Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta Home Box Fiber Ärger: Technische Probleme und Kündigungsfrust!


krys

Frage

Servus!

Letzte Woche habe ich mein TV-Internet-Paket gekündigt. Heute habe ich den Internet M Tarif genommen, mit dem neuen Home Box Fiber (schwarzes Modem).

Als ich nach Hause kam, versuchte ich, es einzustellen - das Webinterface funktionierte nicht.

Nach einer Suche stellte ich fest, dass es kein Webinterface gibt - LOL

Also habe ich die Magenta App heruntergeladen, um alles einzurichten (lächerlich) - das hat auch nicht funktioniert.

 

Anscheinend muss in den Datenschutzeinstellungen der Magenta-Fernzugriff erlaubt werden (lächerlich).

Ich habe es jetzt erlaubt, da ich mein Modem konfigurieren wollte. Allerdings ist die einzige Einstellung die Namensänderung...

Bei der vorherigen Box hatte ich 2.4 GHz/5 GHz/Gast-WLAN, jetzt gibt es nur noch ein Netzwerk ohne Einstellungen.

 

Ich habe die Technik-Hotline angerufen - blah blah, die App hat einen Fehler, es wird einige Wochen dauern.

Inzwischen war ich ziemlich verärgert, da viele meiner 'Smartgeräte' nur im 2.4-Netzwerk funktionieren, darunter auch 99% der Lichter, die ich besitze. Dadurch funktioniert natürlich auch nichts.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ich so nichts benutzen kann, da ich nur eine Namensänderung vornehmen kann und nicht einmal das Zugriffspasswort ändern kann.

Die Person am Telefon hat mir gesagt, dass eine Passwortänderung durch den Kunden auch nicht möglich ist und dafür ein Techniker benötigt wird (!!!).

Also bin ich wieder zum Magenta Store gelaufen, um eine Rückkehr zur vorherigen Box zu beantragen - das geht auch nicht, da dies grundsätzlich nur über die Technik-Hotline angefordert werden kann - und das dauert auch eine Weile (Wochen!).

Ich habe gefragt, welche anderen Möglichkeiten es gibt, da ich mit dem Internet praktisch nichts anfangen kann und das Warten mehrere Wochen keine Lösung ist, wenn kein einziges Gerät bei mir funktioniert. Außerdem kann ich für alle Änderungen, einschließlich des Passworts, nur einen Magenta-Techniker beauftragen (!!!).
Lösung - nicht vorhanden!

 

Wie soll das überhaupt funktionieren? Soll ich jetzt mein Passwort am Telefon an Dritte buchstabieren oder einen Techniker nach Hause holen, um eine Passwortänderung durchzuführen? Das kann ja wohl nicht sein!

Ich habe nach einer Kündigung gefragt, aber das geht nicht, blah blah, Sie sind jetzt 2 Jahre gebunden. Na toll!

 

Jetzt sehe ich, dass ich eine "Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular" innerhalb von 14 Tagen senden kann und hoffentlich die Situation klären kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wegen der neuen Home Box Fiber gekündigt oder sie irgendwie zum Laufen gebracht, ohne dass ein Techniker für Passwortänderungen benötigt wird (lol)?

 

Oder ist dies nun ein Fall für das Konsumentenschutzrecht, falls das Rücktrittsrecht von Magenta doch keine Lösung bietet? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kündigung, Rücktrittsrecht oder Konsumentenschutz aufgrund der lächerlichen Situation mit der Home Box Fiber?

 

LG

Krys

magenta.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Servus!

Servus!

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Letzte Woche habe ich mein TV-Internet-Paket gekündigt. Heute habe ich den Internet M Tarif genommen

Du hast deinen Vertrag komplett gekündigt und dann einen neuen Vertrag angemeldet? Oder hast du nur einen Tarifwechsel gemacht?

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Also habe ich die Magenta App heruntergeladen, um alles einzurichten (lächerlich) - das hat auch nicht funktioniert.

Was genau hat den nicht funktioniert? Hast du nach der Registrierung und dem Loginversuch eine Fehlermeldung bekommen?

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Bei der vorherigen Box hatte ich 2.4 GHz/5 GHz/Gast-WLAN, jetzt gibt es nur noch ein Netzwerk ohne Einstellungen.

Die Home Box Fiber ist abwärtskompatibel. Das heißt, deine Geräte sollten sich verbinden können. 

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Ich habe die Technik-Hotline angerufen - blah blah, die App hat einen Fehler, es wird einige Wochen dauern.

Was für einen Fehler genau? 

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

nicht einmal das Zugriffspasswort ändern kann.

-> https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/home-box/topic/sicherheit/netzwerkname-und-wlan-passwort-andern

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

lso bin ich wieder zum Magenta Store gelaufen, um eine Rückkehr zur vorherigen Box zu beantragen - das geht auch nicht, da dies grundsätzlich nur über die Technik-Hotline angefordert werden kann - und das dauert auch eine Weile (Wochen!).

Wenn du bei unseren Techniker:innen anrufst - unter 0676 200 7777 - sollte ein Tausch (auf die Interner Fiber Box( via Versand in wenigen Tagen möglich sein. Hast du noch dein altes Modem? Vielleicht kannst du auch das verwenden - frag einfach unsere Techniker:innen!

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Außerdem kann ich für alle Änderungen, einschließlich des Passworts, nur einen Magenta-Techniker beauftragen (!!!).

WLAN Passwort kannst du hier ändern: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/home-box/topic/sicherheit/netzwerkname-und-wlan-passwort-andern

Weitere Infos findest du hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/home-box

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Ich habe nach einer Kündigung gefragt, aber das geht nicht, blah blah, Sie sind jetzt 2 Jahre gebunden. Na toll!

Bei online oder telefonischer Bestellung hast du 14 Tage Rücktritssrecht!

 

Am 29.12.2023 um 20:42 schrieb krys:

Oder ist dies nun ein Fall für das Konsumentenschutzrecht, falls das Rücktrittsrecht von Magenta doch keine Lösung bietet?

Diese Frage verstehe ich leider nicht ganz.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und bin zuversichtlich, dass du dein Internet wie vorgesehen nutzen kannst. LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @krys,

Leider hat die "Neue" Home Box Fiber kein Webinterface wo man selber Einstellungen vornehmen kann.

Man kann aber "nur" per Smartphone App "Mein Magenta" die SSID und Wlan-Passwort ändern, sonst nichts (wenn es den Funktioniert).

 

Was du eventuell machen könntest ist dies, frage per Technikline 0676 200 7777 (auch am Wochenende) an ob Sie dir nicht doch die Fiber Box 2 (Weißer Turm mit DOCSIS 3.1 mit bis zu 1000mb Down) geben könnten, da du spezielle Einstellungen benötigst.

Diese wird zwar nicht mehr vergeben, aber bei besonderen Wunsch, und wenn noch verfügbar, könnte von der Home Box Fiber auf die Fiber Box 2 getauscht werden wo das Webinterface auch klappt.

 

Hoffe diese Option klappt auch bei dir, den Fragen kostet ja nichts!. 

 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @krys,

Die Fiber Box 2 wird in der Tat nicht mehr in den Magenta Shops ausgegeben, da leider auch dieses Model ein Auslaufmodel ist.

In den Magenta Shops könnten eventuell nur noch diese Modelle vorhanden sein, wenn ein Austausch von bestehender Fiber Box 2 notwendig sein sollte.

 

Mein Tipp: Frage nochmal bei der Technikline an, ob Sie dir diese Fiber Box 2 zusenden können, wie dies in meinem Fall war.

Wenn dies möglich ist, kommt diese entweder per Post, oder DPD Zustellung.

Wenn dies möglich ist, kannst du nach erhalt der Neuen die Andere "Box" in einem Magenta Shop abgeben.

 

Das wäre die Fiber Box 2

 

Fiber Box 2 Kabel 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus!

Letzte Woche habe ich mein TV-Internet-Paket gekündigt. Heute habe ich den Internet M Tarif genommen, mit dem neuen Home Box Fiber (schwarzes Modem).

Als ich nach Hause kam, versuchte ich, es einzustellen - das Webinterface funktionierte nicht.

Nach einer Suche stellte ich fest, dass es kein Webinterface gibt - LOL

Also habe ich die Magenta App heruntergeladen, um alles einzurichten (lächerlich) - das hat auch nicht funktioniert.

 

Anscheinend muss in den Datenschutzeinstellungen der Magenta-Fernzugriff erlaubt werden (lächerlich).

Ich habe es jetzt erlaubt, da ich mein Modem konfigurieren wollte. Allerdings ist die einzige Einstellung die Namensänderung...

Bei der vorherigen Box hatte ich 2.4 GHz/5 GHz/Gast-WLAN, jetzt gibt es nur noch ein Netzwerk ohne Einstellungen.

 

Ich habe die Technik-Hotline angerufen - blah blah, die App hat einen Fehler, es wird einige Wochen dauern.

Inzwischen war ich ziemlich verärgert, da viele meiner 'Smartgeräte' nur im 2.4-Netzwerk funktionieren, darunter auch 99% der Lichter, die ich besitze. Dadurch funktioniert natürlich auch nichts.

Ich habe darauf hingewiesen, dass ich so nichts benutzen kann, da ich nur eine Namensänderung vornehmen kann und nicht einmal das Zugriffspasswort ändern kann.

Die Person am Telefon hat mir gesagt, dass eine Passwortänderung durch den Kunden auch nicht möglich ist und dafür ein Techniker benötigt wird (!!!).

Also bin ich wieder zum Magenta Store gelaufen, um eine Rückkehr zur vorherigen Box zu beantragen - das geht auch nicht, da dies grundsätzlich nur über die Technik-Hotline angefordert werden kann - und das dauert auch eine Weile (Wochen!).

Ich habe gefragt, welche anderen Möglichkeiten es gibt, da ich mit dem Internet praktisch nichts anfangen kann und das Warten mehrere Wochen keine Lösung ist, wenn kein einziges Gerät bei mir funktioniert. Außerdem kann ich für alle Änderungen, einschließlich des Passworts, nur einen Magenta-Techniker beauftragen (!!!).
Lösung - nicht vorhanden!

 

Wie soll das überhaupt funktionieren? Soll ich jetzt mein Passwort am Telefon an Dritte buchstabieren oder einen Techniker nach Hause holen, um eine Passwortänderung durchzuführen? Das kann ja wohl nicht sein!

Ich habe nach einer Kündigung gefragt, aber das geht nicht, blah blah, Sie sind jetzt 2 Jahre gebunden. Na toll!

 

Jetzt sehe ich, dass ich eine "Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular" innerhalb von 14 Tagen senden kann und hoffentlich die Situation klären kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wegen der neuen Home Box Fiber gekündigt oder sie irgendwie zum Laufen gebracht, ohne dass ein Techniker für Passwortänderungen benötigt wird (lol)?

 

Oder ist dies nun ein Fall für das Konsumentenschutzrecht, falls das Rücktrittsrecht von Magenta doch keine Lösung bietet? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kündigung, Rücktrittsrecht oder Konsumentenschutz aufgrund der lächerlichen Situation mit der Home Box Fiber?

 

LG

Krys

magenta.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
On 12/30/2023 at 7:34 AM, Maverick said:

Servus @krys,

Leider hat die "Neue" Home Box Fiber kein Webinterface wo man selber Einstellungen vornehmen kann.

Man kann aber "nur" per Smartphone App "Mein Magenta" die SSID und Wlan-Passwort ändern, sonst nichts (wenn es den Funktioniert).

 

Was du eventuell machen könntest ist dies, frage per Technikline 0676 200 7777 (auch am Wochenende) an ob Sie dir nicht doch die Fiber Box 2 (Weißer Turm mit DOCSIS 3.1 mit bis zu 1000mb Down) geben könnten, da du spezielle Einstellungen benötigst.

Diese wird zwar nicht mehr vergeben, aber bei besonderen Wunsch, und wenn noch verfügbar, könnte von der Home Box Fiber auf die Fiber Box 2 getauscht werden wo das Webinterface auch klappt.

 

Hoffe diese Option klappt auch bei dir, den Fragen kostet ja nichts!. 

 

 

Ich habe gestern bereits eine Rücktrittserklärung gesendet, heute jedoch nochmals bei der Tech-Hotline angerufen. Die Situation erneut erklärt und dann bezüglich der Fiber Box 2 mit Docsis 3.1 nachgefragt. Ich habe extra fünfmal gefragt, ob es sich um die turmförmige Fiber Box 2 mit Docsis 3.1 handelt und ohne den Puma-Bug. Die Antwort war jedes Mal positiv: Ja, jederzeit abholbar.

 

Anschließend bin ich zum ersten Magenta Store gefahren, wo mir mitgeteilt wurde: "Nein, wir haben sie nicht vorrätig. Ich glaube, sie wird auch nicht mehr produziert. Sie können jedoch in einem anderen Store nachfragen."

 

Im zweiten Magenta Store erhielt ich die gleiche Antwort: "Nein, wir haben sie nicht vorrätig. Sie können jedoch in einem anderen Store nachfragen."

 

Also begab ich mich zu einem anderen Magenta Store, wo man mir sagte: "Nein, haben wir nicht. Ich habe sie sicher schon über ein Jahr lang nicht mehr im Store gehabt. Sie werden sie also sicher nicht bekommen, da Ihnen die Tech-Hotline falsche Informationen gegeben hat. Ich sehe, dass dort auch nicht die Fiber 2 vermerkt ist, sondern die alte 'Internet Fiber Box'."

 

Die Alternative in jedem Store lautet: Sie können jedoch auf eine neue Home Fiber umtauschen. Doch dies habe ich ja bereits getan und kann damit nichts anfangen. Oder zurück zur älteren Fiber Box, die jedoch älter ist als die Fiber 2 und bei der der Puma-Bug vorhanden ist, plus kein Docsis 3.1.

(Puma war auch der Grund wieso ich eigentlich mein TV-Internet-Paket gekündigt habe und ein neuen Tarif/Modem wollte, Puma bei der Fiber Box ist schrecklich - sollte angeblich ja irgendwann via Firmware behoben sein - ist aber nichts besser geworden.)

 

Ich habe also nichts erreicht, die Tech-Hotline hat nur meine Zeit verschwendet - 3 STUNDEN, da jeder Store überfüllt war. Und das, obwohl ich ausdrücklich nach der Fiber 2 mit Docsis 3.1 "turmförmig" gefragt habe... wortwörtlich 5 MAL bei der Tech-Hotline die Fiber 2 mit Docsis 3.1 "turmförmig" erwähnt habe - ja ja, Fiber 2, Docsis 3.1 - ja ja, jederzeit abholbar...

 

Ich warte jetzt darauf, dass das Rücktrittsformular bearbeitet wird, da es an die Zentrale geht und keiner im Store davon Kenntnis hat. Direkt im Store zu kündigen bzw. das Rücktrittsrecht einzufordern, ist nicht möglich.

 

Also ist die Lösung wohl, Magenta komplett zu kündigen und zu einem anderen ISP zu wechseln…

Habe jetzt auch von den vorherigen SIM-Only Unlimited (LTE) auf den neuen SIM-Only Unlimited (5G) gewechselt. Da gab es jetzt keine Probleme - aber ich glaube, ich kündige auch die beiden Tarife, da ich keine Lust mehr auf Magenta habe. Es ist echt ein schlechter Witz, wie ahnungslos sie sind und was sie alles den Kunden nicht aufzwingen.

Bearbeitet von krys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden