Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta Modem mit eigenem FRITZ!Box-Router: Bridge Mode aktivieren empfohlen?


Vienna08

Frage

Hallo,

ich habe ein Magenta Modem, das ich ausschließlich als Modem verwende. Als Router habe ich meine eigene FRITZ!Box 4060 im Einsatz.

 

Aktuell habe ich beim Modem noch standardmäßig den Router Modus aktiviert. Empfiehlt es sich beim Magenta Modem den Bridge Mode zu aktivieren? Würde das irgendwelche Vorteile bringen?

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Servus @Vienna08,

Du kannst schon auch einen eigenen Router hinter dem Magenta Moden nutzen, aber dazu bedarf es die Umstellung auf IPv4 und die Aktivierung des Bridge Mode.

Kontaktiere am Besten die Technikline 0676 200 7777 (auch am Wochenende erreichbar), den diese können auch deinen Wunsch entsprechen wenn es möglich ist, und die Umstellung vornehmen.

 

Ob dieses Prozedere vor- oder Nachteile bringt, ...hmmm, dass muss jeder für sich entscheiden ob dies sinnvoll ist oder nicht.

 

lg. Maverick

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Beim Bridge-Mode ist der Hauptvorteil, dass die öffentliche IP-Adresse deines Internetanschluss am WAN-Port deines privaten Routers verfügbar ist und das Gerät vom Anbieter die W-Lan AP und Router Funktionen deaktiviert (ersteres kann auch separat deaktiviert werden und nachdem du den Bridge Mode nicht verwendest, hast du hoffentlich getan).

Manche Funktionen von Routern wie DynDNS und VPN-Server am Router (für sicheren Zugriff aufs Heimnetzwerk von Unterwegs) setzen in der Regel voraus, dass der eigene Router eine öffentliche IP-Adresse am WAN-Port hat. Wobei es dafür auch Services wie Twingate gibt (weitere Hardware nötig).

Außerdem wenn eine spezielle Konfiguration erwünscht ist, muss diese dann nur auf einem Gerät durchgeführt werden.

Wenn du keine Einschränkungen feststellen kannst, dann brauchst du den Bridge Mode wohl nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.3.2024 um 09:38 schrieb Maverick:

Nein, dass Wlan wird dadurch nicht deaktiviert - warum auch?

Der Bridge Mode bewirkt nur, dass du hinter dem Betreiber Modem/Router dann dein Eigenes nutzen kannst, auch Wlan.

 

 

Bei meinem Modem ist der Bridge Mode nicht aktiviert aber ich kann trotzdem einwandfrei meine FRITZ!Box dahinter nutzen. 

 

Daher auch meine Frage: Irgendeinen Sinn muss das Aktivieren des Bridge Mode ja haben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden