Jump to content

Magenta Community

  • 0

5G Internet 600/60: Download langsam, Upload top – Wer hat ähnliche Probleme?


MarkusPetzke
 Share

Question

Hallo, Hab mir heute den Internet 5G L Aktion Tarif mit 600/60 geholt nachdem der Verkäufer vorort gemeint hat,dass bei mir daheim keine Probleme vorliegen. Daheim angekommen hab ich ihn direkt angeschlossen. Nach ein paar Umstellungen des Routers Standortes, habe ich meinen besten Punkt gefunden. Naja, ergeben sich halt nur ~220Mbit Down aber stolze 80 bis 90 Up (wie?). Hat jemand noch solche Probleme?

Router steht So gut wies geht für den besten SNR Wert. APN wurde nicht verändert, und Netzwerksuche ist auf Automatisch. Speedtest wurde mehrmals auf PC mit LAN Verbindung gemacht.

image.png.ff3fb6bef9e873bca96406cb76c61ecf.png

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Mit den Bändern, mit denen sich der Router in deinem Screenshot verbindet, liegt die maximale Kapazität im Worst-Case bei circa 660 Mbit/s im Download (alle Bänder mit 2x2 MiMo und höchste Modulation mit 256QAM) und im Best Case bei circa einem Gigabit im Download (4x4 MiMo auf Band 3 und 1, sonnst 2x2 MiMo, und höchste Modulation mit 256QAM). Im Upload kann der Router bei diesen Bändern aber auf eine maximale Kapazität von circa 195 Mbit/s zugreifen (2ULCA zwischen Band 3 und n28 mit 64 QAM auf 4G und 256 QAM auf 5G).  

 

Diese Kapazität teilen sich jedoch mehrere User, vor allem im Download. Upload wird typisch deutlich weniger genutzt.

Und es stehen noch weitere circa 90 Mbit/s an Upload-Kapazität zur Verfügung, welche der Router hier nicht nutzen kann.

 

Ohne 5G Band n78 ist es eher schwierig für einen User auf solch hohe Datenraten zu kommen außer das Netz ist leer.

Dazu kommt, dass Handytarife bei dem 5G Teil der Verbindung auch deutlich bevorzugt werden.

 

Immerhin kostet der Tarif aktuell nur so viel wie der Flex 120 während der Bindung 😅.

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Diese Probleme habe ich aktuell seit Mitte November. Bis dato keine Lösung. Seitens Technik Support alles ok, aber komischerweise extrem viele Anfragen mit Problemen der gleichen Art in den letzten Wochen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share