Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Langsames Internet


Manu-L

Frage

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters For This Question

Recommended Posts

  • 0

Da bist nicht der einzige, bis Mittag geht es nicht schlecht. Aber Nachmittag, Abend bis in der Früh teilst du dir das LTE - Netz mit vielen sehr vielen Usern. Bei mir sind auch einige Leute die bei You-Tube ihre eigenen Filme hochladen weil der Upload auch zeitweise total am Boden ist, ab 19 - 20 Uhr ist Stillstand. So ich dreh jetzt auch ab, denn unter 3 Mbit/s macht es wenig Sinn

magenta - Speed 15032020.png

magenta - Speed 15032020-1.png

Bearbeitet von 41Kurt21
;=))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe jetzt schon 3ten Router. Ein Router wurde mit Techniker eingestellt, mit und ohne Antenne. Brachte Null. Der Router steht an der besten Stelle in der Wohnung. Am Fensterbrett 15 cm erhöht, wenn man den Router um 1 cm verschiebt hat man gleich 30% weniger im DL aber der Up bleibt immer gleich. Am Vormittag habe ich um die 10 - 35 MBit/s im DL und 25 - 30 Mbit/s im Up. Aber das wird bis zum Abend immer weniger bis zum Stillstand. Habe vorher nochmals eine Messung gemacht. Mir bringt das nichts am Vormittag. Ich möchte am Abend von Amazon Streamen aber das geht fast nie. Zahle jeden Monat 45€ für 150/30 Mbit/s und bekomme nichts dafür.

magenta - Speed 18032020.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir wurde der Vertrag für einen 4 Personenhaushalt als mehr als ausreichend von euch empfohlen. Du kannst am Abend wenn alle zu Hause sind nicht einmal YouTube ohne Unterbrechung schauen. Laufend läuft das Laderad. Der Mast ist einfach total Überlastet und es wir nichts unternommen nur jeden Monat werden die 45€ abgebucht. Und das Beste ist wenn man die Störung nach Postleitzahl abruft >>> Steht dort alles Bestens <<< Ich fühle mich voll verars..t. Messung  es geht wieder bergab.

magenta - Speed 18032020-1.png

Bearbeitet von 41Kurt21
;=)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Heute steht bei uns in der Zeitung >> Tips unter Wirtschaft und Politik << Theorethisch haben wir in unser ganzen Region ein tolles Internet mit Downloadgeschwindigkeiten von 30 Mbit/s pro Sekunde. Aber wir müssten die einzigen sein, die in einer Mobilfunkzelle drinnen sind. >>> Denn vor allem abends wird die Versorgung sehr schlecht. >>> Aber warum verkauft bei uns Magenta solche Verträge wie ich einen habe? Ich hatte noch nie einen Download Speedtest von über 35 Mbit/s. Da kann irgendetwas nicht stimmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Prozedur mit Router umstellen hatte ich schon zweimal mit einen Techniker. Habe damals einen neuen Router bekommen und neue Sim hat aber auch nichts gebracht. An anderen Stellen habe ich 1 - 2 Striche und 4G+ wird nicht angezeigt beim Download. Zeitweise ging 3G doppelt so gut wie 4G+. Habe auch nebenbei noch einen Hybrid-Router von A1, den braucht meine Frau um ihre Netflix Serien zu schauen. Dort hatte ich einen 40/10 Vertrag der wurde von A1 ohne meines zutun auf 20/8 herabgesetzt weil sie das versprochene einfach auch nach einen Jahr nicht liefern konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Also - du hast dir die Antwort schon tw. selbst geliefert.
Du schreibst, wenn du den Router nur wenige cm verschiebst, dann hast du gleich bessere Werte.

Klassisches Zeichen, dass man da beim Signalpegel arbeiten muss.

Lösungswege:
1) Fenster auf und Router mal am Fensterbrett positionieren und testen.
Ich vermute, da hast du schon bessere Speed.

2) Keine Innenantenne, sondern eine Außenantenne und da am besten eine Richtantenne.
Was hast du bei Antennen schon genau getestet?

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bis vor einen Jahr war der Sendemast auf einen dreistöckigen Haus montiert. Dann gab es Streitigkeiten und der Mast musste umsiedeln. Jetzt steht er vor einem massiven Haus ( ehemaliger Pfarrhof ) in halber Höhe von damals und seit dem ist Funkstille. Wir wohnen ganz oben, früher sah man den Sendemasten heute sieht man gar nichts. Hab den Router schon am Balkon Richtung Sendemast gestellt, sind die selben Werte wie am Fensterbrett. Der RSRQ Wert und Empfang ist wo der Router jetzt steht am Besten. An verschiedenen Stellen in der Wohnung habe ich teilweise keinen Empfang (95 - 110dBm) Das wird auch mit Antenne nicht besser.

5e73440a29f72_RouterDaten19032020.png.3c2acec67139dcef2cf532454f2cfb23.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bis vor einen Jahr war egel wo der Router stand. Sohn hatte wochenlang das Teil am Tisch stehen und war mit dem LAN - Kabel verbunden und jeder konnte mit WLAN zugreifen. Aber das beste ist, bei uns wurde vor einen Jahr das Glasfaserkabel bis vor die Haustüre verlegt. Die Vögel haben da über 2 km aufgegraben. Aber leider gibt es bei 50% der Leute keine Leerverrohrung um das Kabel in die Wohnungen zu bringen. Die vorgesehen Rohre sind voll mit Stromkabel  zur Gefriertruhe im Keller, zur Garage usw. und hoch entlang der Hausmauer in die Wohnungen wurde abgelehnt. Von den über 200 möglichen Kunden in der Straße haben jetzt eine handvoll Glasfaserkabel. So kann man auch Steuergeld verbraten. >>> Der RSRQ << Wert schankt ohne das ich was angreife von - 2 bis -18. Die anderen Werte bleiben fast gleich. >> siehe Messung <<

Router Daten 19032020-1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

gibt es sonst noch lösungsvorschläge?

 

was kann man aus diesen werten herauslesen?? ->

RSRQ: -12dB

RSRP: -100dBm

SINR: 3dB

 

zahle für 250mbits und bekomm vl 2 durch :(

 

habe bereits router umgestellt mehrere male und getestet und auch 3 verschiedene profile getestet aber nix hilft!

Bearbeitet von Dan Firefly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also:

RSRP: -100dBm

geht gerade noch so.
Gut wäre es unter -95 zu kommen - je niedriger desto besser.
Die Schmerzgrenze liegt hier irgendwo bei -110 - also was noch höher ist, ist nicht mehr brauchbar.

 

SINR: 3dB

Sollte immer im positiven Bereich sein. Gute wären 5db und mehr.
Dieser Wert schwankt oft stark und zeigt Störungen, Interferenzen an.
Selten, dass dieser Wert stabil ist aber auch hier gilt - je höher desto besser - 10db und mehr wäre super. Unter 0 ist ganz schlecht.

 

RSRQ: -12dB

Ist ein berechneter Wert.
Dieser Wert ist umsobesser - je näher er sich gegen 0 annähert.
Hier ist die Grenze -10, -12 - alles was noch höher ist, ist schlecht.

Antennenvorschlag:
Sowas:
Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne (einfach danach googeln)
Findet man in vielen Online Shops aber wichtig bei dieser Überlegung ist, dass man zumindest ansatzweise ungefähr weiß, wo der Masten steht.
Er muss nicht in Sichtweite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.