Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Neue Home Box Fiber: Warum Sonderzeichen im WLAN-Passwort 2024 immer noch nicht gehen?! + FRITZ!Box-Empfehlung gesucht

Frygo

Frage

Habe ich heute die neue Home Box Fiber bekommen. meine alte Internet Fiber Box ist kaputt gegengen.

Alles installiert, dachte ich verwende meine alte Rutername und meine W-Lan Passwort, dann muss ich nicht alle Geräte neu einstellen.

Und jetzt kommmt! Bei der neue Home Box Fiber wird keine Sonderzeichnen bei W-Lan passwort akzeptiert. In 2024!!!

Stammen aus der Steinzeit oder was? Nach 2 Stunde Telefonieren, bekomme ich jetzt ein neue Internet Fiber Box ( Weiße) zugeschickt.

Ich hätte noch eine frage: Welche FRITZ!Box kann euch empfehlen zum Magenta. Irgendwann läuft mit der Internet Fiber Box aus. Dann gibts nur die Schwarze.

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hey @Frygo,

danke, dass du deine Bedenken hier teilst! 😊

Das mit den Sonderzeichen im WLAN-Passwort ist wirklich eigenartig ... Ich denke auch, dass Sonderzeichen erlaubt sind. 

Zu deiner Frage nach der FRITZ!Box: Wenn du auf der Suche nach einer guten Alternative bist, die mit Magenta kompatibel ist, dann kann ich dir die FRITZ!Box 6660 empfehlen. Diese ist super geeignet für schnelle und stabile Verbindungen und bietet viele praktische Funktionen. Die 6660 hat sich besonders bewährt, was die Leistung betrifft, und ist eine solide Wahl. Frag am besten bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 danach. 

Viel Erfolg beim Einrichten und lass mich wissen, falls noch Fragen auftauchen! 

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 1

Servus @Frygo,

Info:

Bei Magenta sind die Fiber Box 1(Weiß flach), Fiber Box 2 (weißer Turm) und die Fritzbox 6660 nicht mehr zu bekommen.

Nur noch im Austausch Verfahren, wenn noch verfügbar.

Sonst wird auf die Home Box Fiber getauscht.

Es gibt nur noch die Neue Home Box Fiber (Schwarz), die allerdings kein Webinterface hat.

Das Passwort und die SSID lassen sich "nur" über ein Smartphone einstellen, und man kann auch Sonderzeichen im Passwort nutzen (Eigene Erfahrung).

Am 3.12.2024 um 17:50 schrieb Frygo:

Ich hätte noch eine frage: Welche FRITZ!Box kann euch empfehlen zum Magenta.

Leider keine, da Magenta keine Fritzboxen mehr für den Koaxial/Glasfaser Anschluss anbietet, nur noch - wie eben benannt - die Neue Home Box Fiber (Schwarz).

Inwieweit DSL-Fritzboxen für die Nutzung im Bridge Mode bei Modem/Router mit Koaxial Anschlüssen möglich ist, kann ich dir nicht beantworten.

Dazu bedarf es aber zwingend den Kontakt zur Technikline 0676 200 7777, die diese Einstellung (Bridge Mode) vornehmen kann.

Möglicherweise meldet sich dazu hier ein User, der die Kombination in Verwendung hat.

Bearbeitet von Maverick
Korrektur

• 1
Am 4.12.2024 um 09:25 schrieb Jonathan Dorian:

Frag am besten bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777 danach.

Hallo,

Habe ich kontaktiert, könnte (oder wollte) keine antwort geben.

Wegen Sonderzeichnen wurde aber schon 2x bestätigt dass nicht möglich ist. Momentan ist alles die bllligste was Magenta anbieten kann.

• 1
Am 5.12.2024 um 17:58 schrieb Jonathan Dorian:

Falls du keine Fritz!Box 6660 erhalten hast, melde dich bitte per Privatnachricht auf Facebook oder Instagram bei meinen Kolleginnen und Kollegen. Sie haben eventuell mehr Möglichkeiten, um dir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße, JD. 🌻

@Jonathan Dorian,

Ich muss mich wieder hier zuschalten, den die Aus- oder Ansage das die Fritzbox 6660 doch noch verfügbar sein soll, da scheiden sich die Geister!

In den Großen Magenta Shops und auch bei der Technikline wurde schon vermehrt kommuniziert, dass die Fiber Box 1 und 2, sowie die Fritzbox 6660 nichtmehr zur Verfügung stehen. 🙄

Nur noch als Austausch, wenn des Selbe Model defekt ist und diese noch verfügbar sind.

kann sich dazu jemand mal definitiv schlau machen, was jetzt Sache ist zu diesem Modem/Router Modellen?

PS: Was die Sonderzeichen im Passwort betrifft, so hatte ich auch schon die Schwarze Home Box Fiber in Verwendung, die allerdings einen Defekt erlitten hatte, und von der Technikline zur Fiber Box 2 (Weißer Turm) ausgetauscht wurde, die ich bis aktuell in Verwendung habe.

Da konnte ich dasselbe Passwort mit Sonderzeichen nutzen, und funktionierte.

PPS: Leider gibt es bei der Technikline wohl Mitarbeiter*Innen, die mit fadenscheinigen aussagen den Kunden abwimmeln möchte, um keine Hilfestellung geben zu müssen (ist mir auch schon passiert). 😡

Aber da muss man hartnäckig sein, und nicht die Flinte ins Korn werfen, dass hilft kolossal.

Bearbeitet von Maverick
Korrektur

• 1
Am 6.12.2024 um 09:13 schrieb Jonathan Dorian:

Nach meinen aktuellen Informationen können bestehende Kundinnen und Kunden bei Problemen mit ihrem aktuellen Modem auf eine Fritz!Box 6660 wechseln. Das ist der derzeitige Stand. Ich weiß, dass dies vor einiger Zeit anders gehandhabt wurde, und es ist möglich, dass sich die Regelungen in Zukunft erneut ändern.

@Jonathan Dorian, Danke, dann werde ich mal die Fritzbox 6660 im Auge behalten.

Mein Weißer Turm läuft aber wie es sein soll, nur halt ohne Wlan6. ;)

Am 6.12.2024 um 09:13 schrieb Jonathan Dorian:

Zu PPS: I versteh deinen Ärger über die Erfahrung mit der Technikline. Es ist wirklich frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nicht die Hilfe zu bekommen, die man braucht. Beachte aber: ned alle Mitarbeiter:innen sind gleich und viele geben sich richtig große Mühe (👋 Applaus von meiner Seite 👏), unseren Kundinnen und Kunden bestmöglich zu helfen. 🙂

Das weiß ich, dass nicht alle Mitarbeiter*Innen gleich sind, den mir wurde schon mehrmals sehr gut geholfen.

Einige wenige Schwarze Schafe gibt es halt überall. ;)

Und deshalb auch mein Satz: Aber da muss man hartnäckig sein, und nicht die Flinte ins Korn werfen, dass hilft kolossal.

• 1
Am 6.12.2024 um 15:20 schrieb Karo:

@Maverick Ja, Hartnäckigkeit zahlt sich oftmals aus 😉. Sonst melde dich gerne über Social Media, wie Andy geschrieben hat. LG Karo

@Karo, in meinem Fall dürften die "Media" nicht viel bringen, da ich keines davon nutze.

Über die Service/Technikline ist mir aber bis dato sehr gut weitergeholfen worden. :)

original.gif

• 1

Habe ich die Home Box Fiber wieder retour geschickt, und habe ich wieder die Weißer Turm bekommen. Jetzt funktioniert das wieder, aber ist das ein auslaufmodell, und wenn das wieder kaputt geht dann nur die Schwarze

Auch Passwort mit sonderzeichnen. ( hat bei Schwarze nicht gegangen) Laut aussage, habe ich keine möglichkeit ein Fritzbox bekommen, muss ich selbst kaufen!

( bin ich  35 Jahre Kunde) sollte ich eingentlich die beste von beste bekommen, inkl. Gratis Zecken-Impfung 😂.

Ich verstehe nicht warum muss ich was selbe kaufen, wenn die sache von Magenta nicht funktionieren.

• 1

Servus @Jonathan Dorian,

Das ist ein Zwei-Meter langes Flex-Antennen Kabel von der Wand-Dose zum Modem, dass ich mir im Fachhandel gekauft habe. ;)

Dieses gibt es in verschiedenen Längen und Steckern.

EDIT: Das Beigelegte Schwarze Kabel verursachte heftige Störungen bei Internet- und IPTV-Nutzung.

Bearbeitet von Maverick

• 1
Am 12.12.2024 um 08:21 schrieb Jonathan Dorian:

@Maverick

ah, na cool. Die Abschirmung scheint auch etwas dicker zu sein, was die Signalübertragung weniger anfällig macht für Störungen. Sehr nice. 🙂

Danke für die Infos und Bilder. 

Liebe Grüße, JD. 🌻

Genau, und das merke ich auch an dem 98%igen ungestörten IPTV-Genuss. ;)

@Frygo,

Um nochmal dein Tema anzuschneiden, die Home Box Fiber nimmt schon auch Sonderzeichen im Passwort an (meine Erfahrung).

Nur muss man acht geben - wie oben erwähnt, - da man nicht jedes Sonderzeichen nutzen (verwenden) kann. 

• 0
Am 5.12.2024 um 16:10 schrieb Frygo:

Habe ich kontaktiert, könnte (oder wollte) keine antwort geben.

Falls du keine Fritz!Box 6660 erhalten hast, melde dich bitte per Privatnachricht auf Facebook oder Instagram bei meinen Kolleginnen und Kollegen. Sie haben eventuell mehr Möglichkeiten, um dir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 0

Hey @Maverick,

Am 6.12.2024 um 07:43 schrieb Maverick:

In den Großen Magenta Shops und auch bei der Technikline wurde schon vermehrt kommuniziert, dass die Fiber Box 1 und 2, sowie die Fritzbox 6660 nichtmehr zur Verfügung stehen. 🙄

Nach meinen aktuellen Informationen können bestehende Kundinnen und Kunden bei Problemen mit ihrem aktuellen Modem auf eine Fritz!Box 6660 wechseln. Das ist der derzeitige Stand. Ich weiß, dass dies vor einiger Zeit anders gehandhabt wurde, und es ist möglich, dass sich die Regelungen in Zukunft erneut ändern.

Am 6.12.2024 um 07:43 schrieb Maverick:

PPS: Leider gibt es bei der Technikline wohl Mitarbeiter, die mit fadenscheinigen aussagen den Kunden abwimmeln möchte, um keine Hilfestellung geben zu müssen (ist mir auch schon passiert). 😡

Zu PPS: I versteh deinen Ärger über die Erfahrung mit der Technikline. Es ist wirklich frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nicht die Hilfe zu bekommen, die man braucht. Beachte aber: ned alle Mitarbeiter:innen sind gleich und viele geben sich richtig große Mühe (👋 Applaus von meiner Seite 👏), unseren Kundinnen und Kunden bestmöglich zu helfen. 🙂

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 0

Servus @Frygo,

Am 10.12.2024 um 16:25 schrieb Frygo:

Habe ich die Home Box Fiber wieder retour geschickt, und habe ich wieder die Weißer Turm bekommen. Jetzt funktioniert das wieder, aber ist das ein auslaufmodell, und wenn das wieder kaputt geht dann nur die Schwarze

Die Fiber Box 2 (Weißer Turm) ist eine gute Wahl, da dieser auch im 1000mb Tarif funktioniert.

Die Fiber Box 2 ist - wie oben schon erwähnt - ein Auslauf Model, aber bei Tausch Notwendigkeit noch zu bekommen, solange der Vorrat reicht.

Die Fritzbox 6660 ist auch nicht mehr zu bekommen - nach meinen Informationen, und der Lagerbestand soll sogar schon an den Hersteller zurück gegangen sein.

Am 10.12.2024 um 16:25 schrieb Frygo:

habe ich keine möglichkeit ein Fritzbox bekommen, *muss ich selbst kaufen!

*Das dürfte wohl nicht möglich sein, da man Privat gekaufte Kabel Modem nicht im Magenta Netz nutzen kann, da diese nicht funktionieren (meine Erfahrung dazu).

Wie sich ein Privat gekauftes Modem/Router hinter einem Magenta Kabel Modem verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich diese Option nicht nutze.

PS: Nicht alle Sonderzeichen können genutzt werden, da muss man achtgeben welche nutzbar sind.

Das ist mein Turm, und Wand Anschluss.

Fiber Box2.jpg

Antennen Anschluss.jpg

Bearbeitet von Maverick

• 0

@Jonathan Dorian,

Ob sich darin etwas verbirgt, kann ich nicht rauslesen, aber das könnte wohl eine spezielle Kabel Anfertigung sein, die einen hohen dB Wert von 120dB und vierfach Abschirmung hat, und bei den Steckern wohl auch eine Art Filter drinnen.

Auch ein Vorteil, dass man dieses Kabel biegen, verknoten kann, ohne dabei das Kabel zu beschädigen, eben flexibel! ;)

Gibt es als "Sat"- und Antennen Kabel Version in Schwarz oder Weis.

Sat-Antenne.jpg

TV-Antenne.jpg

Bearbeitet von Maverick

• 0

@Maverick

wenn man ungestört TV gucken kann, ist das schon was Feines.  🙂

Ich selbst nutze keine Home Box Fiber, weshalb ich das nicht testen kann. Aber hier siehst du folgendes:

image.png.bf79e5aa03ab887e1ce946aa4a9478df.png

Mag das Bild auch etwas unscharf sein, so sieht man doch, dass da steht:

- darf nur Buchstaben und Ziffern enthalten. 

LG: JD. 🌻 

• 0

@Jonathan Dorian,

Dann muss das neu sein, den, als ich noch März 2023 die Home Box Fiber hatte, konnte ich noch mein Passwort inklusive Sonderzeichen anwenden und funktionierte auch.

Die gab leider den "Geist" auf, und wurde im April 2023 auf die Fiber Box 2 (Weißer Turm) ausgetauscht.

Bei diesem weißen Turm nutze ich auch ein Passwort mit Sonderzeichen erfolgreich.

Aber gut, wenn dem so ist, muss man ein Passwort wählen, dass "nur" noch groß/klein Buchstaben und Zahlen zulassen kann.

Danke dir für die Information! :)

Am 12.12.2024 um 09:35 schrieb Jonathan Dorian:

wenn man ungestört TV gucken kann, ist das schon was Feines.  🙂

Das in jeder Hinsicht, den nicht immer ist die TV-Box schuld, sondern auch das Equipment, das der "Box" beigelegt wurde. 

Leider ist für das "Tizen-System" am TV-Gerät die Magenta TV App immer noch nicht verfügbar. 😢