwortet. Meistens vergehen schon mal 5-12 Tage.  Hast du versucht mit LTE-Watch den Router zu konfigurieren oder lässt das die Software nicht zu? 

Naja heute hatte ich ne Antwort bekommen und zwar eine Nachfrage ob es um das angesprochene Problem geht.....
Es gibt ja keine Nummer zum anrufen, also gehe ich davon aus das sie schnell antworten. Zumindest hab ich keine Nummer gefunden. 
Vertrag ist bei Drei schon verlängert und neues Gerät dabei also kann ein Mod das Thema hier schließen?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tonizio Google ist dein Freund B|

 

Kontaktkanäle zu Magenta :

https://www.magenta.at/hilfe-service/service-kontakt 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück auf das Ursprungspost.
Der Router hat doch einen Anschluss für eine externe Antenne: https://consumer.huawei.com/de/smart-home/5g-cpe-pro/specs/

Oder ist es doch ein anderes Gerät?

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.