Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme nach Tarifwechsel zu Internet L: Kein Zugriff auf Router-Einstellungen, Portweiterleitung nicht möglich, und Ausfall der MeinMagenta-App seit Mitte Dezember!


Orakel

Frage

Habe im Dezember meinen Internettarif auf L gewechselt und gleich mal das neue Modem (schwarz) plus winziger TV Box bekommen.

Ich war sehr verwundert, dass man über die IP des Routers nicht mehr zu den Einstellungen kommt um die Ports weiterzuleiten.

 

Ich betreibe Server, Kollegen müssen auch auf Webapplikationen zugreifen können und nun geht der Schrott seit Mitte Dezember mit der meinmagenta-App auch nicht. Wer bitte hat sich so einen Schrott einfallen lassen? So kann man als Serveradmin nicht arbeiten.

 

Wieso wird es nach über 2 Wochen nicht geschafft, diese Option im Self Service wieder zu aktivieren? Es hat ja schon einmal (kurz) funktioniert.

Wann wird das Self Service endlich auf der Webseite hinzugefügt, so dass man nicht immer auf die HandyApp angewiesen ist?

Ich bin echt enttäuscht wie sich das entwickelt hat hier, das habe ich seit Telekabel/Chello/UPC noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Servus @BlueShift, @Lexi B,

Kurz und knapp, die Home Box Fiber hat keinen Zugang zum Webinterface wodurch es nicht möglich ist, darin selber Einstellungen vornehmen zu können.

Bei der "Schwarzen" Home Box Fiber kann man "nur" die SSID und das Passwort per Smartphone App ändern, wenn es den Funktioniert.

 

Für "mögliche" weitere Einstellungen ist es Ratsam die Technikline 0676 200 7777 zu kontaktieren, um diese (Vermutlich) vornehmen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @Orakel,

Die Schwarze Home Box Fiber und der Weise Turm Fiber Box 2 nutzen das DOCSIS 3.1, was eine Bandbreite jenseits von 500mb bereitstellt, den diese Modelle können sogar mit 1000mb sorgenfrei umgehen.

 

Die Fiber Box 1 nutzt noch das DOCSIS 3.0, und Schaft gerade mal eine sichere Bandbreite bis 500mb.

Ob dieses Model auch jenseits von 500mb nutzbar sein kann, hmmm, da würde ich sicherlich nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

 

Anmerkung: Die Fiber Box 1 und 2 sind Auslauf Modelle, und werden von seitens Magenta nicht mehr in den Magenta Shops ausgegeben, auch wenn die Technikline Mitarbeiter was anderes suggerieren.

Wenn es die Fiber Box 2 noch geben sollte, dann "nur" auf Anfrage per Technikline 0676 200 7777 und "nur" per Versand.

 

Ich selber nutze die Fiber Box 2 mit DOCSIS 3.1, die allerdings kein Wlan 6 hat, aber ein Webinterface um selber Einstellungen vornehmen zu können, und diese läuft wie ein Alter VW-Käfer (meine Erfahrungswerte zu dieser Box).

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Vergleich Home Box Fiber (Schwarz) zur Fiber Box 2 (Weißer Turm).

 

Home Box Fiber!

1,) Kein Web Interface, da durch den DHCP Server gesperrt. (Einfach mal danach Googlen)

2,) Hat das DOSIS 3.1, wodurch die 1000/80mb nutzbar sind.

3,) Nur die SSID und das Router Passwort sind per Smartphone änderbar - wenn es den Funktioniert.

4,) W-Lan 6 nutzbar sofern von den Geräten unterstützt.

 

Fiber Box 2!

1,) Hat einen Web Interface Zugang um eigene Einstellungen vornehmen zu können.

2,) Hat das DOCSIS 3.1, wodurch auch da die 1000/80mb nutzbar sind.

3,) die SSID und das Router Passwort sind über das Web Interface änderbar, sowie auch das W-Lan Passwort.

4,) Nur W-Lan 5, aber kein W-Lan 6.

 

Wer mit dem Fiber Box 2 Gedanken spielt, dem würde ich raten sich mit der Technikline 0676 200 7777 in Verbindung zu setzen.

Weiter oben hier im Thread hatte ich dies auch schon erwähnt.

Ohne Gewähr das diese Fiber Box 2 noch verfügbar ist.

 

Diese Fiber Box 2 nutze ich seit 15.04.2023 ohne Probleme mit dem 600/60 Tarif.

 

Fiber Box 2.jpg

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey,

 

Am 3.1.2024 um 10:57 schrieb Orakel:

Ich war sehr verwundert, dass man über die IP des Routers nicht mehr zu den Einstellungen kommt um die Ports weiterzuleiten.

Du hast bestimmt die Home Box Fiber in Betrieb. Mögliche Eistellungen kannst du nur in der MeinMagenta App vornehmen!

 

Am 3.1.2024 um 10:57 schrieb Orakel:

So kann man als Serveradmin nicht arbeiten.

Wenn du mit dem Modem nicht arbeiten kannst, frage bitte bei unseren Techniker:innen nach, ob es ein Möglichkeit gibt, dass du eine Internet Fiber Box 1 bekommst. Alternativ steht es dir auch frei, einen eigenen Router an das Magenta Modem anzuschließen. 

 

Am 3.1.2024 um 10:57 schrieb Orakel:

Wann wird das Self Service endlich auf der Webseite hinzugefügt

Davon wäre mir nichts bekannt, dass das geplant ist.

 

Am 3.1.2024 um 10:57 schrieb Orakel:

Ich bin echt enttäuscht wie sich das entwickelt hat

Das tut mir echt leid! Bist du denn vor dem Tarifwechsel nicht umfassend zu den Änderungen informiert worden?

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe das selbe Problem, komme ursprünglich noch von UPC, die Horizon Box hat den Geist aufgegeben und mit der neuen kleinen Magenta TV Box kam auch ein neuer Router (sieht genau gleich aus wie der alte von UPC, nur schwarz statt weiß.)

 

Anfangs ging es schon nicht mit dem Self Service, beim Telefonat mit der Hotline wurde mir empfohlen bei allen Zustimmungen Häkchen zu setzen, das klappte dann auch kurz, sodass ich zum Glück zumindest Netzwerkname und Passwort anpassen konnte. 

 

Nun würde ich gerne meinen NAT Typ ändern, da es fürs Online-Gaming besser wäre, jedoch habe ich die Option nirgends. Bei Self Service kann ich den Vertrag umbenennen und das wars. 

 

Also wo bitte habe ich Zugriff auf meine Routereinstellungen? Muss doch wohl möglich sein?

Screenshot_20240104_120934_Mein Magenta.jpg

Bearbeitet von Lexi B
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden