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Erfahrungen mit Magenta: Kündigung von Handytarif nach Umzug von Deutschland nach Österreich


Isegrim
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Question

Hi,

nachdem ich vorgestern eine Email bekommen habe, bezüglich Wertsicherung, habe ich beschloßen meinen Handyvertrag zu kündigen.
Ich bin im September aus Deutschland nach Österreich gezogen, kenne daher solche Punkte wie Servicepauschale und Wertsicherung nicht.
Wenn ich dort einen Vertag abgeschlossen hatte, habe ich auch das bezahlt, was im Vertag drin stand. Das ist in Österreich anders. Das ist legitim, und ich sehe es als mein Lehrgeld. Soweit alles gut.
Was mich aber wirklich nervt ist der Service von Magenta. So eine überheblichkeit habe ich noch nicht erlebt.
Es begann ja im August mit meiner Internetbestellung und geht nun weiter. Ich habe gestern online meinen Kündigungswunsch eingegeben, mir ist bewußt, daß mein Vertrag noch bis 09/2025 läuft. Nach ca 20 Minuten kam ein Anruf, den ich leider nicht gesehen habe, da Handy lautlos. Dan kam eine Email, haben wir noch eine Chance bla bla bla .... dann am Abend kam eine Email, wo ich mir denke, nu pfeift es gewaltig :

danke für Ihre Nachricht.

Aktuell laeuft Ihr Vertrag bis zum 25/09/24.

Sie können Ihren Vertrag 60 Tage vorher zum Vertragsende kündigen.

Zu Ihrer Information.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Magenta Team

 

2 Minuten später kam ....

ich korrigiere Ihre Mindestvertragsdauer: 25/09/24.

Zu Ihrer Information.

Mit freundlichen Grüssen,
Magenta Team

 

Was soll das? 

LG aus Vorarlberg

Gordon

 

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8 answers to this question

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  • 1

Servus @Isegrim,

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.

Hatte schon einige Mobile Verträge bei Magenta weit vor dem Vertragsende gekündigt, was auch problemlos funktionierte.

Hatte mich bei der Treue/Kündigungsserviceline 0800 676 712 gemeldet und den Wunsch der Kündigung kundgetan, worauf dieser gleich vermerkt wurde und auch eine Kündigungsbestätigung per E-Mail zugegangen ist.

Nach Vertragsende, wurde der Kündigungstermin vollzogen, und beendet.

 

Da war nichts mit "erst 60 Tage" vor Vertragsende kündbar.

 

lg. Maverick

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  • 1

Nochmal Servus @Isegrim,

Wenn du schon deinen Kündigungswusch über den "Normalen" Weg getätigt hast, so erübrigt sich der Kontakt per Hotline.

 

Nur eine Info: Über die Genannte Treue/Kündigungsserviceline ist allerdings auch eine Vertragskündigung möglich, wobei von da auch gleich der Kündigungswunsch/Termin bestätigt wird. :)

 

Am 15.3.2024 um 03:31 schrieb Isegrim:

Meine Service Erfahrung mit der Telekom hier in Österreich, in meinen kurzen 6 Monaten, bei auch nur wenigen Versuchen, einfach enttäuschend.

Dazu schreibt hier immer ein Telekom Angestellter seine Phrasen, aber auf die Probleme geht er nicht ein.
Mir erschließt sich daher auch nicht der Sinn, dieses Forums. Genau so merkwürdig, wie meine Service Antworten 😄

Die Magenta Mitarbeiter können hier im Forum nicht wirklich Stellung zu gewissen Technischen Problemen beziehen, da man in einem öffentlichen Forum keine Persönlichen Daten - um überhaupt auf Problemen eingehen zu können - einstellen sollte aus Datenschutzgründen.

In erster Linie sind diese Betreiber Foren eher User helfen User Foren, um sich untereinander in gewissen Technischen Fragen austauschen zu können.

Um wirkliche Hilfe bei Technischen Problemen ist es ratsam, sich an die Technikline 0676 200 7777 zu wenden, da diese auch eine Ferndiagnose erstellen können um etwaige Fehlfunktionen im Vorfeld zu eruieren um handeln zu können.

 

PS: Ich bin auch nur Kunde bei Magenta wie du auch, aber ich versuche hier im Forum (Community) Tipps weiter zu geben, mit diesen ich selber meine Erfahrungen gemacht habe und hoffentlich auch anderen hilfreich sein kann.

 

Hoffe aber doch, dass deinem Wunsch entsprochen werden kann.

 

lg. Maverick

Edited by Maverick
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  • 0

Hallo @Isegrim

 

herzlich willkommen in unserer Magenta Community 🙂, wo Nutzer anderen Nutzern bei Problemen helfen. Ich möchte darauf hinweisen, dass hier kein Kundensupport im klassischen Sinn zwischen einem Magenta-Mitarbeiter und Kunden stattfindet.

 

In deinem Fall klärst du dieses Anliegen am besten direkt mit unseren Kollegen und Kolleginnen an der Treuehotline unter 0800 676 712.

 

Ich hoffe, dass sich trotz der Wertsicherung eine für dich zufriedenstellende Lösung findet, damit du auch weiterhin Kunde bei uns bleibst.

 

Liebe Grüße, JD

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  • 0

Danke Jonathan. 
dass ich hier keine Lösung finde, ist mir schon klar. Allerdings finde ich befremdlich, dass ich meinen Tarif erst 60 Tage vor Ablauf kündigen kann.

Ich kann alles jederzeit kündigen, solange ich die Vertragslaufzeit respektiere. 
 

was diese Aussage soll, verstehe ich nicht. 
 

ist das so in Österreich?

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  • 0

Grias di @Maverick,

vielen lieben Dank für deine Bestätigung.


Das mit den 60 Tagen kommt ja nicht von mir, dass hat mir ja irgend jemand Namenloses von der Tekekom Service geschrieben.
Ich habe ja die beiden Mail Antworten in meinen Anfangspost herein kopiert.

Aber gerne bringe ich es nochmal ein:

 

Zitat

danke für Ihre Nachricht.

Aktuell laeuft Ihr Vertrag bis zum 25/09/24.

Sie können Ihren Vertrag 60 Tage vorher zum Vertragsende kündigen.

Zu Ihrer Information.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Magenta Team


2 Minuten später kam dann eine Korrektur, wo ich aber keine Korrektur entnehmen konnte 😄

Zitat

ich korrigiere Ihre Mindestvertragsdauer: 25/09/24.

Zu Ihrer Information.

Mit freundlichen Grüssen,
Magenta Team

 

Ich hatte meinen Kündigungswunsch ja über die Online Kündigungsfunktion kund getan.

Nebenbei möchte ich aber erwähnen, daß meine Telekom Produkte Handy und Internet einwandfrei funktionieren. Nur das Magenta TV stellt mich nicht zufrieden. Dafür war ich in unserem großen T Punkt. Man wollte sich melden, aber es kam nichts.

Meine Service Erfahrung mit der Telekom hier in Österreich, in meinen kurzen 6 Monaten, bei auch nur wenigen Versuchen, einfach enttäuschend.

Dazu schreibt hier immer ein Telekom Angestellter seine Phrasen, aber auf die Probleme geht er nicht ein.
Mir erschließt sich daher auch nicht der Sinn, dieses Forums. Genau so merkwürdig, wie meine Service Antworten 😄

@Maverick da ich meinen Kündigungswunsch ja über das offizielle Mittel kund getan habe, verstehe ich nicht, warum ich dann noch irgend eine Hotline kontaktieren soll. 

Es ist leider sehr unbefriedigend. Aber trotzdem vielen lieben Dank, daß du mir das mit der Kündigung bestätigst.

Hab ein schönes Wochenende.

LG

Gordon

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  • 0

@Maverick

Schönen guten Morgen.

Ich habe jetzt mal bei der Treuehotline angerufen und habe mehre Veränderungen an meinem Vertrag machen können.
Diese waren auch schon durchgeführt, bevor unser Telefonat beendet war. Dafür ein großes Lob an die Dame vom Service.
Auch die 60 Tages Aussage wurde besprochen. Diese kam durch eine andere Sicht der Dinge zustande. Die Dame ging bei meiner Kündigung von einer Kündigung von einem Zeitraum eines Monats aus. Das ist natürlich bei meiner langen Vertagslaufzeit nicht möglich. Ich denke mal, daß ist auch so eine regionale Sache. Da habe ich nun auch wieder etwas dazu gelernt, wie bei Servicepauschale und Wertsicherung.
Man lernt ja nie aus 🙂  und man bekommt dadurch ein anderes Verständnis.
Nun zu dem Thema Community. Da hast du natürlich in allen Punkten recht. Trotzdem möchte ich ergänzen, daß dem Telekom Mitarbeiter hier eine besondere und nicht unwesentliche Rolle zu Teil wird:
Lassen wir mal den persönlichen aus vielen Gründen nicht möglichen Support weg, wird ihm aber in vielen Beiträgen, das Verhalten der Servicestellen belegt.
Zur verbesserung dieses Services kann unsere Darlegung oder auch berechtigte Kritik vieles zum guten Verändern.
Ich lese hier aber schon länger mit, kann aber eigentlich keine Besserung oder Behebung vieler Probleme zB beim Magenta TV erkennen.
Der Mitarbeiter schreibt aber gebetsmühlenartig, daß er es weiterleitet, usw usf. Aber ändern tut sich eigentlich für mich ersichtlich nix.
Das bedeutet, daß die Telekom nicht wirklich an Ergebnissen aus diesem Forum interessiert ist. Wenn der zuständige Mitarbeiter dann noch schreibt wie toll die neue Box doch ist, er sie aber gar nicht nutzt, sondern einen Fire TV Stick, dann bringt das Ganze auch nix.

An diesem Punkt sollte der Konzern noch mal sein Augenmerk drauf legen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende:

LG aus dem Rheintal

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  • 0

@Isegrim, das Freud mich das dein Kündigungsanliegen geklärt werden konnte, und hoffe, dass dies nun deinem Wunsch entspricht.

 

Nun zu den Moderatoren/Admins hier im Forum (Community).

Diese können in der Tat "nur" die Tipps und Lösungsvorschläge  zu Problemen geben, die auch von Ottonormal Usern kommen sofern diese hilfreich sind.

Diese würden sicherlich gerne mehr Helfen können wenn dies möglich wäre.

Aber aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich, da bei schwerwiegenden Problemen zu einem Produkt die Daten (Name, Adresse, Kundenkennwort u.s.w) des einzelnen abgefragt werden müssten um vielleicht helfen zu können, das aber in einem öffentlichen Forum (Community) nicht möglich ist, da diese von jedem gelesen werden kann.

Und sind wir uns Ehrlich, wer möchte schon seine Daten in einem Öffentlichen Forum (Community) einstellen, nur um zu glauben, dass man da auch schneller Hilfe erwarten kann.

Da ist man bei den Serviceline besser aufgehoben als hier im Forum, um Hilfe zu bekommen. ;)

 

 

lg. Maverick

Edited by Maverick
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