Roman Schreiber Geschrieben Januar 9 Share Geschrieben Januar 9 Hallo, mich würde interessieren, was so die größten Herausforderungen für den Mobilfunkmarkt in Österreich sind? - ist es der Preisdruck? - die Entwicklung neuer Technologien? - Netzausbau? Was meint ihr? LG RS. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Januar 9 Share Geschrieben Januar 9 Ich glaub vor allem der Ausbau - weil halt Österreich eine nicht einfache Topologie hat und natürlich auch die Konkurrenz. Die Technologie - das haben eh alle, das sehe ich zwar als Herausforderung generell aber nicht das Hauptthema. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 wertzuiop123 Geschrieben Januar 31 Share Geschrieben Januar 31 (bearbeitet) ich seh da mehrere punkte: Der Ausbau von Mobilfunknetzen in ländlichen Gebieten stellt, wie überall, eine Herausforderung dar. Eine flächendeckende Abdeckung kann schwierig sein, insbesondere in entlegenen Regionen. kA wie da wer aufgestellt ist. Gibt sicher ganz gute Abdeckungskarten Wettbewerb und Konsolidierung kann zu Preisschwankungen und anderen strategischen Herausforderungen führen. 5G Investitionen in die Infrastruktur (Netzabdeckung und Kapazität) Verbraucherverhalten (flexibel auf diese Änderungen reagieren -> neue Dienste oder Tarifstrukturen) (Neue?) Regulatorischen Vorschriften, Datenschutzbestimmungen, Sicherheitsstandards,... Dadurch eher wieder mehr Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkanbietern und anderen Partnern (gabs ja vor ein paar Jahren bereits verstärkt) Nachhaltigkeit in Bezug auf den Energieverbrauch der Netzwerke oder die Entsorgung von Elektronikschrott, usw. Würd sagen Punkt 3 als Top Herausforderungen in Zeiten von immer mehr und immer größeren Datenstreams. Bearbeitet Januar 31 von wertzuiop123 Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Jonathan Dorian Geschrieben Januar 31 Share Geschrieben Januar 31 Am 31.1.2024 um 10:29 schrieb wertzuiop123: Würd sagen Punkt 3 als Top Herausforderungen in Zeiten von immer mehr und immer größeren Datenstreams. Wenn man sich die Entwicklung so ansieht, stimmt das mit den immer größeren Datenstreams. In Österreich hat sich der mobile Datenverbrauch in den letzten Jahren ebenfalls entwickelt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 1,04 PB an mobilen Daten übertragen. Das entspricht einer Steigerung um den Faktor 125 gegenüber dem Jahr 2000. Es wird jährlich immer mehr. LG JD. MarioM und wertzuiop123 hat hier reagiert 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Roman Schreiber
Hallo,
mich würde interessieren, was so die größten Herausforderungen für den Mobilfunkmarkt in Österreich sind?
- ist es der Preisdruck?
- die Entwicklung neuer Technologien?
- Netzausbau?
Was meint ihr?
LG RS.
3 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts