Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Frustrierende Internetgeschwindigkeit bei Magenta: Nur 5 Mbit/s statt versprochener 250 Mbit/s. Support-Versprechen und Ausbauankündigungen halten nicht. Soll ich Tarif oder Anbieter wechseln?


phase

Frage

Von bis zu 250 mbit/s kommen zu 90% der Zeit nicht mehr als 5 an, trotzdem muss ich den vollen Preis blechen, 40 Euro!

 

Der Magenta Support sagt immer es ist eine temporäre Auslastung, die vorüber gehen sollte, seit Monaten. Auch wurde mir schon oft erzählt dass bald neue Sendemasten in Betrieb gesetzt werden, das ist auch schon fast 1 Jahr her.

 

Magenta bietet bei mir weder Kabel noch 5G an, ein netter Support Mitarbeiter hat mir ehrlich gesagt dass 4G in meinem Wohnort einfach sehr schlecht asusieht, und dass ich nicht auf 5G oder Glasfaser warten sollte, weil das noch ungefähr 5 Jahre weg ist. Sollte ich einfach kündigen und zu 5G bei Drei oder DSL wechseln? Beim DSL könnte ich wenigstens konstant 120 kriegen. Magenta erbringt ja nicht ihren Teil des Vertrags, weil ich vielleicht einmal am Tag die 40% erreichen kann, sonst nur 2-3%. Traurigerweise ist sogar 3G schneller.

 

Ich verstehe auch nicht dass das Magenta Netz bei mir so schlecht ausgebaut ist, wenn A1 und Drei schon 5G mit bis zu 500 mbit/s . Magenta hat hier nur das LTE Netz dass einfach am Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @phase

Wenn du die Möglichkeit hast DSL mit brauchbarer Bandbreite zu verwenden, dann solltest du dies in Betracht ziehen.

 

Solltest du noch Bindung bei Magenta haben wäre vielleicht eine Umstellung auf einen DSL-Tarif möglich.

Magenta bewirbt ihre DSL-Tarife nicht wirklich. Das Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen Dokument zu diesen Tarifen gibt es hier: Magenta Internet DSL

Kurzfassung:

  • Internet DSL XXS: 25€ pro Monat bis zu 30 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload
  • Internet DSL XS: 27€ pro Monat bis zu 60 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload
  • Internet DSL S: 35€ pro Monat bis zu 120 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 2.12.2023 um 18:25 schrieb NTM:

Hi @phase

Wenn du die Möglichkeit hast DSL mit brauchbarer Bandbreite zu verwenden, dann solltest du dies in Betracht ziehen.

 

Solltest du noch Bindung bei Magenta haben wäre vielleicht eine Umstellung auf einen DSL-Tarif möglich.

Magenta bewirbt ihre DSL-Tarife nicht wirklich. Das Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen Dokument zu diesen Tarifen gibt es hier: Magenta Internet DSL

Kurzfassung:

  • Internet DSL XXS: 25€ pro Monat bis zu 30 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload
  • Internet DSL XS: 27€ pro Monat bis zu 60 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload
  • Internet DSL S: 35€ pro Monat bis zu 120 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload

 

LG NTM

Hi @NTM

 

Danke für die Info, ich wusste nicht dass Magenta durchs Netz von A1 auch DSL anbietet. In dem Fall sollte ich am besten zu Drei gehen, die bieten durch DSL bei mir 200 mbit/s für 30€ an.

A1 bietet nur 150 mbit/s für 45€ an, die Preise von denen sind sowieso am unverständlichsten.bei A1 ist es entweder 150 oder 300.

Schade dass Magenta hier nur minderwertige Optionen anbietet, ich würde gerne bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.12.2023 um 13:56 schrieb IT-Freak:

fonira gibt es auch noch im DSL Bereich.

 

Ja die bieten hier aber auch nur bis zu 120 an, muss ich wohl zu Drei gehen. Ich verstehe nicht dass Magenta sich nicht schert hier irgendwas zu machen, wenn das 4G 24/7 überlastet ist, und sie kein eigenes Festnetz anbieten. 

 

Bei A1 sogar bis zu 500 Mbit/s im 5G Netz, aber Magenta hat nichtmal was geplant. Sogar das 3G von Magenta ist hier schneller als 4G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es gibt sehr wenige Fälle wo ein ISP schneller DSL liefern kann als ein anderer über das selbe DSL Kabel.

 

Jeder ISP hat seine Schwellwerte, ab denen er ein Produkt anbietet.

 

Vermutlich wird das Produkt von drei, sofern kein Hybrid, nicht schneller sein als das Produkt eines anderen DSL Anbieter. Also @phase vermutlich irgendwo um die 80-120.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden