Magenta Community
Leaderboard
Beliebte Beiträge
Showing content with the highest reputation on 2021-05-06 Alle Bereiche
-
5G langsam
lind und https://community.magenta.at/topic/6901-5g-langsam/?do=showReactionsComment&comment=4219833 andere User haben auf folgenden Karo eine Fragereagiert
Hallo @lind, am besten meldest du dich beim Technikteam unter 0676 200 7777. In der Community bieten wir nämlich keinen individuellen Support an. Unsere Kolleginnen und Kollegen können via Fernwartung die Netzinfrastruktur in deiner Gegend prüfen. Auf unserer Webseite (https://www.magenta.at/stoerungsabfrage/) kannst du für deine PLZ auch eine Störungsabfrage machen. Ich empfehle dir noch, die Koordinaten deiner Adresse aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Beitrag zu entfernen. LG Karo34 Leaderboardpunkte -
Magenta Kontaktmöglichkeiten
wisi und https://community.magenta.at/topic/6792-magenta-kontaktm%C3%B6glichkeiten/?do=showReactionsComment&comment=4220023 andere User haben auf folgenden NTM eine Fragereagiert
Hallo @all: Hab ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten – hier also das Update: Nach dem letzten Post von mir ist in der darauffolgenden Woche eigentlich alles „fast“ problemlos gelaufen. Zwei relativ kurze Internetausfälle will ich hier Magenta nicht anlasten, zumal die Ausfälle wirklich nur wenige Minuten angedauert haben und noch bevor ich die Hotline anrufen konnte lief das Internet wieder in gewohnter Weise. Meine Messungen via RTR-Netztest ergaben während der ganzen Woche Werte von mehr als 50 Mbit/s down und die gewohnten 10 Mbit/s up – also ausreichend um zu arbeiten. Und das alles obwohl von der Hotline behauptet wurde, das „Problem liegt beim Kunden“ (naja, vielleicht habe ich mich als Kunde ja verändert – wer weiß?) Vergangenen Montag kam dann der (mir bereits bekannte) Techniker – übrigens nicht von Magenta sondern von eine beauftragten Sub-Firma. Obwohl er das Ergebnis schon im Vorhinein wusste führte er nochmals eine Messung vom Eingangssignal durch – natürlich alles in bester Ordnung. Also ruck-zuck das Modem getauscht. Und das ging so schnell, dass ich nicht mal Zeit hatte das alte Modem auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Während das neue Modem startete tippte der Techniker schon den WLan-Code in sein Mobiltelefon und kurz darauf meinte er: Alles in Ordnung. Ich fragte natürlich nach, warum er den WLan-Code in sein Telefon getippt habe. Antwort: Ich muss doch testen ob das WLan funktioniert! Sprach’s und verschwand durch die Haustür… Ich habe danach erst mal das WLan-Kennwort geändert – allerdings kann ja von Magenta das Modem auf Werkszustand zurückgesetzt werden und dann gilt wieder das ursprüngliche Kennwort. What else – ich hoffe mal der Techniker kommt nicht allzu oft in unsere Straße…. Fazit: Das neue Modem funktioniert, die Internetverbindung via LAN ist soweit unverändert und ebenso wie auch mit dem alten Modem inzwischen wieder halbwegs stabil bei ca. 50 bis 80 Mbit/s down. Das WLan-Signal wurde durch das neue Modem ein klein wenig verbessert – insbesondere die Reichweite des Signals. Die Einstellungsmöglichkeiten beim neuen Modem sind ebenfalls besser, allerdings fehlt die Möglichkeit den DNS zu verändern – dazu aber mehr in einem neuen Thread. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich trotz intensiver Suche bei Magenta keine Möglichkeit gefunden habe eine Beschwerde oder auch nur konstruktive Kritik einzubringen. Es gibt lediglich die Hotline wo eine Telefonistin, die zwar den Unterschied zwischen Mbyte und Mbit nicht kennt (ganz klar - ist ja auch nicht ihr Job!) aber dennoch von sich behauptet IT-Techniker zu sein, den Kunden zum Ein- und Ausschalten des Modems überredet. Funktioniert das nicht dann liegt das Problem beim Kunden und ein Techniker muss ausfahren…. Auweh... das ist ja jetzt fast ein Roman geworden.... Danke an alle die es geschafft haben, bis hierher durchzuhalten24 Leaderboardpunkte -
Mobile Daten/ Doppelte Daten
Gamer49980099 und https://community.magenta.at/topic/6885-mobile-daten-doppelte-daten/?do=showReactionsComment&comment=4211221 andere User haben auf folgenden hawkeye eine Fragereagiert
Du kannst damit mehr Surfen und Streamen, ca. das doppelte um genau zu sein ;-)22 Leaderboardpunkte -
VPN bei Mesh-Router und zweiten Router einrichten
NTM und https://community.magenta.at/topic/6776-vpn-bei-mesh-router-und-zweiten-router-einrichten/?do=showReactionsComment&comment=4221411 andere User haben auf folgenden tererecool eine Fragereagiert
Ja bitte wirklich von außen testen. Also das Smartphone direkt mit dem Mobilfunknetz verbinden oder mit einem W-Lan eines anderen Internet-Anschluss. Es kann nämlich gut sein, dass der Huawei 5G CPE Pro2 kein Reverse DNS Lookup kann.12 Leaderboardpunkte -
Magenta Kontaktmöglichkeiten
wisi und https://community.magenta.at/topic/6792-magenta-kontaktm%C3%B6glichkeiten/?do=showReactionsComment&comment=4220211 andere User haben auf folgenden Christian_E eine Fragereagiert
Hallo @Christian_E, Danke für das nette Feedback. Ich bin hier noch ein wenig am rumstöbern wegen dem DNS-Server bei der Connect-Box – bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Ist aber in diesem Thread doch etwas off-topic... LG wisi12 Leaderboardpunkte -
VPN bei Mesh-Router und zweiten Router einrichten
NTM und https://community.magenta.at/topic/6776-vpn-bei-mesh-router-und-zweiten-router-einrichten/?do=showReactionsComment&comment=4219911 andere User haben auf folgenden tererecool eine Fragereagiert
Ja, allerdings haben einige (aber nicht alle) 5G/4G/DSL/Coax-Router einen so genannten Bridge Mode (heißt je nach Hersteller nicht unbedingt Bridge Mode). Mit dem Bridge Mode wird die öffentliche IP an den dahinter angeschlossenen Router weitergereicht. Da die öffentliche IP dann an dem nachgeschalteten Router anliegt müssen alle anderen Geräte im Netzwerk an diesen Router angeschlossen werden. In diesem Fall würde dies aber nichts bringen, da der Asus direkt hinter dem Huawei hängen müsste und am Asus dann das Mesh und alle weiteren Endgeräte angeschlossen werden müssten. Leider wird so ein Bridge Modus aber von allen Mobilfunkroutern, welche Magenta ausgibt, nicht unterstützt.12 Leaderboardpunkte -
VPN bei Mesh-Router und zweiten Router einrichten
NTM und https://community.magenta.at/topic/6776-vpn-bei-mesh-router-und-zweiten-router-einrichten/?do=showReactionsComment&comment=4219511 andere User haben auf folgenden tererecool eine Fragereagiert
zu 1. Ja damit sollte es wirklich getan sein. Wenn die IP-Adresse im Router Menü unter Erweitert -> System -> Geräteinformationen -> WAN-IP-Adresse gleich ist wie auf bei Google nach "whats my ip" suchst. In dem von @Rexalius2000 verlinken Thread geht es um einen Coax-Kabel Anschluss und nicht um Mobilfunkt. Das sind zwei verschiedene Themen. zu 2. Gut das heißt hier Virtueller Server. Ist zu finden unter Erweitert -> Sicherheit -> Virtueller Server zu 3. Der Asus gibt seinen Namen nicht nach "außen" über den WAN Port mit (macht meiner auch nicht). Es muss aber wohl irgendetwas im Namensfeld eingetragen sein, deswegen wird dann halt "Mein Gerät" eingetragen. Die MAC Adresse des WAN Port vom Asus steht auch unten am weißen Aufkleber. zu 4. Normal reicht die Standardkonfiguration. Ich habe nichts unter erweitert angepasst. Hier meine Config: zu 5. Nur die im Webinterface werden vom Huawei unterstützt. Du meinst wohl ddnss.de nicht dyndns.de, oder? Mehr Anbieter wären nur mit zusätzlicher Hardware möglich. Falls eine NAS vorhanden ist, kann auch diese wahrscheinlich auch als DynDNS Client fungieren. Ansonsten könnte es auch mit einem Raspberry Pi ungesetzt werden. Von ddnss.de gäbe es auch einen Windows Client, sollte bei euch ein Windows Gerät durchgehend im Betrieb sein. https://ddnss.de/info.php -> DDNS-Service Updater Indem das Gerät meldet, diese IP gehört diesem User und zu der Domäne. Eigentlich sollte der Dienst so gar nicht wissen welche IP zu der Domäne gehört, außer er hat sich mal die Adresse, von welcher aus die Registrierung vorgenommen wurde, gemerkt.12 Leaderboardpunkte -
Installation Cisco 1113 V8
lind und https://community.magenta.at/topic/6898-installation-cisco-1113-v8/?do=showReactionsComment&comment=422067 andere User haben auf folgenden lind eine Fragereagiert
Hatte gestern leider zu viel zu tun dass ich keine Zeit hatte mir das Modem anzuschauen. Heute bin ich nicht in der Firma. Vielleicht weiß ich morgen mehr.8 Leaderboardpunkte -
Installation Cisco 1113 V8
lind und https://community.magenta.at/topic/6898-installation-cisco-1113-v8/?do=showReactionsComment&comment=421977 andere User haben auf folgenden IT-Freak eine Fragereagiert
@lind Hat sich das Problem lösen lassen?8 Leaderboardpunkte